Borderlands 3: Schlechte Frameraten und weitere technische Probleme

Du hast doch bei Borderlands Regler für die Sichtweite, ist normalerweise ein 100% CPU-Feature :-)

- - - Updated - - -

@Scrush
Sicher das bei Dir im OSD Pagefile wirklich Pagefile ist?

Schau mal wie das aussehen sollte :-)

gute frage. das hab ich noch nicht so geblickt. :)

mit 32gb bin ich aber wohl eh erstmal im grünen bereich^^

joa Pagefile stimm nicht wirklich, hast recht :)

wie hast du das angezeigt? mit hwinfo? das hab ich nicht mehr drauf weil sie das mit icue nicht verträgt :fresse:

mir war aber schon länger irgendwie klar dass das falsch sein musste, hab mich aber nicht weiter drum gekümmert.

wenn das hwinfo ist guck ich mal ob ich das nicht doch iwie zum laufen kriege

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube euch, keine Frage. Aber möglich dass die Single Core Leistung eines 3700x SO viel schlechter ist, als die eines Stock 7700k? Und das bei 1440p oO. Ich rede davon, dass Freundin neben mir noch ohne weiteres mit 80 FPS spielen kann und ich bei <60 rumgurke und es trotz Gsync unspielbar wird.

Edit: Ich teste jetzt Scrush's Settings, meine/unsere sind sehr ähnlich (Freundin rennt mit den Settings an sich so gut wie nie ins CPU Limit, ich scheinbar ständig, selbst im spieleigenen Benchmark)

Settings bisher (Linke Spalte):
Anhang anzeigen 475925

Totaler BS, lass dir hier nix einreden. Der 3700X ist bei der SC Leistung nicht ganz an einem 9900K aber dran. Das Spiel ist einfach wie immer buggy und mies optimiert, war bei den Vorgängern auch nicht anders. Alleine was das Spiel an FPS gibt bei der bescheidenen Optik ist ein Witz. Das Remaster von BL1 läuft immer noch schlecht und fängt manchmal einfach an zu Ruckeln, sowohl bei AMD als auch NVidia Graks gesehen (habe es im Koop mit einem Kumpel gezockt).
Ich warte auf den Steam Release in 6 Monaten um eben sowas ausm Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
auch du verstehst es nicht.

ihr könnt nur maulen... spiel schlecht programmiert...

aber ihr könnt nix dran ändern!

außerdem hat hier keiner gesagt, dass sein ryzen mist ist?

wenn aber ein Intel in einem spiel schneller ist, dann ist das eben Fakt. da könnt ihr euch aufn kopf stellen.

scheinbar gibt es aber mit dx12 abhilfe für die ryzens.

soll dort wesentlich besser auf amd laufen.

jetzt müsste es nur noch stabil sein.

werde heute abend mal bei mir testen ob bei Intel was passiert

auf steam brauchst nicht warten. ich glaube die engine ist eben so.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das gerne selbst mal mit meinem Alt Prozzi ausprobieren,bekomme aber auf Teufel komm raus das Overlay nicht zum Laufen bei Borderlands 2 Oo.....ICh kann mich an keine harten Drops damals mit der 1080Ti erinnern.
Das 3er grabbel ich an wenns auf Steam kommt.UND sofern Denuvo deaktiviert wird.Den Gerümpel unterstütze ich in keinster Weise.

Scrush natürlich ist der 9900K schneller auf 5GHz als der Ryzen (und rennt dabei auch am Temp Limit ggf. das sei mal erwähnt). Nur hier wurde nen 7700er mit dem Ryzen verglichen und nein, einfach nein :fresse:

"aber ihr könnt nix dran ändern!"

Doch, nicht kaufen. Ich kaufe es erst wenn es auf Steam raus ist und wenn es dann immer noch mies läuft (das Remaster von BL1 war wie gehabt ein Witz das hatte ich aber als gratis Upgrade bekommen) wird es halt nicht gekauft.

- - - Updated - - -

Würde das gerne selbst mal mit meinem Alt Prozzi ausprobieren,bekomme aber auf Teufel komm raus das Overlay nicht zum Laufen bei Borderlands 2 Oo.....ICh kann mich an keine harten Drops damals mit der 1080Ti erinnern.
Das 3er grabbel ich an wenns auf Steam kommt.UND sofern Denuvo deaktiviert wird.Den Gerümpel unterstütze ich in keinster Weise.
BL2 erst vor ner Weile mit den 4K Texturen durchgezockt im Koop, alles auf Anschlag. Keine Probleme mit meinem Sys mit nem 3570K.

@Scrush
Ist HWinfo.

Ich finde den Unterschied von BL2 zu BL3 in der Performance jetzt auch nicht allzu happig.
Ich kann mich an die 4K-Version mit 90 FPS erinnern, und jetzt hab ich halt 70 FPS sobald der Nebel abgeschaltet ist. Geht sich doch aus :-)

Zuletzt bearbeitet:
hatte in bl2 oder pre Sequel 144fps und die gpu war nicht ganz am Limit 85-99% je nach gebiet. manchmal auch drunter.

nun halte ich teilweise gerde so die 100fps.

ist schon ein unterschied ^^

@Mutio

ein remaster heist ja nicht neue engine sondern ein nette geste mit kleinen tweaks oder grafischen aufwertungen. gegen engine bedingte Probleme wird da wenig getan^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nix sagen .. ich hab Elite mit 6 FPS auf dem C64er gezockt.
BL3 macht Fun, sieht lustig aus, hat nen üblest derben Humor (der in so vielen anderen Games fehlt) und funktioniert bzw. stürtzt nicht ab.
Warum man sich da an der Framerate hochzieht ....

Ist so, jop. Mal Anspruch zeigen und verzichten? Die Sucht muss halt befriedigt werden..

@HisN
Es ist halt nicht das erste Spiel vom Entwickler was da Probleme hat, vor allem zu Release. Wäre das normal nicht so, würde auch keiner meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Leute nicht streiten :). Es war nur ne einfache Frage ob das "normal" ist, dass das Game bei mir auf einem 3700x so massiv schlechter läuft als auf dem 7700k neben mir. Da liegen teilweise >30 fps dazwischen. Wollte hier keine Diskussion lostreten :)

@Scrush dx12 bekomme ich leider nicht zum laufen, Spiel startet dann gar nicht und crasht.

Nein normal ist das definitiv nicht, der 3700X ist in jeder Weise die deutlich potentere CPU. Da arbeitet irgendwas einfach nicht richtig. Treiber sind alle die selben? Selbe Graka auch ja?

Aber ich sehe du hast ne NVidia Karte: Lass bloss die Finger vom .30er Treiber! Der ist sowas von Schrott.. Hatte durch den in Gears of War 5 MASSIV Probleme bis ich zum .15er zurück bin und nun ist alles wieder prima. Gibt bei NVidia in den Foren auch genug Beschwerdeposts. Soweit ich sehe hat NVidia den mittlerweile sogar zurück gezogen, Geforce Experience zeigt mir das Update nicht mehr an und meint meiner (der .15) sei der aktuellste.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ich mich im Falle von BL3 nicht aufs Luxx verlassen muss sondern ein absolut super laufendes Spiel habe was bisher nicht abstürzt, keine framedrops hat, kein 1st day patch benötigt und schlicht ab dem ersten Start tadellos läuft. Würde fast behaupten eines der besten releases was stabilität und bugs angeht in der letzten Zeit. Aber wenn einige schon denuvo und epic lesen kann das spiel nur verbuggt sein, da braucht man es gar nicht erst spielen um das zu "wissen" :fresse:

Also ich hab keine technischen Probleme, das Teil läuft...
Besonders toll find ich es aber nicht, aber das ist Geschmackssache.

Nein normal ist das definitiv nicht, der 3700X ist in jeder Weise die deutlich potentere CPU. Da arbeitet irgendwas einfach nicht richtig. Treiber sind alle die selben? Selbe Graka auch ja?

Aber ich sehe du hast ne NVidia Karte: Lass bloss die Finger vom .30er Treiber! Der ist sowas von Schrott.. Hatte durch den in Gears of War 5 MASSIV Probleme bis ich zum .15er zurück bin und nun ist alles wieder prima. Gibt bei NVidia in den Foren auch genug Beschwerdeposts. Soweit ich sehe hat NVidia den mittlerweile sogar zurück gezogen, Geforce Experience zeigt mir das Update nicht mehr an und meint meiner (der .15) sei der aktuellste.

Beide Systeme in der Signatur, BIOS (bei mir das F5A, alle Settings default mit Ausnahme des XMP Profils) und Treiber überall die aktuellsten, beide den .30er Treiber. Und ja der 7700k ist Stock. Gibt Szenen in denen habe ich 20+ FPS mehr (in diesem Momenten scheint die CPU auch nicht zu limitieren und meine GPU wird richtig ausgelastet) als das 7700k System, aber die meiste Zeit weniger als das 7700k System, und zwar bis zu 30 Fps weniger (In diesen Momenten gammelt meine GPU bei 55-80% Usage). Ich hatte bis ich in diesem Topic gepostet habe die Überzeugung dass bei mir definitiv was faul ist.

Edit: Der aktuelle CPU Benchmark auf CB ergibt für meinen Fall absolut keinen Sinn, bei mir zuhause performt der 7700k deutlich besser als der 3700x.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß den NVidia Treiber mal mit DDU runter und installiere den .15er. Der .30er ist einfach völlig verbuggt.

Habe es eben geschafft das Spiel in DX12 zu starten, nur kurz den Benchmark laufen lassen, Frametimes sehen sehr viel besser aus auf CPU Seite, avg. FPS habe ich von 88 auf 85 eingebüsst (HUB Quality Settings) und vor allem siehe da, die FPS sind viel konstanter, GPU steht bei 99% durchgehend. Hatte selbst im Benchmark in den letzten Szenen immer Einbrüche auf 80% Gpu load.

Mir ist auch aufgefallen dass ich unter DX11 (Full screen mode) nur sehr schlecht Alt-tabben kann. Mein chrome läuft dann wie ein Sacknüsse, Youtube videos sehen aus wie eine Diashow. Mit DX12 alles kein Problem bisher.

Spiele jetzt mal ne kurze Runde um zu sehen wie es läuft.

Update:
Spiel läuft auf meinem 3700x bisher problemlos auf Dx12, FPS sind etwas niedriger aber deutlich stabiler (zuvor 50-130, jetzt eher 90-120. Deutlicher Performancesprung in sachen minfps). GPU load steht unter dx12 bei 99% durchgehend in WQHD @HUB Quality Settings.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem raustabben hab ich auch.

in Fullscreen Windowed isses weg aber das spiel hat leichtes mikroruckeln.

Und wieso geht DX12 nun bei dir? Aber klingt doch gut :)

Beim letzten mal ist es nach ner Zeit abgeschmiert. Jetzt lädt das Spiel 30-60 sek und los gehts. Hat jetzt auch mal Spaß gemacht mit konstanten Frames zu spielen :).

dx 12 bei mir katastrophe.

spielstart dauert 1-2 min.

fps sind deutlich schlechter als mit dx11

ist wohl was für die amds ;)

Master Race halt :shot: xD

Also mit nem 8700k und ner 1080Ti läuft DX11 und 12 in etwa gleich was die FPS angeht bei mir mit den Hardware Unboxed Settings.
DX12 ist aber eindeutig geschmeidiger weil keine Microruckler, während in DX11 immer mal wieder ein paar spürbar sind.

Nur das ich beim Start 2-3 Minuten Claptrap in 10 FPS zuschauen soll nerft bei DX12, mit DX11 bin ich instant im Game.

DX12:

DX11:

- - - Updated - - -

das slow mo in windows ist gerade weg.

nachdem ich von dx11 auf 12 und wieder zurück bin lol

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh