256kbps MP3 ist für die meisten vermutlich gut genug, aber das ist ja ein Angebot für die Leute, die höhere Ansprüche haben.
Und ob man da einen Unterschied hört oder nicht liegt oft auch am eingesetzten Audio Equipment. Das braucht sicher keiner für die Bluetooth Box.
Wenn die Quellen "nur" in CD-Qualität vorliegen braucht man kein 192KHz FLAC draus machen. Aber Aufnahmen die in höherer Qualität gemacht wurden profitieren da schon eher.
Es ist schwer genug an 24bit/192kHz oder 24Bit/96kHz Material zu kommen. Mit dem richtigen Audio Equipmeht hört man da auch Unterschiede, die je nachdem was da wiedergegeben wird mal mehr mal weniger deutlich sind.
Ich habe mir vor Jahren mal ein paar 24Bit Aufnahmen besorgt um einen aus einem Bausatz gebastelten Verstärker zu testen.
Vom 24bit/96kHz DAC an den Verstärker und auf zwei relativ einfache Nubert Boxen.
Ich habe Unterschiede gehört wenn ich darauf geachtet habe. 24Bit/96kHz zu mp3 war je nach Lied recht deutlich auszumachen. Kann ein Hobby sein, in das man sich reinsteigern kann. Ich habe sogar Unterschiede gehört je nachdem was für ein Poti ich für die Lautstärkeregelung eingelötet habe.
Bei mir war es nach 3 Wochen im Alltag wieder relativ egal, ab und zu freut man sich wenn mal ein Audiostream höhere Qualität hat, aber das wars auch.
Als der DAC das Zeitliche gesegnet hat habe ich mir einen Denon AV Receiver mit integreiertem DAC (24bit 192kHz) gekauft. Der ist vom Klang her leider nicht ganz so gut, aber dank Fernbedienung und mehrerer Eingänge im Alltag praktischer.
Mein Eindruck damals war, dass bei den wenigen Stücken die man mit mehr als 16bit/44.1kHz bekommen hat auch wirklich Wert auf die Qualität der Aufnahmen gelegt hat.
Das man fast 10 Jahre später bei einem Streamingdienst gegen Aufpreis nur eins von 50 Stücken in der höheren Qualität hören kann finde ich für diejenigen, die sich länger für qualitativ hochwertige Audiowiedergabe begeistern können schade.
Das bisschen Platz und Bandbreite bei Audiodaten fällt doch echt nicht mehr auf in Zeiten in denen 4k Video Streams normal sind. Aber offensichtlich hält man am "gut genug Standard" fest.