Sechs Kerne ohne SMT: Der Ryzen 5 3500X taucht erneut auf (Update)

ryzen3000-box.jpg
Ein neuer Ryzen-Prozessor mit Zen-2-Kernen hat einen weiteren Gastauftritt und damit wird wohl auch ein balder Start bestätigt. Bereits Mitte August gab es die ersten Einträge zu einem Ryzen 5 3500 (damals noch ohne X), der über sechs Kerne verfügt, der aber auch ohne Simultaneous Multithreading (SMT) auskommen muss. Auf der chinesischen Online-Handelsplattform JD.com ist nun ein Ryzen 5 3500X samt Präsentationsfolien von AMD aufgetaucht. Twitterer @momomo_us ist...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 140€ wäre das Teil eine klare Kampfansage für die Budgetecke und eine super Abrundung für das Portfolio im unteren Bereich.

Denke auch

da stelle ich mir die frage, ist ein 2600x dann nicht für 120 euro schon ausreichend. wo soll man den 6 kerner dann platzieren?

Der r5 3600 fällt wohl bald auf 180 - 190 €, der hier dann für < 150 €.
Wird die ryzen 2xxx Desktop Serie eig. noch produziert? Wenn nein, kein Problem.

Das wäre dann die erste 6-Kern CPU für etwas mehr als 100 EURO, denke die wird besonders auch für OEMs sehr interessant werden!

Und das Beste, falls die chips nicht totaler Abfall sind sollten sie sich ohne smt bei gleicher tdp höher Takten lassen, 5GHZ ich kommen... :)

Zuletzt bearbeitet:
da stelle ich mir die frage, ist ein 2600x dann nicht für 120 euro schon ausreichend. wo soll man den 6 kerner dann platzieren?

Der 3500X wäre in Spielen dem 2600X überlegen. Das kann man ja jetzt schon beim 3600er sehen, in dem man SMT abschaltet.

5GHZ war ein Spässle, bin auf auf einen Test gespannt und hoffe das dort manuelles OC noch mal getestet wird, weil ich für die CPU da Vorteile sehe ...

wenn man so anfängt dann reicht doch auch der 1600x oder ?

- - - Updated - - -

Und das Beste, falls die chips nicht totaler Abfall sind sollten sie sich ohne smt bei gleicher tdp höher Takten lassen, 5GHZ ich kommen... :)
Na, die Besten chips wird AMD da nicht nehmen, evtl. ähnlich wie bei dem 3800x, wäre ja auch in Ordnung.

Die 5 GHZ wird AMD im Boost frühstens mit der 5000er reihe packen.

Denke bei der 4000er reihe wird das Maximale 4,8-4,9 sein . Sowie das noch Modelabhängig, vorraussichtlich nur bei den 12-16 kernern(wenn amd so weiter macht , wie bisher).

Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn ich meine CPU über 4GHz boosten sehe -> :banana:

Das wäre dann die erste 6-Kern CPU für etwas mehr als 100 EURO...

Haste dich da an Computerbase-Volker orientiert? Wieso hast du seine Aussage nicht gleich kopiert und hier eingefügt, Chatstar?

6 Kerner ohne SMT sind so interessant wie Fußpilz.

Haste dich da an Computerbase-Volker orientiert? Wieso hast du seine Aussage nicht gleich kopiert und hier eingefügt, Chatstar?

Ohne SMT sind Zitteraale in der Lage Bio-Chemisch 860Volt zu erzeugen.

Mir wird Schwarz vor Augen, short-circuit. Buzzz

+1.

Auch wenns bei spielen ohne SMT etwas besser läuft als mit.

Aber selbst bei intel damals haste es schon gemerkt.

Auch wenn die intel 9400 F usw singlecore technisch besser waren.

Aber nen 2600er war Attractiver wegen 12 threads.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5 GHZ wird AMD im Boost frühstens mit der 5000er reihe packen.

Denke bei der 4000er reihe wird das Maximale 4,8-4,9 sein . Sowie das noch Modelabhängig, vorraussichtlich nur bei den 12-16 kernern(wenn amd so weiter macht , wie bisher).

Woher kommen denn die Erkenntnisse über die Taktbarkeit von 5nm EUV Prozessoren?

Woher kommen denn die Erkenntnisse über die Taktbarkeit von 5nm EUV Prozessoren?

Das sind vermutungen weil Pro Generation von AMD bzw. der Ryzen prozessoren, die taktraaten mit besser verfahren hochgingen. Genaue Zahlen, kann ich natürlich nicht sagen. Aber etwa werte.

Jetzt nur von den 8 Kerner /16 threads Top Modellen (den maximal takt ausgegangen)

Ryzen 7 1800x = Basistakt 3,6 Ghz und Boosttakt 4 Ghz (14 nm)
AMD Ryzen 7 2700x = Basistakt 3,7 Ghz +100 Mhz zur 14nm generation und Boostakt 4,3 Ghz (12nm) +300 Mhz mehr zum 1800x.
AMD Ryzen 7 3800x= Basistakt 3,9 Ghz ,+200 Mhz zur 12 nm generation und Boostakt 4,5 ghz (7 nm) + 200 Mhz mehr zum 2700x

Mit besseren Verfahren , sind immer die max taktraaten gestiegen bzw die effizent. Wie hoch taktraaten bei der 4000/5000er generation genau sein werden , kann keiner sagen außer AMD. Aber du kannst davon ausgehen , das die über 4,5 ghz bei nen 8 kerner /16 threads prozessor liegen werden(beim top model).

die IPC muss weiter steigen sowie auch die taktraaten auch wenns vlt nur 100 mhz + mehr sind als zur vorgänger generation.
Wenn amd jemals die besten Gaming Prozessore auf den Markt haben wollen. Aktuell bieten sie jegdlich die Besten P/L Prozessoren an. Aber in der Singlecoreleistung ist noch der I9 9900k /KF /KS und i7 9700k vorne.

Ich vermute auch mal mit der 10.000er reihe von Intel , wird selbst die 4000er reihe , der ryzen immer noch den 10.000er modellen hinterher hängen.

frühstens mit der 5000er reihe mit 5nm könnte AMD Nachziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was würde Freiheraus sagen?
Denke AMD rundet das Programm auch nach unter hin sinnvoll ab und zu dem Preis ist der Verzicht auf smt kein Beinbruch, weil 6 Kerne zum gamen noch ausreichen bis zur nächsten Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde er frei heraus seine Meinung sagen.

Genau, aber nur bis zur nächsten Generation, quasi 1 Jahr, danach quittiert jedes Spiel mit 6 Kernen ohne SMT mit BSOD.
Fußpilz verkommt unbehandelt nicht so einfach.
Ein ryzen 5 2600 kostet aktuell nur 110 Euro mit SMT. Was will man da mit einem 3600 ohne SMT?

Aber wer in den Genuss Intel ähnlicher sc Performance kommen will ist mit zen2 nun mal besser dran.

Der Ryzen 3500x ist also kein 3600 ohne SMT? Wenn die Cache auch noch beschneiden, dann taugt die CPU nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Ryzen 3500x ist also kein 3600 ohne SMT? Wenn die Cache auch noch beschneiden, dann taut die CPU nichts.

Kann man nehmen wie man will.
Der 3500X hat nen 100 MHZ niedrigeren Boosttakt als der 3600 (non X) der Basistakt ist gleich bzw. die tdp.
Aber sehr Wahrscheinlich kannste die 100MHZ per OC wieder raus kitzeln bzw. dan laufen beide cpus identisch der 3600 mit smt deaktivert und 3500x ohne smt.

Lass ihn am besten in Ruhe, Ryze ist heute wieder besonders gereizt da hilft nichts er wird sich schon wieder beruhigen. ;)

Solange der 2600/x noch im Abverkauf sind für <120€ wird der 3500x einen schweren Stand haben, da er wohl preislich eher bei 130-150€ angesiedelt sein wird und eben nur 6/6 hat statt 6/12. Auch wenn er bei vielen Spielen leicht besser performen wird aufgrund der höheren IPC würde ich aktuell jedem empfehlen (bei Budget in diesem Bereich) zum 2600 zu greifen, neu erscheinenden spielen dürften von den 6/12 profitieren.

Der Ryzen 3500x ist also kein 3600 ohne SMT? Wenn die Cache auch noch beschneiden, dann taugt die CPU nichts.

Dann dürfte der 9400F und der 9700K nach deiner Logik auch nicht taugen. Fakt ist aber, dass in diesem Bereich die meisten Kunden zu finden sind. 4/8C als 3500X macht keinen Sinn also 6C/6T.. Und ich wüsste selbst in meinem Bekanntenkreis genug Interessenten.
Tellerrand und so

Ich würde mir wünschen, dem Forumsfrieden zu liebe, dass du Ryze, wenn du deine 5 Minuten hast, einfach mal das Forum aus hast ;)

Ryze mit Sauce
Du solltest schreiben, dass es für dich so ist.
Ich kann nur sagen, dass es für mich eine deutliche Leistungssteigerung wäre, meinen i5 4670K gegen den 3500 zu tauschen.

Nur mal angemerkt, schon seit Wochen befindet sich der "Ryzen 5 3500" oder auch "Ryzen 9 3900" in der CPU QVL von dem Asus ROG Crosshair VIII Impact ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh