Sechs Kerne ohne SMT: Der Ryzen 5 3500X taucht erneut auf (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja jetzt im abverkauft aber nicht zu release ...

Na, die Besten chips wird AMD da nicht nehmen, evtl. ähnlich wie bei dem 3800x, wäre ja auch in Ordnung.
Die besten Chiplets sind es mit Sicherheit nicht, aber im 3800X dürfte besser gebinnte Dies stecken als im 3700X. Diese Kurve dürfte zwar auf Basis eines Samplesize 1 sein, aber dieser eine 3800X war klar besser:

attachment.php

Zwar ist hier nur der Bereich ab 4GHz drauf, aber der interessiert bei diesen Modellen ja auch am meisten.

AMD Ryzen 7 2700x = Basistakt 3,7 Ghz +100 Mhz zur 14nm generation und Boostakt 4,3 Ghz (12nm) +300 Mhz mehr zum 1800x.
AMD Ryzen 7 3800x= Basistakt 3,9 Ghz ,+200 Mhz zur 12 nm generation und Boostakt 4,5 ghz (7 nm) + 200 Mhz mehr zum 2700x
Nur hat sich die Definition des Boosttaktes auch geändert, beim 2700X schaffte noch jeder Kern den Boosttakt (natürlich nicht gleichzeitig als Allcore, sondern bei SC Last) und nun "schafft" es reicht es, wenn nur noch der taktfreudigste Kern es schafft.

Zen2_Vlotage_Frequency_curve.jpg

Wäre toll, wenn AMD dem 3500X einen etwas höheren Takt als dem 3600 verpasst. Das wäre dann die Top-Budget Gaming CPU für die nächsten Jahre.

Schon ein geiles Teil, mehr als sechs Threads benötige ich nicht bei meinem neuen Projekt, der günstige Preis könnte dazu führen das ich ihn erwerbe. Gut das Amd diese CPU bald einführt, das kommt mir sehr gelegen :-)

Läuft es nicht immer so: Erst kommen die teuren CPUs einer Serie raus, dann die kleinen hinterher? :)
Mit einwenig Tweaking und einem günstigen Board (z.B. A320/B350 gebraucht) kann das Teil schon sehr attraktiv für Spieler werden, die auf Preis-Leistung Wert legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh