HWL News Bot
News
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Sollte sich das Bewahrheiten, dann hat sich AMD bei der Qualität der Chips bzw. des TSMC Prozesses verzockt. Das die Varianz zwischen den Kernen pro Chiplet teilweise relativ groß ist, ist ja kein Geheimnis...
Erschreckend ist, das Digitimes davon spricht, dass selbst der All-Core-Boost-Takt nicht den Erwartungen entsprechen soll, wenn das stimmt dann wird man das mit Selektion allein kaum in den Griff bekommen können.
Man kann dort wirklich gespannt sein, was da im November präsentiert wird. /:
Deine Aussage impliziert, dass der Single Core Boost und der Multi Core nicht passen. Im Artikel steht lediglich, dass der Multi wohl nicht passen soll, der Single jedoch scheint zu stimmen
Für den Ryzen 9 3950X braucht AMD die besten vollständig aktiven Acht-Kern-CPU-Dies, die nicht nur die höchsten Taktraten erreichen, sondern das am besten auch noch bei möglichst geringer Spannung – das sogenannte Binning filtert diese Chips heraus. Die niedrige Spannung ist notwendig, weil AMD seine CPUs bei zu hohen Temperaturen schnell bei der TDP deckelt. Ist die anliegende Spannung zu hoch, können die Prozessoren nicht so hoch takten. Und die TDP hat AMD auch für 16 Kerne auf vergleichsweise geringe 105 Watt gesetzt
Ok dann hab ich das falsch verstanden, wäre ja ein Lichtblick, not
Wenn man die Artikel vorher auch gründlich lesen würde, wären ja auch keine ~ 12.500 Beiträge in ~ 2,5 Jahren zu schaffen
EDIT: ich glaube aber das grade beim 3950X zwei die Besten Kerne verbaut sein werden weil es einfach nicht anders geht und man dann womöglich mit OC enorm was herausholen können wird.
TDP (thermal design power) ist die thermische Verlustleistung einer CPU. Also das was eine CPU sozusagen an "Abgas" produziert.Da hätte man gleich 142Watt angeben können.
Und das Licht wird wiederum zu Wärme. Ebenso wie die gesamte elektrische Energie, die durch deinen Rechner fließt, letztenendes zu Wärmeenergie wird....
BTW: Eine 100W Glühbirne, hat nur ein Powerlimit von 100W. Die TDP einer 100W Glübirne ist etwa 95W. Nur rund 5W werden tatsächlich zu Licht.
Sollte sich das Bewahrheiten, dann hat sich AMD bei der Qualität der Chips bzw. des TSMC Prozesses verzockt. Das die Varianz zwischen den Kernen pro Chiplet teilweise relativ groß ist, ist ja kein Geheimnis...
Kann ich mir gut vorstellen, dass es Selected Editions geben wird. Für Overclocker wird dies Pflicht sein.
Wenn man die Artikel vorher auch gründlich lesen würde, wären ja auch keine ~ 12.500 Beiträge in ~ 2,5 Jahren zu schaffen
es ist exakt so, dass alles was du in deine CPU in form von strom reinsteckst in form von waerme wieder raus kommt. nennt sich energieerhaltung.Wenn das was du vorne in Form von Strom reinsteckst exakt hinten als Temperatur wieder rauskäme, wäre da nach dem Energieerhaltungssatz nichtmehr viel Energie übrig, mit der man irgendwas berechnen könnte.
stimmt, aber wo leuchtet meine CPU denn? oder seit wann ist ein rechenergebnis eine energieform?BTW: Eine 100W Glühbirne, hat nur ein Powerlimit von 100W. Die TDP einer 100W Glübirne ist etwa 95W. Nur rund 5W werden tatsächlich zu Licht.
Mei, ich glaube in Zukunft sollte AMD und Intel bei der Angabe des Boosttaktes "vielleicht bis" angeben. Das würde einige Probleme aus den Weg räumen.
stimmt, aber wo leuchtet meine CPU denn? oder seit wann ist ein rechenergebnis eine energieform?
Die Signale die aus der Cpu an andere Komponenten gesendet werden sind keine Energie? Davon ab ist der Wirkungsgrad einer Cpu quasi Null, weil die Signale die rauskommen verschwindend wenig Energie kosten, wenn man sie mit der für die Berechnung nötigen Leistung vergleicht. Und zuletzt hinkt der Glühbirnenvergleich auch noch komplett.
Denn das Powerlimit ist ne Angabe für die kurzzeitig maximal mögliche Leistungsaufnahme, während die TDP die langfristig Wärmeabgabe der Cpu angibt. Sprich das was der Kühler dauerhaft abführen können muss.
(hast du ja im EDIT auch geschrieben)
stimmt, aber wo leuchtet meine CPU denn? oder seit wann ist ein rechenergebnis eine energieform?