Wenn das was du vorne in Form von Strom reinsteckst exakt hinten als Temperatur wieder rauskäme, wäre da nach dem Energieerhaltungssatz nichtmehr viel Energie übrig, mit der man irgendwas berechnen könnte.
Und welcher physikalischen Leistung entspricht die Rechenleistung? Eben keiner und daher gehen bei einer CPU 100% der aufgenommenen elektrischen Leistung in Wärme über, elektrische Energie wird in thermische umgewandelt. Es gibt eben nur die kinetische Energie, die chemische Energie, die elektrische Energie und die potentielle Energie und wenn Du nun schon den Energieerhaltungssatz kennst, solltest du wissen, dass Energie zwischen den Energieformen umgewandelt werden kann. Wenn Du anderer Meinung bist, verrate gleich mit, wie und in welche andere Energieform wäre denn die angebliche Energie aus Rechenleistung umwandelbar?
Das war keine Kritik an deiner Aussage, sondern nur eine zusätzliche Erklärung, warum NICHT ALLES in Wärme umgewandelt werden kann.
Was aber eben falsch ist.
Es wird quasi alles zu Wärme (dafür muss man nicht mal zum Landauer-Prinzip schauen). Es gibt keine Energie Rechenleistung.
Eben und nicht nur quasi!
PS: Es stimmt zwar, dass notwendigerweise Wärme frei wird, wenn Informationen gelöscht werden, aber das macht berechnete Informationen nicht zu einer Energieeinheit.
Wenn auch Papier gedruckte Informationen durch verbrennen gelöscht werden, dann wird Wärme frei, aber sonst nicht nicht notwendigerweise bzw. ist das Löschen ja nur das Ändern von Informationen und dafür wird i.d.R. elektrische Energie benötigt die dann in Wärme umgewandelt wird. Ok, bei NAND werden Elektronen in die Zellen gesperrt, aber dabei und um erst recht beim Löschen werden sie mit viel Spannung durch die Isolierschicht geschossen, als Akku kann man so eine Zelle daher auch kaum ansehen.
Da "verbraucht" dann auch noch RAM, Chipsatz, Festplatte, etc. Alles Zeug, das nicht direkt an der CPU als Wärme abgeführt werden muss.
Ja, aber die haben ja alle ihre eigene Spannungsversorgung und deshalb ist ja auch die Leistungsaufnahme des Rechners höher als nur die CPU Package Power, also was die CPU selbst aufnimmt und in Wärme umwandelt.
@Liesel Habe ich doch gesagt. Das heißt, alles was der Computer macht wird früher oder später zu Wärme. Die Differenz zum Fast ist nur die elektrische Leistung die durch nach Außen gesendete Signale entsteht, z.B wenn er via Lan verbunden ist. Die Übertragung wird natürlich unterwegs und spätestens am Ziel zu Wärme.
Wobei, wenn nicht gerade PoE im Spiel ist, dann dürfte es zwar einen Informations- aber keinen dauerhaften Energiefluss über das LAN geben. Jede Seite treibt ja für sich die Signale über die Leitungen, aber dabei fließt ja kein praktisch gar kein Strom.
Zu Behaupten, dass der Unterschied zwischen Maximaler Strommenge und TDP die Rechenleistung ist, ist einfach schlicht größter Bullshit und beweist völliges unverständlich von Fundamentalgesetzen der Physik.
Eben!
Erklärs mir. Die Information die du berechnest, entsteht also am Ende ohne Energieverbrauch, weil ja jegliche Energie letztendlich doch in Wärme umgewandelt wird und damit (wenn man die Gelegenheit hat) doch als Heizenergie verwendet wird (und das tut sie eben nicht vollständig an der CPU)?
Auch der allgemeine Sprachgebrauch etwas anderes behauptet, so ist es physikalisch weder möglich Energie zu Erzeugen noch zu Verbrauchen:
Da Rechenleistung keine Energieform ist, wird in der CPU die elektrische Energie in Wärmeenergie umgewandelt, während sie diese Rechenleistung erbringt.
Dann frage ich mich allerdings, warum mir Amazon nicht gratis ein 2000kWh Rechenzentrum in den Keller stellt, ich "nur" die 2000kWh an Stromverbrauch bezahle, die ich ja sowieso an Heizleistung brauche (zumindest im Winter) und Amazon damit die Rechenleistung gratis kriegt und teuer als AWS verkaufen könnte?
Es gab sogar mal einen Anbieter mit genau dieser Idee, keine Ahnung wie weit diese dann realisiert wurde, aber damals hat ein Bekannter von mit gerade ein Haus gekauft und mit der Idee gespielt dies Angebot bei der Modernisierung der Heizungsanlage zu nutzen.
Das geht also irgendwo nicht auf.
Das geht aus praktischen Gründen nicht auf, die Rechner brauchen eine schnelle und sichere Internetanbindung, USV, Wartung, etc. und Du willst Deine Heizung nicht immer auf Volllast laufen lassen bzw. müssten sie im Sommer womöglich gekühlt werden.
Ein Teil der Energie MUSS irgendwo in Form von nicht effektiv nutzbarer Energie verloren gehen.
Nein, muss es nicht und wird es nicht! Welche Form der Energie sollte dies denn auch sein?
Ach, die Hardware verschleißt auch obwohl digital? Woher denn, wenn da keine Form von Energie drauf einwirkt?
Das keine Energie darauf einwirkt, ist doch total falsch, es wirkt die elektrische Energie darauf ein, sonst passiert bei einem Halbleiter nämlich sowieso gar nichts und die bewirkt Dinge wie z.B. die Elektromigration.