Scythe Fuma 2 im Test: Mit der Kraft der zwei Türme

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.571
scythe_fuma_2_logo.jpg
Ein Dual-Tower-Kühler mit zwei Lüftern und breiter Kompatibilität zum attraktiven Preis - das beschreibt den Scythe Fuma 2. Im Test klären wir, wie leistungsstark der Doppelturm-Kühler wirklich ist und ob er insgesamt überzeugen kann. Für maximale Performance setzen die Kühlerhersteller typischerweise auf Dual-Tower-Kühler. Als Flaggschiff-Modelle sind sie in der Regel aber auch relativ hochpreisig. Der Scythe Fuma 2 sorgt hingegen für eine angenehme Abwechslung. Im Handel gibt es ihn schon für rund 50 Euro. Trotzdem wird der Kühler mit...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon noch eine Black Edition für s/w Builds und ich wäre happy (natürlich gegen Bares)
 
Klasse Luftkühler, aber:
Ich hoffe nur, Scythe erreicht die gute Kühlleistung nicht wieder über den tlw. zu hohen Anpressdruck, mit dem sie seit Skylake (dünnere PCBs) schon negativ aufgefallen sind.
Konntet Ihr subjektiv feststellen, ob wieder ein sehr hoher Anpressdruck anliegt?

Seitdem habe ich Scythe eigentlich gemieden, da es genug Berichte über defekte Sockel wg durchgebogener CPUs gab.
Wenn sie nachgearbeitet haben und nun innerhalb der Specs bzw. nur knapp darüber liegen, wäre ja alles gut.
 
Da hätte Scythe aber wirklich mal ein paar Kappen auf die Heatpipe Enden machen können. So sieht der Kühler nämlich durchaus ansprechend aus. Aber die nackten Heatpipe Enden trüben das Bild dann doch. Hätte sicher nicht die Welt an Mehrkosten bedeutet.
 
@der_Schmutzige: Der Kühler sitzt richtig fest, Anpressdruck wird subjektiv schon eher hoch sein. Genauer kann ich das leider nicht einschätzen.
 
Danke, wollte jetzt auch nichts Schlechtes hineinreden bzw. dem Hersteller etwas nachsagen.
Denke mal, einige hier kennen die Anpressdruck-Problematik bei Scythe; es wurden ja sogar neue Schraubenkits verschickt.
Also wissen sie es und haben vllt nachgearbeitet. Aber es bleibt im Hinterkopf..

AMD-User dürfte das eher weniger jucken, da die nicht den popeligen, empfindlichen LGA-Sockel wie Intel haben. ;)
 
Eigentlich wollt ich den Thermalright Macho Rev. C demnächst einbauen, aber der Scythe kommt mir gelegen. :d
 
Hört sich gut an, bin "leider" schon mit einem Olymp versorgt. Ein kleinerer Kühler wäre mir lieber gewesen
 
Die "schlichte Optik nicht für jeden Geschmack" würde ich gar nicht als negativ Punkt nennen.

Gerade diese Optik kann zeitlos sein. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand ständig im Betrieb auf seinen CPU-Lüfter/Kühler starrt.
 
Stimmt, das dezente Grau wäre mir z.B. lieber als die Fleischwurstfarben der Noctua-Kühler.
Mir geht mein RGB-Lüfterkram auch so langsam aber sicher auf den Geist. Hab schon "abgerüstet" auf unbeleuchtete Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wollte jetzt auch nichts Schlechtes hineinreden bzw. dem Hersteller etwas nachsagen.
Denke mal, einige hier kennen die Anpressdruck-Problematik bei Scythe; es wurden ja sogar neue Schraubenkits verschickt.
Also wissen sie es und haben vllt nachgearbeitet. Aber es bleibt im Hinterkopf.. .... .

Ich mache es immer so, dass ich selbst den Anpressdruck reduziere.

Nach dem ich den Kühler festgeschraubt habe, lockere ich gleichmäßig die beiden Schrauben um eine Drehung.

Selbst bei Noctua mache ich es so. Manchmal geht auch bei bestimmten Kühlern nur eine halbe Schraubendrehung!
 
Ich wollte auch gerad sagen...
Diese ganze RGB-Scheiße ist der größte schwachsinn.
Sowas ist eher für pickelige Teenager, geschmacksbefreite und Fahrer von tiefergelegten GTI.

Schlichte Optik würde ich als positiv verbuchen. Nicht als Kritikpunkt.
 
Der Fuma 2 kostet halb so viel wie ein Noctua 12A ist aber genauso gut.

EDIT: Die schlichte Optik als negativer Punkt? Really? Bitte anpassen. Schlicht ist sogar ein Pluspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller CPU Kühler, der Minus Punkt ist sicher nur geschrieben weil sich sonst nichts negatives zu dem Kühler sagen lässt, Leistung/Lautstärke/Preis stimmt hier einfach.
 
@Kazuya91: Optisch schwimmt der schlichte Fuma 2 klar gegen den Mainstream bei aktuellen Kühlern. Wer da Heatpipe-Abdeckungen, RGB-Beleuchtung und aufwändiges Design gewohnt ist, mag den Fuma 2 optisch öde finden. Persönlich ist mir die funktionale Gestaltung vom Fuma 2 auch lieber - aber im Test soll es ja nicht um meine persönlichen Vorlieben gehen. Das Fazit sollte ja auch klar sein:
Als günstiger und leistungsstarker Dual-Tower-Kühler ohne nennenswerte Schwächen (die Optik ist Geschmackssache) verdient sich der Fuma 2 unseren Preis-Leistungs-Award.
 
Naja du sagst es selbst: Es ist Geschmackssache. Dann wäre es naheliegend dass man es als "neutral" bewertet, nicht negativ. Egal, kein großes Thema.

@AG1M
+1
 
Da hätte Scythe aber wirklich mal ein paar Kappen auf die Heatpipe Enden machen können.
Finde ich auch, das hat mich bei meinem Macho 2 auch immer gestört.
Das sind nur ein paar Cent Materialkosten, verbessert die optische Anmutung aber enorm. Zumal Scythe rein für die Optik schon die "Deckplatte" schwarz lackiert hat.
 
Selbst mit Sichtfenster intereesieren mich die Pipelineenden nicht. Was mich aber interessiert ist die geile Kühlleistung von dem Ding! Besser als ein ND-U12A? Das ist echt krass. Und auch noch besser als ein NH-D15S.
Und noch besser ist der Preis von 50€.
Ich bin echt am Überlegen ob ich meinen U12S verkaufe und gegen einen Fuma 2 eintausche. Dürfte dann letztendlich +-0€ für mich ausmachen.
 
Der Fuma ist halt einfach n starkes Teil, auch der erste schon :) Ok 1k unterschied kann, man gerade weil hier eine CPU mit lausigem TIM genutzt, wird locker ignorieren, aber dennoch ist der Fuma einfach ganz vorn mit dabei, wenn es um reine Kühlleistung geht und passt fast in jedes Case (viele anderen Twintower sind mal locker 10mm höher).

Ich bin leider nie mit den Kaze Flex Lüftern warm geworden, weil die doch etwas unangenehmer sind und ich bei 4 von 5 ein hochfrequentes Geräusch bei mir hatte. Man siehts ja auch im Luxx test. Der Fuma2 ist auf 1000 rpm zwar n Grad stärker als D15/U12A, aber auch mal eben 2-3.5 dba lauter, was schon deutlich ist. Bei gleicher Lautstärke darf ein bq oder noctua mal locker flockig 2-300rpm mehr machen.

Kühler hui, Lüfter eher naja, relativiert den guten Preis etwas
 
Wie das Teil wohl mit 2 A12x25 performt? :d
 
Laut CB nicht viel besser, aber die haben auch irgendwie Airflow-Probleme im Case. Da gabs ja beim U12A schon starke Abweichungen in deren Test, also ka^^
 
Problem wäre wohl auch, dass ich mir dazu noch 2 a12x25 oder NF-F12 kaufen müsste, damit es zu meinen restlichen Lüftern passt.
Der NF-F12 vom NH-U12S würde dann ja mit verkauft.
Ich ´überlege mir das mal. Wird vielleicht mal gekauft wenn ich Lust auf basteln habe.
 
Was ich jedenfalls spannend finde ist, dass die Serienlüfter gegenläufig drehen. Mich würde interessieren, ob die Ergebnisse bei zwei gleichdrehenden Kaze Flex genauso so gut sind.

Thema Heatpipe-Enden: Mir macht's auch nichts aus, dass die Enden nicht abgedeckt sind. Hab selbst ja nur geschlossene Cases - von daher ... Trotzdem finde ich Kühler mit Kappen eben hübscher - :) - Und sooo teuer können die ja nicht sein. Inwieweit das für Interessenten mit Sichtfenster-PCs kaufentscheidend ist, weiß ich natürlich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die sich über einen Fuma 2 mit Kappen freuen würden.
 
Thema Heatpipe-Enden: Mir macht's auch nichts aus, dass die Enden nicht abgedeckt sind. Hab selbst ja nur geschlossene Cases - von daher ... Trotzdem finde ich Kühler mit Kappen eben hübscher - :) - Und sooo teuer können die ja nicht sein. Inwieweit das für Interessenten mit Sichtfenster-PCs kaufentscheidend ist, weiß ich natürlich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die sich über einen Fuma 2 mit Kappen freuen würden.
Kaufentscheidend wären die Heatpipe-Enden alleine für mich persönlich sicher nicht. :d
Aber bei zwei sonst annähernd gleichwertigen und gleichteueren Kühlern würde ich mich wohl für den mit dem gefälligeren Design entscheiden.
 
Mich stören die fehlenden Heatpipe-Kappen auch nicht, eher im Gegenteil: ich mag es eigentlich, wenn möglichst viel von der Funktion zu sehen ist. :)

Viele Grüße,
Ezeqiel
 
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig!
Ist das denn normal, dass die Auflagepplatte des Fuma 2 so schief ist? Laut Scythe Support ist das normal. Wie schaut das denn bei euren Fuma 2 aus?
 

Anhänge

  • Fuma 2 - 2.jpg
    Fuma 2 - 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 512
  • Fuma 2 - 1.jpg
    Fuma 2 - 1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 532
Sieht nach Pfusch aus. Steht der Kühler senkrecht wenn er auf die Bodenplatte gestellt wird?
 
Finde das schon enorm und wäre mir nicht sicher wie das da mit dem Anpressdruck/mögliche Bschädigungen aussieht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh