Der AMD Ryzen 9 3900 mit 65 W bricht Rekorde

ryzen3000-box.jpg
Noch immer warten wir auf die offizielle Vorstellung des Ryzen 9 3900 mit einer Thermal Design Power von 65 W. Bereits mehrfach sind entsprechende Hinweise auf ein solches Modell aufgetaucht. In der Ryzen-Pro-Serie gibt es ein das entsprechende Modell bereits, sodass es eigentlich nicht mehr allzu lange dauern kann, bis wir einen solchen Prozessor auch im Consumer-Segment...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aufmachung ist ein bisschen grotesk.

Der sollte auch ohne LN2 logischerweise ziemlich stark sein, weil es bessere Chips sind wahrscheinlich um die niedrigere TDP zu erfüllen.
Kann man sie trotzdem zum Overclock bewegen werden die bei gleicher Spannung oft schneller sein könnte ich mir vorstellen.
Mal gespannt wie die offizielle Version vom 3900 dann vom Band geht.

Im 2. Absatz ist noch ein Fehler bezüglich der TDP des 3900X, die beträgt wie später erwähnt 105 Watt nicht 95 :hwluxx:, mfg.

Wie genau dieses Sample zufällig im Overclock performt, ist meinesachtens keine wirklich informative Aussage.

Interessanter wäre ein normaler Benchmark. Ich finde es aber schon sehr erstaunlich, eine 65 Watt CPU zu haben, die 12 voll ausgebaute Kerne hat, schon das 105 Watt Budget des X Modells dürfte einigermaßen Eng sein.

PS: Frage mich für wen das Modell interessant wäre. In Gaming ist der 3700X vermutlich ein bisschen flotter und für Allcore Szenarien könnte sich der Sprung auf die X Version sicher auch lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler im Text:
Der 3900x hat 105W und nicht 95W wie im Text geschrieben.
In der Tabelle ist es dann wieder richtig :)

Das wäre DIE CPU für meinen Spiele-Server.
Ich brauche viele Threads, ausreichend Leistung je Threads, muss aber keine Rekorde brechen.
Da ist wegen 24/7 on der Verbrauch wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre DIE CPU für meinen Spiele-Server.
Ich brauche viele Threads, ausreichend Leistung je Threads, muss aber keine Rekorde brechen.
Da ist wegen 24/7 on der Verbrauch wichtiger.

Kannst du auch mit einem 3900X machen. Einfach maximale Leistungsaufnahme auf ~65W reduzieren und fertig.

Zum Thema Siliziumqualität: Die bestimmt hauptsächlich den maximalen Boost. Je weniger Takt ich anlege, desto kleiner werden die Unterschiede zwischen "gutem" und "schlechtem" Silizium. Das liegt daran, dass schlechtes Silizium wesentlich früher an eine "Wand" kommt, als gutes. Unter der Wand verhalten sich die Chips dann wieder sehr ähnlich und die Differenz bei sowas wie 3.1GHz beträgt dann nur noch 1-2Watt.

Klar geht das auch mit dem 3900x.
Ich würde mir aber erhoffen, dass der ohne x vielleicht etwas sparsamer und vor allem etwas günstiger ist:)

Wenn dann noch der 3700er ohne X kommt, hat es Intel schwer, die müssen schon in ihrer nächsten Iteration ihrer 14nm Skylake CPU ordentlich was am Preis machen und HT freigeben. Sonst wirds im nächsten Jahr mau für Intel.

Außerdem würde ich dem Intel Marketing dringend anraten, wenn ein neuer Sockel kommt, auch schnell zu vermitteln, dass dieser Sockel auch für die wirklich neuen Sunny Cove zusammenarbeitet und dann nicht schon wieder ein neuer Sockel her muss.

Ansonsten finde ich den Weg, den AMD zurzeit einschlägt, sehr sehr interessant.

Die TDP ist doch Schall und Rauch, der 3900 hat sich auch so reich mehr als die TDp gegönnt: Tomshardware ermittelt normalerweise die Package Power!

Jupp, die TDP-Angaben kannste sowohl bei Intel, als auch bei AMD so langsam komplett in die Tonne treten. Da kommen auf beiden Seiten dann Beschönigungen wie "Real World Power Consumption" und "Average Application Load" und sonstige Erklärungsversuche. Einmal kommt die Package Power, andere gehen nach Delta T über Kühlerperformance und Abwärmeregeln und die nächsten mitteln über 24h in Büroapplikationen.

Wenn 95% der Anwendungsnutzungen Firefox und Thunderbird sind, kann ich die TDP auch mit 15W angeben. Easy. :d Deswegen finde ich auch die Reviews mit echten Verbrauchswerten so wichtig. Ist auch ein Wink mit der gesamten Hafenanlage inklusive angedockter Schiffe an die Mobo-Hersteller, mal endlich ein ordentliches Set an Sensoren zu verbasteln. Wenn die selbst nicht mal wissen, wie viel so eine CPU verbraucht, wie sollen die dann eine ordentliche Stromzufuhr designen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Boards bei AMD und Intel korrekt einstellt, dann bleiben alle Cpus exakt in der Vorgabe. Das wären bei AMD Peak 140W und sustained 105W. Bei Intel 118W peak und 95W sustained. Die Pfeifen sind hier die Mainboardhersteller... Also ja, der 3900 non-X bleibt in der angedachten TDP, wenn man ihn lässt ;)

Andersrum kann man auch einfach den 3900 kaufen, TDP hochsetzen und bekommt (fast) einen 3900X für weniger Geld. Ist doch auch gut.

Wenn man die Boards bei AMD und Intel korrekt einstellt, dann bleiben alle Cpus exakt in der Vorgabe. Das wären bei AMD Peak 140W und sustained 105W. Bei Intel 118W peak und 95W sustained. Die Pfeifen sind hier die Mainboardhersteller... Also ja, der 3900 non-X bleibt in der angedachten TDP, wenn man ihn lässt ;)

Andersrum kann man auch einfach den 3900 kaufen, TDP hochsetzen und bekommt (fast) einen 3900X für weniger Geld. Ist doch auch gut.

die frage ist ja, was soll das ding kosten? in der theorie müsste der preislich ja beim 3800X liegen, in der praxis würde der diesen aber komplett wegkannibalisieren, keiner kauft nen ranzigen 8 kerner, wenn er fürs gleiche geld 12 bekommt... ausnahmen sind leute die 400fps+ wollen :lol: weil die spieleleistung dürfte sich zwischen 3600 und 3700X bewegen...

und wenn das so weiter geht, kommt sicherlich auch nen 3950 non-X... der dürfte dann wohl 4.4GHz boost haben, und die wohl interessanteste CPU im gesammten portfolio für AM4 werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aber bis der dann rauskommt, ist es nicht mehr sehr weit bis zur 4000er Serie. Und wenn die tatsächlich SMT4 bringen soll, wie in den Gerüchten vermutet, sind die gleich nochmal interessanter.

Die SMT4 Gerüchte gabs schon vor der Vorstellung von Zen1... Ich tippe das wir SMT4 nicht sehen werden, weil a) der Gewinn zu gering ist, b) die Komplexität extrem steigt, c) man sowieso schon versucht die Pipeline mit SMT2 perfekt auszulasten und d) die Sicherheit auch ein Problem darstellt.

Es spricht einfach viel zu viel gegen SMT4. Ich glaube nicht das das so schnell kommt.

Klar geht das auch mit dem 3900x.
Ich würde mir aber erhoffen, dass der ohne x vielleicht etwas sparsamer und vor allem etwas günstiger ist:)

Günstiger ok. Aber sparsamer sehe ich nicht. Wie schon geschrieben sind die hoch taktenden Modelle das "gute Silizium". Die TDP-gedrosselten Modelle sind normalerweise der Rest, den man versucht mit dem "Feature" geringer TDP teurer zu verkaufen.
Macht Intel schon seit Jahren sehr erfolgreich, insofern nur verständlich, dass da nachgezogen wird.

Die Frage ist, wann kommen die Anwendungenen für solche Mainstream CPU's mit mehr als 12/16 oder bald sogar 24/32 oder gar 64 kerner.
Man schreibt ja schon seit Bulldozer das sich bald alles auf viele Threads aufteilen lässt und sich Multicore voll durchsetzt.
Momentan kommt es mir eher so vor, wer hat den länsgten E-Penis und die fettesten Benchmak Balken. Auch unter den Herstellern.

Zuletzt bearbeitet:
Im pro-Bereich gibt es die schon längst. Consumer meint meist: Gaming. (Für Büroanwendungen reicht auch ein I3/R3)

Da die Engine von einem Spiel so ziemlich das erste Ding im Produktionsprozess ist, was einen Feature Freeze bekommt und Spiele mal so eben 5+ Jahre brauchen von Start --> Fertig siehst du halt *heute* Spiele, deren Engines vor 5 Jahren festgesetzt worden sind.

Dynamisch anpassbare Engines gibt es kaum (da der Aufwand viel zu groß ist diese zu pflegen) - weshalb dort entweder ein riesiges Entwicklerteam hinter steht, welches entweder von vielen Studios (siehe Unreal Engine - viele unterschiedliche unabhängige Studios mit zentraler Ressource) oder von vielen Spielen (Ubisoft mit Anvil - abhängige Studios mit verteilten Ressourcen) getragen wird.

Diese können dann auch Spiele im 1-2 Jahres Zyklus rauskloppen.

Die TDP-gedrosselten Modelle sind normalerweise der Rest, den man versucht mit dem "Feature" geringer TDP teurer zu verkaufen.
Hat AMD denn schon den Preis des 3900 (ohne X) bekanntgegeben? Ich habe noch keinen gefunden.
Macht Intel schon seit Jahren sehr erfolgreich
So ein Quatsch, der 8700T hat einen Listenpreis von 303$ und ist damit nicht teurer als der 8700 mit 303 bis 312$ Listenpreis, vom 8700K für 359 bis 370$ nicht zu reden. Auch der 7700T kostet mit 303 bis 312$ genau gleichviel wie der 7700, ist also auch nicht teurer, wie hier als Fakenews gestreut wurde, ohne die Fakten zu prüfen, was ja nun nicht schwer war.

Die Frage ist, wann kommen die Anwendungenen für solche Mainstream CPU's mit mehr als 12/16 oder bald sogar 24/32 oder gar 64 kerner.
Man schreibt ja schon seit Bulldozer das sich bald alles auf viele Threads aufteilen lässt und sich Multicore voll durchsetzt.

Beim Erscheinen von Bulldozer gabs kaum Spiele die mit mehr als 2 Kernen gut liefen. Mittlerweile sind 4 Pflicht, von 6 profitiert man und mit 8 läufts richtig rund. Es hat sich seitdem also durchaus was getan. Die Anwendungen die >8 Kerne brauchen sind halt größtenteils im professionellen Umfeld zu finden. Simulation, Animation und Rendering aller Art, Bearbeiten von großen Datenmengen etc. Für Office dagegen langt (eigentlich) noch immer ein simpler Dualcore und selbst der Browser würde runder laufen, würden die Webseiten nicht total überladen designed werden...

Danke für das Überprüfen und den Vergleich als Bestätigung.

Nochmal ausführlich:
Früher wurde das schlechtere Silizium für langsamere CPUs eingesetzt. Diese waren dann deutlich billiger. Jetzt werden sie als "Stromsparwunder" mit geringerer TDP verkauft. Der Preis ist jetzt ungefähr der selbe als für schnellere Modelle (die man ebenso auf die niedrigere TDP drosseln kann). Falls "schneller" und "langsamer" für dich ebenso Fake News sind, weil sie ja fast die selbe Nomenklatur haben (8700...) dann klick doch mal auf die von dir geposteten Links.

--> Teurer

PS: Arbeitest Du sonst für Donald Trump? Klingt irgendwie so...

Zuletzt bearbeitet:
Falls "schneller" und "langsamer" für dich ebenso Fake News sind
Nein, FakeNews war:
Die TDP-gedrosselten Modelle sind normalerweise der Rest, den man versucht mit dem "Feature" geringer TDP teurer zu verkaufen.
Teurer sind sie nicht, allenfalls gleichteuer, was du ja nun auch so schreibst:
Der Preis ist jetzt ungefähr der selbe als für schnellere Modelle (die man ebenso auf die niedrigere TDP drosseln kann).
Warum nicht gleich so? Ich kann Leute nicht ab die bewusst Unwahrheiten verbreiten und dann noch derjenige anmachen der sie darauf anspricht und den Mist widerlegt den sie schreiben! Wenn man sich irrt, kann man dies auch eingestehen und nicht zum Gegenangriff übergehen. Also ab auf meine Igrnorliste mir dir, da gehörst du hin.

Tjo, sowas kommt dabei rum, wenn man nur austeilen, aber nicht einstecken kann.

Man könnte meinen es ist ein reiner Kampf um die Rechthaberei mit manchen hier im Forum... :coffee2:

Nach der Definition kann sich Holt selber nicht leiden.

Wenn man sich irrt, kann man dies auch eingestehen und nicht zum Gegenangriff übergehen.

So etwas habe ich z.B. egal in welchem Forum noch niemals von ihm gesehen, wie meist fordert er Verhalten von anderen ein hält es aber selber nicht daran.

Und willkommen im Club derer die auf seiner IL stehen, ist eine Auszeichnung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh