Red Dead Redemption 2: Diverse Probleme zum Launch des Western-Shooters

reddeadredemption2.jpg
Kaum ist Red Dead Redemption 2 endlich für den PC erhältlich, gibt es schon die ersten Probleme. Einige Schwierigkeiten lassen sich auf veraltete Grafiktreiber zurückführen. Sowohl AMD als auch NVIDIA haben ihre Treiber anlässlich des RDR-2-Releases aktualisiert. Die Webseite Kotaku berichtet davon, dass es beim Spielen mit einer NVIDIA GeForce GTX 1080 und den meisten Grafikeinstellungen auf “Hoch” zu Problemen bei diversen Cut-Szenen kommt. Hier soll das Bild einfach einfrieren und der Ton...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 1080

Settings haben wenig einfluss auf Performance.

hängt alles an der Auflösung. 1440p LOW = gerade so 60 fps im start gebiet (Schnee) nach der Einführung.

Inventar Steuerung ein flopp des Jahrtausends.

Picken ist Zeitlupe und man muss die taste gedrückt halten

waffen nur per Tab auswählbar

Settings menü hat Bugs,

Settings hätten auf 1 seite in 2 spalten gepast und nicht in einer endlos langen liste.

hole mir die kohle zurück für so eine Unverschämtheit.

Hätten sie lieber erstmal Teil 1 auf den PC portiert um noch ein wenig zu üben ;)

Deshalb einfach Spiele nicht direkt zu Release kaufen, sondern erstmal Patches abwarten.
Mit etwas Glück gibts die Spiele zum späteren Zeitpunkt sogar schon günstiger.

Hätten sie lieber erstmal Teil 1 auf den PC portiert um noch ein wenig zu üben ;)

Deshalb einfach Spiele nicht direkt zu Release kaufen, sondern erstmal Patches abwarten.
Mit etwas Glück gibts die Spiele zum späteren Zeitpunkt sogar schon günstiger.

Oder auf den steam release warten in einem monat. Wusste schon warum ich nicht dayone kaufe :lol:

das erste Spiel in den letzten gut 20 Jahren das ich vorab gekauft habe :shot: und dann so ein Reinfall,:haha: ich hoffe das die das geregelt bekommen bis meine neue Cpu eintrudelt, zudem bin ich auf von der Performance ziemlich enttäuscht, den GTA V hatte ich recht gut optimiert in Erinnerung - lies sich mit ner 1080ti und vernünftigen Einstellungen gut mit 60 fps in 4K spielen - hier sind wir aktuell weit davon entfernt, schafft ja selbst ne 2080ti kaum ...

ich hoffe doch das sich hier noch was tut, ansonsten bleibt nur zu hoffen das Amd endlich mal mit Big Navi um die Ecke kommt, ich habe keine Lust Lederjäckchen 1200+ für ne 2080ti in den Rachen zu werfen, da ich das Raytracing Gedöns nicht brauche :hmm: (das ist einzig und alleine meine subjektive Empfindung und soll keine Diskussion über Sinn und Unsinn darüber auslösen - wer RTX toll findet, darf sich gerne über seine/ihre RTX Karte freuen)

Naja, bei der Performance ist das nunmal so wie es ist. Es sieht super aus, und das kostet eben Leistung.
Was mir wirklich dadurch mal wieder klar wird, ist wie weit die GPU-Leistung hinterher hinkt, und wie mies und überteuert die derzeitige Generation wirklich ist.

Naja, bei der Performance ist das nunmal so wie es ist. Es sieht super aus, und das kostet eben Leistung.
Was mir wirklich dadurch mal wieder klar wird, ist wie weit die GPU-Leistung hinterher hinkt, und wie mies und überteuert die derzeitige Generation wirklich ist.

ist die Grafik in RDR2 wirklich soviel besser wie in GTAV ? - das es die scheinbar wesentlich schlechtere Performance als in GTA5 rechtfertigt oder ist es eher einfach nur wesentlich schlechter für den Pc optimiert :confused: hab das alles nicht mehr so aktuell in Erinnerung und RDR2 kann ich selbst noch nicht testen da mir die Cpu fehlt (wenn es denn überhaupt starten würde :d )

Zuletzt bearbeitet:

Wenn amd im highend markt was zu melden hätte wären wir sicher schon viel weiter.
Ohne konkurenz brauch nvidia nix tun

ist die Grafik in RDR2 wirklich soviel besser wie in GTAV ? - das es die scheinbar wesentlich schlechtere Performance als in GTA5 rechtfertigt oder ist es eher einfach nur wesentlich schlechter für den Pc optimiert :confused: hab das alles nicht mehr so aktuell in Erinnerung und RDR2 kann ich selbst noch nicht testen da mir die Cpu fehlt (wenn es denn überhaupt starten würde :d )

Die Grafik finde ich wesentlich besser, hat mich schon auf der ps4 pro umgehauen, wenn auch nur mit leider 30fps. Gta IV war bei PC release ja auch alles andere als performant. In nem Monat sollte das deutlich besser laufen.

@Scrush
Probiers dochmal mit einem Controller. Games wie RDR2, Witcher, GTA und andere Open World Games im Singleplayer sind doch schlimm mit Maus+Tastatur. Lehn dich lieber entspannt zurück und genieß die Welt.

ich befürchte halt das Amd wenn sie mit Big Navi auch im High End leistungsmässig zu Nvidia aufschliessen können, sich halt einfach den aktuellen Preisen anpassen wird (die wollen halt auch nur unser Geld ;) ) - aber dann müßte Nvidia zumindest wieder ein bisschen nachlegen.

wie dem auch sei mich würde aktuell ein Vergleich der Grafikqualität zwischen GTA5 und RDR2 und brennend interessieren - dann könnte man schon eher abschätzen ob die Performance von RDR2 aufgrund der grafischen Qualität gerechtfertigt ist oder ob hier einfach schlecht portiert und optimiert wurde (und da vielleicht noch Hoffnung auf Nachbesserung besteht)...

bezüglich Controller - ich spiele eigentlich auch alles lieber mit Keyboard und Maus (auch Games wie GTA oder Assassins Creed) - aber falls es wirklich mit Controller besser geht - weiß jemand ob man einen PS3 Controller mit einem Bluetooth Stick auch am PC verwenden kann ? (meine PS3 verstaubt im Kasten habe mir das Ding - wie passend - damals nur für RDR1 gekauft :d :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele GTA 5 immer noch regelmäßig, und was man da schon in den RDR2 Gamplay Videos sieht, ist GTA 5 weit voraus.

du meinst rdr2 ist grafisch gegenüber gta5 weit voraus ?

wenn ich an den GTA 4 Release am PC denke, dann wundert mich die aktuelle Situation gar nicht :d wenn ich aber den GTA5 Release als Maßstab nehme, dann bin ich doch etwas verwundert ob der vielen Probleme ...

Nun, das mittlerweile Jahre alte "The Vanishing of Ethan Carter Redux" sieht noch immer wesentlich besser aus und das kann man mit allen Details wunderbar in 5K zocken auf ner 2080Ti bei 60 Frames + - oder zum Beispiel "A Plague Tale Innocence", da kommt RDR2 grafisch auch nicht ran und das läuft viel besser. Gut, das sind jetzt keine Open World Games, aber mehr als nen hübscher Wander-Simulator mit ein bißchen Wild West Schießerei ist RDR2 jetzt ja nun auch nicht. Gut, ich habe es über nen Ukraine VPN direkt über die Rockstar-Seite für 32 Euro gekauft, von daher nicht so tragisch, es reift eben die nächsten Monate noch nach, das angekündigte Übergame ist es dann aber doch nicht ansatzweise, also für meinen Gechmack. Beim Reiten im Wald denke ich eh die ganze Zeit ich sitze auf Plötze und Geralt von Riva hat nur andere Klamotten an.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich schon und deckt sich auch mit meiner Meinung.

Nur kann es nicht sein, dass das mittlerweile Normalzustand ist und die Entwickler bzw. Publisher anscheinend keinerlei Konsequenzen zu befürchten haben. Da werden Kunden dann einfach auf den nächsten Patch vertröstet oder man verschenkt "großzügig" als Entschädigung irgendwelche unlimitierten virtuellen Güter.

Und es macht natürlich ganz individuell einen Unterschied, wie genau die Probleme ausschauen. Dass ein Spiel bei Release evtl. noch nicht zu 100% gepolished ist, kann man ja vielleicht noch durchgehen lassen.

Aber bei RD2 ist das Problem, dass es bei vielen überhaupt und komplett gar nicht läuft. Das ist dann besonders ärgerlich.

Ärgerlich auch deshalb, weil ich eigentlich auch zu denen gehöre, die Spiele nicht zum Release kaufen oder gar irgendwas vorbestellen. Aber jetzt habe ich mich mal aus Vorfreude auf RD2 erweichen lassen und gehöre nun zu denjenigen, bei denen derzeit gar nichts funktioniert. :wall:

Ich habe das Game am Wochenende im Preload runtergeladen, Gestern um 15:00 den Launcher gestartet, entschlüsseln lassen, alles installiert, einmal den Rechner neu gestartet. Dann die Grafikeinstellungen (1080p maxed) gemacht, Spiel neu gestartet und danach von 15:30 an eine 7h Session im Story Modus gehabt.

Hört auf, auf Kartoffeln zu spielen.

Wer in 1080p mit ner 2080Ti spielt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :lol:
Hört auf, auf Kartoffeln zu gucken heißt es da wohl :shot:

bei wie viel fps?

ich hab eine ähnliche kartoffel wie du nur das meine Graka etwas schlechter ist. ich erwarte hier dass ich mit Reduzierung der Einstellungen eben auf ein spielbares Ergebnis komme.

klappt in den meisten spielen auch.

vll stimmt ja wirklich was nicht bzgl Pascal und das regelt sich noch.

aber das spiel ist rein von der Steuerung/Inventar nicht für den pc optimiert.

Pfeiltasten fürs Inventar da sag ich lol

- - - Updated - - -

wie du an den benches siehst, rennt das spiel ja selbst in 1080p wie Grütze.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das wird sich mit den ersten Patches einpendeln. Gefühlt war das bei den letzten Konsolenports häufig so, dass es beim Kunden noch nachgereift ist. Für die, die das Spiel vorbestellt haben, finde ich das trotzdem erneut ziemlich bitter und ich kann den Frust an der Stelle verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
WhiteyDude musste sich gestern onstream ingame selbst killen um einen punkt übergehen zu können.
irgendwen aus seine bande wollte er nach einer bootsfahrt befreien nach dem dieser in gefangenschaft geraten war.
das boot hatte gehalten und der gefange sowie der typ der ihn gefangen hielt kamen einfach nicht vom boot runter.

geht doch um "diverse probleme" sprich ua. bugs hier oder nicht ? ;)

desweiteren scheint die steuerung ja wirklich unter alles sau zu sein.

WhiteyDude musste sich gestern onstream ingame selbst killen um einen punkt übergehen zu können.
irgendwen aus seine bande wollte er nach einer bootsfahrt befreien nach dem dieser in gefangenschaft geraten war.
das boot hatte gehalten und der gefange sowie der typ der ihn gefangen hielt kamen einfach nicht vom boot runter.

geht doch um "diverse probleme" sprich ua. bugs hier oder nicht ? ;)

desweiteren scheint die steuerung ja wirklich unter alles sau zu sein.
Solche Probleme gibts sogar immer noch in GTA 5. Rockstar schert sich da einen Dreck drum. Vielleicht fixen sie mal die schwersten, aber man muss eher damit lernen umzugehen oder lernen wie man sie verhindern kann. Bei GTA 5 z.B. darf man bei einer Mission zu einer bestimmten Zeit einfach nicht aus dem Auto aussteigen, und kann damit den Bug verhindern. Und gerade bei der Steuerung brauchst du ganz sicher nicht auf Besserung hoffen. Wenn die aus GTA 5 nichts gelernt haben, dann werden sie es auch nicht mehr lernen (wollen).

Ich halte es immernoch für sinnvoller ein flüssiges Bild mit maximalen Settings zu haben und alle Grafikeffekte genießen zu können, als einfach nur Stumpf die Pixeldichte auf meinem Monitor nach oben zu schrauben, die ich bei gutem AA sowieso nicht sehe, wenn ich meine 70 bis 80cm vom Bildschirm weg sitze. Ja, bei größerem Monitor macht es durchaus Sinn, aber auf 27" (und größer will ich nicht), ist die Pixeldichte nicht so entscheidend. :coffee2:

Persönlicher Geschmack halt. Der eine benutzt die 2080TI um 4k, 60PFS und Medium Settings zu spielen. Der nächste, um eine Mischung aus Auflösung und Settings bei hoher FPS zu erreichen und wieder ein anderer, um 1080p, max Settings mit über 100fps zu spielen. Alles geht nunmal nicht.

Davon ab ist das hier aber nicht das Thema, sondern, dass viele Leute Abstürze im Spiel haben. Bei einem gut gepflegten, aufeinander abgestimmten System, bin ich der Meinung, würde es die Hälfte der Probleme nicht geben. Wahrscheinlich haben die Leute alle ihre Gamelauncher im Infobereich laufen, 2mal RGB Software und dazu noch jeweils eine für Maus/Tastatur und Headset. Wie soll denn da irgendwas vernünftig laufen?! Das ist wie die Menschen, die sich über die Performance von Android beschweren, aber 25 Apps im Hintergrund laufen haben.

bei wie viel fps?

ich hab eine ähnliche kartoffel wie du nur das meine Graka etwas schlechter ist. ich erwarte hier dass ich mit Reduzierung der Einstellungen eben auf ein spielbares Ergebnis komme.

klappt in den meisten spielen auch.

vll stimmt ja wirklich was nicht bzgl Pascal und das regelt sich noch.

aber das spiel ist rein von der Steuerung/Inventar nicht für den pc optimiert.

Pfeiltasten fürs Inventar da sag ich lol

- - - Updated - - -

wie du an den benches siehst, rennt das spiel ja selbst in 1080p wie Grütze.

Habe keine FPS anzeige aktiviert. Manchmal gibt es zum Anfang von Cutscenes tatsächlich kleine Ruckler. Im Spiel selber habe ich keine Probleme. Auch der besonders Grafiklastige Anfang mit den vielen Partikeln durch den Schnee lief absolut flüssig.

Davon ab ist das hier aber nicht das Thema, sondern, dass viele Leute Abstürze im Spiel haben. Bei einem gut gepflegten, aufeinander abgestimmten System, bin ich der Meinung, würde es die Hälfte der Probleme nicht geben. Wahrscheinlich haben die Leute alle ihre Gamelauncher im Infobereich laufen, 2mal RGB Software und dazu noch jeweils eine für Maus/Tastatur und Headset. Wie soll denn da irgendwas vernünftig laufen?! Das ist wie die Menschen, die sich über die Performance von Android beschweren, aber 25 Apps im Hintergrund laufen haben.

es gibt genug Rückmeldungen von Leuten die wie ich ein frisch installiertes nacktes Windows 10 (mit allen aktuellen Updates) nur mit Graka, Soundkarten und Chipsatztreibern laufen haben und trotzdem funktioniert das ebenfalls frisch installierte RDR2 nicht - von dem her mag es sicher einige geben wo ein zugemülltes System das Problem ist, aber das ist sicher nicht die einzige Ursache des Probleme...

siehe auch Zitat von Computerbase:

So kann das Spiel auf einem Intel Core i9-9900K mit aktuellem Launcher, Windows 10 Version 1903 und deaktivierter Firewall sowie Virenschutz auch heute noch nicht in der Redaktion gestartet werden – weder mit dem aktuellsten Nvidia-, noch mit dem aktuellsten AMD-Treiber. Wie viele andere betroffene Anwender auch, stürzt auf diesem System bereits der Launcher ab, bevor überhaupt der Eindruck erweckt wird, dass das Spiel geladen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das tut schon weh, die 1080 Ti so leiden zu sehen. Andererseits habe ich deshalb die RX 5700 gekauft. Wenn sie die Treiberprobleme endlich in den Griff bekämen stünde der 5800 XT im nächsten Jahr nichts mehr im Wege. NVIDIA ist mit seiner aktuellen Preispolitik für mich raus, die haben einfach jegliche Bodenhaftung verloren. Außer der Ti-Preis sinkt wieder unter 1000 €.

Spiele nicht bei Erscheinen zu kaufen ist übrigens sehr lohnenswert. Alles was heutzutage frisch rauskommt ist kaum mehr spielbar. Wartet man ein oder zwei Jahre bekommt man den Key fast geschenkt und erhält ein fertiges Produkt. Beta-Testen und dafür auch noch bezahlen können andere.

es gibt genug Rückmeldungen von Leuten die wie ich ein frisch installiertes nacktes Windows 10 (mit allen aktuellen Updates) nur mit Graka, Soundkarten und Chipsatztreibern laufen haben und trotzdem funktioniert das ebenfalls frisch installierte RDR2 nicht - von dem her mag es sicher einige geben wo ein zugemülltes System das Problem ist, aber das ist sicher nicht die einzige Ursache des Probleme...

siehe auch Zitat von Computerbase:
Korrekt.

Ich habe gestern noch zu später Stunde ein nacktes Backup aufgespielt, das ich direkt nach der Windows Installation angelegt hatte. Also wirklich ein sauberes Windows. Danach alle Updates eingespielt und die notwendigen Treiber auf den Stand gebracht. Hat rein gar nichts gebracht.

Aber wenn es ein grundsätzliches Problem mit Ryzen-Systemen und älteren AGESA-Versionen geben sollte, dann hilft die Fummelei eh nicht weiter.

Das tut schon weh, die 1080 Ti so leiden zu sehen. NVIDIA ist mit seiner aktuellen Preispolitik für mich raus, die haben einfach jegliche Bodenhaftung verloren. Außer der Ti-Preis sinkt wieder unter 1000 €.
dem kann ich mich nur anschliessen (ich hoffe halt das sowohl Spiel und Treiber noch optimierbar sind und es auch getan wird), vor allem wenn man wie ich auf RTX verzichten kann, ist die 2080(TI) einfach viel zu teuer....

Aber wenn es ein grundsätzliches Problem mit Ryzen-Systemen und älteren AGESA-Versionen geben sollte, dann hilft die Fummelei eh nicht weiter.
es gibt leider auch genug mit Intel Systemen, die dieselben Probleme haben und das Spiel nicht zum Laufen bekommen, siehe auch CB-Redaktion wo es auf einem 9900K nicht laufen will :(

Zuletzt bearbeitet:
es gibt leider auch genug mit Intel Systemen, die dieselben Probleme haben und das Spiel nicht zum Laufen bekommen, siehe auch CB-Redaktion wo es auf einem 9900K nicht laufen will :(
Das kann ja unterschiedliche Ursachen haben und muss nicht an der CPU liegen. Auf der anderen Seite scheint es aber ein grundsätzliches Problem mit älteren AGESA-Versionen zu geben.

Aber so oder so, die aktuelle Situation ist extrem ärgerlich.

die Umfrage beim CB Artikel finde ich schon bemerkenswert - nicht ganz die Hälfte hat Probleme damit das Spiel ans Laufen zu bekommen, das ist schon echt mies was Rockstar da abgeliefert hat und das mit über 1 Jahr Zeitspanne für Optimierungen und Qualiätssicherung (und die Mittel das ordentlich zu erledigen haben sie allemal locker)

Ich warte noch bis nächste Woche ab ob sich was tut und dann hole ich mir mit Paypal meine 60 Euro retour, denn so wies es aktuell läuft haben sie sich dafür wahrlich keine 60 Kröten verdient :(

hmm irgendwas kann da einfach nicht stimmen in halbwegs (Anfang 2019) aktuellen GTA5 Benches liegt die 1080ti gleichauf mit der 2080 und zieht Kreise um eine 2060 und in RDR2 liegt die 1080ti knapp hinter der 2060 - wtf :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gestern eine Std gespielt. Ja es gibt Bugs und ja es war uns doch allen klar das es welche geben wird.

Sehr viel schlimmer finde ich die sehr schlechte Steuerung....
Man merkt sofort das,dass Spiel nicht für den pc entwickelt wurde.

Bin sehr enttäuscht, werde es sicher noch in den Nächsten Tagen spielen, aber viel Freunde hatte ich gestern nicht.

Bezüglich der Vergleiche der Leistung von Pascal-Grafikkarten zu x auch etwas gelesen.
Wow!:(
https://www.guru3d.com/articles_pages/red_dead_redemption_2_pc_graphics_performance_benchmark_review,6.html
Vega 56 quasi so schnell wie eine gtx 1080; Vega 64 ab und zu sogar minimal schneller. Die uralte Fury X gerade mal 20 % dahinter.
Rtx 2060 (super) und rtx 2070 je nach Einstellung gleich schnell wie die gtx 1080 ti.

Also wenn das mal nicht fehlende Leistungsoptimierung von Seiten der Nvidia Beschäftigten ist.
Entweder das oder die Entwickler haben irgendwas bezüglichder Pascal-Karten verbockt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh