HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.965
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Intel ist echt witzig. Deren Cpu ist nicht im freien Handel verfügbar, hat grob die doppelte TDP und ist ein wenig schneller. Meinen die das Ernst?
Naja, seit 2018 ist Jim keller bei Intel. Dem Keller hat AMD das Zen-Design zu verdanken. Damit hat er 2012 begonnen und Zen ca. 5 Jahre später auf den Markt gebracht. Keller ist aber vorher wieder weg, nachdem das Design fertig war.irgendwie ist intels PR abteilung eine absolute katastrophe... und hatten sie da nicht den AMD mann für abgeworben der auch bei team rot immer für sone fiaskos gesorgt hatte?
natuerlich war das nur ein kleines "versehen".Am Ende stellt sich die Frage, ob Intel hier bewusst versucht das Konkurrenzprodukt schlechter aussehen zu lassen oder ob es sich einfach um einen Fehler handelt.
Ach Liebe AMD Fanboys ...
Intel hat AMD verdient wieder mal in den Arsch getreten
Jetzt überleg mal was passiert, könnte Rome auch 400W verbraten.
Ach Liebe AMD Fanboys ...
ja was sehen wir denn da ... "This version was released on October 2nd, 2019"
GROMACS 2019.4 release notes GROMACS 2019.4 documentation
bzw. die Seite dazu würde erst am 7 Oktober aktualisiert
GROMACS 2019.4 Patch Release Available Now - Exxact
Diese ach so tolle neue AMD Optimierte Version ist noch nicht mal 1 Monat draußen und wie man sieht patched man da immer noch lustig dran herum.
Da braucht man jetzt Intel wohl keine bewusste Manipulation zu unterstellen, im realen Einsatz dürfte nach der kurzen Zeit wohl auch kaum ein System schon wirklich umgestellt sein.
Intel hat AMD verdient wieder mal in den Arsch getreten
Das ist klar ein Bruch der Konventionen im HPC-Bereich, und somit eine bewusste Benachteiligung von Intel, das zum Testzeitpunkt die komplette Software bereits für AVX512 verfügbar war.Da find ich AMD's AVX-Vergleichsbenchmark fairer. Auch wenn dort Intel nicht AVX512 "durfte", haben sie zumindest Ergebnisse präsentiert, die auf demselben Befehlssatz basieren.
Da muss man genau hinschauen, ob es zum Testzeitpunkt eine stabile AMD AVX2 Version gab.Wenn ich das richtig verstanden habe, dann vergleicht Intel aber AVX512 gegenüber "normalen" AVX. Könnte Rome schon AVX512, wäre er hier um den Faktor 4 schneller.
Im HPC ist es üblich nur mit einem Thread pro Core, aber mit Thread Pinning zu arbeiten. Insofern kann man daraus rein gar nichts schließen. Es wundert eher, dass mit zwei Threads pro Intel Core gerechnet wurde, dass ist üblicherweise langsamer.Vergiss nicht die Fußnoten. Intel durfte 2 Threads pro Kern bearbeiten, AMD nur einen.
Hello, welcome back.Das ist klar ein Bruch der Konventionen im HPC-Bereich, und somit eine bewusste Benachteiligung von Intel, das zum Testzeitpunkt die komplette Software bereits für AVX512 verfügbar war.
Da muss man genau hinschauen, ob es zum Testzeitpunkt eine stabile AMD AVX2 Version gab.
Im HPC ist es üblich nur mit einem Thread pro Core, aber mit Thread Pinning zu arbeiten. Insofern kann man daraus rein gar nichts schließen. Es wundert eher, dass mit zwei Threads pro Intel Core gerechnet wurde, dass ist üblicherweise langsamer.
Das wundert nicht, weil beim Compilerlauf faktisch nur Integerperformance gefragt ist, und da schlagen halt die Cores bei AMD voll durch*. Solange also IO- und Speicherbandbreite ausreichend vorhanden sind, skaliert die Performance linear mit der Zahl der Cores. Linux wie jedes *I*X cached exzessiv die Dateien und ist deshalb beim Übersetzen mit „make -j“ sehr schnell, solange die Maschine nicht zu swappen anfängt, weil das RAM nicht mehr ausreicht.AMD kann schneller Kompilieren, zumindest unter Linux.
Faktisch?Das wundert nicht, weil beim Compilerlauf faktisch nur Integerperformance gefragt ist, und da schlagen halt die Cores bei AMD voll durch*. Solange also IO- und Speicherbandbreite ausreichend vorhanden sind, skaliert die Performance linear mit der Zahl der Cores. Linux wie jedes *I*X cached exzessiv die Dateien und ist deshalb beim Übersetzen mit „make -j“ sehr schnell, solange die Maschine nicht zu swappen anfängt, weil das RAM nicht mehr ausreicht.
Das könnte für Intel teuer werden.
Bin gespannt wie sich AMD dazu verhält ...
Faktisch, weil beim Übersetzen auch FPU-Code genutzt wird. Nur ist dessen Anteil sehr gering. Deshalb spielt hier x87, SSE, AVX, AVX2 und AVX-512 keine Rolle.Faktisch?
KO, welche Integer Befehlssätze sind damit gemeint?
XOP?
HäHä..
AMD CPUs sind am Taktende, da skaliert nichts mehr auch wenn ich die 4 Fache Leistung rein baller.