Moin Leute, möchte mir selber einen PC zusammenstellen und möchte euch dabei um ein bisschen Hilfe bitten.
Meinen letzten PC hatte ich vor über 10 Jahren und mein Laptop gibt langsam den Geist auf.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk, RDR2, Minecraft, CS:GO, Warzone, alles mögliche.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe zurzeit einen iiyama G-Master GB270HSU (27", Full HD, 75Hz, 1ms), könnte mir aber auch einen zweiten, besseren Monitor gut vorstellen. Habe den Monitor bisher an meiner PS4 benutzt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 1000-1500€.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bin ziemlich angefixt.. also relativ zeitnah..
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Möchte meinen PC selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein. Nur ggf. zwei Monitore benutzen.
Bin absoluter Laie, habe mich jedoch in letzter Zeit etwas ins Thema eingelesen. Bisher habe ich es so zusammengestellt:
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW16GX4M2D3600C18)
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
ergibt bisher 750€. Fehlt noch etwas außer die Grafikkarte?
Grafikkarte: Versuche ich eine RTX3060ti für unter 500€ oder eine RTX3070 für unter 600€ zu bekommen... behalte schon die ganze Zeit die Verfügbarkeitshinweise im Auge, aber die sind echt verdammt schnell vergriffen.
Nicht der beste Zeitpunkt sich einen PC zusammenzustellen.. Würde eigentlich ungern auf eine andere GPU zugreifen, was meint ihr?
Der Preisuntersched zum Ryzen 5 5600X lohnt sich nicht unbedingt oder? Andere CPU?
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, haut das mt 600W hin?
Das Motherboard habe ich ausgewählt, da ich in Berichten gelesen habe, dass der Ryzen 5 3600 darauf besser laufen soll. Wifi würde ich auch gerne benutzen können.
Ist der RAM mit DDR4-3600 wirklich besser als DDR4-3200?
Liebe Grüße!
Meinen letzten PC hatte ich vor über 10 Jahren und mein Laptop gibt langsam den Geist auf.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Cyberpunk, RDR2, Minecraft, CS:GO, Warzone, alles mögliche.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Habe zurzeit einen iiyama G-Master GB270HSU (27", Full HD, 75Hz, 1ms), könnte mir aber auch einen zweiten, besseren Monitor gut vorstellen. Habe den Monitor bisher an meiner PS4 benutzt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
ca. 1000-1500€.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bin ziemlich angefixt.. also relativ zeitnah..
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Möchte meinen PC selbst zusammenbauen.
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein. Nur ggf. zwei Monitore benutzen.
Bin absoluter Laie, habe mich jedoch in letzter Zeit etwas ins Thema eingelesen. Bisher habe ich es so zusammengestellt:
Motherboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
CPU: AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (CMW16GX4M2D3600C18)
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 600W ATX 2.4 (BN298)
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW34)
ergibt bisher 750€. Fehlt noch etwas außer die Grafikkarte?
Grafikkarte: Versuche ich eine RTX3060ti für unter 500€ oder eine RTX3070 für unter 600€ zu bekommen... behalte schon die ganze Zeit die Verfügbarkeitshinweise im Auge, aber die sind echt verdammt schnell vergriffen.
Nicht der beste Zeitpunkt sich einen PC zusammenzustellen.. Würde eigentlich ungern auf eine andere GPU zugreifen, was meint ihr?
Der Preisuntersched zum Ryzen 5 5600X lohnt sich nicht unbedingt oder? Andere CPU?
Bei dem Netzteil bin ich mir nicht sicher, haut das mt 600W hin?
Das Motherboard habe ich ausgewählt, da ich in Berichten gelesen habe, dass der Ryzen 5 3600 darauf besser laufen soll. Wifi würde ich auch gerne benutzen können.
Ist der RAM mit DDR4-3600 wirklich besser als DDR4-3200?
Liebe Grüße!
Zuletzt bearbeitet: