HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Endlich hat Intel die Schublade geöffnet, die "Konkurrenz" darf sich warm anziehen!
Ich meine, das ganze Forum weis was du für einer bist, aber:
Du meinst die Schublade in der noch nie was war?
Wer hat denn in den letzten Jahren behauptet, es würde bei Intel nach Plan laufen?Wer jetzt immer noch behauptet bei Intel läuft alles nach Plan
Eben und genau dafür reicht eine solche CPU, besser die als gar keine.Nicht die Gamersysteme sondern die einfachen Office Kisten sind da die Masse.
Für Office komplett ausreichend.
Wobei ich mich frage wieso man dort die Graka nachgerüstet hat.Ich habe gerade meinen alten PC von der Arbeit käuflich erworben (30€). Drin verbaut ein i3-3220, 8GB Ram, 60GB SSD von Kingston und eine GT 1030.
Gibt es mit einer so alten CPU nicht massive Sicherheitsprobleme?
DDR3 dürfte inzwischen ziemlich kostspielig sein und nur 2 Kerne mit 2 Threads? Was will Intel da heute noch für Verlangen? Würde mich nicht wundern, wenn Intel nicht mal kostendeckend produziert und das nur macht um seine treuesten Kunden nicht zu verlieren.
Aber besser draufzahlen, als das die Konkurrenz mehr verkauft. Kennt man ja.
Was Ihr immer denkt wo der groß teil der CPUs verkauft wird.
Nicht die Gamersysteme sondern die einfachen Office Kisten sind da die Masse.
Für Office komplett ausreichend.
geht so, kostet das gleiche wie DDR4:
Speicher mit Standard: DDR3, Art: UDIMM, Einzelmodulgre: 8GB, Speichertakt ab 2400MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Kosten für die alte 22nm Fertigung, deren Anlagen längst abgeschrieben sind, dürfte nicht hoch sein und die Sicherheitsprobleme sind doch per Microcode Updates gepacht, die BIOS müssen nur den passenden Microcode im UEFI haben, dies ist aber dann die Verwantwortung der OEMs die diese CPUs in ihre Rechner packen.Würde mich nicht wundern, wenn Intel nicht mal kostendeckend produziert und das nur macht um seine treuesten Kunden nicht zu verlieren.
Wenn, dann macht es doch gerade am unteren Ende Sinn, da dort die Performance keine nennenswerte Rolle spielt, aber trotzdem große Volumen auftreten. Für den Kassen-PC oder den das der Infoterminal bedient etc., braucht man kaum Rechenleistung, da werden keine i7 verbaut und auch viele Bürorechner kommen mit so einer alten CPU locker aus. Die typischen Heimanwender die sich in Foren wie diesen tummeln, sind nicht die Zielgruppen und würden so eine CPU auch nicht kaufen, außer sie bemerken dies gar nicht, weil sie eben z.B. in dem neuen NAS steckt.Aber nen Pentium G3420 weiter fertigen? Haha...
Die haben sich nur bei zwei Dingen vertan, der Geschwindigkeit mit der der 10nm Prozess reift und wie stark die Nachfrage gestiegen ist. Von 2018 auf 2019 hat Intel den Waferdurchsatz der 14nm Produktion um 25% gesteigert, aber die Nachfrage ist stärker gestiegen, so dass es trotzdem weiterhin zu Lieferengpässen kommt. Daher versucht Intel Alternativen zu bieten, wie eben den B365 Chipsatz, der auch noch in 22nm gefertigt wird und eben indem man diese alte CPU doch nicht einstellt, sondern weiter im Angebot hält.Es kommt 100% eine neue Revision, für die man ein neues Board braucht xD. Wahnsinn, Intel hat sich die letzten Jahre echt krass verkalkuliert.
Intel hat bei der Ankündigung wohl einen großen Fehler gemacht, die wollten nicht 22 nm schreiben, sondern uns alle mit ihrem neuen 2,2 nm Prozess überraschen!
Anhang anzeigen 482339
Ok, danke.
Also wirklich nur Atom-Leistung mit 54W tdp...
Wie kann es eigentlich sein, dass Intel immer noch mit der schlechten Ausbeute von 14nm zu kämpfen hat? Vielleicht hat sich die Yield rate kaum verbessert, aber die Nachfrage für die schon seit Langem existierenden CPUs müsste doch auf Dauer immer weiter sinken, so dass trotz schlechter Yield Rate eigentlich genug hergestellt werden sollte..