HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Allerdings könnte das blaue Licht jetzt doch gar nicht so gefährlich sein, wie zunächst angenommen. Forscher der Universität Manchester haben festgestellt, dass der Nachtmodus auch alles schlimmer machen könnte
Die Wissenschaftler sind der Meinung
Somit steht man beim Thema Nachtmodus wieder am Anfang und kann sich nicht sicher sein, ob besagter Modus tatsächlich von Vorteil ist oder die Situation sogar noch verschlimmert.
Haben die Forscher jetzt irgendwas rausgefunden, oder nicht? Ich weiß genauso viel, wie vor dem Lesen des Artikels.
... Ich sitze seit meinem 6. Lebensjahr täglich vorm PC, ...
Warum das blaue Licht allerdings erst seit der Einführung von Smartphones als großer Übeltäter für Schlafstörungen verantwortlich gemacht und nicht bereits schon weitaus früher bei den handelsüblichen Fernsehgeräten zu Grabe getragen wurde, ist unklar.
Also ist eher die Hintergrund Beleuchtung das Problem? Warum packt man da dann nicht eine extra Folie ins Display, das Blautöne aber einer gewissen Intensität blockt? Brillen mit Blaulicht Schutz filtern ja auch das blaue Licht ohne die Farben zu verfälschen.Weil die LCD-Fernseher genau wie Monitore damals CCFL- und nicht LED-Backlight hatten und die Problematik erst mit den LEDs aufkam, die in der Regel im blauen Spektralbereich leuchten.
Also ist eher die Hintergrund Beleuchtung das Problem? Warum packt man da dann nicht eine extra Folie ins Display, das Blautöne aber einer gewissen Intensität blockt? Brillen mit Blaulicht Schutz filtern ja auch das blaue Licht ohne die Farben zu verfälschen.
Ach, hatte in der Früh von Leuchtstoffröhren geschrieben, während ich Röhrenmonitore meinte. Na ja, egal.
Schichten einbringen, die das Blau erst ab einer gewissen Helligkeit blockiert bzw. um so mehr, je heller es ist, ist nicht gerade trivial, weil die meisten Materialien normalerweise (Zerstörschwelle und so) unabhängig von der Helligkeit einen bestimmten Prozentsatz davon absorbieren. Alles Andere sind nichtlineare Effekte und normalerweise aufwendiger (lies: teurer).
Es geht, wie schon erwähnt wurde, um die Hintergrundbeleuchtung durch LEDs. Die LEDs dafür leuchten in der Regel ordentlich im Blauen und nahen UV. Eine Phosphorschicht auf den LEDs schluckt einen Teil dieses Lichts und emittiert die Energie davon wieder breitgeschmiert im grünen bis roten Bereich, wodurch der Eindruck von weißem Licht entsteht. Im Blauen bleibt aber noch genug Leistung übrig und wenn man die weiter blockt, verfälscht man den Farbeindruck bzw. verliert an Gesamthelligkeit. Beides will man nicht. Das "weiße" Hintergrundlicht mit ausreichender Helligkeit auf anderen Wegen zu erreichen hätte auch Nachteile wie Kosten, Platzbedarf etc..