125er Motorrad - für 16Jährige

AGio

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Hallo leude ,

Ich möchte mir dieses Jahr (kann noch ne Weile dauern ;) ) eine 125er Maschine holen und keine 50er Roller .

Da ich erst 16 werde , kann ich die wohl (legal) nur mit Drossel fahren , so wie ich das mitbekommen habe .

Also ich suche eine gute/sprotliche 125erMaschine mit 2 Sitze . Kann auch gebraucht sein , da ich ja noch Schüler bin und nicht sehr viel geld dafür ausgeben kann .

Ich habe da schon 2 im Auge und zwar eine

Cagiva Mito
und
Aprilia RS 125 Replica/Extrema

Welche von den beiden ist besser bzw nicht zu empfehlen ?

Könnt ihr mir auch noch einige Tipps etc geben , weil ich in diesem Gebiet noch Recht unerfahren bin .


Danke

just me
 
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Hi,

2-takter sind teuer, wartungsintensiv, nicht unproblematisch und saufen wie ein loch. Zusätzlich sind Ersatzteile für die Italiener sauteuer. Zudem haben die offen 30ps, musst du also gedrosselt fahren. Hol dir doch ne Honda CBR 125, da hastn 15ps 4-takter, weniger probleme und kosten.

Ansonsten ist die Anschaffung einer 125er allgemein nicht so sinnvoll. Das Moped fährst du im Normalfall 2 jahre bis du mit 18 was richtiges kaufen darfst. Versicherung ist auch nicht günstig. Lieber 2 jahre warten, dann kriegst du für selbe Geld auch was anständiges.

Soweit meine Meinung.

grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ne rieju rs2 125 wäre auch zu empfehlen, fährt sich sehr gut, die cagiva bin ich auch schonmal gefahren, ne richtige kurvensau ;)

das mit dem 4-takter is schon richtig, aber ihr kennt das doch auch, leidenschaft geht meist vors wirtschaftliche denken, und wenn er sie mit 18 offen fahrn kann zieht ne 2-takter schon viel besser an, da könnt ihr nix gegen sagen. ich persönlich finde auch dass sich die cbr125r nich so toll fährt, das bleibt jedem selbst überlassen, aber das is nunmal meine meinung...

mein tipp für dich: mach erstmal den schein und fahr dann einige mopeds probe, bis du "dein" moped gefunden hast ;)

meine tipps:
-aprilia rs125
-cagiva mito
-derbi gpr125
-rieju rs2 125
-honda cbr125r, wennde kostengünstig wegkommen willst
 
Hi,

ja ab 18 ziehn die 2-takter die durchschnittlich 30ps offen haben schon besser an, aber hubraum und drehmoment fehlen einfach. Es soll auch leute geben die keinen Rasenmähersound mögen.

CBR 125, hat zwar weniger Leistung als ihre Italienischen Konkurrenten, dafür kostet sie neu nur die Hälft und ist im Unterhalt wesentlich günstiger.

grüsse Peter
 
Hi,

2-takter sind teuer, wartungsintensiv, nicht unproblematisch und saufen wie ein loch. Zusätzlich sind Ersatzteile für die Italiener sauteuer. Zudem haben die offen 30ps, musst du also gedrosselt fahren. Hol dir doch ne Honda CBR 125, da hastn 15ps 4-takter, weniger probleme und kosten.

Ja hol dir ne Honda CBR und lass dich dann damit auslachen.

gut ein bisschen übertrieben - aber wenn man nicht viel geld hat sollte man das mit den 125ern lassen.

Aber wenn kauf dir ne RS, die ist im verhältnis zu mito billiger - weil haltbarer. Der Rotax ist ein guter Motor und hält bei guter Pflege 20tkm.

Oder ne Honda NSR - die hat 27PS und hält noch länger -der motor ist quasi unputtbar.

Wie gesagt die RS ist nen guter Kompromiss, ausserdem drückt die offen 30PS und geht gut up!

Aber ohne Nebenjob würd ich mir keine 125er kaufen. Das macht keinen spass weil man eh immer irgentwas fürs Mopped kauft etc.

Oder halt 4T. Ist sehr viel billiger, spritsparender hält, aber halt nur 15PS (und mehr wirst du nie haben mit den teilen, nix tuning).

So kommste wenigstens nich in versuchung die offen zu fahren.

Die Sachs XTC hat mein ich jetzt nen 4T Motor. Aber dazu kann ich dir nichts sagen.

Wennde nen bissl Geld hast hol dir am besten ne gute gebrauchte RS - neu lohnt nicht. Damit kannste dann angasen ;)
 
Hi,

ja die CBR ist zwar kein Poser Moped, dafür aber günstig. 125er sind eigentlich grundsätzlich rausgemschissenes Geld. Spätestens wenn du dir für das gesparte Geld ne 600er kaufen kannst, schauen die Möchtegern Ducati Fahrer blöd aus der Wäsche.

grüsse Peter
 
Stimmt schon was du sagst. Es kommt halt darauf an was man für Prioritäten setzt. Bevor ich mir ne CBR hol spar ich mir das geld für ne 600er oder halt mit 18 dann nen auto.

Gut man kann sein mopped dann verkaufen aber man braucht schon 5k für was ordentliches.

Mfg Sofatier
 
Ja hol dir ne Honda CBR und lass dich dann damit auslachen.

Null Selbstbewusstsein?
Mich hat damals als ich eine CBR125 fuhr niemand ausgelacht. Hab sowas auch nur im Internet mitbekommen. Aber da treiben sich auch viele Schwachmaten rum...

Die CBR125 fährt sich sehr gut und ist sehr günstig (im Vergleich zu anderen 125gern). Wer anderes behauptet ist die CBR125 nie gefahren oder muss die Unwahrheit verbreiten. Die "Motorrad"-Zeitschrift gibt mir übrigens recht.
 
Danke für die zahlreichen Antworten ;)

Echt nett von euch das ihr mir so viele Motorräder empfiehlt und zeigt , aber ich kann , um ehrlich zu sein , nicht viel damit anfangen !
Ich bin wirklich unerfahren in Sachen 125er Motorräder bzw Motorräder an sich , also bitte ich um Verständnis ;)

Meine Ansprüche sind :

- Es sollte eine moderne Maschine sein
- Sollte sporltlich sein
- Eine sehr gut Qualität und Verarbeitung haben
- Sollte auch ein gutes , sportliches Fahrwerk haben
- Pflegeleicht sein (da Anfänger ;) )
- Ein gutes P/L-Verhältnis d.h. viel Leistung und nicht zu teuer (bis 2.500-3.000€)
Joa das wars eig. im großen und ganzen

Aber
Wenn ich so eine Maschine gebraucht kaufen will , auf was sollte ich achten ?
Wie viel Km sollte diese max. haben ?


Was ist nun besser ? 2takter oder doch lieber 4takter ?


So das wars erstmal an Fragen :P



Danke

just me
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ansprüche sind :

- Es sollte eine moderne Maschine sein
- Sollte sporltlich sein
- Eine sehr gut Qualität und Verarbeitung haben
- Sollte auch ein gutes , sportliches Fahrwerk haben
- Pflegeleicht sein (da Anfänger ;) )
- Ein gutes P/L-Verhältnis d.h. viel Leistung und nicht zu teuer (bis 2.500-3.000€)

So das wars erstmal an Fragen :P



Danke

just me


Also für 2.5-3k€ bekommste ne gute maschine ;)

Ich werd meine für den Preis abgeben demnächst.


Also die ersten 4 Punkte da kannste dir halt ne RS oder Mito holen. Gibt ncoh ne menge anderer Motorräder aber zu denen kann ich dir nichts sagen.

Die sache ist die, beim 2T haste mehr leistung, die ist agressiver und fühlt sich somit viel sportlicher an. Ist halt ein Heizermopped.

Wenn du dein Mopped eher um die kurven tragen willst kannste dir ne 4T holen.
Halt ne varadero oder ne roadwin. (googel mal)
Das sind halt gemütlichere maschinen die nicht viel wartung brauchen bzw. du nicht dran schraubst.

Beim 2T fällt eher mal was an. Grade wenn du die aufmachen willst ;)


Wenn du echt nicht schrauebn kannst bzw. null ahnung hast kannste dir besser ne Varadero holen und damit cruisen. Da haste dann deine ruhe.

Wenn du lieber ps unterm arsch hast (sagts ja viel leistung:d) und schnell von A nach B kommen willst hol die ne 2Takter- die gehn wenigstens (offen).

Achja - gebrauchtkauf.

-Bremsbeläge checken
-Reifen
-Kettenkit
-Kratzer suchen (lenkerenden, verkleidung,esd,fussrasten, Seitenständer) dann weisst du ob die schonmal gefallen ist)
- Halt Km stand. Laut apriia soll der Kolben anch 16kkm gewechselt werden, ist nurn richtwert aber kauf kein mopped mit mehr als 10kkm.(also bei 2Taktern) Das sollte bei deinen Preisvorstellungen drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sofatier !

Aber sag mal , gibt es nicht sowas wie ein 4takter und eine Mito ? Also viel Leistung und die gleichen Eigenschaften wie ein 2takter nur als 4takter ? Sollte aber auch nicht viel Kosten (also Versicherung etc)

Kommen eig. demnächst neue Motorräder ( in den nächsten 12Monaten)



just me
 
Hi,

4-takter und Mito ist m.M.n. am ehsten die Sachs XTC. Denk dran, ein 2-takter hat einen hohen Wartungsaufwand, dagegen ist ein 4-takter fahren und vergessen. Zudem fressen die 2-takter ganz gerne mal, und das ist bei Aprilia und cagiva schnell teuer.

Also kauf dir einen 4-takter, ist vernünftiger.

grüsse Peter
 
Scarface hat vollkommen recht.

Hier die allgemeine Faustformel:

2-Takt = teuer, wartungsintensiv
4-Takt = günstig, pflegeleicht

Die Leistung habe ich bewusst nicht erwähnt, da bei einem 16-Jährigen das kein Unterschied macht. Außer du willst illegal unterwegs sein (mit allen verbundenen Konsequenzen)...
 
Danke sofatier !

Aber sag mal , gibt es nicht sowas wie ein 4takter und eine Mito ? Also viel Leistung und die gleichen Eigenschaften wie ein 2takter nur als 4takter ? Sollte aber auch nicht viel Kosten (also Versicherung etc)

Also den kompromiss gibst leider nicht. Entweder leistung (2T und heizen) oder halt 4T.
Es gibt halt die CBR, guck sie dir an - guck dir die reifen an und denk dir deinen teil. Vergleich die mal mit der RS dann weisst du was ich meine ;)

Und zu der versicherung- ist immer schweineteuer. Musst die ja als gedrosselte 125er anmelden und das kostet viel. Meine ellies haben 70€im Monat bezahlt für teilkasko. Und das mopped ist auf meinen Vater angemeldet. (würd ich an deiner stelle auch machen. Dann haste nen Großes Nummernschild, das sieht erstmal so aus als würdest du offen fahren weil die nummernschilder gleich groß sind.)

just me schrieb:
Kommen eig. demnächst neue Motorräder ( in den nächsten 12Monaten)

just me

Ja es kommen wohl neue Motorräder, aber die 2Takter müssen ne bestimmte abgasnorm erfüllen und das heisst zum beispiel das die Mito nurnoch mit 15PS ofiziell zu fahren ist.

Hol dir lieber eine mit bj 05 oder sogar 06 (ich rede von der rs, 06 hat die nen komplett andres design welches sehr geil ist).

Aber bei max 3000 wirste wohl eher eine mit Bj05 nehmen müssen.

Guck doch einfach mal hier ->

http://www.125er-forum.de/

Da ist alles nach modellen geordnet und du findest mehr infos als ich dir in 1h erzählen könnte ;)
 
Mein Bruder hatte selbst ne Mito weil die einfach geil aussieht und geil abgeht. Aber er ist (wie ich auch) zu der Einsicht gekommen, dass es nur ein Spaßfaktor ist der allerdings nur 2 Jahre anhält!

Daher hab ich mir folgendes gedacht. Ich mache mit 16 nur 50er Schein (bin mit der Theorie fast durch) und mit 18 mache ich dann den A-Schein (großes Motorrad) und kauf mir ne schicke 600er, vllt auch ne 1000er mal schaun!


  • Mit 16 Jahren
125er

+ Spaß pur
+ sieht gut aus
- Versicherung 4 x so teur
- Schein 2 x so teur
- Fahrzeug teurer
- hoher Spritverbrauch

50er

+ is auch ganz spaßig (wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass 125er hammerspaßig is)
+ Versicherung sehr viel billger
+ Schein halb so teuer
+ Fahrzeug billiger
+ vergleichsweise niedriger Spritverbrauch

_____________________________________________


Das soll nur ne Anregung sein! Ich habe mir auch erst gedacht, boah geil 125er das macht fun sieht geil aus etc pp ... aber ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mein Geld lieber für andere Sachen ausgebe wie z.B. Abends weggehen, Hardware, Sonstiges!

Wenn du das ganze allerdings von deinen Eltern komplett bezahlt bekommts, dann greif zu! Wenn du es aber selbst finanzieren musst, dann lass auf jeden Fall die Finger davon!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sofatier
Großes oder kleines Kennzeichen ist doch vollkommen egal. Man kann sich das meist auch aussuchen (kommt aber auf den Landkreis an).

@Devon
Du hast vergessen, das der A1 noch 3 entscheidende Vorteile bietet:
* viel bessere Fahrschulausbildung
* Probezeit beginnt sofort
* beim A-Führerschein werden ein paar Fahrstunden erlassen
 
Danke für das Forum safatier , habe mich dot gleich angemledet und auch ein Thread aufgemacht ;)

Also ich habe noch ein bisschen Zeit bis ich mich entscheiden deshalb wollte ich mich mal vorher Informieren und dazulernen ;)

Die Aprilia gefällt mir , genau wie die Cagiva und die Derbi , sehr gut aber obdie das auch wirklich sind weiß ich nciht ! Es sind mit Sicherheit alle 3 Bikes gute Bikes aber da ich davon nicht so viel Ahnung habe kann ich das nicht beurteilen !

Wie ich das jetzt verstanden habe würdet ihr mir ein 4 takter empfehlen ?

Wenn ja , dann sollte es auch eine gute sein und die oben genannte Ansprüche erfüllen ;)


just me
 
Wie oft willst du's denn noch hören bzw. lesen?
Ich glaube du selbst willst eine 2-Takt-Maschine (lese ich zumindest aus deinen wiederholenden Fragen raus).
Die meisten Leute würden dir bestimmt eine 4-Takt-Maschine empfehlen.
Letztendlich musst du selbst entscheiden.
 
Gehe anhand der Aussage (2,5-3K Gebrauchtpreis) davon aus das du kein Sohn,Enkel,Urenkel von den Aldi-Brüdern bist :)

Honda
wie mehrfach erwähnt= robust

Cagiva(Kinder-Ducati),allgemein italienisches Kleingedöns
anfällig
Folgekosten, die Mito/7Gang hat oft Probleme @hakeliges Getriebe etc

ENDE der Geschichte

Gruß
BikerKS
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Cagivq steht mehr inner werke als sie fährt.

Die rs ist sehr solide, gute bremsen etc. Die Gpr hat mich nicht überzeugt von der verarbeitung her aber das musst du selbst checken.

Ich würd dir die RS empfehelen. Eins musste aber verstehn.

4Takt und viel leistung schliesst sich aus.
 
4 Takt und viel Leistung schließt sich aus? Aber nur bei den 125gern :P (Hubraummangel)
Die RS ist solide? Wo hast du das her? Wenn man natürlich immer brav die Kundendienste und Wartungsarbeiten erledigen lässt und brav nach Anleitung die RS fährt (was fast kein Jugendlicher macht), dann könnte diese Aussage vielleicht stimmen :lol:
 
4 Takt und viel Leistung schließt sich aus? Aber nur bei den 125gern :P (Hubraummangel)
Die RS ist solide? Wo hast du das her? Wenn man natürlich immer brav die Kundendienste und Wartungsarbeiten erledigen lässt und brav nach Anleitung die RS fährt (was fast kein Jugendlicher macht), dann könnte diese Aussage vielleicht stimmen :lol:

Wenn man weiss wie der Motor funktioniert und die Vergasereinstellung stimmt hält der lange!

Nur weil jeder idiot sich nen andern Pott drunter haut ohne den Gaser abzustimmen und sich deswegen nen Fresser fährt heisst es immer das der Motor nix aushält.

Ist halt ein hochleistungszweitakter.

Wenn man keine ahnung hat unso.. wo war noch gleich der smiley ?
 
Ich glaube schon, das ich ein bisschen Ahnung von der Materie habe...
Aber du bist vermutlich der Motoren-Experte :fresse:
Ein 4-Takt-Motor (wie z.B. MZ/Honda) kann problemlos mehr als 80 TKM fahren. Zeig mir eine RS die annähernd an eine solche Leistung kommt... Da sind schon Werte von über 30 TKM eine Seltenheit.
 
Ich glaube schon, das ich ein bisschen Ahnung von der Materie habe...
Aber du bist vermutlich der Motoren-Experte :fresse:
Ein 4-Takt-Motor (wie z.B. MZ/Honda) kann problemlos mehr als 80 TKM fahren. Zeig mir eine RS die annähernd an eine solche Leistung kommt... Da sind schon Werte von über 30 TKM eine Seltenheit.

Ich bin kein Motoren experte - das was mich nervt sind die leute die sagen der Motor hält nicht. Klar kann der nicht so lange halten wie ein 4 Takter - da doppelte leistung bei gleichem Hubraum.

Aber für das PS/ccm verhältnis hält der schon sehr gut.
 
um nochmal auf die sache mit den 50ern zurückzukommen:
so werde ich es auch machen, da eigtl ne 50er erstmal reicht, 45km/h sind ja für den stadtverkehr genug ;)
is auch billiger das ganze, und 50er maschinen gibtes auch gute

- rieju rs2 50 (mein tipp)
- derbi grp50
- aprilia rs50

und das die 125er zweitakter ziemlich saufen stimmt leider wirklich, ne cagiva mito braucht schon ihre 7l auf 100km
 
Ich bin kein Motoren experte - das was mich nervt sind die leute die sagen der Motor hält nicht. Klar kann der nicht so lange halten wie ein 4 Takter - da doppelte leistung bei gleichem Hubraum.

Aber für das PS/ccm verhältnis hält der schon sehr gut.

Mein Gott, soll ich etwa lügen? Das der 2-Takt-Motor nicht so haltbar ist, das ist nunmal so.
Und was bringt denn der Vorteil von "doppelter Leistung bei gleichem Hubraum" wenn man 16/17 Jahre alt ist?
Falls du's nicht weißt (oder bewusst ignorierst), man darf nur 15 PS fahren.
Da hilft dir dann deine 2-Takt-Maschine auch nichts mehr, wenn man sie von ~ 30 PS auf 15 PS drosseln muss. Das ist sogar noch schädlich für den Motor (und komm mir jetzt nicht mit "wenn man das richtig einstellt macht das gar nichts aus").
 
7l auf 100km ?

So viel hät ich jetzt nicht gedacht :shot:

Wie viel braucht denn so ca. ein 4takter ? 4 Liter ?


Also am besten gefällt mir im moment noch die Aprilia , auch wenn diese eine 2t Maschine ist !

Aber ihr sagt ja die ganze Zeit das man so eine mehr pflegen muss und so .
Was heißt aber bei euch Wartungsintensiver und nicht so Pflegeleicht ist wie ein 4t ,aber das hält sich doch alles in Grenzen d.h. nicht jedes Wochende mein Bike aufschrauben und säubern , oder nicht ? Wenn sich das alles also noch wirklich in Grenzen hält , wäre auch eine 2t Maschine was für mich ... bin jedoch noch Anfänger , deswegen dachte ich ein 4t wäre für den Anfang besser für mich !


just me
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine RS braucht schon so ca. 6,5 Liter pro 100 KM.
Eine CBR125 braucht meist nur 3 Liter pro 100 KM.

Man darf aber nicht vergessen, das die 2-Takt-Maschinen noch Öl verbrauchen. Weiß jetzt leider nicht mehr wieviel das war. Ich glaub 1,0 - 1,5 Liter pro 1000 KM. (Öl ist aber preislich viel höher angesiedelt als Benzin)

edit:
Jedes Wochenende wirst du bestimmt nicht rumschrauben müssen, aber die Wartung ist kostenintensiv.
Aprilia empfiehlt z.B. spätestens nach 16 TKM einen Kolbenwechsel. Kannst dir vermutlich denken, dass das nicht grad billig ist.
Man muss beim Fahren einer 2-Takt-Maschine einfach aufpassen, das der Motor bereits warm ist und und und.
 
Zuletzt bearbeitet:
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