125er Motorrad - für 16Jährige

@THE_DOCTOR

Nachdem du noch nie was positives zur CBR125 gehört hast:
Ich hatte ziemlich genau 2 Jahre eine CBR. Bei mir ging nie was kaputt. Fahrleistung war um die 12.000 km.
Werkstatt hat das Motorrad nur zu den normalen Kundendiensten gesehen.
Die CBR fährt sich sehr gut und hat einen Spritverbrauch von nur 3 Litern/100 km. Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise.

Mir scheint es so, als wäre dein Selbstbewusstsein nicht das größte.
Wer's nötig hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@THE_DOCTOR

Nachdem du noch nie was positives zur CBR125 gehört hast:
Ich hatte ziemlich genau 2 Jahre eine CBR. Bei mir ging nie was kaputt. Fahrleistung war um die 12.000 km.
Werkstatt hat das Motorrad nur zu den normalen Kundendiensten gesehen.
Die CBR fährt sich sehr gut und hat einen Spritverbrauch von nur 3 Litern/100 km. Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise.

Mir scheint es so, als wäre dein Selbstbewusstsein nicht das größte.
Wer's nötig hat...

:bigok: meine rede und bei mir ist das moped 3mal soviel gelaufen ;)

und ja ich bin genug 2takter gefahren, angefangen bei einer NS400 bis zur RS250, die einzigen 2takter die mich vom hocker rissen war die rs250 und eine 125er husquarvna supermoto mit 41PS:drool:
 
@THE_DOCTOR

Nachdem du noch nie was positives zur CBR125 gehört hast:
Ich hatte ziemlich genau 2 Jahre eine CBR. Bei mir ging nie was kaputt. Fahrleistung war um die 12.000 km.
Werkstatt hat das Motorrad nur zu den normalen Kundendiensten gesehen.
Die CBR fährt sich sehr gut und hat einen Spritverbrauch von nur 3 Litern/100 km. Selbst bei sehr sportlicher Fahrweise.

Mir scheint es so, als wäre dein Selbstbewusstsein nicht das größte.
Wer's nötig hat...

die hat es zu meiner zeit noch gar nicht gegeben und hätte mich mir zu 100% nich gekauft...
was hat ein moped mit dem selbstbewusstsein zu tun: wollte mit ca. 10-12 jahren schon eine cagiva haben...damals aber noch eine mito
 
Im Endeffekt ist alles eine finanzielle Frage. Wer meint er hat das Geld übrig, bitte alle anderen würde ich von abraten.

Und dass man erst ab 900ccm von Motorrädern spricht, gilt nur für Ducati. Die schummeln sich ja auch schon mit ihren 749ccm in die 600er Superbike-Klasse :p :xmas:
 
Im Endeffekt ist alles eine finanzielle Frage. Wer meint er hat das Geld übrig, bitte alle anderen würde ich von abraten.

Und dass man erst ab 900ccm von Motorrädern spricht, gilt nur für Ducati. Die schummeln sich ja auch schon mit ihren 749ccm in die 600er Superbike-Klasse :p :xmas:

haben ja auch weniger zylinder! weniger zylinder -> weniger drehzahlen -> weniger leistung...deshalb mehr ccm
 
bei vierzylindern darf man nur 600ccm haben bei dreizylindern 675ccm und bei zwei zylindern 750ccm. aber weil 99,5% mit vierzylindern unterwegs sind wird von der 600er klasse gesprochen.
 
Scarface hat vollkommen recht.

Hier die allgemeine Faustformel:

2-Takt = teuer, wartungsintensiv
4-Takt = günstig, pflegeleicht

Kann ich bestätigen, habe einige Kumpels die das fahren und ständig is was mit den Dingern. Und mit Verlaub, wer etwas größer ist, also vom Körperbau, sieht darauf aus wie auf einen Kinderspielzeug. Das mag auf den Bildern nicht so wirken, aber jemand mit 1,80m+ sieht darauf ziemlich heraus gewachsen aus. Und der Klang von 2 Taktern...naja, man muss ihn schon mögen:haha:

Dazu kommt der Faktor das es sich kaum lohnt, ich hab 125er ausgelassen und mache nun gerade A (bin 18). Damit kannst du in den ersten 2 Jahren bis 35 PS fahren, danach offen, du sparst dir Geld, Zeit und Ärger wenn du noch 2 Jahre wartest.
 
Dazu kommt der Faktor das es sich kaum lohnt,[...] du sparst dir Geld, Zeit und Ärger wenn du noch 2 Jahre wartest.

also Geld kann ich nachvollziehen aber Zeit und Ärger versteh ich nicht.

Man muss zwar beim A1 zur Theorie/Praxis hat dafür aber weniger A stunden die Probezeit ist 2 Jahre früher vorbei und in den 2 Jahren (zwischen 16 und 18) ist man mobil (komm mir nicht mit Rollern, die sind nur in der Stadt "praktisch" obwohl man da auch mit den öffis unterwegs sein kann).

Und Ärger versteh ich überhaupt nicht worauf du hinaus willst...
Wenn die Probezeit früher endet heißt das u.U. weniger Ärger und wenn man maximal 80 fahren darf und mit Drossel ca 100-120km/h fahren kann ist das Risiko einen Unfall zu haben geringer als ohne Erfahrung aber dafür mit 34PS und 180km/h (hier sollte auch mal das Stichwort "Überschätzung" fallen).
Und wenn man dann den Führerschein A macht ist (kann) man sicherer im Straßenverkehr (sein) und muss sich nicht mehr so aufs Schalten usw. konzentrieren.

Kannst ja nochmal schreiben was Du damit meintest.
Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann den Führerschein A macht ist (kann) man sicherer im Straßenverkehr (sein) und muss sich nicht mehr so aufs Schalten usw. konzentrieren.

Ob du nun was Schalten angeht bei A1 deine Gedanken "verschwendest" oder bei A ist doch total egal.

Ärger bezog sich auf Wartung und Wiederverkauf. Du schaffst dir ne 125er für 24 Monate an und An-/Verkauf sind immer nervig. Und aus meinen Bekanntenkreis musste ich auch fest stellen, dass diese Probleme haben, ihre Maschinen danach wieder los zu werden. Ist sicherlich von Region zu Region unterschiedlich, aber man sollte halt diesen Punkt auch bedenken.

Zeit bezieht sich halt auf Theorie, gerade beim Ersterwerb kann das schon mal ein wenig dauern. Reicht ja wenn man eine Unterrichtsstunde aus Krankheitsgründen mal nicht beiwohnen kann, schon hängt man hinter her. Praxis tut sich nichts, dass spart man sich später bei A.
Nicht zu vergessen, wenn du A1 gemacht hast und nun beispielsweise B(E)/A machen willst, darfst du dir Theorie nur noch 6 Fehlerpunkte leisten. Und in zwei Jahren vergisst man ne Menge, aber hier muss sich wieder jeder selbst einschätzen.;)
 
Die Mito is cool, weildie aussieht wie die Ducati 998

schon, hat aber einen soooo schlechten zweitakt motor und ist sooo anfällig!! :stupid: :wall: und auch so teuer:
wenn ich mir jetzt mal das fahrwerk und die bremsen anschau und mit z.b. mit der CBR vergleiche, dann komm ich zu dem entschluss, das die CBR im vergleich ein fahrwerk made in chinesischer baumarkt hat...aber gut, muss ja nicht solchen geschwindigkeiten standhalten, was läuft die cbr schon entdrosselt...echte 100-110 kmh, das läuft ne cagiva auch, aber im 4. gang von 6 ;)

immer diese schlechtrederei vom mopedfahren: man sammelt erfahrung mit einem zweirad und im straßenverkehr, die einem niemand mehr nehmen kann! spaß hat man damit allemale und man ist mobil (nicht: "mammi, ich will dort und dort hin...")! mit dem wiederverkauf: ist schon klar, das man ein moped, dass es wie sand am meer gibt (z.b. cbr,...) schlecht verkaufen kann, bei uns hat man dir die türe eingetretten, wenn du ne DT, barilla ;) oder cagiva verkauft hast... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh