Github verrät Details zur Playstation 5 und Xbox Series X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.148
xbox_scorpio_soc.png
Die Eckdaten kennen wir zwar bereits, doch nun sind weitere Details zur Playstation 5 von Sony und der schnelleren Xbox der Xbox Series X von Microsoft aufgetaucht. Diese stammen aus einem Github-Repository, welches offenbar nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Sony und Microsoft versuchen derzeit die Informationen aus dem Netz zu löschen. Das Github-Repository...
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Konsolen sind wie immer schon veraltet wenn sie auf den Markt kommen. Entgegen der Meinung einiger Fanboys ist der PC dann (vermutlich jetzt schon) schneller als die Konsolen selbst.
 
Es gibt mal leaks über gddr6 dann wieder über hbm2.

Was ich momentan seltsam finde.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Die Konsolen sind wie immer schon veraltet wenn sie auf den Markt kommen. Entgegen der Meinung einiger Fanboys ist der PC dann (vermutlich jetzt schon) schneller als die Konsolen selbst.

Wenn man von den Specs ausgeht ja. Aber da liegt auch ein Preisunterschied dazwischen.
Anderseits nutzen die Consolen die komplette Leistung. Und die Generation, die jetzt rauskommt ist bei weitem nicht so Mittelklasse, als die One/PS4 Generation, als diese erschien.

Interessant finde ich ja, wie die CPU mit dem GDDR6 Speicher umgehen wird.
 
Also eine vega64 hat 13.8 tflops.

Die xbox wäre damit auf vega56 niveau. Und die haben ordentlich dampf, vor allem wenn entsprechend optimiert werden kann. Und das schafft die xbox bei unter 300W gesamt? Krass
 
Die Konsolen sind wie immer schon veraltet wenn sie auf den Markt kommen. Entgegen der Meinung einiger Fanboys ist der PC dann (vermutlich jetzt schon) schneller als die Konsolen selbst.

immer diese 9xklugen kommentare bezüglich neue konsolen vs. pc...

es ist absolut egal, ob die neuen konsolen technisch vor oder hinter den pc's sind. schlussendlich ist die einheitliche hardware der konsolen der ausschlaggebende faktor, welcher auch auf technisch "alten" konsolen topgrafik ermöglicht. nicht umsonst haben die meisten 08/15 gamer-pc's optisch nicht wirklich viel vorsprung (wenn überhaupt) gegenüber aktuellen konsolentiteln.
zumal spätestens bei grafik/euro sogar die aktuellen konsolen locker mit aktuellen pc's mithalten können.

und nein, das heisst nicht, dass konsolen besser sind. die dort vorhandene hardware wir einfach besser durch die games genutzt. da spielt es keine rolle, dass in einer xbox one x z.B. aus heutiger sicht völlig veraltete hardware drin ist. im gegenteil, die konsolen demostrieren regelmässig, was auf einem pc an potential brach liegt.
 
Und in anderen Nachrichten war von Samsung Speicher mit 18 Gbps Datenrate zu lesen.
Ist noch nichts final.
:coffee2:
 
Abgesehen davom kommen die teile in knapp einem jahr raus, bleiben 8 monate entwicklungsarbeit bevor die produktion anläuft.

Bis dahin kann sich noch einiges tun. Der 7nm prozess klappt mittlerweile auch sehr gut. Ich sehe für big navi sehr viel potential
 
Wenn die wirklich mit SMT kommen können alle unter 8 Kerne bald wieder Aufrüsten.
 
Wenn die Daten Stimmen bin ich mal gespannt wie die die XBOX Preislich gestalten und wie der Kühler die Wärme abtransportieren soll.
Vega56 Leistung (mit RDNA V2 vlt sogar etwas höher) plus Zen 2 Kerne (die vlt. im L3 Cache beschnitten sind) werden ordentlich verbrauchen einfach weil es schon ordentlich Leistung ist. Dass die mit SSD kommen ist ja auch klar.

Das ist Leistung im hohen WQHD@144Hz Bereich und absolut entfernt von Mainstream PCs. Wie man sowas für vlt. 600 Euro auf den Markt bringen will frag ich mich da irgendwie. Mehr als 600 Euro kann ich mir auch nicht vorstellen weil sie dann für die meisten zu viel kostet.
Und auch mit 7nm+ oder 6nm Produktion dürfte das dennoch deutlich mehr Strom verbrauchen und somit Wärme erzeugen als aktuelle Konsolen.
 
Abgesehen davom kommen die teile in knapp einem jahr raus, bleiben 8 monate entwicklungsarbeit bevor die produktion anläuft.

Bis dahin kann sich noch einiges tun. Der 7nm prozess klappt mittlerweile auch sehr gut. Ich sehe für big navi sehr viel potential

So funktioniert das aber nicht ausser ich verstehe dich falsch. Aber bei so „Massenprodukten“ wie Konsolen, Handys etc. wird mit der Produktion schon Monate vorher begonnen. Sony und Microsoft können ja nicht erst im August zu den ganzen Zulieferern sagen „so, wir sind endlich fertig und das hier müsst ihr jetzt in Massen produzieren, viel Spaß“. Die Konsolen kommen ja vermutlich im November auf den Markt, da wird nicht bis August noch an der Hardware entwickelt, die muss viel früher stehen.
 
Das Teil kann senk- und waagerecht aufgestellt werden, müsste dann also so kühlen?
waaa.jpg
 
Ähnlich wie bei einem PC mit AIO, sollte die Wärme nach oben abtransportiert werden. So zumindest meine Auffassung.
 
Die Konsole „schwebt“ ja ca. 1cm über den Boden. Da wird er sicherlich die Luft reinziehen. Und dann quasi von unten nach oben laufen.
 
Wenn die Daten Stimmen bin ich mal gespannt wie die die XBOX Preislich gestalten und wie der Kühler die Wärme abtransportieren soll.
Grade die neue XBOX wurde ja mit einem Gehäusedesign gezeigt das zum ersten Mal Kühlung vor Design (bzw. Komfort im flachen Fernseherregal) zu priorisieren scheint. Genau das könnte der Grund sein.
Wenn geschickt gemacht kann so eine vertikale Anordnung massiv Kühlen. Apple hat das auch mal bei einem Mac Pro so gemacht (was dem allerdings dummerwiese den Spitznamen "Mülleimer" eingebracht hat).

@Hyrasch Denke eher es saugt von Unten an. Wird bei manchen PC Gehäusen auch gemacht. Zugegeben sieht die Bodenfreiheit etwas gering aus. Vieleicht ist das nur auf dem vorläufigen Bild so.
 
Also wenn die Kiste so leistungsstark wird wie Spekulatius, dann müssten es 250 - 300 W tdp bei voller Auslastung sein.
Der apple pro Mülleimer hat nur oben einen Lüfter.
efgf.png

Der Unterschied zum jetzigen Renderbild der xbox series X ist dass der Mülleimer die Luft durch keinen Spalt unterhalb sondern durch seitliche Öffnungen ansaugt.
Frage mich ob so ein 1 cm Spalt unterhalb ausreichen würde.
 
Wenn wir kantenlängr von 20cm annehmen, haben wir 4x20x1cm sind also 80cm² durch die luft angesaugt werden können, das ist imho weniger als meine radeon 7 hat. Also durchaus möglich, wenn die da joch massiv kühlfläche innen haben, sehe ich kein problem 350W relativ leise zu kühlen.
 
Das ist Leistung im hohen WQHD@144Hz Bereich und absolut entfernt von Mainstream PCs. Wie man sowas für vlt. 600 Euro auf den Markt bringen will frag ich mich da irgendwie. Mehr als 600 Euro kann ich mir auch nicht vorstellen weil sie dann für die meisten zu viel kostet.

Es kaufen sich Menschen "smart"watches für X hundert Euro. Ich kenne persönlich nicht sehr viele Leute, die mit nem Smartphone <400 Euro rumlaufen. In der Ecke bin ich ein Exot, nutze mein Handy 2+ Jahre. Andere wechseln alle acht Monate, zur Not weil das "Alte" "defekt" ist. (dau)
Für Hipster/Influenza gibt es nun ja auch schon länger Handys für >1000 Euro.

Worauf ich hinaus will ist, dass nur das Marketing stimmen muss, dann kloppen die ne Konsole auch für 999 Euro raus. Zu teuer für 14 Jährige? Klar, aber wenn der Papa Ende 30 ist dann ist der Deal fett.

Ich erinnere mich an Zeiten, in denen ich dachte "woah 1500 Euro für EINEN Lautsprecher? Was für Wahnsinnspreise".
Jetzt plane ich so langsam mein erstes Upgrade (mein HiFi Kram hat ernsthaft zehn Jahre auf dem Buckel...) und muss schmunzeln. Ein LS für 1400 Euro, da bekommste nich ma das Nvidia GPU Flaggschiff. Und das ist im worst case nach acht Monaten veraltet. Ein guter Lautsprecher hält beiartgerechter Haltung bis der Weichmacher aufgibt und die Sicke zerbröselt.
Mein AVR aus der 1200 Euro Klasse hat über zehn Jahre ohne ein einziges Mucken abgeliefert und geht nur in Rente, weil ich XT32 haben möchte um dem Antimode zu enfliehen und auch die Front (leicht) entzerren zu können.
Hauptgrund für die ganze Aktion findet übrigens in diesem Thread (zumindest thematisch) ihren Ursprung.
Obgleich ich der letzte bin, der 4K huldigt, so wird die PS5 dieses ja leisten. Und gegenwärtig purzeln die Preise für fette OLEDs auf ein Preisniveau, für welches man besagte Hipsterphones und Top Tier GPUs erstatten kann. <2000 Euro für 65"OLED? Da sag ich verdammtnochmal ja. (mit einem stark weinenden Auge, weil ich vielleicht die letzte Generation Plasma nutze, die komplett ohne irgendwelche drecks smart tv Scheisse auskam. Ob und wie man das bei modernen Geräten alles bypassen kann um nur das Panel zu nutzen wird sich zu gegebener Zeit zeigen..)
Und dann darf die nächste Konsole gerne kommen!
Ob die dann 400 oder 800 Euro kostet spielt ehrlich gesagt keine Rolle. Dafür ist der Nutzungszeitraum einfach zu groß.
 
also an Taktraten und Spannung kann sich schon noch was ändern
An der Spannung ja, an den Taktraten nicht mehr. Auf den Dev Kits wird schon seit längerem Entwickelt, da kann man nicht mal eben die Rechenleistung die zur Verfügung steht ändern.
 
An der Spannung ja, an den Taktraten nicht mehr. Auf den Dev Kits wird schon seit längerem Entwickelt, da kann man nicht mal eben die Rechenleistung die zur Verfügung steht ändern.

natürlich kann man das! Da kommt auf dem DEV Kit ein Softwareupdate und die Leistung vom DEV Kit wird angepasst. Denn DEV Kits sind keine fertigen PS5 Konsolen sondern einfach nur "normale PCs" mit ähnlich ausgestatter Hardware. Natürlich mit mehr Power und Arbeitsspeicher als die Konsolen letztendlich haben werden.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh