HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.964
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die APUs interessieren ehrlich gesagt keine Sau, schon gar nicht bei DDR5. Die Spannung auf dem Memory Controller ist viel sensibler als die auf den RAM selber, wer entsprechende Riegel bei der vorgesehenen Spannung betreibt bzw. minimal drüber degradiert gar nichts.Na endlich! Für Desktop Enthusiasten stellt sich dann natürlich die Frage, wie viel Spannung man effektiv auf die Module knallen kann, ohne dass diese degradieren. Wenn dort ähnlich Luft wie bei DDR4 wäre - also sowas wie 1.4V max, könnte man dort natürlich noch gehörig übertakten.
Aber ich nehme an, dass wie immer in der Physik die Module entsprechend ihrer Fertigungseigenschaften eine geringere maximale Toleranz haben werden. Trotzdem gut, dass das kommt - da werden die Flaschenhälse mal schön aufgebohrt, vor allem was auch APUs betrifft.
Klar interessieren sich Leute für APUs - vor allem im Laptopsegment. Für Desktops sind das dann halt nur bessere Bürochips, aber im Laptop ist da durchaus ne ordentliche Leistungssteigerung drin, wenn die IGP dann auf einmal ne doppelte Speicherbandbreite hat. Und jeder Speicherchip degradiert ab einer bestimmten Spannung. Bei DDR4 ist das >1.5V und das wird bei DDR5 auch nicht anders sein, dass es dort eine kritische Grenze gibt. Die Frage war halt wo und nicht ob.Die APUs interessieren ehrlich gesagt keine Sau, schon gar nicht bei DDR5. Die Spannung auf dem Memory Controller ist viel sensibler als die auf den RAM selber, wer entsprechende Riegel bei der vorgesehenen Spannung betreibt bzw. minimal drüber degradiert gar nichts.
Die Effizienz und eingehaltene Standards sollten viel mehr in den Vordergrund rücken, dann kann jeder damit machen was er möchte, auch in Desktop-Segment.
Die Leute können bis heute nicht Dual Rank usw. unterscheiden und wissen nicht was das für ihr System bedeutet.
Kontext matters. Im Serversegment werden Last und Leistung besser ausgelotet, wer was wie stark penetrieren kann wird man dann sehen, das werden aber keine APUs die Speerspitze bilden.Klar interessieren sich Leute für APUs - vor allem im Laptopsegment. Für Desktops sind das dann halt nur bessere Bürochips, aber im Laptop ist da durchaus ne ordentliche Leistungssteigerung drin, wenn die IGP dann auf einmal ne doppelte Speicherbandbreite hat. Und jeder Speicherchip degradiert ab einer bestimmten Spannung. Bei DDR4 ist das >1.5V und das wird bei DDR5 auch nicht anders sein, dass es dort eine kritische Grenze gibt. Die Frage war halt wo und nicht ob.
Aber ja, damit man den ausreizen kann, muss der Speichercontroller mitmachen - und je nach Hersteller der CPU hat das mal nen größeren oder einen kleineren Effekt.
https://www.tomshardware.com/news/first-native-ddr4-3200-ram-century-micro,39804.htmlWas den geringen Strombedarf betrifft...
1.2v bei DDR4 ist ja bei den offiziellen 3200er Dimms ja gar nicht drin. Dort sind es 1.35v.
Somit gehe ich mal stark davon aus, dass DDR5 in der maximalen offiziellen Ausbaustufe auch nicht mit 1.1v auf den Markt kommen wird und auch hier einiges mehr benötigt.
Naja, weiß nicht wann du das letzte mal Riegel gekauft hast, die 3200 bei 1.2v sind mit 70€ 0815 Riegeln bei DDR4 möglich, weil sich das Fertigungsverfahren meist verbessert was für den JEDEC Standard aber nicht immer 100% einbezogen werden kann, da ist Kompatibilität erstmal wichtiger als 12er Timings, wobei Timings eigentlich immer in Relation zur Frequenz stehen sprich DDR4-3200 CAS 14 oder DDR4-3600 CAS16 sind eigentlich das selbe.
DDR5 wird auch auf den Desktop und auf Laptops kommen. Ich verstehe nicht, warum du dich so sehr auf Server versteifst. Dort wird gar kein OC gemacht.Kontext matters. Im Serversegment werden Last und Leistung besser ausgelotet, wer was wie stark penetrieren kann wird man dann sehen, das werden aber keine APUs die Speerspitze bilden.
Der Memory Controller kackt selbst bei Intel normalerweise vor jedem Modul ab bei zu großer Spannung, versteh nicht wie du da auf degradieren kommst.
https://www.tomshardware.com/news/first-native-ddr4-3200-ram-century-micro,39804.html