Intel kämpft mit Problemen: Comet Lake sollte PCIe 4.0 unterstützen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
intel_core_i9-9900k.png
Laut Tomshardware hatte Intel ursprünglich vor seine LGA1200-Plattform für die kommenden Comet-Lake-S-Prozessoren mit der Unterstützung von PCI-Express 4.0 auszustatten. Dies hat man in mehreren Gesprächen auf der CES erfahren. Die dazugehörigen Mainboards sollen ebenfalls PCI-Express 4.0 unterstützen bzw. sollten entsprechend zertifiziert werden. Doch Intel selbst soll auf Schwierigkeiten gestoßen sein, so dass die Comet-Lake-S-Prozessoren und die dazugehörigen Mainboards nun doch nur PCI-Express 3.0 anbieten werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Probleme in der Umsetzung sollen nicht im Comet-Lake-S-Prozessor selbst liegen. Vielmehr sei der Chipsatz bzw. die Chipsätze problembehaftet und hätten offenbar Probleme – genauer gesagt ein Jitter. Um dies zu beheben, müssten externe Taktgeneratoren zum Einsatz kommen. Zunächst einmal aber sei die Unterstützung für PCI-Express 4.0 für Comet Lake-S gestrichen worden.
Also das Problem ist der Chipsatz. Das ist aber wohl behebbar, aber man braucht mehr Zeit bzw. hat die Mainboards schon ohne externe Taktgeneratoren produziert, weswegen man auf PCI-Express 4.0 verzichtet hat.
Es besteht aber offenbar noch die Hoffnung, dass der Comet-Lake-Nachfolger Rocket Lake, genauer gesagt Rocket Lake-S, dann PCI-Express 4.0 unterstützen wird. Die LGA1200-Mainboards könnten zu Rocket Lake-S kompatibel sein. Bestätigt ist dies allerdings noch nicht.
und das versteh ich nicht. Entweder sind die Taktgeber auf den Mainboards verbaut und man benötigt nur mehr Zeit für die Validierung, schreiben eines UEFIs oder was weiß ich. Das Problem ist jedenfalls per UEFI Update behebbar, womit ja auch die alten CPUs mit PCI-Express 4.0 laufen würden oder es ist eben nicht behebbar, da externe Taktgeber fehlen. Wie soll denn da eine neue CPU helfen, die laut Text doch ohnehin nicht das Problem ist?
 
Ach ja das Thema PCIE 4.0 scheint doch etwas wichtiger zu sein !
Wurde hier aber auch schon mehrfach heruntergespielt das Thema ...brauch kein Mensch usw.
Naja ich bin der Thematik einfach aus dem Weg gegangen und habe mir eine Platform mit X570 aufgebaut.
Jetzt können die Nextgen higend Grafikkarten von AMD und NV kommen.
 
Intel tritt aber auch von einem Fettnäpfchen ins nächste, die haben echt Scheisse am Hacken.
Selbst Intel hält so etwas nicht ewig durch...
 
Ach ja das Thema PCIE 4.0 scheint doch etwas wichtiger zu sein !
Wurde hier aber auch schon mehrfach heruntergespielt das Thema ...brauch kein Mensch usw.
Naja ich bin der Thematik einfach aus dem Weg gegangen und habe mir eine Platform mit X570 aufgebaut.
Jetzt können die Nextgen higend Grafikkarten von AMD und NV kommen.


für die absolute absolute absolute mehrheit isses auch unwichtig. auf nem reinen homeoffice und spiele pc bringts eben nichts
 
Das wäre schade wenn Comet Lake ohne PCIe gen4 kommt, da hätte man sich lieber noch was Zeit gelassen anstatt ein unvollständiges Produkt zu liefern, die sollen nicht so hastig vorgehen, bringt doch am Ende nichts. /:
 
Aber warum wollte Intel es dann, wenns so unwichtig ist?
 
Wenn es mit dieser neuen Platform nicht kommt, sollen sie lieber bei Zeiten direkt gen5 bringen, wo bleibt sonst der Fortschritt für den Intel mal gestanden hat :hust:
 
Intel hat die letzten 20 Jahre nach belieben dominiert. Jetzt hat AMD mal paar Monate was im Angebot und wird als der Vernichter schlechthin dargestellt. Einfach mal ruhig bleiben.
 
Das wäre schade wenn Comet Lake ohne PCIe gen4 kommt, da hätte man sich lieber noch was Zeit gelassen anstatt ein unvollständiges Produkt zu liefern, die sollen nicht so hastig vorgehen, bringt doch am Ende nichts. /:
Na klar bringt es was man kann noch mal neue Mainboards in den Ring werfen.:fresse2:
 
Gen4 werden alle neuen gpus auch von nvidia unterstützen, daraus könnte sich bereits auch für für Gamer ein Nachteil ergeben, man wird sehen...
 
Nein Holzmann, das verstehst du völlig falsch.

Wenn Intel kein PCIe 4 hat, braucht es auch niemand. Wenn Intels Flaggschiff Desktop-CPU nur 8 Kerne hat, braucht auch niemand mehr. Wenn Intel Sicherheitslücken hat, muss man die nicht stopfen, weil ein Privatanwender ja nie davon betroffen sein wird. Was Intel nicht hat, wird nicht gebraucht. Und wenn andere Hersteller was haben, was Intel nicht hat, ist es sinnlos - immer.

Aber wenn Intel was hat, was andere nicht haben, wie zum Beispiel... erm... ähm... AVX512, dann ist das ganz ganz dolle wichtig selbst für Bürorechner.
 
mimimimimi aber wenn Intel aber wenn Intel. lächerlich
 
Was für ein tolles Gegenargument! Du hast mich völlig überzeugt und ich bin jetzt voll deiner Meinung. :d
 
Klingt für mich sehr wirr. Was hat der Chipsatz mit PCIe4.0 für die Lanes der CPU zu tun? Nichts!

Entweder beides sollte PCIe4.0 unterstützen und es läuft bei beidem nicht, oder nur die CPU sollte es unterstützen, dann ist der Chipsatz herzlich egal, war ja bei S1155/1150 nicht anders. Dass es da Probleme gibt, kann ich mir vorstellen, aber dann zwischen Board und CPU was die CPU-Lanes betrifft, der Chipsatz war da bisher immer ein eigener Bereich.

Einerlei, wenn es angeblich nicht an der CPU liegt, braucht man nicht zu hoffen, dass es mit einer neuen CPU funktioniert. Ivy Bridge und Matisse haben gezeigt, dass dafür die Boards überarbeitet werden müssen.

Es wäre sogar die einzig hoffnungweckende Variante imho, dass es bei Comet Lake-S irgendwie nicht hinhaut, die Boards es aber grundsätzlich können und wir mir Ice Lake/Rocket Lake bzw. was auch immer da als zweite Generation drauf kommt dann was wird.

Wäre jedenfalls extrem ärgerlich, wenn das bei Release unklar ist bzw. wenn es nicht funktioniert, dann aber mit einem Refresh bzw. neuer Generation auf gleichem Sockel schon. Wozu neue Boards ohne große Neuerungen nur für den Zehnkerner, wenn es dann für PCIe4.0 wieder neue Boards braucht?
 
Ich verstehe es nicht, Intel hat so viel Kapital und Ressourcen, mal soll sich mal rightig Zeit nehmen und was vernünftiges raus hauen, das ist meine Botschaft.
 
Was für ein tolles Gegenargument! Du hast mich völlig überzeugt und ich bin jetzt voll deiner Meinung. :d


Dein Problem ist doch nur das du das allgemeine Forengeschwätz auf die gesamte Menschheit umlegst. Hier tummeln sind fast auschliesslich Freaks die alles wollen damit sies haben und nicht weil sies brauchen.
In Wirklichkeit wird sich auch jeder ne PCIE 4.0 Karte in ein PCIE3.0 System bauen.
 
Dein Problem ist doch nur das du das allgemeine Forengeschwätz auf die gesamte Menschheit umlegst. Hier tummeln sind fast auschliesslich Freaks die alles wollen damit sies haben und nicht weil sies brauchen.
In Wirklichkeit wird sich auch jeder ne PCIE 4.0 Karte in ein PCIE3.0 System bauen.
Nope. Ich bau mir nächsten bis übernächsten Monat einen neuen PC auf und nach 6 Jahren Intel ist nun wieder AMD mit PCIe4.0 dran und da kommt auch eine entsprechende Karte drauf, sprich eine 5700XT. Auch hier findet nach nun 9 Jahren ein Wechsel von NVIDIA weg statt.
 
Einen wirklichen Mehrwert bietet PCI-E 4.0 erstmal eh nicht, das können Sie sich auch klemmen.
Härte wäre wenn die jetzt mit Chipsatzkühlerlüfter kommen, wie bei AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak hin oder her, PCIe gen4 ist der aktuelle Standart und der gehört normalerweise unterstützt zu werden.
 
Nein Holzmann, das verstehst du völlig falsch.

Wenn Intel kein PCIe 4 hat, braucht es auch niemand. Wenn Intels Flaggschiff Desktop-CPU nur 8 Kerne hat, braucht auch niemand mehr. Wenn Intel Sicherheitslücken hat, muss man die nicht stopfen, weil ein Privatanwender ja nie davon betroffen sein wird. Was Intel nicht hat, wird nicht gebraucht. Und wenn andere Hersteller was haben, was Intel nicht hat, ist es sinnlos - immer.

Aber wenn Intel was hat, was andere nicht haben, wie zum Beispiel... erm... ähm... AVX512, dann ist das ganz ganz dolle wichtig selbst für Bürorechner.

Du machst dir die Welt aber auch, wie sie dir gefällt, oder?
Was du hier schreibst behauptet fast niemand außer eben Leute wie du, die so tun, als würden andere dies ständig behaupten. Davon wird diese Einbildung (oder bewusste Lüge?) trotzdem nicht zur Tatsache. Eher erkennt man daran Fanatismus.
 
Dein Problem ist doch...
....., dass Shevchen glasklar die Fakten beschrieben hat und du dich angegriffen fühlst, weil eben deine Leidenschaft Intel sich nur noch lächerlich macht.

Anscheinend ist es eben doch nicht so einfach PCI-E 4.0 für Intel. Seit 5 Jahren macht sich diese Firma zum Honk. Das einzige was die wirklich gut drauf hatten, den Marktmissbrauch und eine neue Verhandlung über die Milliardenstrafe der EU.
Technisch zeigen sie zur Klitsche AMD nur ein durch die Gegend stolpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich eher stört ist die Leistungsaufnahme der CPU ,aber da warte ich noch test´s ab.

Wie ist eigentlich der Stand heute?

Hat eine 2080TI unter PCI E 2.0 eine spürbar geringere Leistung?
 
Ich glaube nicht, dass ein 2080 Nutzer noch so ein altes Board verwendet. Aber zumindest bei PCIE 3.0 x8 gibt es keine spürbaren Unterschiede sondern lediglich welche im Bereich der Messtoleranzen.
 
Wenn man objektiv bleibt kauft man dem Anwendungszweck entsprechend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh