Intel kämpft mit Problemen: Comet Lake sollte PCIe 4.0 unterstützen

Ja da hat AMD insgesamt betrachtet die bessere Hardware bzw. wird es ende des Jahres dann absolut haben , wenn
alles effizienter ist

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja da hat AMD insgesamt betrachtet die bessere Hardware bzw. wird es ende des Jahres dann absolut haben , wenn
alles effizienter ist

Im Moment ja, vor 6 Jahren, als ich meinen derzeitigen PC aufgebaut habe, war es Intel. Der Inhaber des Throns wird immer wieder wechseln.

Ich glaube nicht, dass ein 2080 Nutzer noch so ein altes Board verwendet. Aber zumindest bei PCIE 3.0 x8 gibt es keine spürbaren Unterschiede sondern lediglich welche im Bereich der Messtoleranzen.
Das ist innerhalb der Messtoleranz, das macht quasi nix aus ob du x8 oder x16 fährst.
Das sind ca. 120 GPU Punkte weniger, als mit x16, hier mal Timespy mit x8 der skaliert ja immer am besten bei sowas.
Screenshot_20200121-194059_Chrome.jpg

Bei 4x sind es etwas weniger, ich denke mal für 3fache GPU Power ist PCI-E 3.0 noch locker ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist doch nur das du das allgemeine Forengeschwätz auf die gesamte Menschheit umlegst. Hier tummeln sind fast auschliesslich Freaks die alles wollen damit sies haben und nicht weil sies brauchen.
In Wirklichkeit wird sich auch jeder ne PCIE 4.0 Karte in ein PCIE3.0 System bauen.
Und um das ganze Geschwafel zu entwirren, braucht es halt mal etwas objektive Faktenlage und nicht - so wie du es schön beschrieben hast - Geschwätz. Ich bin da ganz bei dir.

Während die Custom-PCs laut Mindfactory (die Anzahl ist groß genug um als repräsentativ angesehen zu werden) zu 90% mit AMD bestückt werden, schreien hier weiterhin lauthals irgendwelche Freaks von "Aber meine single Thread Performance" die keine Sau mehr interessiert, weil Intel und AMD in dem Bereich praktisch gleichauf sind.

Genauso wie Leute, die den 3950X zum reinen zocken kaufen - genauso gaga. Oder Leute, die sich ne 2080Ti kaufen und sich über den Preis beschweren. Oder Leute, die sich ne 2060 Super kaufen und es mit Raytracing begründen, aber kein Spiel in der Bibo haben, welches es unterstützt.

Um solchen Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen, bleibt praktisch nur noch triefender Sarkasmus, um die Doppelmoral der "Verfächter" aufzudecken - denn auf normale Argumente kommen dauern nur scheinheilige Ausreden.

btw - PCIe 4.0 wird bei der 5700XT schon gebraucht, weil AMD irgendwo beim Interconnect nen Bug drin hat, was bei PCIe 3.0 massig Leistung kostet. Ist jetzt nicht wirklich ne Begründung für PCIe 4.0 uind eher ein Fehler seitens AMD, in Zukunft wirds aber mehr Nutzen davon geben.

Angefangen bei weniger Lanes für die gleiche Bandbreite, bessere NVMe SSDs, compute bei multi-GPU Systemen und weniger Flaschenhals für den Chipsatz - da ist schon was dabei. Nix wirklich entscheidendes, aber alles nice-to-have. Was hier oft mals als Kaufargument von den "Freaks" propagiert wird.

PS: Den Anfang der Entwicklung hat bisher immer die Hardware gemacht und die Software zog nach, um den größten nutzen draus zu ziehen. Wir hören ja nicht einfach auf die technologische Grenze zu pushen, nur weil ein paar Leute grunzend die Arme verschränken und sagen "Mag ich nicht".

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll umgesetzt ist PCI-E 4.0 ne gute Sache, so mal auf die schnelle eingefrickelt naja und dafür erhöhter Preis der Mobo die eh schon teuer sind für ne Plattform wo wahrscheinlich nur diese CPU rauskommt und evtl. nicht upgradbar ist.

Ich halt davon garnix, zumal es die nächste Zeit keinen effektiven Mehrwert hat.

Kommt halt immer drauf an, wie lange man seinen Rechner nutzen möchte. Ich plane meinen für eine Mindestlaufzeit von 6 Jahren, lieber noch länger. Wenn dann eine neue Graka-Generation in 2,3 Jahren auf PCIe 4.0 draussen ist, werde ich die wohl tauschen. In so einem Fall macht das mit dem neuen PCIe 4.0 schon Sinn würde ich meinen.

@nosferatu68
Eben nicht es se denn die Graka sind bis dahin 4mal so schnell, was du knicken kannst, die nächste Gen ist im besten Fall 50% schneller und das ist schon mehr als optimistisch.
Es betrifft aber dann auch etwas mehr die High als die Low FPS.

Beim max. Durchsatz der m.2 hast du aber Vorteile, Problem da ist aber das für ne Zockerkiste eher die 4K Werte interessant sind und da bleiben von 4GB/s keine 80Mb/s mehr übrig.

Wenn sie es bringen ok, aber ich denke wenn es soweit ist das du es wirklich brauchst, hast du schon nen neuen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht es se denn die Graka sind bis dahin 4mal so schnell, was du knicken kannst, die nächste Gen ist im besten Fall 50% schneller und das ist schon mehr als optimistisch.

Dann eben die übernächste Generation, so what. Warum sollte ich mir jetzt ein System zusammenbauen, das noch nicht alle möglichen aktuellen Standards unterstützt und ich eine lange Laufzeit einplane? Da würde ich mir ja selbst ins eigene Fleisch schneiden.

Ich rechne eher mit +25% bis +30%. Bei der Demo von AMD konnte man aber sehen, dass PCIe 4 für gewisse Lastanwendungen durchaus einen Vorteil bringen - auch wenn dieser sehr spezifisch ist. Die Idee von massig vielen Partikeln, welche GPU technisch gut berechenbar sind, aber die Lanes saturieren ist gar nicht mal so schlecht. Stell dir vor, du kannst ohne größere GPU Last das doppelte an Partikeln rendern, weil dein Bus es auf einmal zulässt. Ich kann mir durchaus Grafikschnitzer vorstellen, welche diese Möglichkeit stilvoll umsetzen können.

Vermute big navi unter Vulkan bei ca +20% zu 2080ti.
Unter Directx 11 aber weniger.

Es bleibt doch AMD die haben PCIE 4.0 und nicht auf die schnelle eingepflegt, da habt ihr PCIE 4.0.

@Shevchen
Hab deins nicht richtig gelesen, ich denke es wird wie bei PCI-E 1.0 zu 2.0 zu 3.0 laufen.Es dauert einige Jahre, mind. über 4 bis man einen wirklichen Vorteil hat, was die Graka angeht.
Dafür sind die Leistungssprünge einfach zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 Das war nicht was ich meinte. Natürlich bringt PCIe 4 per se keine bessere Leistung der GPU - aber evtl. eine Möglichkeit weitere Effekte in ein Spiel zu knallen. Und genau das ist es ja, was bisher die Entwicklung von Grakas getrieben hat. Ob das nun durch einen neuen Befehlsatz, mehr Transistoren oder einem besseren Bussystem passiert ist erstmal zweitrangig. Ich bin mir aber sicher, dass es irgendwo da draußen geschickte Engine-Coder gibt, welche die zusätzliche Bandbreite zu schätzen und auch zu nutzen wissen.

edit: Kein Stress, alles gut. :)

Lassen wir uns überraschen. Aber ich hoffe inständig, dass die 2020er GPU Generationen von AMD und Nvidia vergleichbar schnell sind und deutlich mehr als 20% drauf packen!

Ich benötige dringend mehr 4k Leistung.

So nach und nach wird immer offenbarer, wie krass sich Intel auf seinen Loorbeeren ausgeruht und die Entwicklung verschlafen hat. Das können die auch mit all ihrem Geld nicht einfach so aufholen. Das braucht einfach auch Zeit.
AMD täte jetzt gut daran, nicht nur die bestehenden CPUs immer besser zu machen, sondern auch noch in Bereiche vorzustoßen, die bisher alleinig von Intel besetzt werden.

Anstatt man sagt, krass der Marktführer hat Probleme PCI-E 4.0 zu bringen und dann sein eigenes Befinden über den persönlichen Nutzen von PCI-E 4.0 zum Ausdruck bringt, verschweigt man diese Peinlichkeit und versucht mit allen Mitteln, PCI-E 4.0 als bedeutungslos darzustellen.
Natürlich ist @Infi88 mitten drin, der Menschen mit Moral als Krebsgeschwür der Gesellschaft bezeichnet.
Der AMD Kommunisten vom Stapel lässt und auch nicht geizt, jeden als AMD Fanboy zu bezeichnen, der Intel kritisiert.
Dabei ist Infi88 nur ein gewöhnlicher Nutzer, der eben sein Geld gerne zu Intel trägt. Verteidigt aber diese AG mit allen Mitteln, wie als hätte er irgendwas tolles geleistet bei Intel.

Angefangen bei weniger Lanes für die gleiche Bandbreite, bessere NVMe SSDs, compute bei multi-GPU Systemen und weniger Flaschenhals für den Chipsatz - da ist schon was dabei.

Bessere NVMe SSDs ? Consumer können auserhalb von Benchmarks nicht mal 3.0 x4 geschweige den 3.0 x2 wirklich auslasten ? Ich hatte das schon mal geschrieben, ich sehe den Vorteil eher im Server Bereich. Multi-GPU System ? SLI oder Crossfire ? Das ganze ist doch tot ? Und wenn du mehr Grafikkarten meinst, gehört auch das eher in den Server Bereich mit VM's. Flaschenhals für den Chipsatz ? Wo gibt es den denn ? Wie soll ich das verstehen ? PCI-E bringt zu jetzigen Zeit einfach kein wirklichen mehrwert, und das wird wohl auch noch ein paar Jahre so bleiben, wir sind einfach an nen Punkt angekommen wo wir selbst heute 3.0 im Consumer Bereich nicht wirklich ausreizen können.

Wenn man sich ein neues AMD System baut, würde ich aber auch PCI-E 4.0 mitnehmen, wie schon geschrieben wurde, wer es blöd wenn nicht. Andernseits werden hier im PC bau Forum immer alte B450 Max Boards mit PCIe 3.0 empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Schön für 2020 wären schnellere m.2 im 4k Bereich wie Optane aber in günstig, mehr Einkern Leistung bei AMD, mehr Einkern Leistung plus mehr Kerne bei Intel bei besserer Effizienz.

Am wichtigsten wäre aber bitte doppelte Graka Leistung wir kriegen 4k Monitore vorgesetzt, können aber das kaum befeuern.
Ich brauch 2 2080 um mein Monitor zu füttern, da denk ich nichtmal über die Effizienz meiner CPU nach wenn ich 500W-600W durch die Grakas Pumpe.

Wenn ich Charlie von semiaccurate glauben darf, hat Intel nicht wirklich "gewollt", dass die auf 14nm festhängen. Da war ein Manager halt einfach zu gierig und meinte den Wafer-Optimierern an der Physik vorbei einfach eine ständig steigende Vorgabe geben zu müssen. Da aber wie auch immer viele Parameter an sowas dranhängen, hat man wohl erstmal in die falsche Richtung optimiert, dann festgestellt, dass es doch nicht geht und musste wieder von vorne anfangen.

Ich frage mich, wie viele gute Spezialisten da ihren Job verloren haben, weil ein gewisser Typ meinte, es besser zu wissen, als die Ingenieure. Aber nun ja - der Zug ist eh abgefahren.

Schön für 2020 wären schnellere m.2 im 4k Bereich wie Optane aber in günstig, mehr Einkern Leistung bei AMD, mehr Einkern Leistung plus mehr Kerne bei Intel bei besserer Effizienz.

Am wichtigsten wäre aber bitte doppelte Graka Leistung wir kriegen 4k Monitore vorgesetzt, können aber das kaum befeuern.
Ich brauch 2 2080 um mein Monitor zu füttern, da denk ich nichtmal über die Effizienz meiner CPU nach wenn ich 500W-600W durch die Grakas Pumpe.

Und bitte auch zu guten Preisen, und nicht 1500 bis 3000€ für eine 4K Grafikkarte.

Wenn ich Charlie von semiaccurate glauben darf, hat Intel nicht wirklich "gewollt", dass die auf 14nm festhängen. Da war ein Manager halt einfach zu gierig und meinte den Wafer-Optimierern an der Physik vorbei einfach eine ständig steigende Vorgabe geben zu müssen. Da aber wie auch immer viele Parameter an sowas dranhängen, hat man wohl erstmal in die falsche Richtung optimiert, dann festgestellt, dass es doch nicht geht und musste wieder von vorne anfangen.

Ich frage mich, wie viele gute Spezialisten da ihren Job verloren haben, weil ein gewisser Typ meinte, es besser zu wissen, als die Ingenieure. Aber nun ja - der Zug ist eh abgefahren.

So schauts aus, kann man eh nicht mehr ändern außer abzuwarten. Was mir hier aber richtig aufällt, Intel scheint hier ja echt der Teufel höchstpersönlich zu sein, ich mag beide Hersteller gleichermassen, ich kaufe einfach das Produkt was zu dem Zeitpunkt am besten zu mir passt, da ist mir kack egal ob da AMD oder Intel oder what ever draufsteht solange sie liefern. Die Preise von Intel haben mich persönlich nie gestört. Die Preise von AMD finde ich teilweise viel zu günstig für das was sie leisten. Aber klar die wollen erstmal wieder Marktanteile zurückgewinnen. :)

Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus, kann man eh nicht mehr ändern außer abzuwarten. Was mir hier aber richtig aufällt, Intel scheint hier ja echt der Teufel höchstpersönlich zu sein, ich mag beide Hersteller gleichermassen, ich kaufe einfach das Produkt was zu dem Zeitpunkt am besten zu mir passt, da ist mir kack egal ob da AMD oder Intel oder what ever draufsteht solange sie liefern. Die Preise von Intel haben mich persönlich nie gestört. Die Preise von AMD finde ich teilweise viel zu günstig für das was sie leisten. Aber klar die wollen erstmal wieder Marktanteile zurückgewinnen. :)
... oder Intels noch zu teuer - kann man von beiden Seiten betrachten. Ich fürchte, wir haben uns einfach zu sehr an teure CPUs gewöhnt und AMD nimmt jetzt mit, was der Markt bereit ist zu zahlen. So ne 16-Kern 800€ CPU sehe ich jetzt nicht wirklich als "günstig" an - für AMD aber locker machbar. Für Intel unmöglich, ohne sich selbst zu kannibalisieren.

Persönlich denke ich, dass bei Intel viele gute Leute arbeiten, mit viel Potential, Wissen und Know-How. Wird aber alles durch ignorante Vollpfosten im Management kaputt gemacht. Und weil so ein Chip Design mal eben 5 Jahre bis zur Fertigstellung dauert, dürfen die jetzt wieder von vorne anfangen.

Mir tun die Leute leid, die das ausbaden müssen. Gleichzeitig ziehe ich meinen Hut vor AMD, die es geschafft haben mit so wenig Knete in so kurzer Zeit so einen fetten Hasen aus dem Hut zu zaubern.

ob PCIe 4.0 real zZ sinnlos oder sinnvoll ist ist für mich hier nur die Nebensache, mir zeigt es hauptsächlich das intel zZ nichts auf die reihe kriegt

Vermute big navi unter Vulkan bei ca +20% zu 2080ti.
Unter Directx 11 aber weniger.
Ich rechne architekturell und prozesstechnisch bei 15% mehrleistung.

Wenn man dann eine rx 5700xt als beispiel nimmt, und man bedenkt dass die shader wohl nicht 1:1 skalieren, sollte man einfach einen rx 5700 bench nehmen, den x1.9 rechnen und man hat big navi.

Vorausgesetzt wir haben 600gb/s speicherdurchsatz. Hbm wie bei der RADEON 7 wäre mir aber lieber. Wasserkühler drauff und fertig.

Hängt davon ab, wo der Flaschenhals bei Navi wirklich liegt. Ist jetzt nicht wirklich Speicherlimitiert und mehr Takt bringt auch kaum Mehrleistung. Wenn der Flaschenhals - Gott behüte - tatsächlich die Shadereinheiten sind, dann kann uns ein wahres Overclocking-Monster blühen, sobald wir mehr von denen bekommen.

Ist jetzt natürlich nur ne Wunschvorstellung - aber da ich mein System bereits unter Wasser habe... *sabber*

Klingt für mich sehr wirr. Was hat der Chipsatz mit PCIe4.0 für die Lanes der CPU zu tun? Nichts!
Bei Tomshardware steht es doch klar und deutlich:
Nur die Chipsätze sind das Problem, nicht die Lanes von der CPU und da bei Intel die SSDs in der Mainstreamplattform am Chipsatz hängen, sollte der natürlich auch gerne PCIe 4.0 können.
Du machst dir die Welt aber auch, wie sie dir gefällt, oder?
Was du hier schreibst behauptet fast niemand außer eben Leute wie du, die so tun, als würden andere dies ständig behaupten. Davon wird diese Einbildung (oder bewusste Lüge?) trotzdem nicht zur Tatsache. Eher erkennt man daran Fanatismus.
Anderen zu unterstellen sie würden etwas behauptet was sie gar nicht behauptet haben, ist typisches Trollverhalten und Trolle ignoriert man am Besten, statt sie zu füttern.
wie krass sich Intel auf seinen Loorbeeren ausgeruht und die Entwicklung verschlafen hat.
Nein, die haben sich nicht ausgeruht und auch nichts verschlafen. Das Problem ist die Folge der Verzögerung bei der 10nm Fertigung:
Das sieht man bei den Kernen auch, die 14nm CPUs haben alle noch die alte Skylake Architektur, da Sunny Cove eben für 10nm entwickelt und entsprechend auch mit Ice Lake auf den Markt gebracht wurde. Ebenso wurde PCIe 4.0 für 10nm entwickelt und ist bei Ice Lake-SP auch vorhanden, Samples davon gibt es schon. Nun ist Intel gezwungen diese Technologien doch noch auf 14 zu portieren, wie es gerüchteweise auch mit der Willow-Cove Architektur, die eigentlich für Tiger Lake (10nm) entwickelt worden ist, bei Rocket Lake (14nm) kommen wird.

Die einzigen Fehler die gemacht wurden, waren die zu ambitionierten Ziel für den 10nm Prozess und die zu späte Einsicht, dass dieser länger auf sich warten lassen wird und man die dafür entwickelte Technologie wie PCIe 4.0 und die neuen Cove Architekturen eben doch noch auf 14nm portieren muss.
Schön für 2020 wären schnellere m.2 im 4k Bereich wie Optane aber in günstig,
Das Problem ist der Preis, die gute Latenz die zu guten 4k QD1 Werten und damit auch bei kurzen Zugriffen zu hohen Transferraten führt, die man also braucht um als Heimanwender im Alltag überhaupt einen Vorteil von der zusätzliche Bandbreite von PCIe 4.0 zu bekommen, ist eben nicht günstig zu haben. Die 3D XPoint sind teuer in der Fertigung und auch Samsungs Z-NANDs sind nicht billig, da es SLC NAND ist und die Pages und Blöcke klein sind, was die Datendichte verschlechtert und damit die Kosten treibt.

Und weil ich dir eine Antwort schuldig bin:

Bessere NVMe SSDs ? Consumer können auserhalb von Benchmarks nicht mal 3.0 x4 geschweige den 3.0 x2 wirklich auslasten ?
Die Ankündigung von Samsung zeigt SSDs, die das besser auslasten. Für Privatanwender komplett irrelevant, für Profi-User aber sinnvoll.

Multi-GPU System ? SLI oder Crossfire ? Das ganze ist doch tot ?
Nicht im Compute-Systemen. Die berechnen gerne mal Sachen über die PCIe Lanes. Auch hier ist die Anwendung im professionellem Bereich, aber das tropft gerne über die Zeit in den Conumer-Bereich runter.
Was auch nicht zu vernachlässigen ist, ist Vulkan. Die API schafft es tatsächlich, AMD+Nvidia GPUs in der Rohleistung zu verheiraten - über den PCIe Bus. Ist natürlich eher ne Fallstudie über was möglich ist und weniger, was sinnvoll ist - aber auch hier: Es wird Entwickler geben, welche Anwendungen schreiben um davon zu profitieren.

Flaschenhals für den Chipsatz ? Wo gibt es den denn ?
Der8auer hat davon geredet, dass es bei PCIe 3 Chipsätzen gerne mal zu Problemen bei SSDs kommen kann, wenn diese in einer bestimmten Config laufen. Da ich sowas nicht habe, kann ich das leider nicht bewerten - aber ich vertraue dem Jungen mal, dass er Ahnung hat, von dem was er sagt.

Generell sind die Features halt eher im semipro bis pro-Bereich zu suchen. Videobearbeitung, Simulationen, Server. Bis halt irgendwann ein Spezi daherkommt und die Bandbreite auf den Dektop sinnvoll ausreizen möchte. Rahmenbedingungen erschaffen Möglichkeiten. So funktioniert Entwicklung nun mal. Nur weil ich kein Crack in sowas bin, bedeutet es nicht, dass da draußen niemand ist, der es nicht doch nutzen kann.

@Holt: Wenn die CPUs PCIe4.0 beherrschtten und das auf dem Board auch umsetzen könnten, würden wir das auch da lesen, egal ob der Chipsatz es kann oder nicht. Das wäre schon genug unerwartetes Upgrade, dass es erwähnt würde.

für die absolute absolute absolute mehrheit isses auch unwichtig. auf nem reinen homeoffice und spiele pc bringts eben nichts

Stimmt schon, trotzdem ist die Außenwirkung ziemlich fatal, wenn man sowieso schon Probleme hat 10 nm zu liefern, deswegen bei der veralteten Architektur bleibt und dann auch noch versprochene Features wieder streichen muss.

Klingt für mich sehr wirr. Was hat der Chipsatz mit PCIe4.0 für die Lanes der CPU zu tun? Nichts!

Wenn DMI auf 4.0 upgegradet werden soll zur Erhöhung der Bandbreite mit der der Chipsatz angebunden wird, dann geht das Hand in Hand mit PCIe 4.0 für PEG.

Und anders herum ebenso.

DMI mit PCIe 3.0 x4 ist jetzt schon in einigen Situationen ein Bottleneck auf der Mainstream Plattform.

Welchen Einfluss PCIe 4.0 auf die IO Performance hat kannst Du sehr schön bei den aktuellen Threadripper CPUs beobachten.

....., dass Shevchen glasklar die Fakten beschrieben hat und du dich angegriffen fühlst, weil eben deine Leidenschaft Intel sich nur noch lächerlich macht.

Anscheinend ist es eben doch nicht so einfach PCI-E 4.0 für Intel. Seit 5 Jahren macht sich diese Firma zum Honk. Das einzige was die wirklich gut drauf hatten, den Marktmissbrauch und eine neue Verhandlung über die Milliardenstrafe der EU.
Technisch zeigen sie zur Klitsche AMD nur ein durch die Gegend stolpern.

Wie kommst du darauf das Intel meine Leidenschaft ist? Als der i7 6700k rauskam war er halt einfach eine gute Anschaffung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh