Hallo, sehr geehrtes hardwareLuxx und ASUS ROG Team,
hallo liebe Leser,
mein Name ist David, 38 Jahre alt und ich bin beruflich als Sachbearbeiter für Stammdatenmanagement tätig. Meine Hobbys sind Schwimmen, PC Games (vor allem War Thunder, Total War Reihe und RPG´s), Gesellschaftsspiele (P&P und Karten), Lesen und Serien schauen.
Warum will ich mit machen?
Seit einigen Jahren besitze ich nun eine Roccat Tyon, welche über eine Joystick Achse verfügt und nutze diese hauptsächlich fürs Fliegen in War Thunder. Auch andere Spiele finden hier ab und an eine geeignete Rolle. Da ich schon einige Zeit nach einem würdigen Nachfolger suche, welcher mir ebenfalls eine gute Ergonomie und gleichartige Funktionen bietet, möchte ich mich hiermit gerne für den Lesertest bewerben. Ein passender Kontrahent steht damit ebenfalls bereit. Auch die Drahtlos-Funktionen interessieren mich hier sehr, denn ich verfüge bisher nur über rein kabelgebundene Mäuse. Weiterhin überlege ich derzeit, eine redaktionelle Tätigkeit anzustreben.
Hardware der Testumgebung:
Prozessor: Ryzen 3700X
Kühler: Noctua NH-D15 cromax black
Board: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Ram: 32GB Ballistix DDR4-3000 (2x16 dual)
Grafikkarte: EVGA RTX 2080 XC Ultra Gaming
Netzteil: Seasonic 620W Bronze
SSD: Samsung 860 Evo 1TB
HDD: WD RED 3TB
Kontrahenten: Roccat Tyon, Speedlink ORIOS RGB Gaming Maus und ein Thrustmaster T16000M FCS HOTAS stehen bereit.
Mauspads: Razer Sphex V2 Gaming-Mauspad / ASUS ROG Balteus Qi Mauspad würde ich mir selbst besorgen, sollte keines von ASUS bereit gestellt werden.
Anwendungen der Testumgebung:
Spiele: War Thunder, ArmA3, Warhammer 2 Total War, U-Boat, Shadow of the Tomb Raider und was mir sonst noch so einfällt.
Drahtlos Funktionen: Bedienung vom Sofa und Bett auf dem Fernseher sowie PC, für Surfen im Netz, Serien schauen und weitere.
So würde der Ablauf meines Testberichts aussehen:
1. Verpackung, Inhalt & technische Daten: Zunächst stelle ich die Qualität der Verpackung und den Inhalt vor. Die technischen Daten der ROG Chakram werden danach kurz aufgelistet.
2. Erster Eindruck & Details: Hier werde ich mir einen ersten Überblick über die Chakram und ihre Funktionen verschaffen als auch auf markante Stellen eingehen, die ich für wichtig erachte.
3. Praxis: Zuerst werden kurz die Kontrahenten und die Mauspads angegeben, dann geht es auch schon weiter zum Test. Ich werde die Installation sowie Funktionen der Software und die RGB-Beleuchtung testen. Dann beginne ich mit dem eigentlichen Test von Sensor auf den angegebenen Mauspads, der Drahtlos-Funktionen wie auch Reichweite, den zwei verschiedenen Joysticks und deren weitreichende Funktionen als auch die gesamte Handhabung sowie Ergonomie der ASUS ROG Chakram. Eine kleine Gegenüberstellung der Wettstreiter zum Thema Mausjoystick und Sensoren gibts dann natürlich auch noch.
4. Gesamteindruck: Jetzt gibt es noch den Eindruck zur neuen Chakram aus dem Hause ASUS, nachdem sie ausgiebig getestet wurde.
5. Fazit: Hier werden die wichtigsten Dinge der vorherigen Stufen kurz zusammengefasst und Pro/Contra Punkte verteilt.
Das Ganze werde ich natürlich auch mit Fotos unterstützen.
Vielen Dank für die Chance und viel Glück allen!
Beste Grüße
David aka Kabs