Neuer Lesertest: Testet die ASUS ROG Chakram

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
asus_rog_chakram_lesertest.jpg
Auf der Gamescom 2019 kündigte ASUS im vergangenen Sommer mit der ROG Chakram eine eher ungewöhnliche Gaming-Maus an. Sie kann nämlich nicht nur per Qi-Ladegerät drahtlos geladen werden, sondern bietet obendrein einen integrierten Joystick. Inwieweit das in der Praxis nützlich ist, das dürfen jetzt drei Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder herausfinden. In Zusammenarbeit mit ASUS suchen wir ab sofort im Rahmen eines Lesertests drei interessierte Tester. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Üblicherweise mag ich ja keine Lesertests, da man das Produkt danach ja behalten darf. Dies führt in vielen Fällen leider dazu, dass die Tester biased sind oder nur Hardware abgreifen wollen und gar nicht richtig testen.

Diesmal möchte ich mich aus einem simplen Grund trotzdem darum bewerben an dem Lesertest teilnehmen zu dürfen: Ich warte jetzt bereits seit 15 Jahren darauf, dass jemand wieder eine Maus mit Joystick oder Rundblickschalter am Daumen veröffentlicht. Ich habe so eine Maus damals in der Anfangszeit von WoW Vanilla genutzt und es war ein unglaublich gutes Feature. Leider habe ich nie wieder eine derartige Maus gefunden, da dieses Feature vermutlich im damals vorherrschenden "Logitech G-Hype" unterging und im Massenmarkt nie ankam. Ich hoffe Asus kann das mit dieser Maus ändern und ich würde gerne dazu beitragen.

Ich bin 34 Jahre alt, gelernter IT-Systemelektroniker und arbeite als Produktmanager in der Halbleiterbranche. Die IT-Branche habe ich seit meiner Ausbildung nie verlassen und bin daher in den meisten Bereichen rund um den PC und Netzwerke up to date.
Ich spiele derzeit sowohl Shooter (aktuell Rage 2) als auch MMOs (WoW Classic) und werde diese Woche wohl auch mit WC3 Reforged starten, sodass auch das RTS Genre nicht zu kurz kommt.
Da ich an meinem Arbeitsplatz selbst über meine Eingabegeräte entscheide, kann ich die ROG Chakram zusätzlich auch als Arbeitstierchen im Büroalltag testen. Ich bin jetzt schon gespannt welche Funktionen der Joystick im Businessbereich übernehmen kann.
Ich bin sowohl Arm-Pump als auch Karpaltunnel vorgeschädigt und kann daher auch Feedback zur Ergonomie der Maus geben, welches über "fühlt sich gut an" hinaus geht.
Der Testzeitraum passt zudem ideal in die Winterpause der Motorradsaison.

Für Bilder steht mir nur das Smartphone zur Verfügung, die Ergebnisse werden mit etwas Engagement aber auch sehr ordentlich.
 
Hallo Zusammen,

Man nennt mich Daniel und ich bin 26 Jahre alt. Ich arbeite seit 10 Jahren sehr erfolgreich in der IT Branche. Ich programmiere viel in meiner Freizeit oder Spiele öfters mit Freunden. Ich bewerbe mich für diesen Lesertest, da ich das Konzept mit dem eingesetzten Nub total Interessant finde, allerdings nicht richtig einschätzen kann wie wertvoll dieses Feature ist. Ich habe bereits sehr viele Mäuse der verschiedenen Herstellern genutzt und bin bisher mit Logitech ganz "okay" gefahren. Ich mag Asus und deren Produkte, weshalb ich die Maus gerne testen würde. Dieses Mal auch überpünktlich, versprochen!

Ich würde die Asus ROG Chakram wie folgt testen:

  • Unboxing, sowie Qualität der Verpackung
  • Lieferumfang
  • Erster Eindruck von Design, Qualität, Verarbeitung
  • Inbetriebnahme und Installation der Software(Treiber)
  • Übersicht der Software und Einrichtung von Profilen
  • RGB Funktionsumfang(auch Sync mit anderen Asus Produkten wie Tastatur und PC RGB)
  • Nutzung mit aktuellen normalen Spielen(Borderlands 3, Gmod, Gta 5...)
  • Nutzung mit aktuellen competitive Spielen (CSGO, Fortnite, PUBG uvm...)
  • Nutzung im Office Betrieb und Webbrowsing
  • Nutzung des Nubs ;)
  • Meine Einschätzung und Bewertung der Maus
  • Fazit

Als ehemaliger Vollzeitspieler(auch viel ESL etc...) sind meine Ansprüche an eine Maus schon recht hoch, dennoch würde ich das Produkt fair bewerten und einen sehr detaillierten, aber übersichtlichen Bericht mit professionellen Bildern und kurzen Videos für RGB abgeben.

Ich wünsche natürlich allen anderen Teilnehmern viel Glück und würde mich sehr freuen, wenn ich das Produkt für euch testen darf.

Vielen Dank fürs lesen und eine angenehme Woche ;)

Gruß

Daniel
 
Hallo, sehr geehrtes hardwareLuxx und ASUS ROG Team,
hallo liebe Leser,

mein Name ist David, 38 Jahre alt und ich bin beruflich als Sachbearbeiter für Stammdatenmanagement tätig. Meine Hobbys sind Schwimmen, PC Games (vor allem War Thunder, Total War Reihe und RPG´s), Gesellschaftsspiele (P&P und Karten), Lesen und Serien schauen.


Warum will ich mit machen?

Seit einigen Jahren besitze ich nun eine Roccat Tyon, welche über eine Joystick Achse verfügt und nutze diese hauptsächlich fürs Fliegen in War Thunder. Auch andere Spiele finden hier ab und an eine geeignete Rolle. Da ich schon einige Zeit nach einem würdigen Nachfolger suche, welcher mir ebenfalls eine gute Ergonomie und gleichartige Funktionen bietet, möchte ich mich hiermit gerne für den Lesertest bewerben. Ein passender Kontrahent steht damit ebenfalls bereit. Auch die Drahtlos-Funktionen interessieren mich hier sehr, denn ich verfüge bisher nur über rein kabelgebundene Mäuse. Weiterhin überlege ich derzeit, eine redaktionelle Tätigkeit anzustreben.


Hardware der Testumgebung:

Prozessor: Ryzen 3700X
Kühler: Noctua NH-D15 cromax black
Board: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi
Ram: 32GB Ballistix DDR4-3000 (2x16 dual)
Grafikkarte: EVGA RTX 2080 XC Ultra Gaming
Netzteil: Seasonic 620W Bronze
SSD: Samsung 860 Evo 1TB
HDD: WD RED 3TB

Kontrahenten: Roccat Tyon, Speedlink ORIOS RGB Gaming Maus und ein Thrustmaster T16000M FCS HOTAS stehen bereit.
Mauspads: Razer Sphex V2 Gaming-Mauspad / ASUS ROG Balteus Qi Mauspad würde ich mir selbst besorgen, sollte keines von ASUS bereit gestellt werden.


Anwendungen der Testumgebung:

Spiele: War Thunder, ArmA3, Warhammer 2 Total War, U-Boat, Shadow of the Tomb Raider und was mir sonst noch so einfällt.
Drahtlos Funktionen: Bedienung vom Sofa und Bett auf dem Fernseher sowie PC, für Surfen im Netz, Serien schauen und weitere.


So würde der Ablauf meines Testberichts aussehen:

1. Verpackung, Inhalt & technische Daten: Zunächst stelle ich die Qualität der Verpackung und den Inhalt vor. Die technischen Daten der ROG Chakram werden danach kurz aufgelistet.

2. Erster Eindruck & Details: Hier werde ich mir einen ersten Überblick über die Chakram und ihre Funktionen verschaffen als auch auf markante Stellen eingehen, die ich für wichtig erachte.

3. Praxis: Zuerst werden kurz die Kontrahenten und die Mauspads angegeben, dann geht es auch schon weiter zum Test. Ich werde die Installation sowie Funktionen der Software und die RGB-Beleuchtung testen. Dann beginne ich mit dem eigentlichen Test von Sensor auf den angegebenen Mauspads, der Drahtlos-Funktionen wie auch Reichweite, den zwei verschiedenen Joysticks und deren weitreichende Funktionen als auch die gesamte Handhabung sowie Ergonomie der ASUS ROG Chakram. Eine kleine Gegenüberstellung der Wettstreiter zum Thema Mausjoystick und Sensoren gibts dann natürlich auch noch.

4. Gesamteindruck: Jetzt gibt es noch den Eindruck zur neuen Chakram aus dem Hause ASUS, nachdem sie ausgiebig getestet wurde.

5. Fazit: Hier werden die wichtigsten Dinge der vorherigen Stufen kurz zusammengefasst und Pro/Contra Punkte verteilt.

Das Ganze werde ich natürlich auch mit Fotos unterstützen.



Vielen Dank für die Chance und viel Glück allen! :coffee:

Beste Grüße

David aka Kabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück allen Bewerbern. Als Linkshänder bin ich leider definitiv raus. Aber den Stick als Feature finde ich nicht uninteressant. WoW war auch mein erster Gedanke....oder generell Movement bei MMO's.

Haut in die Tasten. Möge der beste Bewerber gewinnen. :-)(y)
 
Hallo,
würde gerne eine andere Mouse testen. Derzeit habe ich auf Logitech Master umgestellt, da ich wenn alles aus einer Hand haben möchte.
Kurze Hintergrundinfo zu mir: bin selbst 45 Jahre alt, wohne in München. Meine Arbeit umfasst das Warten, konfigurieren und einrichten von PC Systemen in allen Umfeldern. Von Büroarbeitsplätzen, CAD Systemen, Infosystemen und MS Surface Hubs. Neuerdings kommen Streaming Rechner, High End Gaming Stations dazu.
Privat arbeite und spiele seit den 80ern mit Computern. Erst mit einem c16, dann c128d, Amiga und PC. Habe dort alles erlebt von Grafikkarten mit und ohne Beschleunigung, also die Anfänge von Nvidia und ATI, bevor es von AMD gekauft und umbenannt wurde.
Zu meinen Hobbys gehören schreiben, Produktion und individuelle PC Systeme erstellen, derzeit stehen auch diverse Musikprojekte an.

Was würde getestet:
- Ausstattung
- Zubehör
- Anschlüsse
- Verarbeitung

Was wird erstellt:
- diverse Bilder
- objektives Review
- Fazit

Und warum gerade ich: da ich sehr viel Erfahrung im IT Umfeld habe und einige Gamer kenne, wird es in Games auf Herz und Nieren getestet wird. Daher würde ich mich über ein Testexemplar freuen.

Viele Grüße
MacDuck
 
Moin,

Hiermit bewerbe auch ich mich auf das Userreview der ASUS ROG Chakram.

[...]

Über meine Art, Reviews anzugehen und zu verfassen könnt ihr euch über die Links in meiner Signatur selber ein Bild machen.
Bis dahin kommt gut durch die Woche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle,

mein Name ist Patrik ich bin 32 Jahre alt und arbeite als IT-Systemadministrator. Zu meinen Aufgaben gehört die Planung, die Betreuung und die Erweiterung unserer Server und Netzwerkinfrastruktur. In meiner Freizeit schieße ich gerne Fotos oder mache Videos mit meiner DSLR und bearbeite diese im Anschluss am PC. Zu meinen Hobbys zählt natürlich auch das spielen ganz unterschiedlicher Titel, aus dem Bereichen Shooter oder Strategiespiele, am PC.

Leider hatte ich bis dato noch keine Gelegenheit eine Maus von ASUS ROG zu testen oder in die Hand zu nehmen. Eine Maus mit einem Joystick ist mir bis dato ebenfalls gänzlich unbekannt allerdings denke ich das dieser im Bereich Fotobearbeitung als auch Videoschnitt durchaus nützlich werden könnte, daher weckt diese Funktion sehr stark mein Interesse. Ich würde diese gerne im Alltag testen und ehrlich über das Produkt und meine Erfahrungen damit berichten. Die Verwendungsmöglichkeit der Maus als Funkmaus oder als Kabelmaus ist in meinem Augen das Maß der Dinge, sowie die Möglichkeit der Aufladung via Qi.

Aktuell verwende ich Mäuse von Logitech und Corsair, allerdings handelt es sich dabei um kabelgebundene Mäuse.

Meine Bewertung würde ich wie folgt gliedern:

Lieferumpfang und technische Daten
Besonderheiten der Maus
Installation und Konfigurationsmöglichkeiten durch die Software
Vorstellung Testszenarien (no name Mousepad/Corsair MM300 Mousepad/Versch. Entfernungen zum PC)
Test arbeiten mit der Maus (Fotobearbeitung, Videoschnitt)
Test Gaming (diverse Spiele)
Betriebszeiten/Ladezeiten
Gesamteindruck und Fazit

Ich würde mich sehr freuen die ASUS ROG Chakram selbst testen und den Joystick sowie alles andere auf Herz und Nieren zu prüfen und euch darüber berichten zu dürfen. Vielen Dank und bis dann.
 
Hallo Hardwareluxx Team,

hiermit möchte ich mich für den Lesertest der Asus ROG Chakram bewerben.

Mein Name ist Aaron, ich bin 33 Jahre alt und arbeite im Sozialbereich. Zu meinen Hobbies gehört (neben anderen) Computer spielen und Casemodding.

Aktuell verwende ich als Maus eine Swiftpoint Z, welche ich auf Kickstarter unterstützt habe weil sie mit vielen Funktionalitäten beworben wurde (wer sie nicht kennt, hier ein Link: Swiftpoint Website).

Nachdem ich Star Citizen und Elite Dangerous spiele, würde es mich insbesondere interessieren, wie man den Joystick der Maus belegen und verwenden kann, da ich diesen als herausragendes Feature sehe.
Die Genauigkeit könnte die Maus dann im Rahmen von Rainbow Six beweisen, hier stelle ich mir den Joystick insbesondere für das "Um die Ecke lehnen" und den Sprachchat als sinnvoll vor.
Natürlich käme auch die Betrachtung der Maus im Rahmen ihrer Hardware nicht zu kurz, mich würde es sehr interessieren ob und wie gut die Funktion der austauschbaren Switches funktioniert oder ob das am Ende Auswirkungen auf das Klickgefühl und die Genauigkeit hat.
Die QI Ladefunktion habe ich bisher nur beim Handy genutzt, klingt aber auch interessant und würde getestet werden.
Das Gimmick des Custom Logos finde ich auch sehr interessant, da würde es mich reizen mir einmal ein eigenes Logo zu entwerfen und das umzusetzen.

Zusammengefasst noch einmal der Umfang des Lesertests:

Unboxing und Lieferumfang mit technischen Daten
Vorstellung der Maus mit Umbaumöglichkeiten und Auswirkungen
Nutzung und Bewertung der Maus in Spielen und Programmen, insbesondere bei Star Citizen, Battlefield V, Elite: Dangerous und Rainbow Six: Siege (und evtl. Warcraft III Reforged)
Betrachtung der Software und der Steuerungsmöglichkeiten für die Maus
Betrachtung der Ladezeiten, insbesondere im Hinblick auf die QI Funktion
Vergleich mit der Swiftpoint Z insbesondere im Hinblick auf die Software und die "Usability" der besonderen Funktionen
Fazit mit eigener Meinung

Fotos mit meiner DLSR

Ich schreibe extrem gerne eigene Artikel und hatte das Glück für zwei Lesertests ausgewählt zu werden. Als zuverlässiger Tester habe ich beide Lesertests pünktlich und zuverlässig abgeliefert:
Lesertest Enermax Liqmax III 360 ARGB
[User-Review] Lesertest BeQuiet PureBase 500
Das wäre natürlich auch hier wieder mein Anspruch ;)
 
Hallo ich bin der Willi. 29 Jahre und Webentwickler. Technik und PC Spiele sind mein Hobby, auch wenn für letzteres nicht mehr so viel Zeit ist.
Ich treffe mich mit meinen Kumpels einmal im Jahr zu einer Lan. Dort werde ich dann schief angeguckt warum ich schon wieder eine neue Maus hab. Lebenserwartung einer Maus ist bei mir irgendwie recht kurz xD
Hatte schon diverse Logitech Mäuse wie g5, g500, gpw (die lebt noch), 3 Roccat, 3 Corsair, model o ...

Ich meine ich habe schon recht viele Mäuse in der Hand gehabt und kann diese ganz gut einschätzen. Einige Bewertungskriterien wären: Verarbeitung, Software, Gleitfähigkeit, Gewicht, Form, ist es ein seltenes Exemplar, das mit Mac klarkommt?
Mich würde besonders interessieren wie der Joystick funktioniert. Bin kein großer Scrollrad Fan. Würde mich freuen wenn der Joystick als Scrollrad fungieren kann.
Dazu Fotos und eine extravagante Bewertung, die nicht fix aufm Handy geswiped wurde :)
 
Na, dann werf ich meinen Hut auch mal in den Ring

Im Real Life heiße ich Hagen, bin 52 jahre alt und beruflich leite ich eine Engiftungsstation für Alkohol und Medikamenten abhängige Patienten.
Angefangen zu zocken habe ich daaaamals als junger Pursche an einer topmodernen Konsole von Atari, der legendären Atari VCS 2600 :d
Und das Zocken hält bis heute an, obwohl ich im Gamerbereich ja eher schon zu den absoluten Oldies zähle.
Seit etwa 2001 kam dann noch das Hobby Fotografie und die Bildbearbeitung am PC dazu. Meine PCs habe ich schon immer selber zusammen gestellt und auf- bzw. umgebaut.

Meinen Rechner, der in der Sig detailliert aufgeführt ist, steuere ich mit einer CM Storm Trigger Z- Tastatur und einer inzwischen schon betagten Logitech G 700 Maus. Diese ist seit etwa 8 Jahren im Einsatz und ich habe bisher keine andere Maus gefunden, die mir so gut in der Hand liegt.
Hier nur kurz die wichtigsten Daten zu meinem System:
  • AMD Ryzen R7 3700X
  • Asus Crosshair VII Hero (X470)
  • 32 GB Crucial Ballistix Sport LT
  • Asus RTX 2080 OC

Es würde mich sehr interessieren ob die neue Asus ROG Chakram hier besser oder zumindest gleich auf ist und ob sich die Technik im Alltag spürbar verbessert hat in Anbetracht zum ausgeschriebenen und nicht gerade günstigen Preis von rund € 170,-
Sicher, rein auf dem Datenblatt macht die Maus schon was her, aber wieviel kommt davon im Gamer- Alltag an und macht es sich bei anderen Anwendungen bemerkbar.

Beachten/ Testen würde ich folgende Punkte:
  • Unboxing (Art der Verpackung in Bezug auf Optik, Wertigkeit und Transportsicherheit) und Lieferumfang
  • Äussere Werte, wie Verarbeitungsqualität in Bezug auf Haptik und Optik
  • Innere Werte ( Datenblatt vergleichend mit meiner G700)
  • Die Installation und Bedienung des Treibers
  • Bedienung der Maus im Alltag (Surfen/ Office u.ä.)
  • Bedienung der Maus bei der Bildbearbeitung
  • Bedienung der Maus beim Spielen (hier Shooter, Action, Strategie, etc.)
  • Testen der "Besonderheiten": RGB in Verbindung mit einem Asus Mobo mit Asus Aura und der kleine Joystick an der Daumenseite der Maus (Macht er Sinn und wenn ja in welchen Anwendungen?)
  • Akkulaufzeit und Ladedauer
Der gesamte Test würde natürlich gut strukturiert aufgebaut und mit den nötigen Bildern illustriert werden. Bilder würden mit meiner DSLR und ext. Blitz gemacht und natürlich div. Screenshots.
Enden würde der Test mit einem zusammenfassenden Fazit.


Grüße
Sir Demencia :)
 
Damit bewerbe ich mich zum Test. Kurz zu meiner Person, ich heiße Martin, bin 31 und komme aus NRW. Beruflich bin ich als Servicefahrer unterwegs und beliefere dabei Altenheime mit Lebensmittel und Getränke. Meine Hobbys sind vor allem der PC und das schon seit 20 Jahren, dabei geht es mir nicht nur um Spiele, sondern auch um die Hardware. Nachdem vor 20 Jahren mein Vater mein CD Laufwerk beim einbauen geschrottet hat, brachte er ihn zu jemanden der sich damit auskannte und den habe ich die ganze Zeit mit Fragen bombardiert. Zu meinem Glück hat er mir alle meine Fragen ganz in Ruhe erklärt und so habe ich nach und nach immer mehr Rechner zerlegt, Hardware ersetzt und meine ersten „Fehlerdiagnosen“ ermogelt :d
Ein anderes Hobby oder fast Nebenberuf, ist das zeichnen. Ich erstelle von Zeit zu Zeit Emotes, Panels oder andere Grafiken für Twitch und bin aktuell dabei mein eigenes Click & Point Adventure zu erstellen, wo natürlich alle Grafiken selbst gezeichnet sind. Davon ab gehören Fahrrad fahren, Basketball und die Kleinelektronik zu meinen Hobbys. So viel zu kurz, man sieht recht schnell ich schreibe gerne und das wirkt sich natürlich auch meine Rezensionen aus, ich versuche dabei immer sehr umfangreich zu sein und Teste dementsprechend auch viel mit neuer Hardware herum.

Der Hauptgrund warum ich die Chakram testen möchte ist der Joystick, mich würde interessieren wie er sich in Spiele integrieren lässt und auch in Photoshop, denn die Hintergründe für mein Spiel mache ich fast ausschließlich mit der Maus, zumindest die Räume, Möbel und einige der Deko Objekte. Die anderen Testkriterien wären Handhabung, Ausstattung, Verarbeitung, Präzision, Reichweite, Installation und Reaktion auf verschiedenen Untergründen. Die Maus selbst würde ich auf Holz, Glas, einer Folie (D-C-Fix), dem Roccat Taito und dem all zweck Mauspad Ersatz Papier und Pappe testen.

Hardwareseitig sieht die Umgebung wie folgt aus:
Mainboard: Asus Rog Strix B450 F Gaming
CPU: Ryzen 7 1700x
Ram: 32 GB Corsair Vengeance
Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Ventus OC
Netzteil: Cosair RM 750X
Tastatur: Roccat Horde Aimo
Maus: Logitech G502

Softwareseitige Testumgebung:
Photoshop CS6, Rainbow Six Siege, Overwatch, Browser – auch vom TV aus (Eine Wand dazwischen), sowie einigen Testprogrammen für Mäuse wie Mouseaccuracy oder AimBooster.

Und warum ich bei dem Test mitmachen möchte? Ich habe das Rog Strix Mainboard erst letzte Woche geholt und da interessiert es mich natürlich wie die beiden zusammenarbeiten in Bezug auf RGB, aber vor allem wegen dem Joystick. Und natürlich teste ich neue Hardware einfach gerne und bin dabei auch nur zu gerne umfangreich beim Testen, sowie beim Schreiben auch, wie man unschwer erkennen kann 😊

Das war's soweit von mir, dann nur noch schnell die Daumen gedrückt und 2 weiteren viel Glück gewünscht :d
 
Hallo liebes Luxx Team,

ich heiße Simon, bin 34 Jahre alt, Verheiratet und habe 2 Kinder. Von Beruf bin ich Energieelektroniker für Betriebstechnik.
Meine Hobbys sind u.a. Schwimmen, Radfahren und alles rund um Videospiele/PC.

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem ersatz für meine Logitech G403 und leider noch nicht fündig geworden (Ich selbst bin über 200cm groß und habe dementsprechend große Hände und hier eine passende Maus zu finden ist schwer), wäre dies eine willkommende gelegenheit eine neue Maus "auf Herz und Niren" zu testen. Auch der Drahtlos Betrieb und das Kabellose Laden sind sehr interessant.
Natürlich ist auch der Stick sehr Interessant und was man mit ihm machen kann.

Mein System besteht aus folgenden Kompunenten:
  • Mainboard: ASUS Maximus XI Formula
  • CPU: Intel i9 9900k (Wakü)
  • RAM: 32GB TridentZ RGB
  • Grafik: EVGA 2080 RTX FTW (Wakü)
  • SSD: Samsung 970 PRO + EVO
  • Maus+Pad: Logitech G403 + Corsair MM800
  • Tastatur: Corsair K70 MX Red

Spiele, die ich momentan Spiele:
  • PUBG
  • Starcraft II
  • Battlefield V
  • Wreckfest
  • Resident Evil 2 (Remake)

Folgendes würde ich im Test besonders hervorheben:
  • Unboxing Video
  • Technische Daten
  • Verpackung / Zubehör
  • Verarbeitung / Qualität
  • Ergonomie (Speziel würde ich auf unterschiedlichen Handgrößen eingehen)
  • Software und Aura Sync
  • Praxistest in unterschiedlichen Spielen
  • Akku Lauf- und Ladezeit
  • Gibt es Unterschiede zwischen Drahtlos und Kabel
  • Vergleich zur Logitech G403
  • Pro & Contra
  • Fazit

Dazu gibt es noch jede Menge Bilder :)


Ich hoffe euch mit meiner Bewerbung überzeugen zu können und wünsche allen Luxxer´n ein schönes Wochenende.

Gruß,
Hattori1000
 
Sollte die Bewerbung nicht kurz und knackig sein?

Also, kurz und knackig:

Hiermit bewerbe ich mich als Tester, weil ich das letzte mal eine wireless Maus in der Hand hatte als die Razer Mamba (1.gen.) ihr Debüt feierte , aber irgendwie alles ausser das fehlende Kabel nicht so gepasst hat.

Ich spiele hauptsächlich Shooter (seit 20 Jahren) und hatte schon so manche Maus dafür..

Die Chakram gefällt mir optisch und von der Ergonomie. Hoffe es ist auch in live so.

Im test erwähne ich natürlich alles was der User wissen muss.
Nicht aber wie sich der Karton anfühlt oder ob das mitgelieferte Kabel beim klettern mein Gewicht hält.

Okay Asus.. Lang ist´s her!

Vielleicht bis bald :-)

Greetz, doller12194
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab ein bisschen überlegt, ob ich mich auch bewerben soll, da ich vermutlich eh keine Chance gegen die ganzen erfahrenen Bewerber habe. Aber dann dachte ich mir ich könnte es ja zumindest mal versuchen. Ich bin hier dann wohl quasi der Underdog, denn ich hab noch nie ein Review geschrieben und ich arbeite auch nicht in der IT-Branche, dies wäre hier also mein erstes Mal und ich möchte mich nun gerne mal der Herausforderung stellen.

Ich heiße Markus, bin jetzt noch für zwei Wochen 37, arbeite hauptberuflich als Taxifahrer und außer dem Zocken hab ich mich noch der Kampfkunst verschrieben (Chinese Boxing/Kung Fu). Meine Testumgebung kann man in der Signatur, bzw. in meinem Profil einsehen. Als langjähriger Zocker (C64, SNES, Gameboy, PlayStation, PC, Switch) würde ich die ROG Chakram auf die Spieletauglichkeit prüfen. Denn trotz meiner langen Erfahrung als Zocker konnte ich nie mit der WASD-Steuerung warm werden (Ja steinigt mich!) und suche schon seit vielen Jahren nach einem adäquaten Ersatz um die Präzision bei der Bewegung eines Gamecontrollers mit der Präzision beim Zielen einer Maus kombinieren zu können. Ich habe große Hoffnung, dass die ROG Chakram meine Suche beenden könnte.

Wie man an meinem System sehen kann bin ich eigentlich eher eine Art Logitech Fanboy und hab auch gehofft, dass von denen nochmal eine gute Lösung kommt, aber leider wurde ich bisher enttäuscht (Ja ich kenne das G13 und es ist leider nur noch gebraucht für sündhaft teuer zu bekommen). Ich denke aber, dass mir das die nötige Distanz für eine kritische Beurteilung gibt.

In folgenden Spielen würde ich die Praxistauglichkeit testen:
  • Shadow of the Tomb Raider
  • GTA V
  • Portal 2
  • Max Payne 3
  • The Talos Principle
  • Cities: Skylines
Ich hoffe das war kurz und knackig genug und wünsche noch einen schönen Tag :).

Edit 05.02.2020 02:02 Uhr: "Cities: Skylines" hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heiße Sebastian, bin 34 Jahre alt und arbeite als Fachinformatiker für Systemintegration.
Wenn ich mal nicht mit meiner DSLR unterwegs bin, an PCs bastel, (hobbymäßig) zaubere, Konzerte besuche und Musik höre, treibe ich gelegentlich auch Sport.

Ich hatte schon mehrfach die Gelegenheit Reviews zu diverser Hardware und Peripherie zu schreiben und konnte dadurch auch schon einige Erfahrungen sammeln und mich stetig verbessern.
Da ich privat viel mit meiner DSLR fotografiere und die nachträgliche Bildbearbeitung mittlerweile ebenfalls zum Hobby geworden ist, würde sich ein Test der ASUS ROG Chakram anbieten, um die Empfindlichkeit und Präzision nicht nur bei Spielen (Shooter etc.) sondern auch bei Software wie Affinity Photo bewerten zu können.
Die ASUS ROG Chakram bietet sich einfach an, da sie eine sehr hohe (schnell veränderbare) Empfindlichkeit und gute Abtastrate besitzt, die sich sehr gut für die Bildbearbeitung eignet.

Folgende Dinge würde ich bei der ROG Chakram beachten, testen und bewerten:
- Verpackung
- Zubehör/ Lieferumfang
- Verarbeitungsqualität
- Design
- Ergonomie (in verschiedenen Einsatzszenarien)
- Anschlussmöglichkeiten (USB, Bluetooth, 2,4GHz)
- (subjektives Empfinden) Input-Lag bei einer kabellosen Verbindung
- Verwendung des Joysticks
- Akkulaufzeit und -ladezeit
- Genauigkeit bei FPS und Bildbearbeitung
- Software (ROG Armoury II)
- Austausch der Schalter und des Joysticks
- RGB-Beleuchtung
- Handbuch & Dokumentation

Mein Testsystem:
- Intel i5 6500
- MSI Z 270 Gaming Plus
- Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
- 2 x 8 GB Corsair DDR4-2133
- Fractal Design Celsius S24
- Samsung 840 EVO 120 GB System-SSD
- diverse Gehäuselüfter
- Fractal Design Meshify C
- 2x 1 TB HDD
- 1x 2 TB HDD
- Corsair Vengeance 650m
- 24" Full HD (1920x1080) benq-Monitor

Der Testbericht wird gut strukturiert und verständlich geschrieben sein; alle genannten Testkriterien werden abgedeckt und sowohl positive als auch negative Punkte, die mir während des Testens auffallen, werden erwähnt.
Ich werde auf die Ergonomie sowohl beim Spielen (GTA V, Warhammer:Vermintide, CS:GO) als auch im Einsatz bei der Bildbearbeitung (mit Affinity Photo) eingehen und die Maus hierfür mehre Stunden am Stück testen. Sowohl beim Zocken als auch bei der Bildbearbeitung bietet sich die einfach veränderbare DPI-Zahl an, wenn man z.B. mehr im Detail mit hohem Zoom-Bereich arbeiten muss.
Auch Aspekte wie z.B. das Design, RGB-Beleuchtung, Verarbeitungsqualität und der Austausch der Schalter und des Joysticks werden natürlich ausführlich betrachtet. Hinzu kommt auch die Verwendungsmöglichkeiten des Joysticks bei Spielen und die Möglichkeit der Verwendung bei der Bildbearbeitung.
Als Rechtshänder sollte ich auch keine Probleme mit der ergonomischen Form der Chakram bekommen.
 
Hallo,

mein Name ist Agnieszka, ich bin 35 Jahre, Verheiratet und habe 2 Töchter.
Ich Arbeite als Bürokauffrau. Teils in der Firma und teils im Homeoffice.
Meine Hobbys sind u.a. Ins Kino gehen, Zocken (PUBG) und Lesen.
Ich bin zwar neu hier, hoffe aber auf gleiche chancen.

Da ich schon länger einen ersatz für meine RaZer Mamba suche, aber leider noch nicht fündig geworden bin, wäre dies eine willkommende gelegenheit eine neue Maus "auf Herz und Niren" zu testen.
An der ASUS Chakram interessiert mich besonders der eingebaute Joystick und was man mit ihm so anstellen kann. So wie die QI Ladetechnik.

Mein Test würde sich wie folgt aufstellen:

# Einleitung
# Technische Spezifikationen
# Lieferumfang
# Design
# Verarbeitung / Innenleben
# Software
# Ergonomie
# Akku Laufzeit und Ladedauer
# Erfahrungen mit dem Joystick
# Sensor- / Praxistest
# Positiv / Negativ
# Fazit
und was mir wärend des testens noch so einfällt.


Mein Testsystem ist ein XMG Pro 17.
NVIDIA GeForce GTX 1060 | 6GB GDDR5
17.3″ Full HD IPS | non-glare | G-SYNC
Mobile Intel HM175 Chipset
Intel Core i7-7700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,80 – 3,80GHz | 6MB 45W
SSD

Ich würde mich freuen, wenn ich einer der Tester werden würde und wünsche allen viel Spaß. :-)

lg
Agnieszka
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh