Gesetz soll für kürzere Laufzeiten bei Verträgen sorgen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
telekomvodafonetelefonica.png
Das Justiz- und Wirtschaftsministerium haben sich anscheinend für eine gesetzliche Änderung bei der Laufzeit von Verträgen geeinigt. Laut dem aktuellen Gesetzentwurf sollen dadurch die Rechte der Verbraucher gestärkt werden und Kunden sich nicht mehr an lange Laufzeiten binden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine Reform erst im Jahre 20/20, das ist schon ziemlich peinlich...
 
Ich kann die Anbieter jetzt schon jammern hören, aber grundsätzlich fände ich es gut, wenn es so käme.

Allerdings dürften dann gerade Mobilfunkverträge mit Smartphone teurer werden, da die 1k € dann über ein Jahr hinweg mitfinanziert werden müssen.
 
Es sollte in dem Zuge auch abgeschafft werden, dass Anbieter mit 0€*** werben, welches jedoch nur fuer die ersten 3 Monate oder so gilt.
Ein gleichbleibender Preis über die kopmlette Vertragslaufzeit muss angegeben werden.
 
Glaube ich fast nicht. Leute finanzieren doch heutzutage sogar schon ihren Urlaub. Da merken die doch nicht mehr drauf, dass der Monatsbeitrag höher ist. Hauptsache neuestes
Telefon.
 
Der Koffer voll Bargeld, welcher dieses Gesetz zu verhindern wird wissen, ist bereits auf dem Weg..
 
Heiße Luft wird eh nicht kommen zu groß ist die Lobby. :coffee:

Die Anbieter hatten sich schon vor 15 Jahren von der Handysubvention verabschiedet, heute wird im Vertrag das Handy per Rate angedreht plus fette Grund gebühren
Siehe Vodafone Telekom Abzocker mit fetten Zuzahlung.
 
"Unklar ist derzeit noch, wie die Unternehmen mit dieser neuen Regelung umgehen werden."

Es ist zu 100% klar, dass sich das auf die Preise jeder Art von Vertrag auswirken wird
 
Es ist zu 100% klar, dass sich das auf die Preise jeder Art von Vertrag auswirken wird

-Höhere monatliche Beiträge
-Höhere Abschlussgebühren
-Tarifwechselgebühren

Letztendlich werden es alle wie o2 machen und Mobilfunkvertrag vom Gerät trennen und aus letzerem eine Finanzierung machen...
 
-Höhere monatliche Beiträge
-Höhere Abschlussgebühren
-Tarifwechselgebühren

Letztendlich werden es alle wie o2 machen und Mobilfunkvertrag vom Gerät trennen und aus letzerem eine Finanzierung machen...

Ich meinte explizit OHNE eine evtl. Gerätefinanzierung über den Vertrag....So werden zB auch DSL-Verträge ohne Hardware teurer werden bzw. werden diese gängigen "spare 5€ pro Rechnung im ersten Jahr"-Angebote komplett wegfallen.
 
Na hoffentlich wird es schnell in Gang gesetzt. Die ganzen kack Abzockvereine gehören ohnehin juristisch durchgeprügelt.
 
Wie wäre es mit Verträgen ohne Laufzeit, die man zu jedem Monatsende kündigen kann? Funktioniert hier in Finnland wunderbar und unsere Verträge sind dazu auch noch billiger als in Deutschland.
Und die automatishce Verlängerung gehört sowieso grundsätzlich abgeschafft.

Was zahlst du im Monat für 100mbit/40mbit?
 
Längst überfällig. Knebelverträge Ade. Wenn die Anbieter ihre Preise erhöhen, dann würden sie sich ans eigene Bein pinkeln. Außer die Anbieter sprechen sich ab .... was ja nicht erlaubt ist :banana:
 
Wie ich in einem anderen Thread zum gleichen Thema, in Übereinstimmung mit anderen Beiträgen hier, geschrieben hatte, wird dies zu saftigen Preiserhöhungen führen, da die Anbieter sich keine (z.B.) 12 Monate an Gebühren einfach so entgehen lassen.
Wie üblich wird die deutsche Regierung nicht in der Lage und noch nicht mal daran interessiert sein, Abzocken jedweder Art zu verhindern. War schon bei EUR-Einführung so (kein anderer Mitgliedstaat hat Preiserhöhungen bei der Umstellung um auch nur 1 Cent zugelassen!), ist bei Einführung jedes neuen Medikamentes so und es wird auch bei kürzeren Vertragslaufzeiten so sein. Das gedankliche Konzept zur Staatsgründung Deutschlands durch die Alliierten geht mal wieder voll auf.
 
Ich hab schon beim Lesen der News gewusst, dass hier wieder viel unnütze negative Stimmung gemacht wird. Wozu sich auch darüber freuen, lieber drüber meckern, dass die Handys teurer werden, weil man sie in einem Jahr statt zwei Jahren abzahlen muss. Herrlich, fast schon Comedy.
 
Ich kann die Anbieter jetzt schon jammern hören, aber grundsätzlich fände ich es gut, wenn es so käme.

Allerdings dürften dann gerade Mobilfunkverträge mit Smartphone teurer werden, da die 1k € dann über ein Jahr hinweg mitfinanziert werden müssen.
Naja die Anbieter werden das schon irgendwie lösen z.b mit einer freiwilligen MVLZ von 24 Monaten

Teurer werden die Verträge auch nicht nur es wird anders gerechnet. Wer bis jetzt 20-25 € pro Monat für ein Premium Smartphone dazugezahlt hat, der muss jetzt 40-50 € zahlen also unterm Strich gleiche Kosten

Ich finde diese Änderung aber grade im Festnetzbereich sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiße Luft wird eh nicht kommen zu groß ist die Lobby. :coffee:

Die Anbieter hatten sich schon vor 15 Jahren von der Handysubvention verabschiedet, heute wird im Vertrag das Handy per Rate angedreht plus fette Grund gebühren
Siehe Vodafone Telekom Abzocker mit fetten Zuzahlung.

Bist du noch ganz knusper?

Ich mwin wenn ich das neueste iphone zu meinwm vetrag will, ist klar das ich das auch irgendwie bezahlen muss.
Da sind 24 * 20 euro + einmalig 600 euro schon oke wenn das gerät uvp von 1200 euro hat
 
Das sind 1080€ vs 1200€. Wo siehst du da eine Subvention? Vor 15 Jahren haben die Geräte mit Laufzeitvertrag meist nix gekostet bzw. 1€
Das war normal.
 
Oha unglaublich, die Geräte haben nie 1 € gekostet

Wie kann man nur auf so eine Milchmädchenrechnung reinfallen??
 
Allerdings dürften dann gerade Mobilfunkverträge mit Smartphone teurer werden, da die 1k € dann über ein Jahr hinweg mitfinanziert werden müssen.
Denke prinzipiell wird die Anbieter nichts daran hindern, eine Finanzierung des Phones separat anzubieten, oder? Solche Finanzierungen an sich bieten ja etliche Hardwareshops an.
Finde das wäre ein guter kompromiss. Wer auf diese Weise sein Handy beschaffen will, kann es weiterhin tun und jeder hat transparenz weil man genau sieht wieviel man für das Handy zahlt und wieviel für den Mobilfunk an sich.

Das sind 1080€ vs 1200€. Wo siehst du da eine Subvention? Vor 15 Jahren haben die Geräte mit Laufzeitvertrag meist nix gekostet bzw. 1€
Das war normal.
War halt vor dem Smartphone Zeitalter. Einen "Pocket PC" bekam man damals auch nicht für 1€.

Aber ja, ich habe vor kurzem erst die Rechnung gemacht: 0% Finanzierung von MM mit dem Angebot des anvisierten Mobilfunkvertrags gemacht (deren Angebot für reine Simkarte abgezogen). Der Unterschied lag bei 40€ zugunsten des Mobilfunkvertrags. Ist natürlich ein Einzelergebnis.
 
Naja, dann wird der 2-Jahresvertrag eben um einen zusätzlichen 1-Jahresvertrag plus angepasste Tarifkosten oder Finanzierungsplan für das Smartphone in der Auswahl ergänzt. Irgendwo gibt es immer eine Lücke die die Anbieter nutzen könnten.

Ich kauf meine Smartphones sowieso in einer Summe, dann gehört es auch wirklich mir, von Anfang an.
 
25 Euro für 100Mbit/s ohne Begrenzung des Datenvolumens. Ist der Standard-Tarif aller Anbieter. Das Handy/Smartphone muss man hier jedoch grundsätzlich immer selbst kaufen und ist nie im Vertrag inbegriffen.
Für 33,90 Euro bekomme ich bei meinem Anbieter dann 300Mbit/s und für 49,90 Euro das maximale an 4G-Geschwindigkeit was technisch zur Verfügung steht.
Bei den genannten Tarifen sind alle Telefonate und SMS auch direkt mit inbegriffen ohne zusätzliche Kosten im finnischen Inland.

Woher rühren diese günstigen Preise? Umsatzsteuer ist bei euch doch höher als in DE...
 
Oha unglaublich, die Geräte haben nie 1 € gekostet

Wie kann man nur auf so eine Milchmädchenrechnung reinfallen??
Da du ja so erleuchtet bist, verstehst du es bestimmt diesmal: Es kommt heute aufs gleiche raus ob du einen Vertrag + Handy von MM und co holst oder das Handy direkt bei Vertragsabschluss.
das war früher nicht so. Es gibt heute keine Gerätesubvention mehr. Als sich Mobilfunk noch am Etablieren war, war das anders: die Netzbetreiber haben die teuren Geräte subventioniert, um Kunden zu gewinnen.
 
Dann lern richtig zu schreiben, wenn du schreibst damals gab es die Geräte für 1 € dann kann ich nur lachen

Heute werden die Handys auch subventioniert man muss nur verhandeln können
 
Dann lern richtig zu schreiben, wenn du schreibst damals gab es die Geräte für 1 € dann kann ich nur lachen

Heute werden die Handys auch subventioniert man muss nur verhandeln können
Was ist jetzt das Problem? Dass ich nicht schreiben kann oder du ums Verrecken widersprechen willst? Wenn deine Behauptung, dass heute auch subventioniert wird irgendwie als Gegenthese gemeint war, dann merkst du vielleicht, dass die nicht viel taugt, wenn du sie im gleichen Satz wieder einschränken musst ("man muss nur so und so..."):coffee2:

Aber ist auch egal, denn ganz offensichtlich weißt du schon wie es gemeint war (wurde ja auch spaätestens in Beitrag 31 geklärt), insofern weiß ich nicht wieso du jetzt so einen Wind machst. Ist ja auch logisch: Vor 15 Jahren musste man die Kunden noch zum Mobilfunk locken, also hat man ihnen als Netzbetreiber die teuren Geräte subventioniert. Das fällt heute einfach weg, deswegen auch keine Suvbention von Netzbetreiberseite mehr aus, oder zumindest deutlich kleiner.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh