x86-CPU aus China kommt in Mini-Gaming-PC zum Einsatz

huawei-d920s10.jpg
In den vergangenen Wochen haben wir mehrfach über ARM-Hardware berichtet, die womöglich irgendwann einmal ihren Weg in den Desktop finden könnte – vorsichtig gesagt. Phytium zeigte ein Mainboard, welches einen auf einer ARM-Architektur basierenden Prozessor aufnehmen soll. Huawei hat mit dem D920S10 ein ähnliches Produkt vorgestellt, welches den hauseigenen Kunpeng 920 aufnehmen soll.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein originales Ghost S1 oder haben die das auch schon kopiert? :fresse2:

Weltraum, Flugzeuge, Autos, Betriebssysteme, x86. Die Stichpunkte lassen sich ja schon beliebig weiterführen.
Um mal noch einen dicken Punkt zu nennen, China haben jetzt schon ihren ersten Flugzeugträger.
Das was wirkliche Sorgen bereitet, es gibt kein Verfassungsgericht das der Politik Einhalt gebieten kann.
5 Milliarden Menschen sind Asiaten. China und Indien, jedes Land hat mehr Menschen als Europa und die USA zusammen.
Ich empfehle diesen Einzelbeitrag aus der Sendung ttt. Eine Sichtweise der möglichen Zukunft?

@jrs77
Mit den ganzen Populisten in der EU, deren Visionen nicht wegweisend sein können, sondern eine Krankheit darstellen, ist dein Vorschlag zwar richtig, aber mehr als nur utopisch.

Englisch und fertig. - Chinesisch als 2. Sprache... wo war das gleich nochmal so gelöst? Serenity?
:bigok:

Bin mal gespannt was da noch alles rüberkommt. Der China Mainboard Thread hier im Forum ist auch sehr interessant :-)
Zumal ich gespannt bin, wohin die Reise mit ARM außerhalb von Smartphones geht und was das langfristig für x86 bedeutet.

Nun zum OT:
Ich bleib beim Englisch. Funktioniert fast überall. Wenn ich mal genug Zeit habe noch Japanisch :)

Was die Kopiergeschichten angeht. Selber Schuld.
Wer in China produzieren und verkaufen will muss sein technisches Know-How abgeben, sonst gibt es keinen Zugriff auf den Markt und wer den Deal annimmt der braucht sich auch nicht wundern.

Dann baut China ne neue Seidenstraße und die EU beschwert sich, dass Chinesen bei den Aufträgen bevorzugt behandelt werden... No Shit Sherlock.
Selbstverständlich geben die Chinesen die Aufträge an ihre eigenen Landsleute aus, warum soll solches Geld auch nach außen hin abfließen?

Deutschland? Joa, wird halt auf Dauer zum digitalen Dritte Welt Land und die EU macht mit.
Bis es soweit ist sichern sich unsere Politiker entweder in Brüssel oder irgendwelchen Firmen lukrative Posten.

Worauf ich sehr gespannt bin, ist die Entwicklung von Großbritannien nach dem Brexit. Wird sicherlich nicht einfach und die Dusche jeden Tag wird am Anfang ziemlich kühl, aber bevor man den Teufel durchgehend an die Wand malt, schauen wir doch erstmal wie das abläuft und ob in 2-3 Jahren weitere Nationen folgen.

BTW: Ich finde es total geil, dass ich die Seite neu laden kann und mein Text stehen bleibt 8-)

Ein Vergleich mit aktueller Hardware von AMD oder intel ist völlig egal. Das einizge was zählt ist die Unabhängigkeit von US-Hardware und die Chinesen haben das bisher als Einizge begriffen und ich wünschte, daß wir in der EU auch endlich mal anfangen eigene Hardware zu entwickeln, damit die USA uns nicht mehr erpressen können.
Und ich wünschte es gäbe keine Kommunisten in Deutschland die sich wirklich alles schön reden und meinen immer die Moral auf ihrer Seite zu haben, obwohl sie überhaupt gar keine Ahnung haben, von Markt Leben und Arbeitsbedingungen in China schon gar nicht.
Jedes Land mit diesem hirnverbrannten Geschwätz ging komplett unter.
Sogar mit ihrem Zoll und Kontrollwahnsinn ginge die EU in fairem Wettbewerb im Agrar Sektor direkt unter gegen die USA, nicht nur im Technikbereich.
Daher sollte man sich schleunigst an die USA dranhängen, anstatt sich von unsäglichen Grünlingen im TV voll sülzen zu lassen.

Auch die x86 seitens China sind komplett kopiert, ähnlich wie man es beim Joint Venture mit AMD gemacht hat versucht man jetzt hier bei den Taiwanesen sein Glück, sieht allerdings nicht so aus als würde das in 7nm dann einschlagen, dem Herr sei Dank.

@jrs77
Mit den ganzen Populisten in der EU, deren Visionen nicht wegweisend sein können, sondern eine Krankheit darstellen, ist dein Vorschlag zwar richtig, aber mehr als nur utopisch.

Was hat sich denn in den letzten 75 Jahren wegweisendes und innovatives in DE/EU mit den Rot/Schwarz/Gelben/Grünen getan? Nichts. Technologie wird verschleudert nach China (z.B Transrapid/ Magnetschwebebahn)

Recht hat der, der es durchsetzen kann. Wir sind das nicht. Daher lieber ein Vasall der USA (selbst unter Trump), als ein Vasall von China. Wenn wir EU-Europäer in 20-30 Jahren enger zusammengewachsen wären, sähe das vielleicht anders aus. Mit den ganzen Orban-Fans, AFDlern, PiSlern, le Pen'lern und wie die ganzen Trottel heißen, wird das aber nix.

Ist schon lustig zu lesen. Der eine will keine Kommunisten, der andere keine Rechten. :LOL:

Dann will er halt Libertäre (nicht mit Liberale verwechseln), die entsprechen noch am ehesten der "Mitte".

Die Ablehnung von Rechten kann man gut nachvollziehen, siehe z.B. die CSU in Bayern welche durch Nazi-Jargon auffällt ("Asyltourismus", "Herrschaft des Unrechts" etc.), sich aber gleichzeitig als bürgerlich darstellt.

Dabei spielt es auch keine Rolle ob sich mal ein CSU Funktionär bei einem Nazi Marsch "verläuft" und aktiv mitmacht aber wer glaubt noch ernsthaft, dass diese Partei wirklich bürgerlich ist?

Als Mehrheitsbeschaffer der CDU wird die braun angehauchte kleine Schwesterpartei toleriert und als "demokratisch" bezeichnet.

Und was extreme Linken angeht (siehe z.B. der "Kevin" der wilde Enteignungsphantasien pflegt), kann man auch schwer was positives finden um sich mit solchen Parteien anfreunden zu können.

Aber zum eigentlichen Thema, ich finde es gut wenn China versucht, was eigenes zu schaffen um unabhängig zu sein (auch wenn man stark davon ausgehen kann, dass man sich bei der Konkurrenz "inspiriert" hat und womöglich das eine oder andere Detail, einfach kopiert hat).

Ist schon lustig zu lesen. Der eine will keine Kommunisten, der andere keine Rechten. :LOL:

@Infi88
"Zhaoxin, das Joint Venture zwischen VIA und der chinesischen Regierung, arbeitet hingegen an x86-Prozessoren aus chinesischer Fertigung und mit eigener Architektur."
VIA hält eine x86 Lizenz, die brauchen nichts kopieren.

Zu blöd, daß ich mit keinem Wort erwähnt habe, daß ich China oider das chinesische Modell gut finde. Nur weil man die USA nicht mag, heißt das nicht automatisch daß man China oder Russland mögen muß. Nein, ich mag weder die einen noch die anderen, weil beide Systeme nicht gut sind für die Menschen die darin leben müssen. Wir sollten es vielleicht einfach mal mit ehrlicher Demokratie versuchen.
Du meintest das nur China begriffen hat sich unabhängig zu machen von der USA der richtige Weg sei, sehen viele auch so, hauptsächlich junge grüne Kommunisten ohne Kompetenzen in Irgendetwas.

Sonst hätten sie begriffen das man von den Russen(Gas,Öl), Arabern(Pumpen massiv Geld in die Wirtschaft aktuell) und der USA(Nato Schirmherr, Exportüberschuss) teils total abhängig ist, weil man mehr exportiert wie China, inklusive Kapital. Aber good luck mit der ehrlichen Demokratie bei den Figuren im Bundestag.

@Infi88
"Zhaoxin, das Joint Venture zwischen VIA und der chinesischen Regierung, arbeitet hingegen an x86-Prozessoren aus chinesischer Fertigung und mit eigener Architektur."
VIA hält eine x86 Lizenz, die brauchen nichts kopieren.
Zhaoxin ist fabless, die fertigen gar nichts.
VIA sind wie von mir erwähnt Taiwanesen. Wenn man nichts kopieren oder sich abschauen möchte, warum dann ein Joint Venture ?
Man tobt sich hier etwas aus und bedient den lokalen Markt mit (Müll)Ware, das ist alles.
Leider deutlich unattraktiver in Shanghai als Shenzhen, das wird kein zweites Huawei werden, freuen wird das nur TSMC da können die alten FABs noch etwas laufen.

Joar, noch 2 Generationen Weiterentwicklung und deren CPU ist fix genug für den Alltag - und das ganz ohne ausländische Abhängigkeit. Die EU hat auch mal ein Projekt dahingehend gestartet und vor ein paar Monaten gab hier ne deftige diskussion, das es nur ein weiteres Milliardengrab ist, damit irgendwelche Hinterzimmerbosse sich mal wieder Fördergelder abgreifen können, während das Projekt (wenns überhaupt fertig wird) komplett im Sand verbuddelt wird.

Bisher kam bei diesem "Projekt" nix rum - aber ich lass mich überraschen. Die haben ja noch ein Jahr Zeit.

Deutschland hatte mal eine x86 Lizenz.
In den frühen PC-Jahren hatte Siemens eine x86-Lizenz und hat auch 8088/8086/80188/80186/80286 Prozessoren gebaut.
Aber die haben die PC-Sparte ja an Fujitsu verkauft und damit auch die x86-Lizenz.

Bzgl. erpressen durch die USA:
Das muß einen ja nicht zwingend kümmern.
In der DDR hat man den 80286 auch nachgebaut ohne Intel um Erlaubnis zu fragen.
Wie hätte Intel denn auch sein Recht in der DDR durchsetzen wollen und können?

Wo sollen eigentlich die M.2 Slots sein? Die beiden Slots unten haben seitlich zwei Abstandshalter, wie es bei mSATA und Mini-PCIe üblich ist, bei M.2 gibt es einen in der Mitte. Auch die Abstände der Abstandshalter passen besser zu mSATA/Mini-PCIe als zu M.2.

Deswegen bin ich auch für eine Auflösung des derzeitigen Konstruktes und für die Gründung der USE mit einer gemeinsamen Verfassung, einheitlicher Gesetzgebung und einheitlicher offizieller Sprache
Eine Gemeinsamkeit kann nur funktionieren, wenn man Gemeinsamkeiten schafft. Ich sehe das ganz klar wie du. Doch diese unterschiedlichen Gesetzgebungen, Verfassungen und keine gemeinsame Sprache, ist nach meiner Meinung die Garantie für ein totales Scheitern.
Leider kann man nicht mehr so einfach dieses unüberlegte Konstrukt der unterschiedlichen Gegebenheiten in der EU auflösen. Viele, vor allem diese mit nationalistischen Gedanken sind sich überhaupt nicht bewusst, wie unbedeutend und schwach in dieser Globalen Welt ein Deutschland wäre ohne NATO und ohne EU.
Das Virus zeigt zB sehr deutlich, wie hart und schnell diese chinesische Führung schon fast ein komplette Einwohnerzahl von Deutschland, abriegelt und in Quarantäne setzt. Dieses Beispiel ist jetzt nicht dazu gedacht über richtig und falsch du diskutieren, sondern die Dimensionen klar zu machen, wie Pupsi klein Deutschland ist.
Meine Vorstellung zur Verwirklichung für eine USE (einheitliche Staaten von Europa), wenn Deutschland und Frankreich einen Plan erarbeiten und dann diese USE gründen. Das größte Problem sind aber die Menschen. Insofern kann man auch verstehen, wenn wie in China mit allen Mitteln, auch über den Kopf der Menschenrechte, die chinesische Führung hart und brutal durchgreift.
Die asiatische Bevölkerung (zur Erinnerung knapp 5 Milliarden) haben mehr Gemeinsamkeiten untereinander, als mit den Europäer. Wenn man dann noch die Geschichte bemüht ist es ein leichtes Menschen zu mobilisieren, die ein Feinbild des bösen Europäer zeichnen, der Jahrhundertelang auf der Erde gewütet hat. .Ja, auch Deutschland war schon in China und hatte dort ein Gebiet und wollte die eigenen Vorstellungen durchsetzen. Die Engländer kommen auch nicht gut weg.

Wo sollen eigentlich die M.2 Slots sein? Die beiden Slots unten haben seitlich zwei Abstandshalter, wie es bei mSATA und Mini-PCIe üblich ist, bei M.2 gibt es einen in der Mitte. Auch die Abstände der Abstandshalter passen besser zu mSATA/Mini-PCIe als zu M.2.
3. Bild links unten, dass sieht doch irgendwie danach aus?

Du hast offenbar nicht gelesen was ich geschrieben habe, die Slots zwischen der CPU und dem PCIe Slot sehen klar noch mSATA / Mini-PCIe und nicht nach M.2 aus, schon weil es bei denen Abstandshalter an den Seiten gibt und nicht wie bei M.2 üblich einen mittigen.

Mit der Lizenz hat man noch lange nicht die Technologie für die konkrete Architektur.

Falls Dir das nicht aufgefallen ist: Für China gibt es kein 'noch lange nicht'.

Letztlich ist China auch völlig frei von Lizenzen wenn sie wollen. Sieht man schön beim Biathlon. Dort trainieren die beiden Stars Ole Einar Bjørndalen und Darja Domratschawa ganz ohne Trainerlizenz erfolgreich die chinesischen Athleten. Wenn China will, dann machen die einfach. Da gibt es kein Nachfragen über Aktionäre und persönliche Befindlichkeiten.
Nur narzisstische Denkweisen lassen solche unüberlegten und naive Meinungen vom Stapel.

Wir Europäer sollten uns lieber an die USA halten und mit allen Mitteln gegen Asien wehren.
Die RU mit Putin sind schon lange abgeschlagen und in letzten Zuckungen.

Wirtschaftsleistung anschauen und Schlüsse ziehen.

Aus dem BIP/Kopf kann man auch Schlüsse ziehen, aber eben Andere als aus dem BIP, ne?

Du hast offenbar nicht gelesen was ich geschrieben habe, die Slots zwischen der CPU und dem PCIe Slot sehen klar noch mSATA / Mini-PCIe und nicht nach M.2 aus, schon weil es bei denen Abstandshalter an den Seiten gibt und nicht wie bei M.2 üblich einen mittigen.
Der M.2-Standard erlaubt Steckkarten mit Breiten von 12, 16, 22 oder 30 mm. Die Länge kann 16, 26, 30, 38, 42, 60, 80 oder 110 mm betragen.
mSATA ist NGFF und damit M.2