Bereits gelistet: Heutiger Start des Ryzen Threadripper 3990X

threadripper_teaser.jpg
Heute erfolgt der offizielle Start des Ryzen Threadripper 3990X mit 64 Kernen. Damit überführt AMD auch das Spitzenmodell der EPYC-Entwicklung in den Workstation- bzw. HEDT-Markt. Der Ryzen Threadripper 3990X  kann dank Simultaneous Multithreading (SMT) 128 Threads gleichzeitig bearbeiten.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Star Citizen würde die CPU bestimmt richtig Balett machen, denn dort werden bis zu 128 threads unterstützt. 8-)

Nein, warte noch auf die Advanced/pro Editions vom der8Auer :d

Man kann ja sogar windows 98 komplett auf der cpu laufen lassen bei dem cache. Endlich minesweeper in 60fps. Aber für videobearbeitung mit wakü sollte das teil intel wegfi....wegfegen.

Hat eigentlich Intel dem was entgegen zu setzen, wenn ja kostet der das dreifache?

Na der ist doch recht schnuckelig für knappe 5000,-!:bigok:

Deswegen wird Intel auch Hitman 3 promoten.

btw - das letzt SQ42 Update von Star Citizen hat darüber geplaudert, dass der Vulkan Renderer so langsam anläuft und die ersten Sachen darauf konvertiert sind. Der Witz mit den 128 Threads wird also bald Realität. :d

Wäre schön wenn der sheduler dann den eindows rotz auf den virtuellen kernen abarbeitet und dir gute hichtakten für maximale leistung.

Die Overkill CPU. Klasse gemacht AMD.

ich träume unterdessen vom TR 3970X.
Der wirds werden.

schade das es keine 3.200MHz ECC UDIMM Riegel gibt. Die stagnieren seit Jahren bei 2.666MHz.

RDIMMs gibt es als 3200er - aber die kann er ja nicht nutzen :(

Na ja, wenn ich mir die '"Geheimtipps" bei den Speicher-OC Fäden durchlese, kann man Samsung ECC DIMM auch ordentlich übertakten. Hol dir den mit der geringsten Versorgungsspannung und knall die auf 1.4V und guck mal wie weit du kommst. Da sollten auch sowas wie 3600 drin sein.

btw - sollen nicht alle Zen 2 CPUs (also auch die Desktop Versionen) ECC unterstützen? Hab da mal was im Buschfunk gehört, dass das gehen soll.

edit: Da mögen mich andere Geister erhellen: https://www.asrock.com/mb/AMD/TRX40 Taichi/index.de.asp#Specification
ECC UDIMM - okay. Ich kenne nur unbuffered, unreg UDIMM oder ECC RDIMM. Aber anscheinend gibts auch ECC UDIMM. *mal die wissenlücke mit Wikipedia Beton auffüllt*

Zuletzt bearbeitet:
edit: Da mögen mich andere Geister erhellen: https://www.asrock.com/mb/AMD/TRX40 Taichi/index.de.asp#Specification
ECC UDIMM - okay. Ich kenne nur unbuffered, unreg UDIMM oder ECC RDIMM. Aber anscheinend gibts auch ECC UDIMM. *mal die wissenlücke mit Wikipedia Beton auffüllt*
Damit arbeiten so ziemlich alle entry Level Server vom Schlage Intel S1151 und Co.
Sogar die kleinen nonXeon-CPUs können ECC, aber eben nur UDIMM, also go for ECC UDIMM.

Wenn es ECC RAM sein soll, dann ist aktuell bei 128 GB Schluss, weil es passende Module nur mit 16 GB gibt, bei 8 Steckplätzen sind das dann 128 GB. 32 GB Module habe ich nur als RDIMM gefunden, die werden aber nicht unterstützt.

War ein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Test:

Deswegen wird Intel auch Hitman 3 promoten.

btw - das letzt SQ42 Update von Star Citizen hat darüber geplaudert, dass der Vulkan Renderer so langsam anläuft und die ersten Sachen darauf konvertiert sind. Der Witz mit den 128 Threads wird also bald Realität. :d
In Star Citizen würde die CPU bestimmt richtig Balett machen, denn dort werden bis zu 128 threads unterstützt. 8-)

What a time to be alive.
Low-Level APIs haben keinerlei Kernbeschränkung, gilt nicht nur für Star Citizen, der Entwickler muss denke ich nur den Willen bzw, Kompetenz mitbringen.
Wobei der Nvidia-Treiber soweit ich informiert bin auf 64 CPU-Threads beschränkt ist.
Die Singlethread Last war auch nicht Problem der APIs, sondern das sie immer gezwungen waren im 1 Kern Modus zu operieren.

That being said, denke ich aber auch das durch intelligentes Thread-Hopping, Takt-Boost und vor allem verringerte Latenz(RAM+Cache of Doom) die technische Referenz der Gaming Community auf dem 3990X laufen wird, CRYSIS :o.

buffered = registered (das Register puffert Adressleitungen)
unreg UDIMM ist doppelt gemoppelt.
Ich sehe auch öfters EUDIMM auf den Speichersticks, es gibt auch RDIMM ohne ECC, macht aber wenig Sinn.
LRDIMM setzt nochmal eins drauf, registered und buffered(datenleitungen)

Zu geil.
Kauft zwar diesmal wirklich kaum jemand...oder doch... aber Hauptsache AMD zeigt wie es geht! Das ist wichtig aus dieser Position heraus am Markt so eine Stärke zu zeigen.

Der 3960X war eine top Entscheidung. Hatte zuvor einen 1950X und AMD weiß es jedes mal die ohnehin schon gute Technik noch weiter zu verbessern.

ich träume unterdessen vom TR 3970X.
Der wirds werden.

Mit dem 3970X hätte ich wohl nicht den krassen Mehrwert gehabt, vor allem dann noch auf dem relativ günstigen Board. Da geht auf eben diesen günstigeren Modellen schneller die Puste aus sodass ein 3970X weniger Sinn macht.
Also auch MB technisch solltest du ordentlich hinlangen ^^

Mir gefällt der Hitzeverteiler mit der schönen Aufschrift, aber sonst, mit der CPU könnt ich leider überhaupt nix anfangen, außer Sig posen, ich Spiel ja nicht mal Schach. Aber aller Respect, das ist ein Monster.

diesen Riegel dabei aber wohl übersehen.
Wie ein Blick auf die Preisentwicklung zeigt, gibt es immer wieder mal Tage an denen kein Händler sie listet und dann findet man sie in der Suche i.d.R. eben auch nicht.
es gibt auch RDIMM ohne ECC, macht aber wenig Sinn.
Es gibt eine Spezifikation dafür, aber gibt es die auch wirklich irgendwo zu kaufen? Mir sind noch keine untergekommen.
LRDIMM setzt nochmal eins drauf, registered und buffered(datenleitungen)
RDIMM ist doch auch Buffered und das LR steht für Load Reduced.

TR und AM4 unterstützen nur UDIMM, als Unbuffered und damit keine RDIMM oder LRDIMM!

Als momentanes Flaggschiff eine echte Ansage, bei diesem Preis. Ich hoffe AMD ruht sich nicht auf den Lorbeeren aus, oder lässt Entwicklungen nach vorne etwas schleifen. Was ich nicht glaube. Tante Su und das Team im Hintergrund haben sicher im Sinn AMD weiter nach vorne zu bringen. Obwohl ich schon denke, dass der Fokus in den nächsten 2 Jahren die GPU-Entwicklung sein wird. 5 nm und PCIe 5 stehen auch schon vor der Türe. Es gibt viel zu tun.... weiter so ... ^^ :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh