Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
RDIMM ohne ECC gab es mal zu Kaufen, seit langem wird das nicht mehr angeboten.Es gibt eine Spezifikation dafür, aber gibt es die auch wirklich irgendwo zu kaufen? Mir sind noch keine untergekommen.
RDIMM ist doch auch Buffered und das LR steht für Load Reduced.
Warten kann man immer... ist eigentlich schon ein Release Termin für AMD 4000 geklärt?Ich hoffe wirklich auf big navi, wollte eigendlich neinen 1600 upgraden, aber wird wohl dann ein 4000er werden wie es aussieht.
Nö, 14Nm bekommen sie nichtmal geliefert und derzeit ist bei 28 Kernen Schluss...Hat eigentlich Intel dem was entgegen zu setzen, wenn ja kostet der das dreifache?
Warten kann man immer... ist eigentlich schon ein Release Termin für AMD 4000 geklärt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Nö, 14Nm bekommen sie nichtmal geliefert und derzeit ist bei 28 Kernen Schluss...
Das wird eine schwierige Zeit für Intel bis sie mal 7NM bei dich etablieren können.
Wenn da 9 zusätzliche Chips drauf sind, sind dies mehr DRAM Chips, die Pufferung der Daten übernimmt der Isolation Memory Buffer, der an Stelle des Registerchips verbaut ist.bei LRDIMM sind noch 9 zusätzlich chips drauf.
Bei den Verkäufen bei Mindfactory, die zufällig bei den in Deutschland meist verkauften AMD CPUs oft auch der günstigste Anbieter bei Geizhals sind, aber nur bei vergleichsweise wenigen der konkurrierenden Intel CPUs. Wenn man die 6+8 Kerner Zen+ und Zen2 Boxed CPUs nimmt, die für Selbstbauer am relevantesten sind, so ist AMD bei 9 von 12 der billigste Anbieter, nur beim 2600X, 2700 und 2700X Gold Edition sind andere Händler billiger. Bei den 25 Intel S.1151v2 6+8 Kernern erscheint unter Händler mit Bestpreis nur 4 mal Mindfactory und ist beim 9900K preisgleich mit dem billigsten Anbieter, hat die CPU aber nicht lagernd. Wie wenig repräsentativ die Verkaufszahlen von Mindfactory sind, zeigt sich auch hier:nur weil Intel bei CPU Consumer Markt jetzt bisschen hinten liegt.
Wo gibt es diese CPU?gib es den i9-10980XE schon für ~1130€
Bei den Verkäufen bei Mindfactory, die zufällig bei den in Deutschland meist verkauften AMD CPUs oft auch der günstigste Anbieter bei Geizhals sind, aber nur bei vergleichsweise wenigen der konkurrierenden Intel CPUs. Wenn man die 6+8 Kerner Zen+ und Zen2 Boxed CPUs nimmt, die für Selbstbauer am relevantesten sind, so ist AMD bei 9 von 12 der billigste Anbieter, nur beim 2600X, 2700 und 2700X Gold Edition sind andere Händler billiger. Bei den 25 Intel S.1151v2 6+8 Kernern erscheint unter Händler mit Bestpreis nur 4 mal Mindfactory und ist beim 9900K preisgleich mit dem billigsten Anbieter, hat die CPU aber nicht lagernd.
Nein, ich habe dies schon länger beobachtet, seit die ersten Angaben zum AMD Anteil in den Newstickern der Computerseiten erschienen sind und es ändert sich seither nicht wirklich viel. Es war am Anfang auch vor allem MF die AMD CPUs die knapp waren wie den 3900X zum Listenpreis angeboten haben, während andere Händler damals teils gewaltige Aufpreise verlangt haben. Aber gegensätzliche Belege sind ja auch Fehlanzeige!Du hast dir von einem sich dynamisch über den gesamten Untersuchungszeitraum verändernden Wert ( = Preis) den jetzt gerade aktuellen (!) Stand genommen
PS: Kann es ein, dass Du das mit dieser RAMBUS Entwicklung verwechselst? Bei der gibt es extra Pufferchips, aber die ist eben nur eine Lösung um LRDIMM zu implementieren.
Der iMB alleine kann nicht 72 Datenleitungen puffern. Dazu sind je 8bit ein Chip zusätzlich drauf die der iMB ansteuert.Die nutzen dann die Lösung von RAMBUS, lies doch noch mal das Zitat in Post #37, mit dem Isolation Memory Buffer (iMB™ by Inphi) braucht man diese Pufferchips nicht, da puffert der zentrale Chip die Datenleitungen. Aber dies ist hier Off-Topic, da TR nur Unbuffered RAM unterstützt.
Worauf willst du eigentlich hinaus? Willst du behaupten die Marktanteile die Mercury Research ermittelt hat, wäre falsch und die Verkaufszahlen von MF würden die tatsächlichen Marktanteile widerspiegeln?
Na ja, wenn ich mir die '"Geheimtipps" bei den Speicher-OC Fäden durchlese, kann man Samsung ECC DIMM auch ordentlich übertakten. Hol dir den mit der geringsten Versorgungsspannung und knall die auf 1.4V und guck mal wie weit du kommst. Da sollten auch sowas wie 3600 drin sein.
btw - sollen nicht alle Zen 2 CPUs (also auch die Desktop Versionen) ECC unterstützen? Hab da mal was im Buschfunk gehört, dass das gehen soll.
edit: Da mögen mich andere Geister erhellen: https://www.asrock.com/mb/AMD/TRX40 Taichi/index.de.asp#Specification
ECC UDIMM - okay. Ich kenne nur unbuffered, unreg UDIMM oder ECC RDIMM. Aber anscheinend gibts auch ECC UDIMM. *mal die wissenlücke mit Wikipedia Beton auffüllt*
Weil es nur eine Momentaufnahme war, aber schau doch selbst öfter mal nach und überlege wie basislos die Aussage ist oder ob nicht doch was dran ist.Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass deine Argumentation ganz explizit bezogen auf Mindfactory-Verkaufszahlen komplett basislos und damit nicht valide war.
Unternehmenskunden sind aber nicht uninformierter oder gar dümmer, die legen nur eben auf andere Dinge wert, da kommt es auf den letzten Cent und den letzten Cinebench-punkt nicht an, die wollen stabile Plattformen und keine laufenden BIOS Updates machen müssen um irgendwelche Probleme zu beheben. Dies kostet sie nämlich im Gegensatz zum Selbstschrauben richtig Geld und bzgl. der Ausgereiftheit ist Intel weit vorne. Natürlich auch weil die Plattformen und CPUs seit Generationen eher Weiterentwicklungen als Neukonstruktionen sind.Selbstschrauber informieren sich allgemein vorab besser und gezielter und eben stellen eben Vergleiche an, bei denen Intel bzgl. Preis/Leistung
Weil es nur eine Momentaufnahme war, aber schau doch selbst öfter mal nach und überlege wie basislos die Aussage ist oder ob nicht doch was dran ist.