Bereits gelistet: Heutiger Start des Ryzen Threadripper 3990X

Ich hoffe wirklich auf big navi, wollte eigendlich neinen 1600 upgraden, aber wird wohl dann ein 4000er werden wie es aussieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eine Spezifikation dafür, aber gibt es die auch wirklich irgendwo zu kaufen? Mir sind noch keine untergekommen.
RDIMM ist doch auch Buffered und das LR steht für Load Reduced.
RDIMM ohne ECC gab es mal zu Kaufen, seit langem wird das nicht mehr angeboten.
Es gibt auch SO-RDIMM ECC
Bei RDIMM sind nur die Adressleitungen und die Datenleitungen eben nicht gebuffert, bei LRDIMM sind noch 9 zusätzlich chips drauf.

Ich hoffe wirklich auf big navi, wollte eigendlich neinen 1600 upgraden, aber wird wohl dann ein 4000er werden wie es aussieht.
Warten kann man immer... ist eigentlich schon ein Release Termin für AMD 4000 geklärt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat eigentlich Intel dem was entgegen zu setzen, wenn ja kostet der das dreifache?
Nö, 14Nm bekommen sie nichtmal geliefert und derzeit ist bei 28 Kernen Schluss...
Das wird eine schwierige Zeit für Intel bis sie mal 7NM bei dich etablieren können.

Zen3 schon im März, wo habt ihr das her?

Warten kann man immer... ist eigentlich schon ein Release Termin für AMD 4000 geklärt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nö, 14Nm bekommen sie nichtmal geliefert und derzeit ist bei 28 Kernen Schluss...
Das wird eine schwierige Zeit für Intel bis sie mal 7NM bei dich etablieren können.

gehe von ende september / anfang oktober aus für die AM4 ryzens...

bei LRDIMM sind noch 9 zusätzlich chips drauf.
Wenn da 9 zusätzliche Chips drauf sind, sind dies mehr DRAM Chips, die Pufferung der Daten übernimmt der Isolation Memory Buffer, der an Stelle des Registerchips verbaut ist.

PS: Kann es ein, dass Du das mit dieser RAMBUS Entwicklung verwechselst? Bei der gibt es extra Pufferchips, aber die ist eben nur eine Lösung um LRDIMM zu implementieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über die fette Konkurenz denn so werden die CPU's von Intel günstiger.

Kostete der i9-7980XE noch über 2100€, gib es den i9-10980XE schon für ~1130€. Mal eben schlappe 1000€ sparen.

nur weil Intel bei CPU Consumer Markt jetzt bisschen hinten liegt.
Bei den Verkäufen bei Mindfactory, die zufällig bei den in Deutschland meist verkauften AMD CPUs oft auch der günstigste Anbieter bei Geizhals sind, aber nur bei vergleichsweise wenigen der konkurrierenden Intel CPUs. Wenn man die 6+8 Kerner Zen+ und Zen2 Boxed CPUs nimmt, die für Selbstbauer am relevantesten sind, so ist AMD bei 9 von 12 der billigste Anbieter, nur beim 2600X, 2700 und 2700X Gold Edition sind andere Händler billiger. Bei den 25 Intel S.1151v2 6+8 Kernern erscheint unter Händler mit Bestpreis nur 4 mal Mindfactory und ist beim 9900K preisgleich mit dem billigsten Anbieter, hat die CPU aber nicht lagernd. Wie wenig repräsentativ die Verkaufszahlen von Mindfactory sind, zeigt sich auch hier:

gib es den i9-10980XE schon für ~1130€
Wo gibt es diese CPU?
Da macht es doch mehr Sinn einen 767€ 3950X zu kaufen. Der ist lieferbar. Komm aber jetzt nicht mit, aber wenn man schon ein 2066 Brett hat. Bei 1130€ ist sogar noch ein 300€ AM4 Brett dabei. Dann kann man den alten Krämpel verkaufen und macht sogar noch gut Geld damit, weil es genügend Fanboys wie dich gib, die für alte Technik und weniger Leistung Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Verkäufen bei Mindfactory, die zufällig bei den in Deutschland meist verkauften AMD CPUs oft auch der günstigste Anbieter bei Geizhals sind, aber nur bei vergleichsweise wenigen der konkurrierenden Intel CPUs. Wenn man die 6+8 Kerner Zen+ und Zen2 Boxed CPUs nimmt, die für Selbstbauer am relevantesten sind, so ist AMD bei 9 von 12 der billigste Anbieter, nur beim 2600X, 2700 und 2700X Gold Edition sind andere Händler billiger. Bei den 25 Intel S.1151v2 6+8 Kernern erscheint unter Händler mit Bestpreis nur 4 mal Mindfactory und ist beim 9900K preisgleich mit dem billigsten Anbieter, hat die CPU aber nicht lagernd.

Ach Gottchen, welch ein lustiges cherry picking hier betrieben wird, nur um die Statistik implizit zu schönen.

Wieviele der geneigten Käufer nehmen denn zusätzliche Versandkosten, eine weitere Rechnung / einen zusätzlichen Bezahlvorgang, die dann fehlende Option einer Montage beim Händler, Auslandsangebote, Amazon Marketplace o.ä. in Kauf, nur um bei einer CPU für 200,- bis 600,- € und entsprechend einem Gesamtsystem für wahrscheinlich 1000,-€ aufwärts die letzten 3,98€ zu sparen?

Bist du wirklich so versessen darauf, dass Intel nicht schlecht in der Öffentlichkeit stehen soll, dass du deine ansonsten zumindest in Teilen sinnvollen Argumentationen über Bord wirfst und stattdessen mit so einem Käse um die Ecke kommen musst? Ernsthaft?

Du hast dir von einem sich dynamisch über den gesamten Untersuchungszeitraum verändernden Wert ( = Preis) den jetzt gerade aktuellen (!) Stand genommen, um ein Argument zu konstruieren. Historische Entwicklung? Fehlanzeige? Anmerkung, dass dein Preisvergleich möglicherweise gestern, vor einem Monat, vor 84 Tagen oder zu einem beliebigen anderen Zeitpunkt während der zu untersuchenden CPU-Verkäufe andere Ergebnisse geliefert hätte? Ebenfalls Fehlanzeige. Eingestehen, dass du bei MF übr den gesamten Untersuchungszeitraum sehr wahrscheinlich auch die Intel-CPUs am häufigsten zum günstigsten Preis gefunden hättest? Wieder Fehlanzeige.

Muss man dir nun wirklich noch erklären, weshalb das so nicht funktioniert und am Ende kein valides Argument ergibt?

Du hast dir von einem sich dynamisch über den gesamten Untersuchungszeitraum verändernden Wert ( = Preis) den jetzt gerade aktuellen (!) Stand genommen
Nein, ich habe dies schon länger beobachtet, seit die ersten Angaben zum AMD Anteil in den Newstickern der Computerseiten erschienen sind und es ändert sich seither nicht wirklich viel. Es war am Anfang auch vor allem MF die AMD CPUs die knapp waren wie den 3900X zum Listenpreis angeboten haben, während andere Händler damals teils gewaltige Aufpreise verlangt haben. Aber gegensätzliche Belege sind ja auch Fehlanzeige!

Aber dein "ich habe das beobachtet" ist aussagekräftig und nachprüfbar? Klar doch.

Und hast du auch beobachtet, wie groß die Preisdifferenzen abzüglich zusätzlichen Versandkosten zu jeder Zeit noch waren?

Und ebenso ist dir bewusst, dass die Tickermeldungen zum AMD-Anteil auch erst NACH einer gewissen Verkaufszeit und damit immer noch VOR deiner Beobachtungszeit überhaupt erst interessant wurden, oder?

Hast du auch eine Beobachtung dazu, wie wichtig bzw. wie häufig gekauft die eher "unbeliebten" Non-K-Modelle (welche den Vergleich zB zugunsten deiner Argumentation verschieben) oder die innerhalb der K-CPUs unbeliebteren F-Modelle sind? Nein? Würde ich mal machen. So komme ich je nach Wunsch auf ein komplett anderes Argument.

Du glaubst nicht, dass F- und allgemein Non-K-Modelle für Selbstschrauber nicht so beliebt waren/sind wie die ständig bei MF günstigsten Intel K-CPUs? Das wäre schade, denn das habe ich beobachtet ;)

Zudem hast du ja auch die anderen Hürden ignoriert, die ein zweiter Händler zu nehmen hätte, wenn zB das übrige System bei MF (wie fast immer) am günstigsten zu haben wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf willst du eigentlich hinaus? Willst du behaupten die Marktanteile die Mercury Research ermittelt hat, wäre falsch und die Verkaufszahlen von MF würden die tatsächlichen Marktanteile widerspiegeln?

PS: Kann es ein, dass Du das mit dieser RAMBUS Entwicklung verwechselst? Bei der gibt es extra Pufferchips, aber die ist eben nur eine Lösung um LRDIMM zu implementieren.
ger_pl_Arbeitspeicher-1x-64GB-Hynix-ECC-LOAD-REDUCED-DDR4-4Rx4-2666MHZ-PC4-21300-LRDIMM-HMAA8G...jpg
schau doch selbst

Die nutzen dann die Lösung von RAMBUS, lies doch noch mal das Zitat in Post #37, mit dem Isolation Memory Buffer (iMB™ by Inphi) braucht man diese Pufferchips nicht, da puffert der zentrale Chip die Datenleitungen. Aber dies ist hier Off-Topic, da TR nur Unbuffered RAM unterstützt.

Die nutzen dann die Lösung von RAMBUS, lies doch noch mal das Zitat in Post #37, mit dem Isolation Memory Buffer (iMB™ by Inphi) braucht man diese Pufferchips nicht, da puffert der zentrale Chip die Datenleitungen. Aber dies ist hier Off-Topic, da TR nur Unbuffered RAM unterstützt.
Der iMB alleine kann nicht 72 Datenleitungen puffern. Dazu sind je 8bit ein Chip zusätzlich drauf die der iMB ansteuert.
kann man hier schön sehen

Wo sind bei dem auf dem obersten Bild als LRDIMM bezeichneten Riegel die kleinen Pufferchips? Ich sehe da nur zwei DRAM Chips übereinander und keine kleinen Chips wo darunter dann die gelben Kästchen sind.

Mindfactory kann auf Grund der Masse schon als repräsentativ für den Selbstschraubermarkt angesehen werden.

Dieser Markt ist im Vergleich zu den anderen (Laptops, Datacenter, OEM-Kisten) aber recht überschaubar. Hier kommt aber der Stock ins Fahrrad des Argumentes: Wir sind hier im Luxx und vergleichen nicht unsere im ALDI gekauften Medion-Kisten, sondern schrauben und die Dinger selbst zusammen. Es vergehen bei einer Produktvorstellung keine 2 Beiträge, bis Overclocking angesprochen wird und keine 2 Sekunden später kommen die Optimierungsjünger und wollen über WaKü, komplett passiv, HTPC oder DirectDie-Kühlung reden.

Entsprechend sind die Verkaufszahlen bei MF für dieses Forum mehr als relevant. Der Restmarkt kann *mir* persönlich am Popo vorbeigehen, weil *ich* zu einem anderen Markt gehöre.

Soll Intel doch weiter mit Verträgen ihren Absatz bei OEMs sichern - juckt mich nicht die Bohne.

Worauf willst du eigentlich hinaus? Willst du behaupten die Marktanteile die Mercury Research ermittelt hat, wäre falsch und die Verkaufszahlen von MF würden die tatsächlichen Marktanteile widerspiegeln?

Ich habe die Verkaufszahlen doch gar nicht zuerst ins Spiel gebracht. DU hast in deinem Post auf Mindfactory verwiesen und impliziert, dass deren für AMD tolle und für Intel katastrophale Verkaufszahlen darauf zurückzuführen sind, dass Mindfactory die AMD-CPUs im Händlervergleich häufiger am günstigsten anbietet, während das bei Intel nicht der Fall ist.

Ich habe die Mercury-Zahlen gar nicht angerührt und schon gar nicht in Zweifel gezogen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass deine Argumentation ganz explizit bezogen auf Mindfactory-Verkaufszahlen komplett basislos und damit nicht valide war. Es sah aus wie der (wiederholte) Versuch, an einer Ststistik pro AMD so herumzudeuteln, dass der Unterschied wieder relativiert wird. Nicht mehr und nicht weniger.

Du darfst den Post auch so lesen:

Intel rettet sich im Desktop-Segment durch bestehende Vertäge, OEM-Absatz und der Trägheit beim Umdenken in diesem Bereich auf den hohen Marktanteil, welchen Mercury bescheinigt und welcher nicht wegzudiskutieren ist.

Bei den Selbstschraubern verliert Intel aber aktuell an Boden; dabei ist es zunächst auch mal nicht Gegenstand dieser Diskussion, ob das für die Gesamtbilanz von Intel relevant ist oder nicht. Es ist schlicht ein Fakt. Speziell die Mindfactory-Zahlen könnten sehr wohl auch den Gesamtabsatz (international) in dieser Käufergruppe repräsentieren.

Selbstschrauber informieren sich allgemein vorab besser und gezielter und eben stellen eben Vergleiche an, bei denen Intel bzgl. Preis/Leistung gegen das aktuelle Desktop-Segment (Mainstream und HEDT) auf so vielen Ebenen verliert, dass es fast traurig ist.

Auch das muss absolut keine Rolle für eine dennoch erfolgreiche Gesamtbilanz von Intel spielen. Es ist aber allgmein eher kein gutes Zeichen bzgl. der Qualität der vergangenen Arbeit, wenn sich der in vielen Fällen am besten informierte Teil der potentiellen Käufer eher der Konkurrenz zuwendet.

Na ja, wenn ich mir die '"Geheimtipps" bei den Speicher-OC Fäden durchlese, kann man Samsung ECC DIMM auch ordentlich übertakten. Hol dir den mit der geringsten Versorgungsspannung und knall die auf 1.4V und guck mal wie weit du kommst. Da sollten auch sowas wie 3600 drin sein.

btw - sollen nicht alle Zen 2 CPUs (also auch die Desktop Versionen) ECC unterstützen? Hab da mal was im Buschfunk gehört, dass das gehen soll.

edit: Da mögen mich andere Geister erhellen: https://www.asrock.com/mb/AMD/TRX40 Taichi/index.de.asp#Specification
ECC UDIMM - okay. Ich kenne nur unbuffered, unreg UDIMM oder ECC RDIMM. Aber anscheinend gibts auch ECC UDIMM. *mal die wissenlücke mit Wikipedia Beton auffüllt*

samsung... hmmm...

Crucial hat einen ECC UDIMM im angebot als VLP Variante. Läuft von Haus auf 2.666MHz. Das Ding müsste ich doch dann auf 1.4 V hoch ziehen können.

Jupp - bis 1.4 kannst du so ziemlich alle benutzen. Über 1.4V vertragen aber einige nicht mehr. Samsung Speicher kannst du gut und gerne auf 1.5V prügeln - das ist dann aber ein reines OC-Bench Rig. Bei Workstations würde ich nicht über 1.4V gehen.

Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass deine Argumentation ganz explizit bezogen auf Mindfactory-Verkaufszahlen komplett basislos und damit nicht valide war.
Weil es nur eine Momentaufnahme war, aber schau doch selbst öfter mal nach und überlege wie basislos die Aussage ist oder ob nicht doch was dran ist.
Selbstschrauber informieren sich allgemein vorab besser und gezielter und eben stellen eben Vergleiche an, bei denen Intel bzgl. Preis/Leistung
Unternehmenskunden sind aber nicht uninformierter oder gar dümmer, die legen nur eben auf andere Dinge wert, da kommt es auf den letzten Cent und den letzten Cinebench-punkt nicht an, die wollen stabile Plattformen und keine laufenden BIOS Updates machen müssen um irgendwelche Probleme zu beheben. Dies kostet sie nämlich im Gegensatz zum Selbstschrauben richtig Geld und bzgl. der Ausgereiftheit ist Intel weit vorne. Natürlich auch weil die Plattformen und CPUs seit Generationen eher Weiterentwicklungen als Neukonstruktionen sind.

Weil es nur eine Momentaufnahme war, aber schau doch selbst öfter mal nach und überlege wie basislos die Aussage ist oder ob nicht doch was dran ist.

Sorry, aber es bleibt auch trotz dieser Aufforderung basislos. Du pickst Rosinen und machst dann zusätzlich zum Preis auch noch den wieder ausschließlich tagesabhängigen und damit dynamischen (!) Lagerbestand ebenfalls zum Thema. Deine gesamte Beobachtung kommt weiterhin hauptsächlich deshalb zustande, weil du zum einen in einem tagesaktuellen (!) Vergleich trotz vorhandener und erfolgreicher Nachfolger immernoch die 8000er-CPUs drin hast, von welchen teils nur noch Kleinstmengen verkloppt werden (und welche dennoch während ihres "Aktuell-Seins" bei MF überwiegend am günstigsten waren). Alles offensichtliche Problematiken, die du willentlich ignorieren musst, damit deine "Ststistik" Sinn macht. Aktuell sieht es unter den beliebtesten Selbstschrauber-CPUs zB so aus:

9900K --> aktuell bei Rakuten auf dem Marktplatz inkl. Mitgliederrabatt 3,-€ günstiger; die gesamte Vorwoche bei MF am günstigsten
9900KF --> bei MF am günstigsten
9700K --> 9,-€ teurer als bei Amazon; MF günstigster Händler in der gesamten Vorwoche
9700KF --> bei MF am günstigsten
9600K --> bei MF am günstigsten
9600KF --> bei MF am günstigsten
9400F --> bei MF am günstigsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh