G.SKILL mit neuem DDR4-3600 für Ryzen 3990X

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
gskill.jpg
G.SKILL hat mit Trident Z Neo speziell für den AMD Ryzen Threadripper 3990X einen neuen DDR4-Speicher mit 3.600 MHz vorgestellt. Das Kit besteht aus insgesamt acht Modulen mit jeweils 32 GB und kommt somit auf eine Gesamtkapazität von stolzen 256 GB. Die angegebene Geschwindigkeit wird bei Timings von CL16-20-20 erreicht. Laut Hersteller werden die verbauten 16-GBit-Chips selektiert, sodass dies angegebenen Leistungsdaten in jedem Fall erreicht werden. Welcher Hersteller hinter den Speicherchips steckt, verrät G.SKILL allerdings nicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder etwas ohne ECC vermute ich mal. Sehr schade. Die Threadripper sind ihrer Zeit auch beim RAM voraus.
 
Voraus? AMD hat die 3000er Threadripper gerade beim Thema RAM massiv beschnitten. Kein octa-channel und nur UDIMM. Letzteres limitiert die CPU effektiv auf maximal 256GB RAM.
 
Zumal was willst du denn mit ECC... verkauft irgendwer gebinnten und übertakteten ECC Speicher? Die Dinger sind auch so schon teuer genug. Zumal ECC schlecht OCed.

Was die Gesamtkapazität angeht schießen sie sich mal wieder selber ins Bein. Ein 3990X hätte man ruhig auf 1TB begrenzen können. Kein multisockel und kein okta channel wird die meisten schon abschrecken. So wie es jetzt ist wird die Plattform sehr schnell altern. Vlt. Können sie ja mit Biosupdate mehr freischalten... mal schauen
 
Freischalten können sie ja eigentlich gar nichts. Wenn mich mich richtig erinnere, kann TR3000 bis zu 2TB RAM adressieren. Aber eben nur UDIMM. Und mit der derzeit maximal erhältlichen Kapazität von 32GB pro DIMM ist das Limit gesetzt. Viel größere DDR4 UDIMMs wird es kaum geben bevor die CPUs Nachfolger erhalten.
Für mich hat TR3000 nur eine sehr geringe Daseinsberechtigung. Die entsprechenden Epyc CPUs takten zwar nicht ganz so hoch, sind aber deutlich weniger beschnitten. MMn hat hier AMD zu schnell einen Intel gemacht, sprich Preise hoch und Features weg. 1-2 Generationen hätten sie noch warten können, um Mindshare und vor Allem Marketshare aufzubauen.
 
Ja gut, dann hast halt Pech. Aber fragwürdig ist dass schon, so viele Kerne mit so wenig RAM beschäftigen. Den Intel werden sie jetzt schon machen. Außer ECC können sie ja nichts mehr wegnehmen. Und das werden sie nicht. Wenn ich mir Intel so anschaue werden sie auch nicht noch mehr Kerne auf Ryzen setzen. IPC und Takt hoch jedes Jahr. Wenn Intel aufholt einfach das Chiplet länger machen. Hat Intel ja genauso gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh