HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
G-Sync empfehle ich unbedingt, da man nicht jedes Game bei 100Hz+ spielen können wird.Ohne 200Hz und ohne GSync würde ich den auch nehmen. Aber zum Glück können die Hersteller ja in der Zwischenzeit fast jede Summe verlangen, wenn sie Gaming drauf schreiben.
Wen man so wie ich auf 4k verzichten kann und Abstriche bei den herzmenge statt 200,144 oder 120 hertz nur 75 hertz nimmt und auf die privot Funktion ebenfalls. Und auch sowas wie gesinc dann wird der Bildschirm ganz schön Preiswert bei nur noch 169 €. Bei 24 " zwischen 4k und wqhd habe ich keinen unterschied bei den Spielen festgestellt. Bei 90 cm sitzabstand. Ich bin nun froh von 4k auf wqhd downgegradet zu haben. Ich finde 4k überbewertet. Man merkt da inzwischen ja eh keinen Unterschied mehr. Und das Argument das man dann weniger kantenglättung brauchen würde, stimmt ja auch nicht wirklich. Ich brauche bei beiden gleich viel kantenglättung. Somit spielt es ja da keine Rolle mehr welche Auflösung. Bei so 35 " sieht dies ja dann wieder ganz anders aus. Bei 27" wird ja wohl ebenfalls zwischen wqhd und 4k kein so großer unterschied mehr sein. Darum gehen nun die Bildschirm Entwickler dazu über 4k und etwas darunter überwiegend nur noch bei größeren Bildschirmen einzusetzen als bei 27 " Bildschirmen. Und ich muss sagen ich gebe den Entwicklern recht. Zwischen 24 und 27" sind ja auch keine Welten bei der Größe. Und alles so klein das man nix mehr erkennt beim zocken, das braucht ja nun wirklich niemand sich ernsthaft anzutun, oder wirst du da mir widersprechen?Ich würde ganz klar Monitore in der Preisklasse über 600€ aktuell meiden. Aktuelle Monitore haben fast alle deutliche Schwächen. Bei 500€ kann man das irgendwie verschmerzen, bei einer 4-stelligen Summe hört der Spaß aber auf.
In Foren wird IPS immer als der heilige Gral angepriesen, auf der Arbeit habe ich zwei IPS Monitore (Lenovo T24V-10) und die Farbhomogenität ist unter aller Sau, auf Level eines TN Panels nur ohne Blickwinkelabhängigkeit. Zuhause habe ich ein VA Panel und die Subpixelstruktur stellt Text viel(!) schlechter, als TN oder IPS dar und das Black Smearing ist in manchen Situation auch sichtbar. Immerhin ist die Farbwiedergabe halbwegs homogen und ich hab keine Lichthöfe oder so einen Blödsinn.
- VA Panels haben schlechte Reaktionszeiten, vor allem bei schwarzwechseln. 2ms für VA ist absoluter Marketing Bullshit und grundsätzlich ist VA nicht für 200Hz geeignet
- IPS Panels haben inhomogene Farb- und Helligkeitswerte, BLB, Glow, ...
- TN Panels haben schlechte Farben, schlechten Kontrast und schlechte Blickwinkelabhängigkeit
Für mehr als 1000€ muss es OLED oder MicroLED sein, kein IPS/VA/TN Panel ist 1000€ wert in meinen Augen. Da es auch echte OLED LG Fernseher 4K 120Hz mit 55" für unter 1500€ gibt, ist der Preis dieses Monitors gleich doppelt ungerechtfertigt. Von dem lauten Lüfter in dem Monitor fange ich gar nicht erst an...
Naja was heißt Adler Augen. Ich habe halt ne Brille. Also bin Brillenträger. Das wird wohl den Effekt verstärken. Und ich sah beim vorherigen Bildschirm bei 4k sogar noch den pixelfehler der der Bildschirm gehabt hatte. Freilich nur mit weißen Hintergrund. Aber ich bin echt froh nun noch wqhd zu haben. Wie gesagt, sehe da echt keinen unterschied bei den texturen. Bei full HD sehe ich allerdings noch nen Unterschied zu wqhd. Mir ist ein 27 " einfach viel zu groß und kann ihn da auch leider nicht wirklich sehr weit nach hinten stellen. Schuld ist der subwoofer der Lautsprecher der ja hinter dem Bildschirm sich befindet. Beim andern schriebtisch habe ich jedoch den 27" Bildschirm,der ja eigentlich ein fehlkauf war, weil ursprünglich zum fernseher schauen gekauft wurde. Stellte sich jedoch als reiner PC Bildschirm heraus. Bei dem Schreibtisch macht sich jedoch der Bildschirm echt gut und bei 100 - 110 cm sitzabstand sehe ich da wirklich den unterschied zwischen full HD und wqhd jedoch dann nicht mehr. Also man kann da auch in manchen Situationen dann doch auf was verzichten. Wenn der mal nach 10 Jahren hin sein sollte wird da ein full HD 120 oder 144 hz Bildschirm da hinkommen. Nur ob es dann noch 27" sein wird das kann ich allerdings leider jetzt ja noch nicht wirklich genau sagen.90cm Sitzabstand bei einem 24" - du hast Augen wie ein Adler und Immersion ist dir nicht wichtig? Mir vermittelt ein großer Bildschirm viel mehr Freude am spielen oder etwas drastischer formuliert vergeht mir die Freude am Spielen bei einem zu kleinen Monitor.
Mit den immer größer werdenden Monitoren musste die Auflösung ja zwangsläufig steigen. 27" mit 1920x1080, 34" mit 2560x1080 oder 49" mit 3840x1080 - da kommt wenig Freude auf.
Wäre die Entwicklung bei 27" und WQHD stehen geblieben, wäre m.E. allen Ansprüchen genüge getan.
Ich würde ganz klar Monitore in der Preisklasse über 600€ aktuell meiden. Aktuelle Monitore haben fast alle deutliche Schwächen. Bei 500€ kann man das irgendwie verschmerzen, bei einer 4-stelligen Summe hört der Spaß aber auf.
In Foren wird IPS immer als der heilige Gral angepriesen, auf der Arbeit habe ich zwei IPS Monitore (Lenovo T24V-10) und die Farbhomogenität ist unter aller Sau, auf Level eines TN Panels nur ohne Blickwinkelabhängigkeit. Zuhause habe ich ein VA Panel und die Subpixelstruktur stellt Text viel(!) schlechter, als TN oder IPS dar und das Black Smearing ist in manchen Situation auch sichtbar. Immerhin ist die Farbwiedergabe halbwegs homogen und ich hab keine Lichthöfe oder so einen Blödsinn.
- VA Panels haben schlechte Reaktionszeiten, vor allem bei schwarzwechseln. 2ms für VA ist absoluter Marketing Bullshit und grundsätzlich ist VA nicht für 200Hz geeignet
- IPS Panels haben inhomogene Farb- und Helligkeitswerte, BLB, Glow, ...
- TN Panels haben schlechte Farben, schlechten Kontrast und schlechte Blickwinkelabhängigkeit
Für mehr als 1000€ muss es OLED oder MicroLED sein, kein IPS/VA/TN Panel ist 1000€ wert in meinen Augen. Da es auch echte OLED LG Fernseher 4K 120Hz mit 55" für unter 1500€ gibt, ist der Preis dieses Monitors gleich doppelt ungerechtfertigt. Von dem lauten Lüfter in dem Monitor fange ich gar nicht erst an...
Den Screen hatte ich auch mal da für die XBox One X - ein toller Schirm für das kleine Geld - und mit sehr geringem Inputlag und trotz nur 75 Hz ein sehr guter Gamingmonitor. Das Teil gehört schon fast verboten. Da VA-Pedant für genauso wenig Kohle hatte ich davor und das war nicht halb so gut.Sehe ich inzwischen ebenso... zweimal mit Monitoren über 700€ versucht in den letzten 5 Jahren und bin mit beiden nie glücklich geworden... habe inzwischen einen Billig AOC (32“ IPS WQHD) für 200€ und an dem habe deutlich weniger auszusetzen als an den weitaus teueren Modellen zuvor. Zwar nur 75hz aber für mich reicht es, viel mehr gibt die RTX 2070 eh nicht her auf WQHD.
….
...
Ja genau, der ist es. Ich hab bei meinem außer dem IPS Glow absolut nichts auszusetzen und IPS Glow nehme ich am Monitor nicht mehr wahr. BLB hat er nicht, keine Pixelfehler. Er ist wirklich extrem fix und die 75hz fühlen sich tatsächlich an wie zumindest 100hz. Eine gute Kombination zu einer RTX2070.Das doch der Q3279VWFD8?
Einer der wenigen die wohl wirklich taugen,auch soll der sogut wie kein BLB und sehr wenig Glow haben..
Mein Tisch sollte da noch gerade so reichen^^.Jau, Ende 2020 wird es denn 48 Zoll hoffentlich für 1 - 1,2k € im Angebot geben. Einfach größeren Tisch kaufen oder Wandhalterung bohren und fertich