AOC AGON AG353UCG bietet 200 Hz und DisplayHDR 1000

aoc.jpg
AOC hat mit dem AGON AG353UCG einen neuen Monitor für Hardcore-Gamer vorgestellt. Das Modell bietet laut Hersteller zahlreiche High-End-Funktionen und stellt damit eine Weiterentwicklung des bereits bekannten Ultrawide-Modells AG352UCG6 dar. Als Besonderheit bietet der Monitor eine Frequenz von bis zu 200 Hz, womit auch schnellste Bewegungen flüssig dargestellt werden können. Um die schnelle Frequenz auch nutzen zu können, setzt man dabei auf NVIDIAs G-Sync Ultimate.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne 200Hz und ohne GSync würde ich den auch nehmen. Aber zum Glück können die Hersteller ja in der Zwischenzeit fast jede Summe verlangen, wenn sie Gaming drauf schreiben.

Jaja der deutsche Michel braucht alles immer schön billig, und weiß vermeintlich alles besser. Speziell AOC ist dafür bekannt teils enormen Preiskampf zu betreiben, speziell beim Gaming verschleudern die im Vergleich zu Asus und BenQ ihre Produkte, auch wenn Curved nie mein Fall sein wird.

Ohne 200Hz und ohne GSync würde ich den auch nehmen. Aber zum Glück können die Hersteller ja in der Zwischenzeit fast jede Summe verlangen, wenn sie Gaming drauf schreiben.
G-Sync empfehle ich unbedingt, da man nicht jedes Game bei 100Hz+ spielen können wird.

1000nits wird auch richtig was kosten. Also wenn man da weniger nehmen kann, also ohne HDR, dann wird’s auch billiger.^^

Ich brauche kein G-Sync, aber ich nutze gerne 4K, HDR und 1000nits. Das kostet auch nicht "richtig".

Wie gesagt, den ganzen Gaming Schnick Schnack weglassen und fertig. Bis dahin bleibe ich bei meinem Momentum.

Ich würde ganz klar Monitore in der Preisklasse über 600€ aktuell meiden. Aktuelle Monitore haben fast alle deutliche Schwächen. Bei 500€ kann man das irgendwie verschmerzen, bei einer 4-stelligen Summe hört der Spaß aber auf.
  • VA Panels haben schlechte Reaktionszeiten, vor allem bei schwarzwechseln. 2ms für VA ist absoluter Marketing Bullshit und grundsätzlich ist VA nicht für 200Hz geeignet
  • IPS Panels haben inhomogene Farb- und Helligkeitswerte, BLB, Glow, ...
  • TN Panels haben schlechte Farben, schlechten Kontrast und schlechte Blickwinkelabhängigkeit
In Foren wird IPS immer als der heilige Gral angepriesen, auf der Arbeit habe ich zwei IPS Monitore (Lenovo T24V-10) und die Farbhomogenität ist unter aller Sau, auf Level eines TN Panels nur ohne Blickwinkelabhängigkeit. Zuhause habe ich ein VA Panel und die Subpixelstruktur stellt Text viel(!) schlechter, als TN oder IPS dar und das Black Smearing ist in manchen Situation auch sichtbar. Immerhin ist die Farbwiedergabe halbwegs homogen und ich hab keine Lichthöfe oder so einen Blödsinn.

Für mehr als 1000€ muss es OLED oder MicroLED sein, kein IPS/VA/TN Panel ist 1000€ wert in meinen Augen. Da es auch echte OLED LG Fernseher 4K 120Hz mit 55" für unter 1500€ gibt, ist der Preis dieses Monitors gleich doppelt ungerechtfertigt. Von dem lauten Lüfter in dem Monitor fange ich gar nicht erst an...

Ob sich das auf den Bildern zeigende virtually borderless Design oben und an den Seiten dann auch real zuträgt bin ich mal gespannt. Das Feature hatten schon viele, zuletzt LG mit dem 38GL950G-B aktiv beworben und letztlich dann doch nen fetten Rand enthalten.

Ich würde ganz klar Monitore in der Preisklasse über 600€ aktuell meiden. Aktuelle Monitore haben fast alle deutliche Schwächen. Bei 500€ kann man das irgendwie verschmerzen, bei einer 4-stelligen Summe hört der Spaß aber auf.
  • VA Panels haben schlechte Reaktionszeiten, vor allem bei schwarzwechseln. 2ms für VA ist absoluter Marketing Bullshit und grundsätzlich ist VA nicht für 200Hz geeignet
  • TN Panels haben schlechte Farben, schlechten Kontrast und schlechte Blickwinkelabhängigkeit
In Foren wird IPS immer als der heilige Gral angepriesen, auf der Arbeit habe ich zwei IPS Monitore (Lenovo T24V-10) und die Farbhomogenität ist unter aller Sau, auf Level eines TN Panels nur ohne Blickwinkelabhängigkeit. Zuhause habe ich ein VA Panel und die Subpixelstruktur stellt Text viel(!) schlechter, als TN oder IPS dar und das Black Smearing ist in manchen Situation auch sichtbar. Immerhin ist die Farbwiedergabe halbwegs homogen und ich hab keine Lichthöfe oder so einen Blödsinn.

Für mehr als 1000€ muss es OLED oder MicroLED sein, kein IPS/VA/TN Panel ist 1000€ wert in meinen Augen. Da es auch echte OLED LG Fernseher 4K 120Hz mit 55" für unter 1500€ gibt, ist der Preis dieses Monitors gleich doppelt ungerechtfertigt. Von dem lauten Lüfter in dem Monitor fange ich gar nicht erst an...
Wen man so wie ich auf 4k verzichten kann und Abstriche bei den herzmenge statt 200,144 oder 120 hertz nur 75 hertz nimmt und auf die privot Funktion ebenfalls. Und auch sowas wie gesinc dann wird der Bildschirm ganz schön Preiswert bei nur noch 169 €. Bei 24 " zwischen 4k und wqhd habe ich keinen unterschied bei den Spielen festgestellt. Bei 90 cm sitzabstand. Ich bin nun froh von 4k auf wqhd downgegradet zu haben. Ich finde 4k überbewertet. Man merkt da inzwischen ja eh keinen Unterschied mehr. Und das Argument das man dann weniger kantenglättung brauchen würde, stimmt ja auch nicht wirklich. Ich brauche bei beiden gleich viel kantenglättung. Somit spielt es ja da keine Rolle mehr welche Auflösung. Bei so 35 " sieht dies ja dann wieder ganz anders aus. Bei 27" wird ja wohl ebenfalls zwischen wqhd und 4k kein so großer unterschied mehr sein. Darum gehen nun die Bildschirm Entwickler dazu über 4k und etwas darunter überwiegend nur noch bei größeren Bildschirmen einzusetzen als bei 27 " Bildschirmen. Und ich muss sagen ich gebe den Entwicklern recht. Zwischen 24 und 27" sind ja auch keine Welten bei der Größe. Und alles so klein das man nix mehr erkennt beim zocken, das braucht ja nun wirklich niemand sich ernsthaft anzutun, oder wirst du da mir widersprechen?

90cm Sitzabstand bei einem 24" - du hast Augen wie ein Adler und Immersion ist dir nicht wichtig? Mir vermittelt ein großer Bildschirm viel mehr Freude am spielen oder etwas drastischer formuliert vergeht mir die Freude am Spielen bei einem zu kleinen Monitor.

Mit den immer größer werdenden Monitoren musste die Auflösung ja zwangsläufig steigen. 27" mit 1920x1080, 34" mit 2560x1080 oder 49" mit 3840x1080 - da kommt wenig Freude auf.

Wäre die Entwicklung bei 27" und WQHD stehen geblieben, wäre m.E. allen Ansprüchen genüge getan.

Nix, aber wirklich garnix an dem Monitor ist annähernd 2,5k wert. VA + 200Hz und kaum bis garkeine Möglichkeit nur in die Nähe der 200Hz zu kommen (ohne SLI). G-Sync ist ein Muss. Freesync: hust.

200Hz und VA....

Wieso kommt sowas nicht mal als IPS??
Auch die 43" Teile kommen vorwiegend mit VA und 144Hz...
Nicht 1 IPS dabei.

Sparen die Hersteller denn wirklich soviel ein wenn sie statt IPS ein VA Panel nehmen?

Anders kann ich mir das sonst nicht erklären.

Und UHD macht schon ein deutlichen unterschied noch,wer da nix sehen will sollte sich das nochmal anschauen auch in Games,was für Details und Schärfe rüber kommt da träumt auch wqhd von.

90cm Sitzabstand bei einem 24" - du hast Augen wie ein Adler und Immersion ist dir nicht wichtig? Mir vermittelt ein großer Bildschirm viel mehr Freude am spielen oder etwas drastischer formuliert vergeht mir die Freude am Spielen bei einem zu kleinen Monitor.

Mit den immer größer werdenden Monitoren musste die Auflösung ja zwangsläufig steigen. 27" mit 1920x1080, 34" mit 2560x1080 oder 49" mit 3840x1080 - da kommt wenig Freude auf.

Wäre die Entwicklung bei 27" und WQHD stehen geblieben, wäre m.E. allen Ansprüchen genüge getan.
Naja was heißt Adler Augen. Ich habe halt ne Brille. Also bin Brillenträger. Das wird wohl den Effekt verstärken. Und ich sah beim vorherigen Bildschirm bei 4k sogar noch den pixelfehler der der Bildschirm gehabt hatte. Freilich nur mit weißen Hintergrund. Aber ich bin echt froh nun noch wqhd zu haben. Wie gesagt, sehe da echt keinen unterschied bei den texturen. Bei full HD sehe ich allerdings noch nen Unterschied zu wqhd. Mir ist ein 27 " einfach viel zu groß und kann ihn da auch leider nicht wirklich sehr weit nach hinten stellen. Schuld ist der subwoofer der Lautsprecher der ja hinter dem Bildschirm sich befindet. Beim andern schriebtisch habe ich jedoch den 27" Bildschirm,der ja eigentlich ein fehlkauf war, weil ursprünglich zum fernseher schauen gekauft wurde. Stellte sich jedoch als reiner PC Bildschirm heraus. Bei dem Schreibtisch macht sich jedoch der Bildschirm echt gut und bei 100 - 110 cm sitzabstand sehe ich da wirklich den unterschied zwischen full HD und wqhd jedoch dann nicht mehr. Also man kann da auch in manchen Situationen dann doch auf was verzichten. Wenn der mal nach 10 Jahren hin sein sollte wird da ein full HD 120 oder 144 hz Bildschirm da hinkommen. Nur ob es dann noch 27" sein wird das kann ich allerdings leider jetzt ja noch nicht wirklich genau sagen.

Das mit dem Erkennen keines Unterschiedes auf die Entfernung habe ich verstanden. Mir geht nur nicht in den Kopf hinein, wie du noch Freude am spielen haben sollst, wenn du so weit entfernt vom Bildschirm sitzt. Ich habe selbst einen Kumpel (ohne Brille) der bis vor kurzem auch auf gut 1m Sitzabstand auf einem 19" im 5:4-Format bei 1.280x1.024 täglich erfüllt stundenlang zockte. Mittlerweile ist er auf 24" im 16:9 mit Full-HD bei 1m Sitzabstand. Auch das geht doch m.E. mal gar nicht aus der Perspektive des sich in das Geschehen hinein versetzt Fühlens.

Ganz gleich ob du nun 24" und 90cm oder 27" und 1,10m Abstand. So spielst du? Und das fetzt?

Ich hatte schon immer nur 55 bis 60cm Abstand und meine TFT's wurden immer größer und das Spielerlebnis immer intensiver. Also bei 55 bis 60cm und 27" mit WQHD ist es schon sehr angenehm, aber alles darüber hinaus schafft nochmal einen ordentlichen Mehrwert für den Genuss.

Damit meinst du mit darüber hinaus mit größeren Bildschirm oder?

Ja kein Wunder das sich die menschen immer größere monitore zulegen. Nun weiß ich das ja auch. Die pixeldichte wird ja nicht höher Sonden bleibt ja bei 106 ppi. Anscheind reicht das den meisten ja völlig aus. Früher war ich auch schon so hart drauf gewesen. Da würde sich wohl jeder die Haare ausrufen wenn ich das so erzähle. Früher habe ich auf einen 21, 5 " full HD mit 102 ppi gezockt gehabt. Man war das nen Erlebnis gewesen. Zuvor war es noch der 24" 1920x1200 gewesen. Man war das groß sage ich dir. Ich sah da auch näher am Bildschirm dran. Dürften so 50 - 60 cm sitzabstand gewesen sein. Vom Geschehen sah ich nicht mehr so viel. Ich verlor weil alles zu groß war den Überblick. Darum hat sich dann auch alles seid dem dann verändert. Ich will ja schließlich alles im Blick haben. Bin ja eh kein so guter Spieler weil ich ja nur gelegentlich zocke. Aber ich bin ehrlich, ich habe beim 4k 24 " weder bei counterstrike noch bei borderland 2 oder sonst wo wirklich gut den gegner getroffen. Ich habe immer daneben geschossen und dann bin ich gestorben. Es war alles so dermaßen klein gewesen das ich dann freiwillig die Auflösung herunter gestellt hatte. Jahre lang zockte ich mit dem 4k Bildschirm in nur wqhd oder bei counterstrike source sogar nur in HD. Bis dann meine Augen nur noch immer weh getan hatten. Dann beschloss ich, Anfang dieses Jahres mir einen 24 " wqhd zu kaufen und den 24" 4k habe ich dann Verkauf. Seid dem bin ich dem Auflösung wahn nicht mehr verfallen. Ich habe mich damals geirrt das pixeldichte alleine wichtig ist. Es zählt der rest unabhängig der Auflösung genauso. Und macht auch viel mehr Spaß als ne sehr hohe Auflösung mit sehr guten pixeldichte zu haben. Das war um weniger kantenglättung zu brauchen. Aber wenn ich ehrlich bin, sah man noch immer treppeneffekte. Ganz ohne kantenglättung wird man somit ja nie auskommen werden,ganz gleich wie hoch die Auflösung auch sein mag . Da ich das nun ja weiß, lebt es sich ja auch viel angenehmer als vorher.

Sehe ich inzwischen ebenso... zweimal mit Monitoren über 700€ versucht in den letzten 5 Jahren und bin mit beiden nie glücklich geworden... habe inzwischen einen Billig AOC (32“ IPS WQHD) für 200€ und an dem habe deutlich weniger auszusetzen als an den weitaus teueren Modellen zuvor. Zwar nur 75hz aber für mich reicht es, viel mehr gibt die RTX 2070 eh nicht her auf WQHD.

Sehe ich inzwischen ebenso... zweimal mit Monitoren über 700€ versucht in den letzten 5 Jahren und bin mit beiden nie glücklich geworden... habe inzwischen einen Billig AOC (32“ IPS WQHD) für 200€ und an dem habe deutlich weniger auszusetzen als an den weitaus teueren Modellen zuvor. Zwar nur 75hz aber für mich reicht es, viel mehr gibt die RTX 2070 eh nicht her auf WQHD.
Den Screen hatte ich auch mal da für die XBox One X - ein toller Schirm für das kleine Geld - und mit sehr geringem Inputlag und trotz nur 75 Hz ein sehr guter Gamingmonitor. Das Teil gehört schon fast verboten. Da VA-Pedant für genauso wenig Kohle hatte ich davor und das war nicht halb so gut.

Beweisbild:

Stimmt kann ich nur bestätigen. Der 24 4k war auch ein VA Bildschirm gewesen. Der jetzige ist ein ips panel. Und die Nachteile die da in der lieste kann ich so nicht nachvollziehen bzw habe ich halt einfach nicht. Erschien ja auch erst Ende 2019. Darum kann man sagen das es ein sehr moderner Bildschirm ist. Ich habe zwar mehr oder weniger die Katze im sack gekauft weil es da kaum nutzer Berichte gab. Der eine eine gute Bewertung und der andere die schlechteste. Und ich muss sagen den kauf nie bereut. Ich fand es zwar blöd das es im Internet keine einzigen offiziellen tests dieses Bildschirms gab, aber gut man kann halt nicht alles haben. Und der wird wohl ziemlich unbekannt sein. Weil die meisten sich wohl ja nicht für 24 " wqhd interessieren. Für die meisten wird es wohl entweder 24" full HD oder 27 " wqhd geben. So kommt es mit halt vor. Aber gut, bin ja nicht die breite Masse.

@mynx: Yup das Teil ist verdammt gut :) Wird jetzt generell gekauft wenn Freunde und Verwandte einen Monitor brauchen. Für 200€ einfach unschlagbar das Teil.

Doom, Destiny 2 und überhaupt alles was schnell ist geht mit dem Teil ab wie Schmidt's Katze und gefühlt eher wie 100 Hz. Wie gesagt man weiß nicht wie sie es machen, aber den kann man bedenkenlos empfehlen.

Das doch der Q3279VWFD8?

Einer der wenigen die wohl wirklich taugen,auch soll der sogut wie kein BLB und sehr wenig Glow haben..

….
...

Kann ich so nicht bestätigen, hatte erst nenn Acer Predator 24" TN Panel. Schön fix, aber beschi.. Farben.
Jetzt nenn 32" Acer Predator mit IPS und das ist wie Tag und Nacht, was das Bild angeht. Alles wirkt viel Schärfer und plastischer.

Zuletzt bearbeitet:
Das doch der Q3279VWFD8?

Einer der wenigen die wohl wirklich taugen,auch soll der sogut wie kein BLB und sehr wenig Glow haben..
Ja genau, der ist es. Ich hab bei meinem außer dem IPS Glow absolut nichts auszusetzen und IPS Glow nehme ich am Monitor nicht mehr wahr. BLB hat er nicht, keine Pixelfehler. Er ist wirklich extrem fix und die 75hz fühlen sich tatsächlich an wie zumindest 100hz. Eine gute Kombination zu einer RTX2070.

Ich hätte gerne den Monitor, aber ca. 2.500 EUR? 1.500 wäre ja noch ne Überlegung wert....

Der LG OLED CX48 ist da viel interessanter,und wird wohl zwischen 1300 und 2000€ kosten,da sehe ich keinen sinn den Monitor zu nehmen für schlechtere BQ,Schaltzeiten etc. und dann 2500€ nee.
Es sei denne man will unbedingt 21:9.

lg-cx-48-zoll-scaled.jpg

Also an die Größe könnte man sich echt schnell gewöhnen denke ich mal.

Jo,48" geht wohl noch,55" sind aber zuviel des guten.

Da nicht mit 1000 Dimmingzonen geworben wird und das va-display auch nur einen 2500:1 Kontrast hat, muss dies wohl die Restverwertung der 2018 LCDs sein die auch in den anderen 35 Zoll 2000+ € Bildschirmen verbaut wird?
2500 € und dies 2020 ... Ohhh, mann :fresse:

Jau, Ende 2020 wird es denn 48 Zoll hoffentlich für 1 - 1,2k € im Angebot geben. Einfach größeren Tisch kaufen oder Wandhalterung bohren und fertich :)

Jau, Ende 2020 wird es denn 48 Zoll hoffentlich für 1 - 1,2k € im Angebot geben. Einfach größeren Tisch kaufen oder Wandhalterung bohren und fertich
Mein Tisch sollte da noch gerade so reichen^^.
Ob ich bis ende des Jahres warten kann,steht aber auf einen anderen Blatt.
Kommt drauf an ob ich doch nochwas übergangsmäßiges finde oder nicht.
24" sind mir einfach zu winzig langsam...
Am 3ten März refahren wir wohl erstmal den Preis und Release.

Den UHD 27er hab ich ja auch noch im Auge,obwohl ich halt immer mehr zum 48er tendieren aber eher weil er richtig fullglossy ist und das viiiieeel ausmacht.
Die PPI passen auch noch um das man nah davor sein kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh