HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.971
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich finde das ist ein typisches Henne-Ei-Problem. Warum dann überhaupt neue Hardware kaufen, wenn die Software nicht mitmacht?Folgenden negativpunkt könnt ihr knicken : "Software skaliert nicht immer mit"
Wenn die software nicht immer mitskaliert, dann ist es ein softwareproblem, nicht der, der hardware.
Bin ich voll bei dir, aber ich finde @DeckStein hat da schon recht. Ich meine, wer sich für ein solches Monster interessiert, der nutzt eben auch die entsprechende Software (bereits im Vorfeld). Ist halt dann Aufgabe des Käufers, das zuvor zu klären.Ich finde das ist ein typisches Henne-Ei-Problem. Warum dann überhaupt neue Hardware kaufen, wenn die Software nicht mitmacht?
Irgendwer muss ja mal damit anfangen. Keine Software wird für theoretische Hardware geschrieben - es ist immer umgekehrt: Erst kommt die Hardware (check) und später zieht die Software nach. Ich sehe das nicht als echten Kritikpunkt. Des weiteren gibt es ja schon Anwendungen, die entsprechend skalieren.Ich finde das ist ein typisches Henne-Ei-Problem. Warum dann überhaupt neue Hardware kaufen, wenn die Software nicht mitmacht?
Ich widerpsreche. Die software kann die hw nicht immer ausnutzen, das liegt zulasten der sw nicht der hardware.Ich finde das ist ein typisches Henne-Ei-Problem. Warum dann überhaupt neue Hardware kaufen, wenn die Software nicht mitmacht?
Klaro, aber kein manko des prozessors.Aber die gegenwärtige Tatsache, dass Software nicht immer mit skaliert, ist eben objektiv ein Punkt, der mit berücksichtig werden sollte vor dem Kauf der CPU.
Ist letztlich auch ein nützlicher Hinweis, an den Interessenten, zuprüfen, wie das mit der Software aussieht, die eingesetzt soll.
Die Erklärung, wieso Windows die Cores in Gruppen aufteilt ist falsch. Es geht nicht darum, die Aufgaben besser verteilen zu können. Ganz im Gegenteil - die Aufteilung wird dadurch ja schlechter. Das Problem und der Grund ist: die Zuordnung zu den Cores (Affinities) wird durch einen 64 Bit Wert definiert - und da ist halt bei 64 logischen Cores Schluss. Deshalb verwendet Microsoft die aus meiner Sicht ziemlich zusammengebastelte Hilfskonstruktion mit den Processor groups.
p.s.
Die AIO Kühlung scheint ja völlig zu versagen - ich vermute, dass der Kühlblock die äußeren Dies nicht richtig überdeckt. Bei mir - mit nem Noctua Luftkühler bin ich bei Dauervollast (280W CPU Power) bei 65°. Dafür spricht auch, dass ich mit default Einstellungen schon über 25000 Punkte im Cinebench habe um mit etwas OC über 28000 komme.
Ansonsten: wer damit Software einsetzt, die mit Processor groups nicht umgehen kann, sollte SMT abschalten - dann ist das Problem gelöst.
Ich wollte nicht dich direkt Zitieren, bezogen auf den Artikel habe ich das gemeint.@Phantomias88
Sorry, Du hast überhaupt nicht begriffen, worum es geht.
Falls Du Dich informieren willst: Processor Groups
Ich schlage mich schon seit Jahren mit dem Problem rum, da es bei dual Prozessor Xeons mit mehr als 32 Cores das gleiche Problem ist.
p.s. diese Funktion muss der Programmierer nutzen, um mit processor groups umgehen zu können (C++): SetThreadGroupAffinity function
Ok, so ganz verstehe ich die Einteilung in einzel Bit nicht ist jetzt aber nicht weiter Schlimm.Es geht nicht um Adressen, sondern um Cores. Die Affinity mask in Windows hat nun mal nur 64 Bit. Jedes Bit repräsentiert einen (logischen) Core. Deshalb können mit der Affinity mask nur 64 Cores kontrolliert werden. Um das zu erweitern, gibt es die processor groups, die jeweils maximal 64 logische Cores verwalten können. Windows ist von sich aus leider nicht in der Lage, Anwendungen mit mehr als 64 Threads auf unterschiedliche processor groups zu verteilen. Dafür muss dann leider der Programmierer mit o.g. Befehl sorgen. Sonst bleibt die Hälfe (bei 2 groups) der Cores ungenutzt.
In keinen 12 jahren können wir das nachprüfen.Wäre mal spannend zu sehen wie die CPU in Star citizen laufen würde ...
Bei TombRaider sieht es hier auch sehr gut aus, ich nehme mal an DirectX 12 ist nun soweit.Wäre mal spannend zu sehen wie die CPU in Star citizen laufen würde ...
Die affinity mask gibt vor, auf welchen Cores ein Thread oder auch ein Prozess laufen darf. Jedes Bit der Mask repräsentiert einen Core. Wenn man ein Programm hat, das auf einem 8-Core Rechner mit HT / SMT läuft, aber tatsächlich nur maximal 8 Threads nutzen kann, sollte man z.B. eine affinity mask von binär 1010101010101010 setzen. Wenn es per default auf binär 1111111111111111 läuft, kann es passieren, dass einzelne physikalische Cores nicht genutzt werden, obwohl das OS eigentlich HT / SMT kennen sollte und das vermeiden sollte. Da die mask nur 64 Bit hat, können also nur 64 Cores damit verwaltet werden.Ok, so ganz verstehe ich die Einteilung in einzel Bit nicht ist jetzt aber nicht weiter Schlimm.
Ich finde das ist ein typisches Henne-Ei-Problem. Warum dann überhaupt neue Hardware kaufen, wenn die Software nicht mitmacht?