NVIDIA-GPU mit 7.552 CUDA-Cores zeigt sich

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In 23 Tagen, also am 23. März, soll in San Jose die GPU Technology Conference stattfinden – wenn COVID19 hier nicht noch dazwischenfunkt. Zur Keynote der Konferenz erwartet wird eine Vorstellung der nächsten Generation der HPC-Beschleuniger bzw. GPGPU-Karten. Diese sollen auf der Ampere-Architektur basieren, zu der es noch keinerlei Details gibt.
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Das hört sich klasse an, die nächste Nvidia Generation wird wieder großartig 8-)
Neue Architektur, feinere von 12 auf 7nm Fertigung, mit EUV verfahren gefertigt, optimiertes Platinendesign, mehr Shadereinheiten... die kolportierten +50 bis 75% glaube ich immer mehr.
Da kann sich AMD und Intel warm anziehen :geek: Die Technische Konkurrenz wird uns allen gut tun,in allen Leistungsklassen.
 
Klingt monströs
 
Hängt am ende vom preis ab. Die shader wollen auch gekühlt werden. Aber ja, wird sehr spannend.

Nur wie wollen sie mit gddr6 so viel speicher auf die platine klotzen, das sind doch 16 chips oder nicht?
 
Jupp, die beiden zusammengegossenen Vegas, die dann Arcturus abbilden sind auch monströs - sind zum Zocken aber absolut ungeeignet. Nvidia hat noch nie HBM im Consumer GPUs eingesetzt und wird auch jetzt nicht damit anfangen. Bei denn Standard Gewinnmargen müsste Nvidia dann 3.000€ pro 3080Ti verlangen, wenn die mit HBM ausgeliefert werden würden.

Ich rechne eher damit, dass Nvidia mit der 3080 anfangen wird, die initialen batches verkaufen wird, dann kommt ne 3080S und dann die 3080Ti (oder ähnliches). So wird es auch mit der 70'er und 60'er Reihe aussehen und jede AMD Karte wird ihr grünes Äquivalent finden. Mit Außnahme der Top-Karte, welche als Titan mit 4.000+€ wieder als Halo Produkt etabliert werden wird.
 
Wenn das so kommt ist Big Navi die Konkurrenz zu RTX3060 oder 3050 :shot:

aber mal Spaß beiseite ich glaube nicht das das so als gamer karte kommt
 
Wenn das so kommt ist Big Navi die Konkurrenz zu RTX3060 oder 3050 :shot:

aber mal Spaß beiseite ich glaube nicht das das so als gamer karte kommt
Abwarten und Tee trinken. Gesichert sind wohl nur die Informationen, dass es bei big Navi große Unterschiede von DX11 zu DX12 geben soll. In diesem Fall spaltet sich die Sichtweise eh in 2 Lager und die Differenzen und Streuungen von Spiel zu Spiel werden noch größer.

Da werden wir dann Situationen haben, wo big Navi mit der 3080TI "gleichzieht" und andere Spiele, wo big Navi komplett auf der Straße liegen bleibt.
Entsprechend erwarte ich dann auch wieder großes Cherrypicking von beiden Seiten, riesengroße Flamewars in Foren, Konsumenten, die keinen Plan haben werden was sie kaufen sollen und kopflose Schnellschüsse in Bewertungen. Das wird ne Gaudi.

PS: Und es wird ne riesengroße Raytracing Klopperei geben - wo je nach Spiel und wie es implementiert wird krasseste Leistungsunterschiede ersichtlich sein werden. Oooh ich freu mich schon irgendwie auf diese Axt, die alles spalten wird.
 
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Abwarten und Tee trinken. Gesichert sind wohl nur die Informationen, dass es bei big Navi große Unterschiede von DX11 zu DX12 geben soll. In diesem Fall spaltet sich die Sichtweise eh in 2 Lager und die Differenzen und Streuungen von Spiel zu Spiel werden noch größer.

Da werden wir dann Situationen haben, wo big Navi mit der 3080TI "gleichzieht" und andere spiele, wo big Navi komplett auf der Straße liegen bleibt.
Entsprechend erwarte ich dann auch wieder großes Cherrypicking von beiden Seiten, riesengroße Flamewars in Foren, Konsumenten, die keinen Plan haben werden was sie kaufen sollen und kopflose Schnellschüsse in Bewertungen. Das wird ne Gaudi.
Du sagst das so als ob das was schlechtes wäre...

Sieh es positiv, die ersten 2 wochen nach nem gpu launch spart man sich die abendkarten im kabarret
 
Ganz ehrlich - ich sehe das positiv. :d Denk doch nicht immer so pessimistisch von mir, nur weil ich etwas misanthrop bin. :d
 
Nur falls jemand noch die Einordnung braucht, wo die GB-Werte im vergleich stehen:

1582916555878.png
 
Da werden wir dann Situationen haben, wo big Navi mit der 3080TI "gleichzieht"
Höchstens semi witzig, leider nicht der beste an dem Tag.
AMD hat schon Schwierigkeiten an der drei Jahre alten 1080Ti dran zu bleiben, jetzt soll sie mit einer 3080Ti gleichziehen, Träumst du noch oder fantasierst du schon.
Entsprechend erwarte ich dann auch wieder großes Cherrypicking von beiden Seiten
Ja, bei dir geht es jetzt schon mit der Glaskugel los.
Ich beachte keine Tests wo nur Einzelwertungen gemacht werden, dass ist das Öl der Fanboys.
Ratings aus mehreren Spielen, am besten aus mehreren Engines, ist das beste was es gibt, da hat kein Fanboy eine Chance, aber die beachtest du wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das so kommt ist Big Navi die Konkurrenz zu RTX3060 oder 3050 :shot:

aber mal Spaß beiseite ich glaube nicht das das so als gamer karte kommt
Niemand der ernsthaft Ahnung von irgendetwas hat würde anders denken, außer halt AMD Träumer die in ihrer Blase jeden Thread zumüllen und Radeon 7s für vertretbare Pixelbeschleuniger halten.

Big Navi könnte durch günstigere Fertigung und Split mit Samsung seitens Nvidia komplett planiert werden und schlechter aussehen als die Radeons jetzt, weil angeblich möchte man sich nicht verteuern bzw. sogar günstiger werden im High-End.
Wer genug Geld hat und Spaß an RT Titeln der wird sicherlich befriedigt, und relativ preiswertes 4K scheint auch denkbar.

Wenn man sich anguckt wie "packed" die HTC-Karten sind und das in der üblichen Form runterrechnet wird die 3080Ti tatsächlich in etwa 50% schneller(Rasterisierung, RT Leistung evlt. noch deutlich mehr) und erheblich sparsamer, da hat AMD nichts entgegen zu setzten. Wenn man Glück hat kann AMD genug produzieren um im Mittelfeld die Preise attraktiv zu gestalten auch in dem man auf HBM verzichtet.
 
50% mehr Leistung zur 2080ti wäre schon heftig und da würde die Big navi sicherlich nicht ran kommen.
 
Doch in DX12 ist das machbar in ausgewählten Szenen der Titel könnte das für bignavi möglich sein.
 
Ja aber das ist dann wieder genau der Punkt. Dieses auf und ab bei AMD. In 2games super dabei und dann wieder in 3 anderen nur noch Mittelfeld.

edit: naja mal sehen was kommt...
 
Höcshtens semi witzig, leider nicht der beste an dem Tag.
AMD hat schon Schwierigkeiten an der drei Jahre alten 1080Ti dran zu bleiben, jetzt soll sie mit eine 3080Ti gleichziehen, Träumst du noch oder fantasierst du schon.

Ja, bei dir geht es jetzt schon mit der Glaskugel los.
Ich beachte keine Tests wo nur Einzelwertungen gemacht werden, dass ist das Öl der Fanboys.
Ratings aus mehreren Spiele, am besten aus mehreren Engines, ist das beste was es gibt, da hat kein Fanboy eine Chance, aber die beachtest du wohl kaum.
Okay, ich lasse mich mal drauf ein. AMDs big Navi wird höllisch schlecht skalieren, vllt. 25% besser als die 5700XT, die 3080TI wird 75% als die 2080Ti und Raytracing in neue Höhen schießen. AMD sieht es ein, hisst die weiße Flagge und stellt das GPU Geschäft komplett ein. Du hast gewonnen. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Monopol.

edit: Manchmal frage ich mich was dieses Gehabe soll. Ist es ein Beißreflex auf alles, was man nicht gekauft hat, weil man sich dann gedisst fühlt? Angst, Scham, Ventilaggressivität oder was geht hier ab? Du könntest auch einfach die Ergebnisse abwarten, die Benchmarks angucken und dann ohne Beißreflex gucken, was bei rauskommt. Wenn die Karten bei unterschiedlichen Spielen unterschiedlich performane dann ist das auch ein Teil der technischen Entwicklung. Vielleicht kristallisiert sich dann dort eine gute API heraus, vielleicht auch nicht. Vielleicht sehen wir eine Änderung im Kaufverhalten, vielleicht auch nicht. Vielleicht sehen wir unterschiedliche Optimierungspfade, vielleicht auch nicht.

Ich hab aber eher den Eindruck, dass wenn "Spieler 2" einfach das Spielfeld verlässt und sein eigenes Ding macht, dass Spieler 1 dann sehr frustriert und bockig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Rohleistung von bignavi wird gigantisch quasi 2x5700xt, es wird jetzt darauf an kommen, dass AMD die richtigen Reifen aufzieht, um die volle Leistung auf die Straße zu bringen.
 
Naja die Rohleistung von bignavi wird gigantisch quasi 2x5700xt, es wird jetzt darauf an kommen, dass AMD die richtigen Reifen aufzieht, um die volle Leistung auf die Straße zu bringen.
Gibts nicht. Navi ist jetzt schon krass selektiv im Optimierungsverhalten. Zum Mindest auf Linux Benchmarks zieht sie in einigen Szenarien mit der 2080Ti gleich, in anderen klebt sie an der 2060S. Das kannst du nicht mehr "glatt bügeln". Wenn big Navi diese Differenz noch weiter aufbohrt, haben wir eine klare Kante an Spielen für AMD und Nvidia, je nachdem ob die Spiele auch für die Konsole rauskommen oder nicht. Agnostisches Verhalten ist vorbei. Beide Firmen haben genug Rohleistung um in der nächsten Generation sowohl 4k als auch Raytracing zu befeuern, sie trennen den Markt aber nach API auf. Und das wird ein Flamewar werden, der seines Gleichen suchen wird. Fängt ja jetzt schon an.
 
Wenn das so kommt ist Big Navi die Konkurrenz zu RTX3060 oder 3050 :shot:

aber mal Spaß beiseite ich glaube nicht das das so als gamer karte kommt
Natürlich kommt das so nicht ansatzweise als Gamer-GPU, genauso wenig wie AMD die 128CU von Arcturus auch nur ansatzweise ins Consumer-Segment bei Navi bringen wird.

Daher braucht man von diesen Daten auch gar nicht erst Rückschlüsse auf irgendwelche GeForces ziehen.
 
abgesehen davon das Nvidia diese Karte niemals für den Consumer Bereich bringen wird - wie oft hat den Amd in den letzten 10 Jahren bei der Einführung neuer "High End" Grafikkarten die Rohleistung im Gaming halbwegs auf die Straße gebracht ? auch die Rohleistung von Fuji und Vega waren groß - und immer etwas besser als das Nivida Pendant, im Gaming hat man trotzdem nie mithalten können...

wäre schön wenns diesmal anders wäre, aber das glaube ich erst wenn ich es in unabhängigen Tests bestätigt bekomme - zuoft hat mich Amd in der Richtung in den letzten Jahren enttäuscht

und nein ich bin kein Nvidia Fanboy den ich hatte zwischen der GeForce 4 Ti4200 und der aktuellen 1080ti nur ATi/Amd Grakas im Rechner
 
abgesehen davon das Nvidia diese Karte niemals für den Consumer Bereich bringen wird - wie oft hat den Amd in den letzten 10 Jahren bei der Einführung neuer "High End" Grafikkarten die Rohleistung halbwegs auf die Straße gebracht?
Auf DX9/11? Gar nicht. Auf DX12/Vulkan? Durchaus.

Hier ist die Sache: Die XBOX und Playstation werden beide mit RDNA2 befeuert - und die Spiele werden deshalb auch darauf optimiert werden. Der Raytracing-Ansatz von AMD ist krass unterschiedlich zu dem von Nvidia - es ist nahezu unmöglich die beiden zu verheiraten (es sei denn, du programmierst doppelt).

Gleiches gilt für DX12/Vulkan. Die Konsolen (zu mindest die XBOX, bei der Playstation bin ich mir nicht so sicher) werden dort voll in die Kerbe schlagen und darauf optimiert werden. Das wird sich auch auf die PC-Veröffentlichungen niederschlagen. Im Gegensatz dazu wird Nvidia versuchen, so viel wie möglich mit gameworks auf die Gegenseite zu ziehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass AMD gar nicht mehr nachoptimiert und die Gameworks-Titel einfach links liegen lässt. Dann würde Final Fantasy halt nur noch mit 15 FPS auf big Navi laufen. Who cares? Dann liegt es am Spielestudio da nachzubessern und die PC-Spielekäufe gehen dann eben in den Keller.

Allerdings erwarte ich nicht ein solche abgeschottetes Verhalten von AMD - zu mindest nicht in dieser Generation. Die kämpfen ja noch damit die Navi-Treiber (auf Windows) zu stabilisieren.
 
Das hört sich klasse an, die nächste Nvidia Generation wird wieder großartig 8-)
Neue Architektur, feinere von 12 auf 7nm Fertigung, mit EUV verfahren gefertigt, optimiertes Platinendesign, mehr Shadereinheiten... die kolportierten +50 bis 75% glaube ich immer mehr.
Da kann sich AMD und Intel warm anziehen :geek: Die Technische Konkurrenz wird uns allen gut tun,in allen Leistungsklassen.

jo, und $1699 einstiegspreis für die 3080Ti FE :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf DX9/11? Gar nicht. Auf DX12/Vulkan? Durchaus.

Hier ist die Sache: Die XBOX und Playstation werden beide mit RDNA2 befeuert - und die Spiele werden deshalb auch darauf optimiert werden. Der Raytracing-Ansatz von AMD ist krass unterschiedlich zu dem von Nvidia - es ist nahezu unmöglich die beiden zu verheiraten (es sei denn, du programmierst doppelt).

Gleiches gilt für DX12/Vulkan. Die Konsolen (zu mindest die XBOX, bei der Playstation bin ich mir nicht so sicher) werden dort voll in die Kerbe schlagen und darauf optimiert werden. Das wird sich auch auf die PC-Veröffentlichungen niederschlagen. Im Gegensatz dazu wird Nvidia versuchen, so viel wie möglich mit gameworks auf die Gegenseite zu ziehen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass AMD gar nicht mehr nachoptimiert und die Gameworks-Titel einfach links liegen lässt. Dann würde Final Fantasy halt nur noch mit 15 FPS auf big Navi laufen. Who cares? Dann liegt es am Spielestudio da nachzubessern und die PC-Spielekäufe gehen dann eben in den Keller.

Allerdings erwarte ich nicht ein solche abgeschottetes Verhalten von AMD - zu mindest nicht in dieser Generation. Die kämpfen ja noch damit die Navi-Treiber (auf Windows) zu stabilisieren.

was ist unterschiedlich? du weisst schon das RT bestandteil von DX12 ist? also läuft alles das auf NV läuft auch auf AMD und umgekehrt... da muss also mal garnix doppelt programmiert werden.
 
was ist unterschiedlich? du weisst schon das RT bestandteil von DX12 ist? also läuft alles das auf NV läuft auch auf AMD und umgekehrt... da muss also mal garnix doppelt programmiert werden.
Nope - AMD macht Raytracing auf Shader-Level. Nvidia hat dafür dedizierte RT-Cores. Die Pipeline ist unterschiedlich und je nachdem welche du befeuerst, werden da unterschiedliche Leistungsdaten bei rauskommen.

Du kannst deine Reflektionen nicht einfach auf "Shader-Niveau" ausführen lassen (Was ein eigener Befehlssatz ist) und dann im nächsten Moment auf dedizierte RT-Kerne verlagern (was praktisch eine in sich geschlossene API darstellt).

Du kannst in beiden Fällen den Raycast-Befel an die GPU senden und in beiden Fällen wirst du eine Antwort bekommen. Aber je nachdem, ob du das in der Gameworks-API oder in der DX-12 API machst, passiert das in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Wie groß diese Differenzen sein werden, können wir dann in den Benchmarks betrachten. Aber lass dir jetzt schon mal gesagt sein: Dir werden die Ergebnisse von AMDs Raytracing auf Gameworks-Titeln *nicht* gefallen. Umgekehrt genauso.

PS: Es ist durchaus möglich, dass AMD gar kein Raytracing auf Gamework-Titeln anbietet. (Und das liegt dann nicht daran, dass AMD es nicht kann, sondern weil Nvidia halt kein AMD unterstützt - duh)
 
Denke nv wird da schon ordentlich investieren das die Entwickler ihre Features nutzen
 
'türlich werden die das. Und sie werden noch mehr investieren, dass *nur* ihre Features benutzt werden. Und wir werden schlucken - also... nicht ich persönlich, aber... ;-)

edit: Ich möchte niemanden an Bein pinkeln, aber ich bin auch nicht eure Mutti. Ihr habt ein eigenes Hirn.
 
Ein Teufelskreis o_O
 
Jupp - und genauso gewollt. Fukntioniert ja auch prächtig. Siehst ja was passiert, wenn man das kritisiert.
 
Naja das NV auch Gross kann haben sie auch schon mal gezeigt !
 
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