Ne, das konnte ich aus deinem Beitrag nicht wirklich rauslesen.
WSL ist für mich kein wirklicher ersatz. Es ist gut für eine integrierte Testumgebung in der ich mein Bash-Script oder die Linuxversion meiner Sofware testen kann ohne es auf einem Remotemaschine ausweichen muss, wo ggf. noch andere arbeiten, Ports blockieren und ich alles umkonfigurieren muss und gucken muss, dass der Webserver, denn ich da starte nicht den gleichen Port nutzt, wie die Testumgebung eines Kollegen. Was bei uns gerne vorkommt, da wir das gleiche Framework nutzen.
Aber einen Ersatz für das lokale Arbeiten mit einer Konsole, hilft mir WSL leider nicht. Angefangen dabei, dass ich ja anfangen müsste z. B. svn, git, psql doppelt zu konfigurieren.
Mit "Umgang mit ihrer Konsole verbessern" tue ich Microsofot wahrscheinlich unrecht, weil ich von Linux komme und die Umstellung nicht machen will oder sie als unnötig kompliziert empfinde. Vermutlich will ich damit sagen, dass Windows cmd/PowerShell mehr Bash sein sollte - was ja irgendwie unsinnig ist. Kleines triviales Beispiel. Ich nutze häufig "tail -f <datei>" oder "tail -f <datei> | grep ERROR" um mir Logouput live anzuschauen. Bei cmd geht das gar nicht erst. In der Zeit vor PowerShell also gar nicht möglich. Mit PowerShell geht das ("Get-Content <datei> -Wait | where { $_ -match "ERROR" }"). Sieht aber weniger leserlich aus und sieht kompliziertes aus. Ich gebe zu, das ist kein Argument ... das bin nur ich, der sagt ich will bash in Windows haben. Cygwin habe ich probiert, hatte aber häufig Performanceprobleme.