Doom Eternal mit id Tech 7 Engine im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
doom-eternal.jpg
Doom Eternal soll ein würdiger Nachfolger des 2016 erschienen Doom-Titels als Neuauflage der früheren Serie sein. Schnelle Action und ein Effekt-Feuerwerk – das sind die Merkmale des Höllen-Shooters. Wir schauen uns Doom Eternal aus einer eher technischen Sicht an. Welche Grafikoptionen werden geboten und welche Grafikkarte ist notwenig, um in bestimmten Einstellungen zu spielen? Dies sind die Fragen, die wir klären wollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Wir haben ein paar Grafikkarten mit GPUs von AMD und NVIDIA durch eine Benchmarkszene geschickt. Da Doom Eternal ein reicht schnelles Spiel ist"
Habe ich ganz alleine gefunden
 
Ja bei Doom haben die wirklich einen guten Mix aus Grafik und Performance geschaffen.
Da kann man wirklich nicht meckern.

Zocke selber in 3440x1440 in Ultra Albtraum und fest auf 100FPS/HZ eingestellt.
Sehr angenehm zum spielen. Bewegungsunschärfe habe ich generell aus.

Spiel an sich auch wirklich super. Da haben die sich einfach auf dem Singleplayer konzentriert und ist
meiner Meinung besser als Doom 2016.
 
hab es heute fertig gespielt von der technischen Sicht her IMO sehr gut keinen einzigen Absturz , schöne grafik und immer 100++ fps
mir hat es sehr sehr gut gefallen:bigok: ob es nun besser oder schlechter als 2016 ist kann ich nicht sagen ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern :fresse:
 
Danke für den Test.
Spiel sieht wirklich sehr gut aus und Leistung wie immer genial.
Die Entwickler bei id Software waren irgendwie schon immer der Benchmark für die ganze Spieleindustrie, nicht nur seit den 90ern: Schaut her! So gut können Spiele aussehen und sich spielen, ohne dabei horrende Hardwareanforderungen zu haben.
Will gar nicht wissen wie viel fps das Spiel mit dlss 2 stemmen würde^^
 
Die radeon 7 liegt in 4k nur 3fps hinter ner 2080s 😍
 
2016 war besser, keine schlauch level, kein gepsringe und wenigstens noch genug monition...

Wo hatte denn Doom 2016 keine Schlauchlevel?? Und Munition hast du auch bei Doom Eternal genug, wenn du paar Missionen hinter dir hast und es richtig spielst. Sonst kannst du immer noch den unendlich Muni-Cheat freispielen ^^
 
Ich sehe hier nicht wirklich viel Ähnlichkeiten mit den alten Doom Titeln. Das Spiel ist einfach nur brutal und zu sehr auf Gewaltexzesse ausgelegt. Und das immer und immer wiederkehrend :(
 
Doom is Doom.
Brutal, Blut, die ganze Zeit. Sowie auch schon beim allerersten teil.

Wer damit ein Problem hat, kann ja was ab 6 Jahre spielen 🥳
 
Ich sehe hier nicht wirklich viel Ähnlichkeiten mit den alten Doom Titeln. Das Spiel ist einfach nur brutal und zu sehr auf Gewaltexzesse ausgelegt. Und das immer und immer wiederkehrend :(


Die alten Doom Teile waren auch immer und immer wiederkehrend...Ich verstehe das Gejammer nie und dann noch so Kommentare "Doom 3 war ein richtiges Doom". Doom 3 war dein einzige Teil, der KEIN richtiges Doom war. Eternal ist Doom in Reinkultur, nur mit bissl Jump n Run halt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Btw Eternal wird mit RayTracing noch fetter ausssehen :eek:
Mit den ganzen Effekten, das knallt bestimmt wie Bolle
 
Ich finde auch das Doom Eternal klar das Beste Doom ist.
Jeder der die Story gerafft hat weiß wer man in dem Spiel ist und das man es mit Horden von gegnern aufnehmen kann und das kommt bei Eternal auch zum tragen.
ich finde das man hinterher wenn man sich voll geskillt hat wirklich übermächtig wird
 
ich finde das man hinterher wenn man sich voll geskillt hat wirklich übermächtig wird

Das passiert sogar ziemlich schnell, wenn man alle Secrets und Herausforderungen macht. Dann macht's auch erst richtig Spaß, so als unbremsbare Kampfmaschine :d
 
So schön die Grafik ist, das Gameplay ist es nicht.
 
Die alten Doom Teile waren auch immer und immer wiederkehrend...Ich verstehe das Gejammer nie
Eternal ist Doom in Reinkultur, nur mit bissl Jump n Run halt

Das immer wiederkehrend war auf die überzeichnete Gewalt bezogen. Diese Splatterscheisse gab es in Doom 1+2 so nicht. Gewalt ist das eine, diese pseudocoolen Killmoves bei jedem 3. Gegner sind nochmal was ganz anderes. Ich finds einfach daneben.
Und auch der Jump´n´Run Kram gehört nicht in ein Doom Spiel.
 
Diese Splatterscheisse gab es in Doom 1+2 so nicht.

Natürlich gab's die, nur halt im technisch möglichen Rahmen. Guck dir mal die Credits von Doom II an, da sind alle Gegner + Kill-Animation zu sehen.


Erfordert halt Skill und schnelles Denken, ist nicht jedermanns Sache ;)

Unterschwellig beleidigend müssten wir hier aber auch nicht sein ;) Das Game muss nicht jedermanns Sache sein.
 
Natürlich gab's die, nur halt im technisch möglichen Rahmen. Guck dir mal die Credits von Doom II an, da sind alle Gegner + Kill-Animation zu sehen.

Ja, das sind die normalen Animationen die es so ähnlich auch bereits im ersten Wolfenstein 3D gab. Die sind brutal aber weit davon entfernt was man im aktuellen Doom so sieht wo detailliert die Köpfe abgetrennt werden, den Gegnern ins Auge gestochen, der Kopf zertreten wird oder einfach mal so die Kettensäge durch den Körper geht.
Das ist einfach zuviel.
 
Detaillierter ging damals halt noch nicht ^^. Da es einfach nur ein Spiel ist mit irgendwelchen Phantasie-Dämonen find ich das jetzt absolut nicht schlimm. Da find ich einige Splatter-Filme deutlich bedenklicher. Aber es muss natürlich auch keiner Spieler, der das nicht sehen will.
 
Das ist einfach zuviel.

du kannst dich doch nicht allenernstes hinstellen und ein game von 1993 mit einem von 2020 vergleichen. es gab die möglichkeiten einfach nicht. :wall:

hier sieht man auch ne kettensäge durch den körper gehen - es nur noch nicht möglich ne "bessere" auflösung zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
für dich gibt es doch ......



kein blut, nix klettensäge durch körper.
 
Hab Eternal schon seit ein paar Tagen durch und spiele grad nochmal den 2016-Ableger. Finde der macht mir mehr Spaß. Die Level in Eternal wirken mir einfach zu konstruiert. Gerade in den Hochhauspassagen.
 
Reale Bauten, wie sie das Spiel nachahmen möchte, sind ja auch konstruiert :)
Ich denke ja auch, dass Spielumgebungen durch zu viel Annäherung an die Realität langweiliger werden, bzw. irgendwann ihren Sinn ganz verlieren - denn wenn man Alltag erleben möçhte, dann brauch man auch kein Spiel.
 
Wo hatte denn Doom 2016 keine Schlauchlevel?? Und Munition hast du auch bei Doom Eternal genug, wenn du paar Missionen hinter dir hast und es richtig spielst. Sonst kannst du immer noch den unendlich Muni-Cheat freispielen ^^

ehm, nein... dieses "doom" ist eher sowas wie Q3 death match und nicht wie doom.
 
@XTR³M³ Ähm, genau so war Doom 2016 auch. Schlauchiger Gang -> Arena -> schlauchiger Gang -> Arena -> schlauchiger Gang -> Arena.
 
@XTR³M³ Ähm, genau so war Doom 2016 auch. Schlauchiger Gang -> Arena -> schlauchiger Gang -> Arena -> schlauchiger Gang -> Arena.

nö, weil das spiele ich nämlich grad nochmals um mich wieder zu beruhigen(grad in der hölle angekommen) deutlich grössere welten/arenen, viel mehr möglichkeiten.

nicht falsch verstehen, eternal hat duchaus seine berechtigung, aber es ist halt nicht das, was man unter doom kennt... das ist jetzt mehr wie nen multiplayer(1 vs. all) im singleplayer modus... und da ich multiplayer seit jahren schon kacke finde, halt nicht wirklich meines. :)
 
Doom 2016 war auch 1 vs. all.
Sorry, aber ich habe den Vorgänger direkt davor gespielt und es ist fast dasselbe, nur dass Eternal variabler und schwieriger ist.
 
Habs mir gestern auch noch geholt und kurz angezockt, macht schon derbe Bock.
Aber grafisch bin ich irgendwie nicht so angetan mit allem maxed out in full HD. Ich glaube es wird echt Zeit, meinen alten Monitor zu wechseln. Da sieht irgendwie alles nur so mittelmäßig aus im Vergleich zum Beispiel zu meinem 55" TV :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh