Berichte bestärken Ryzen-4000-Termin in 2020

amd_ryzen_teaser_100.jpg
Seit einigen Stunden macht ein Bericht die Runde, der einen Erscheinungstermin der Ryzen-4000-Prozessoren für den Desktop im September zu bestätigen scheint. Ursprung der Gerüchte ist ein Bericht des Branchenmagazins DigiTimes aus Taiwan, das aus Quellen der Mainboardhersteller erfahren haben will, dass AMD einen Starttermin im September anpeilt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jawoll, dieses Jahr noch!!:bigok:

Schade, immer noch kein Wort zum TR2 Nachfolger :confused:

Der ja auch nix mit dem Threadtitel zu tun hat

AMD braucht garnichts. Die hauen ein Ding nach dem anderen raus und Intel guckt in die Röhre und kommt von ihren 14nm prozess nicht weg.

Ne ne Ryzen 3000 war für Intel schon ein Nackenklatscher und Ryzen 4000 setzt noch einen oben drauf.

Ein 3900X ist günstiger als ein 9900K .

Ne ne obwohl ich so auf ein Intel wunder hoffe wird auch mir nichts anderes übrig bleiben als mich auf AMD einzulassen,
aber bis Ryzen 4000 will ich wenigstens noch aushalten.

heißt, der 3900x wird wohl noch günstiger.
Aber mal schauen, was die 4000ender bringen. Wobei mein 9900K eigentlich noch getrost mind. dieses Jahr im Rechner bleiben kann.

Denke eher, dass sich Intels Rocket Lake-S-Prozessoren, mit Zen3 messen werden.
Comet Lake ist doch Intels Konter gegen Zen2, oder nicht?

Wäre ja schön noch dieses Jahr. Ich hoffe AMD bleibt bei der Plattform AM4, wovon ich eigentlich vom Gefühl her ausgehe. :giggle:

Laut diesem Artiel ist wohl dieses Jahr Schluss mit AM4...

@Bitmaschine

Wobei der Umstieg auf einen neuen Sockel nicht das Problem wäre, so ein Threadripper-Sockel für die Ryzen wäre schon Ok. Allerdings denke ich nicht das den AMD wirklich großflächig einsetzen wird, dafür wäre er zu teuer, man müsste nicht nur Boards sondern auch die CPUs ändern. Aber irgendwann wird ein AM5-Sockel kommen müssen, um noch ewig beim jetzigen zu bleiben hat sich einfach zu viel in der PC-Welt getan. Und ist ja nicht so das AMD, wie ein anderer Mitbewerber, alle 4 Wochen einen neuen Sockel rausgebracht hat.

Wurde nicht immer gesagt, dass erst mit DDR5 ein neuer Sockel nötig wird?
Zen3 wird doch vermutlich nur ein Refresh werden und weiterhin auf AM4 laufen können.

Wenn Zen3 raus kommt, seht ja Zen4 mit DDR5 schon bald an, da würde ja dann schon wieder ein neuer Sockel nötig werden.
Denkbar wäre aber mit Einführung der X680 Chipsätzen ein AM4+ Sockel, der dann das gesamte Feature-Set von Zen3 unterstützten wird.

Zen3 lauft auf AM4... das ist ja schon bestätigt.
Mit Zen4 folgt der Umstieg auf DDR5 und neuen Sockel 2021.

Wurde nicht immer gesagt, dass erst mit DDR5 ein neuer Sockel nötig wird?
Zen3 wird doch vermutlich nur ein Refresh werden und weiterhin auf AM4 laufen können.

Wenn Zen3 raus kommt, seht ja Zen4 mit DDR5 schon bald an, da würde ja dann schon wieder ein neuer Sockel nötig werden.
Denkbar wäre aber mit Einführung der X680 Chipsätzen ein AM4+ Sockel, der dann das gesamte Feature-Set von Zen3 unterstützten wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es Ende 2020 vorgestellt wird und 2021 ab dem 3. Quartal für den Consumer auf den Markt kommt. :coolblue:

Es wird halt Zeit für Zen4. AMD eiert schon viel zu lange auf einem Sockel und 7nm rum. Dieser monatelange Stillstand macht mir seit geraumer Zeit Sorgen.

Mal im Ernst..das ist mir fast ein bisschen zu schnell. Holy cow, Ich weiß genau dass ich mich nicht bremsen können werde und bei Zen3 wieder räubern muss... (3700X und mein early adopter 370 prime hätten quasi schon ein neues Heim...)

Steve Burke mit einigen interessanten Infos zu Zen3, ferner geht er beim Sockel von AM4 aus:

Wenn dann irgendwann 2022 die 5000er Reihe (Zen4) mitsamt neuer AM5-Platform und DDR5 Speicher auf den Markt kommt, werde ich meinen 3700X auf dem X570 durch nen schönen 16-Kerner (vermutlich 4950X ?!) im Abverkauf ersetzen!

Währenddessen können sich die verbohrten Intel-Fanboys mit ihrem 250Watt 10-Kern Monster gerne im Winter die Bude heizen! ;-)

Naja, nicht schlimm. Mitlerweile sind dann 4 (!!) Cpus über den AM4 Sockel gerutscht. Hat ich bei nem bekannten Mitbewerber nie.:bigok:
AMD hat das frühzeitig klar kommuniziert;könnte sich der Mitbewerber eine fette Scheibe von abschneiden...

AMD hat das frühzeitig klar kommuniziert;könnte sich der Mitbewerber eine fette Scheibe von abschneiden...

Wobei der TR4-Sockel nicht gerade ein Ruhmesblatt für AMD war, der Wechsel war ja schon nach einer Generation fällig. Ich war beim Threadripper auch Early-Adopter, naja ist nichts draus geworden mit Zukunftssicherheit. Und auch wenn AMD sagt das man den TR4 weiter unterstützen will, praktisch ist der Sockel komplett tod. Bei fast den selben Boardpreisen bekommt man beim TRX4 für nur eine Handvoll Euros weit mehr Power. Der 24 Kerner bietet bei rund 400€ Mehrpreis ein STR von guten 20% Mehrleistung, auch die Multicoreleistung schießt nach oben, dazu kommt eine, zumindest im Moment noch, vorhandene Zukunftssicherheit. Beim 32 Kerner ist das Verhältnis sogar noch besser, hier zahlt man sogar nur 200€ für die Mehrleistung. TR4? R.I.P. Der AM4 ist dann wieder das totale Gegenteil, wobei der uns noch gar nicht so lange begleitet wie man denken könnte. Der hat im März erst mal sein Dreijähriges gefeiert. :)

Zen+ war ein Refresh. Zen, Zen2 und Zen3 sind keine Refreshs sondern immer ne verbesserte Architektur. Aber ja, wir dürfen AM4 nochmal behalten. Dann gabs 5 Gens auf dem Sockel - sehr geil! :d
Mit Zen4 folgt der Umstieg auf DDR5 und neuen Sockel 2021.
2022. Nicht 2021. AMD braucht ~14 Monate für eine Generation. Da Zen3 erst Ende 2020 kommt, ist es für Zen4 erst Anfang 2022 Zeit. Dafür dann aber mit PCIe5 und DDR5 auf AM5. Macht ja auch Sinn.

Von mir aus kann sich das noch bis Dezember/Januar ziehen.
3600 als Übergangscpu liegt schon ne Weile hier, aber dank Corona verzögert sich der Rest :(

Sollte Zen 4 schon 2021 kommen, könnten sie DDR4 und DDR5 unterstützen, ich glaube noch nicht dran, dass DDR5 schon nächste Jahr in großen Stückzahlen für Konsumenten zur Verfügung stehen werden.

Ich warte schon sehnsüchtig auf Zen 3.
Dann schliesst man endlich auch in Games mit Intel gleichauf.

Ja genau, mein 3950x pfeift bereits auf dem letzten Loch. ;)

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb viele Leute hier sofort auf DDR5 aufspringen möchten. Die ersten DDR5-Module, die erscheinen werden, werden sicherlich ohnehin teuer und auch nicht gerade flott sein. Das war mit DDR4 nicht anders, anfangs gab es auch nur größtenteils 2133 MHz oder 2666 MHz Kits zu kaufen, erst später kamen dann wirklich flotte Kits mit 3200 MHz+ und niedrigen Latenzen. Ich sehe zumindest keinen Grund, weshalb man auf ein Upgrade bis zum Erscheinen von DDR5 warten sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh