Denke eher, dass sich Intels Rocket Lake-S-Prozessoren, mit Zen3 messen werden.
Comet Lake ist doch Intels Konter gegen Zen2, oder nicht?
Ja. Wobei "Konter" schon sehr wohlwollend ist. Dank der hohen Taktraten werden sie bezüglich Singlethread Performance etwas vorn sein. Viel mehr wird Comet Lake aber nicht reissen. Kann mir nicht vorstellen, dass der schnellste Comet Lake mit 10 Kernen dem Ryzen 3900X oder gar dem 3950X das Wasser reichen können wird. Und bezüglich Energieeffizienz steht Intel im Moment mit 14nm eh auf verlorenem Posten. Wenn man den Gerüchten glauben kann und z.B. der i9-10900F bis zu 224W ziehen kann, obwohl er mit einer TDP von 65W vermarktet wird, dann sieht man ziemlich gut, wie verzweifelt Intel im Moment agiert. Dank kurzzeitigen hohen Boosts werden sie vermutlich in diversen Reviews bezüglich Performance ganz gut dastehen. Aber das ist eben mehr Schein als Sein. Ich hoffe dass zumindest seriöse und unabhängige Seiten genauer hinschauen und ausführlicher testen. Wenn ich z.B. eine Stunde brauche, um ein Video mit x264 umzuwandeln, interessiert es mich herzlich wenig, was der Prozessor in den ersten 20 Sekunden oder so leistet.
Zen3 wird doch vermutlich nur ein Refresh werden und weiterhin auf AM4 laufen können.
Wenn Zen3 raus kommt, seht ja Zen4 mit DDR5 schon bald an, da würde ja dann schon wieder ein neuer Sockel nötig werden.
Ja, Zen 3 soll weiterhin auf AM4 laufen. Wobei man hier erstmal abwarten muss, welche Chipsätze bzw Boards letztendlich unterstützt werden. Ein neues BIOS sollte auf jeden Fall notwendig sein. War mit Zen 2 ja auch nicht anders.
Zen 4 kommt so schnell nicht. Nimmt man den bisherigen Zen Produktzyklus von 14-15 Monaten, und einem Zen 3 Launch im September mit eventueller Verfügbarkeit im Oktober, so dürfte Zen 4 nicht vor Q1 2022 erscheinen.
Und Zen 3 ist kein Refresh. Laut AMDs Forrest Norrod soll es eine neue Architektur werden. Wobei das "neu" nicht überinterpretiert werden sollte. Ein Architekturwechsel wie von Bulldozer auf Zen wird es sicherlich nicht. Aber es sollte deutliche Veränderungen an der Pipeline geben. Wobei es da noch nicht viele konkrete Infos gibt. Einzig als gesichert kann man betrachten, dass es weiterhin bei SMT2 bleibt. Über SMT4 wurde zwar mal spekuliert. Das wird aber frühestens für Zen 4 ein Thema. Ebenso wie AVX512. Gerüchte sprechen für Zen 3 von +10-15% bei INT Workloads und bis zu 50% bei FP Workloads.
@ Topic
Fast spannender als die Zen 3 CPUs finde ich die Zen 3 APUs für Desktop. Glaubt man den Gerüchten, sollen diese 3 mal so viele CUs im Vergleich zu Renoir besitzen. So eine Zen 3 APU mit 8 Kernen und 24 RDNA2 CUs wäre die perfekte Ablösung für meine aktuelle Kombo aus Ryzen 3600 und RX 560.