x86 aus China: Kaixian KX-U6780A liegt Generationen zurück

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
huawei-d920s10.jpg
TomsHardware in den USA hat sich den KaiXian KX-U6780A, den x86-Prozessor der aktuellen Generation aus China, einmal genauer angeschaut (zum Test) und gegen die etablierte Konkurrenz von AMD und Intel antreten lassen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Absolut hammer dir leistung. Wenncman bedenlt dass intel 50 jahre gebraucht hat, wirklich spannend.

Hier geht es um unabhängigkeit und die breite masse. Die letzten paar % interessieren in diesem umfeld weniger als niemanden.
 
In einigen Jahren könnten sie die anderen eingeholt haben, aber ich glaube nicht das dies gewollt ist, denen geht es viel mehr um unabhängigkeit und Sicherheit.
Ich kann China gut verstehen, wenn die EU Eier hätte würde sie das auch machen, aber das trauen wir uns nicht weil wir angst vor dem Us-Wirtschaftshammer (Wirtschaftserpressung) haben.
Die Usa spioniert alles und jeden aus, das wurde ja schon oft bewiesen, kein wunder wenn die Chinesen keine von der Us-Regierung angeordneten NSA-Sicherheitslöchern haben wollen, vor allem nicht in den System die Kritisch sind.
 
Wo haben die denn die X86 Lizenz her? Haben die ne Lizenz von VIA? AMD hatte ja nur das JointVenture (mittlerweile beendet) und Intel hat meines Wissens nur an AMD und VIA lizensiert.
 
Zhaoxin definitely isn't a household name, but it's one of the very few companies that designs bespoke x86 processors. That means it competes with the likes of dominant chip producers AMD and Intel, which is surprising given the patent-protected x86 instruction set and strict licensing agreements that have long narrowed the field of x86 chip producers to the Intel, AMD, and VIA triumvirate. Details are scarce, but the fabless Zhaoxin consists of a joint venture between the Shanghai Municipal Government, which invested 80% of the company's initial capital, and Taiwanese VIA Technologies, which provided 20%. This partnership structure purportedly allows Chinese government-controlled interests to design x86 processors while staying within the legal boundaries of licensing agreements.



Korrekt spekuliert und das hat natürlich der rote Kaiser angeschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die EU Eier hätte würde sie das auch machen, aber das trauen wir uns nicht weil wir angst vor dem Us-Wirtschaftshammer (Wirtschaftserpressung) haben.
Aber aber, wir haben ein mit Milliarden gefördertes EU-CPU Projekt welches bald und ganz bestimmt ebenfalls ganz tolle Ergebnisse liefern wird - da glaub ich fest dran. Das wird bestimmt ganz super, denn bisher haben alle geförderten EU Projekte immer voll was gebracht und wurden nie zum Fenster rausgeschmissen. /s

Ich bin von der Leistung auch recht beeindruckt, wenn man bedenkt, dass die praktisch von null gestartet sind. Sobald die CPUs "good enough computing" Level erreichen, dürfte den Amis der Arsch auf Grundeis gehen. Die Unis in China sind voll mit Leuten, die extrem gut ausgebildet werden und in 2-3 Jahren hat sich China dann gänzlich unabhängig gemacht. Wenn die Amis so weitersticheln, könnte es sogar genug Unabhängigkeit sein, dass die Chinesen anfangen zurückzusticheln. Dann wars das mit der amerikanischen Wirtschaft. (mal ganz davon ab, dass die eh schon am Boden liegt)

Was uns in der EU angeht sollten wir so langsam mal aufhören zu pennen und das ganze Investitionskapital für Berater rauszukloppen. Aber ich denke nach der Corona-Zeit wird hier eh erstmal alles ausgestorben sein, was nicht essentiell ist. Evtl. reicht das schon aus, um in eine neue Richtung zu wachsen - aber ich bezweifle es.
 
Ich frage mich wie viel besser oder schlechter ein ARM-Chip wäre. Insbesondere Huawei hat da ja sehr schnelle Chips. Wird interessant sein ob sie da auch die Speed massiv erhöhen und vor allem auch breitflächig einsetzen werden.
 
Ich sehe die Entwicklung einerseits positiv, andererseits negativ.
Auf der positiven Seite sehe ich einen Wettbewerb, der durch einen neuen Konkurrenten vorangetrieben wird und damit eventuell einen neuen Entwicklungs- und Preiskampf.
Das Negative daran sehe ich den eventuell unfairen Marktvorteil des chinesischen Herstellers durch den sicheren Hafen China.
 
Wo haben die denn die X86 Lizenz her? Haben die ne Lizenz von VIA? AMD hatte ja nur das JointVenture (mittlerweile beendet) und Intel hat meines Wissens nur an AMD und VIA lizensiert.
X86 ist seit jahren frei.

Die erweiterungen sund es aber nicht.

Du kannst in den usa eine x86 cpu fertigen ujd verkaufen. Eine x86cpu mit SSE und avx aber nicht^^
 
In einigen Jahren könnten sie die anderen eingeholt haben, aber ich glaube nicht das dies gewollt ist, denen geht es viel mehr um unabhängigkeit und Sicherheit.
Ich kann China gut verstehen, wenn die EU Eier hätte würde sie das auch machen, aber das trauen wir uns nicht weil wir angst vor dem Us-Wirtschaftshammer (Wirtschaftserpressung) haben.
Dir ist schon klar, dass wir das aus gleichen Gründen tun? Leider ist das mit X86 so eine Sache, wenn man keine Rechte an den Patenten hat, bzw alle Befehlssätze welche man nutzen möchte, 10-20 Jahre veraltet sind.(wie man im Artikel sieht, wenn man sich die Performance anschaut.)

Die EU geht seinen Weg mit ARM/RiscV

 
Zuletzt bearbeitet:
X86 ist seit jahren frei.

Die erweiterungen sund es aber nicht.
Naja, reines x86 nützt ja auch keinem was. Also das was Intel damals mit dem 8086 eingeführt hat... Und was alleine AVX ggü. SSE an Performance bringt sieht man ja an Intels MKL... :d
 
Naja, reines x86 nützt ja auch keinem was. Also das was Intel damals mit dem 8086 eingeführt hat... Und was alleine AVX ggü. SSE an Performance bringt sieht man ja an Intels MKL... :d

Mir ging es darum aufzuzeigen dass es nichr rein an x86 liegt, und mehr dahinter steckt.

Wäre schon geil, wenn die die cpu's so perfekt kopieren dass die NSA mit ihren backdoors rein kann
 
Tesla schaffte das wofür Ford 100 Jahre brauchte....
Merkst es jetzt?
 
Wenn man es genau nimmt, steckt dahinter doch einfach VIA... und das sich VIA auf ihren Lowbudget Müll ausruht habe ich noch nie verstanden, vermutlich wären die Designtechnisch auch in der Lage mal etwas Dickeres zu bringen, wenn sie nicht bei ihren 15watt Kram begrenzen würden.

Einfach mal Kerne bringen 8 oder 16, Taktschraube hochdrehen, bis 150W aufmachen und dann mal schauen, wo der landet.

Es mangelt nur am willen, gebe es sowas würde das auch gekauft werden, Konkurrenz belebt einfach den Markt.

Ich würde mir zb. gerne einen VIA Laptop zulegen, wenn der entsprechend brauchbare Leistung hat mit alternativer Grafikeinheit, gab ja mal S3 oder sogar die bekannten Kyro's von PowerVR die heute im Smartphone Markt dicke sind.

Nen Lapi mit X86 CPU und noch Kombination aus dicken ARM oder auch RISC wäre auch interessant, es ginge soviel, macht nur leider keiner...
 
Diese Entwicklung darf man nicht unterschätzen. Es ist nur ein Anfang. Jeder Chip-Riese hat mal klein angefangen. Sie profitieren von der aktuellen Expertise, wofür Intel usw. Jahrzehnte gebraucht hatten. Die Motivation in China diesbezüglich unabhängig zu sein, kann ich gut verstehen. Im Reich der Mitte, die die Weltmacht anstrebt. :fresse:
 
Für die ganzen Bürorechner in den staatlichen Einrichtungen ist auch diese CPU Leistung vollkommen ausreichend. Und letztlich geht es ja genau darum, solche systemrelevanten Einrichtungen nicht mehr mit US Technologie auszustatten. Insofern tritt China bei diesen CPUs nicht wirklich in leistungsmäßige Konkurrenz zu Intel und AMD.
 
X86 ist seit jahren frei.

Die erweiterungen sund es aber nicht.

Du kannst in den usa eine x86 cpu fertigen ujd verkaufen. Eine x86cpu mit SSE und avx aber nicht^^
Völliger Schwachsinn. https://www.tomshardware.com/features/zhaoxin-kx-u6780a-x86-cpu-tested

Zhaoxin braucht die Lizenz seitens Cyrix bzw. jetzt VIA Technologies.
Befehlserweiterungen haben damit gar nichts zu tun, diese aufzufrischen ist generell ein probates Mittel seitens Intel bei 64bit und sind Teil des Lizensabkommens, aber nur zwischen Intel und AMD.
AMD verletzt übrigens ihr eigenes US Patent in dem zu verstehen ist das man selbst produziert, wobei AMD seine Produktion mittlerweile ja auch stark ausgelagert hat an Dritte ins Ausland :fresse: .
 
Völliger Schwachsinn. https://www.tomshardware.com/features/zhaoxin-kx-u6780a-x86-cpu-tested

Zhaoxin braucht die Lizenz seitens Cyrix bzw. jetzt VIA Technologies.
Befehlserweiterungen haben damit gar nichts zu tun, diese aufzufrischen ist generell ein probates Mittel seitens Intel bei 64bit und sind Teil des Lizensabkommens, aber nur zwischen Intel und AMD.
AMD verletzt übrigens ihr eigenes US Patent in dem zu verstehen ist das man selbst produziert, wobei AMD seine Produktion mittlerweile ja auch stark ausgelagert hat an Dritte ins Ausland :fresse: .
Amd verletzt ihr eigenes patent? Dann sollte amd sich doch verklagen.
 
Gebildet scheinst du nicht besonders. Was auch kein Problem ist wenn man nicht nur Fehlinformationen spamt.

Sprich du weißt nicht wer Lizenzen hält und auch nicht das der Patentinhaber bei einem Patentübereinkommen gegen diese Auflagen selber verstoßen kann ?
 
Wichtig ist, es funktioniert und der Chip bietet genug Leistung, um vernünftig arbeiten (Office) zu können.
Dass das ganze auch noch eine x86-CPU ist, ist ein netter Bonus hinsichtlich Kompatibilität.
 
x86 mag vieles sein aber sicherlich kein Bonus. Es ging mir auch nicht darum wie der Chip zu bewerten ist, welche eben auch unter Lizenz gefertigt ist, sondern das dies hier,
X86 ist seit jahren frei.

Die erweiterungen sund es aber nicht.

Du kannst in den usa eine x86 cpu fertigen ujd verkaufen. Eine x86cpu mit SSE und avx aber nicht^^
de facto völliger Schmarrn ist.

Für die ganzen Bürorechner in den staatlichen Einrichtungen ist auch diese CPU Leistung vollkommen ausreichend. Und letztlich geht es ja genau darum, solche systemrelevanten Einrichtungen nicht mehr mit US Technologie auszustatten. Insofern tritt China bei diesen CPUs nicht wirklich in leistungsmäßige Konkurrenz zu Intel und AMD.
Dein Hang zum Kommunismus in allen Ehren, die CPU hat quasi nur normale Standards. Wenn die Codebasis auf Chinesisch ist macht das Computer nicht unverwundbar :fresse: . Sollte man tatsächlich Regierungsysteme damit ausrüsten hat die NSA die Weinflaschen bereit stehen.
 
x86 mag vieles sein aber sicherlich kein Bonus.
x86 ist sicherlich ganz schön in die Jahre gekommen und daher aus technologischer Sicht sicherlich weit weg vom Optimum. Aus Anwendersicht spielt das allerdings kaum eine Rolle solange seine Software nur auf x86 läuft.

de facto völliger Schmarrn ist.
Patente gelten in der Regel 20 Jahre lang. Somit könntest du selbst einen Pentium III (erschienen 1999) Klon mit SSE1 produzieren ohne eine Lizenz zu benötigen.
 
x86 ist sicherlich ganz schön in die Jahre gekommen und daher aus technologischer Sicht sicherlich weit weg vom Optimum. Aus Anwendersicht spielt das allerdings kaum eine Rolle solange seine Software nur auf x86 läuft.
Jo genau, weil es so weit weg vom Optimum ist machen die Chinesen auch 64bit Prozessoren :unsure: .


Patente gelten in der Regel 20 Jahre lang. Somit könntest du selbst einen Pentium III (erschienen 1999) Klon mit SSE1 produzieren ohne eine Lizenz zu benötigen.
Du kannst ja Wikipedia lesen. So funktioniert Forschung und Entwicklung nicht, auch die Chinesen werden das Lizenzabkommen von Intel und AMD bei x86 nicht durchbrechen.

Zhaoxin entiwckelt bzw. fertigt seine Prozessoren auf Basis der VIA x86 ISA unter Lizenz wie im Tomshardware Artikel zu lesen.

Ich wünsch dir allerdings viel Erfolg mit der SSE1 CPU :fresse:.
 
War es nicht ein Patent-Abkommen und keine Patent Liezens Model ? Auf englisch: Cross License Agreement

Das bedeutet, jeder kann dem anderen seine Patente nutzen ohne dafür Kosten zu verlangen. ;)
 
Kreuzlizenzierung ist der deutsche Begriff dafür, ist ja Teil des doch komplexen Patentrechts.

https://en.wikichip.org/wiki/zhaoxin Was genau alles dabei ist weiß VIA wohl am besten, es wird auch gemunkelt das Zhaoxin eigentlich VIA ist um halt CPUs in China an den man zu bringen :whistle: . Wie beim Kaixian KX-U6780A zu erkennen hat man sich aber mindestens bei 2 großen "Spieler" des x86 Patentportofolios bedient, das macht man aber oft seitens VIA, weil es eben anders nicht geht.
 
Die Prozessoren sind ja auch eher für den chinesischen Markt gedacht, nicht für den europäischen oder amerikanischen. Ist aber trotzdem mal ganz interessant, über den Tellerrand zu schauen. Im Moment ist das Ergebnis zwar mehr als ernüchternd. Da ist ein popeliger 50 Euro AMD oder Intel Prozessor immer noch die bessere Wahl. Aber mal schauen wie sich das in einigen Jahren entwickelt hat. Die notwendigen Ressourcen sollten die Chinesen jedenfalls haben, um rasche Fortschritte zu erzielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh