Erste Daten zum Microsoft Surface Book 3 und Surface Go 2 aufgetaucht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
microsoft_2.png
Microsoft wird wohl schon bald das Surface Book 3 und Surface Go 2 vorstellen. Dies geht zumindest aus den ersten Händlerlistungen hervor. Dort sind die Geräte bereits gelistet und auch einige technische Daten werden genannt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich ja mal auf die Größe des Surface Go 2 gespannt. Das alte hatte ja nur 10" und einen ziemlich fetten Rahmen um das Display. Wäre schön, wenn der kleiner wird und man das ganze Gerät nicht einfach nur vergrößert.
 
Puh Quad-Core CPUs von Intel und dedizierte Quadro Chips von Nvidia klingt erstmal relativ sinnlos. Heißt wohl Ice Lake U CPUs, die generell uninteressant sind, bzw. halt genauso schnell wie die 2 Jahre alten Core-iX-8xxxU. Von der aufgebohrten iGPU hat man dank dGPU nicht viel. Nvidia Quadro riecht a) nach unnötig teuer* aber b) immerhin das Update auf die Turing Architektur (Quadro T1000/T2000).

*oder sie wollen damit auf - die vom Marketing neu erfundenen Zielgruppe der "creative professionals" - abzielen
 
Ne mittelmas quadcore cpu mit 32gb ram und sicher wieder müllkühkung. Geniestreich
 
Hmm... nee. Ich habe mir zwar zum Release noch ein Surface 7 pro mit Core i5 gekauft, wäre aber gerne bereit kurzfristig auf eine verbesserte Version mit Ryzen APU umzusteigen.

Schade, aber eine Intel CPU wird mir 2020 (und vermutlich auch 2021) nicht ins Haus kommen (sofern Intel keine Überraschung fernab aller Leaks und Erwartungen gelingt).
 
Diese "ersten Daten" lesen sich irgendwie lustig.
Nicht nur, dass man den identischen Artikel schon zum Release des Surface Book 2 hätte schreiben können (hat irgendjemand andere Specs erwartet für das SB3?), es liest sich auch wie ein allgemein gehaltener Text, der einfach auf alles zutreffen könnte.

Im Sommer wird es wohl zu steigenden Temperaturen kommen. An manchen Tagen werden manche Leute sogar zum Sonnen rausgehen! Insider berichten jedoch, dass es auch an einigen Tagen regnen könnte und deshalb, trotz der höheren Temperaturen, ein paar Regenschirme zu sehen sein werden. All das ist natürlich noch Spekulation und wir werden weiter abwarten müssen um es sicher zu erfahren.
 
Diese "ersten Daten" lesen sich irgendwie lustig.
Nicht nur, dass man den identischen Artikel schon zum Release des Surface Book 2 hätte schreiben können (hat irgendjemand andere Specs erwartet für das SB3?), es liest sich auch wie ein allgemein gehaltener Text, der einfach auf alles zutreffen könnte.

Im Sommer wird es wohl zu steigenden Temperaturen kommen. An manchen Tagen werden manche Leute sogar zum Sonnen rausgehen! Insider berichten jedoch, dass es auch an einigen Tagen regnen könnte und deshalb, trotz der höheren Temperaturen, ein paar Regenschirme zu sehen sein werden. All das ist natürlich noch Spekulation und wir werden weiter abwarten müssen um es sicher zu erfahren.
Vorsicht, insiderhandel ist illegal. Lass dich bloss nicht erwischen und halte deine quelle geheim.
 
Ich bin eher uaf das Go2 gespannt, das 1 Habe ich hier und es ist in sich tooll, aber wnen das zwei interessant wird, könnte ich auf dumme Ideen kommen ;)
 
Wozu das 2, wenn man schon das 1 hat?
 
Ich hätte ja auch auf Ryzen 4000 APUs gehofft, eine defizierte Grafikeinheit stelle ich mir grundsätzlich nicht so effizient vor wie eine APU.
 
Wozu das 2, wenn man schon das 1 hat?
Erstmal abwarten, mich würde es reizen, wenn die CPU und die SSD etwas mehr bieten würden.
Da ist mir das 1 etwas zu knapp bemessen, aber es ist definitiv nicht dringend, klar.
Wenn du wüsstest, was ich alles hier habe, würdest du mich fragen, wozu ich das Go habe 🤣😁😂
 
Erstmal abwarten, mich würde es reizen, wenn die CPU und die SSD etwas mehr bieten würden.
Da ist mir das 1 etwas zu knapp bemessen, aber es ist definitiv nicht dringend, klar.
Wenn du wüsstest, was ich alles hier habe, würdest du mich fragen, wozu ich das Go habe 🤣😁😂

Ach, wenns Dir nicht weh tut. Kurbelt die Wirtschaft an... ;)
 
Ich hätte ja auch auf Ryzen 4000 APUs gehofft, eine defizierte Grafikeinheit stelle ich mir grundsätzlich nicht so effizient vor wie eine APU.

Effizienz mag sein, aber was bringt eine APU die super effizient ist, aber dafür nur 10% der benötigten Leistung hat?
Verstehe den Gedankengang nicht.

WENN ich eine GPU im Laptop brauche um Aufgabe X zu erfüllen, wird eine APU niemals genug Leistung haben. Es braucht also eine richtige GPU.
WENN ich keine Aufgaben habe, die eine GPU brauchen, dann kaufe ich halt nen Laptop ohne GPU um Strom und Lüfter zu sparen.

Das sind einfach zwei Use-Cases. Eine APU auf den ersten Fall loszulassen ist gelinde gesagt ungeschickt. Eine GPU zu kaufen, wenn man keinen Nutzen dafür hat im Laptop, ist genauso ungeschickt.
 
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Intel Patente für diese "Docking" Lösung besitzt und deshalb das Book nur Intel CPUs hat.

An sich wird das neue Book 3 und Go2 keine Überraschungen bieten denke ich, neue CPU und neue GPU und das wars. Ich denke mal es kommt eine Geforce 1660 Ti im 15er zum Einsatz und eine kleinere GPU im 13.5. Gerät. Mal sehen ob sie die passive CPU-Kühlung im 13.5 Gerät beibehalten. Interessant wäre auch eine 15er Version ohne dGPU. Ich gehe auch davon aus, dass die SSD wie beim Pro X und SL3 austauschbar sein wird.
 
Ne passive 15 Zoll Variante würde ich relativ sicher kaufen.
Das setzt aber voraus, dass keine dGPU drin ist, sonst geht passiv nicht. Auch nicht im 13,5 Zoll Gerät.

Für mich muss das Ding einfach die Klappe halten (passiv sein) und braucht keine GPU. Was ich unterwegs mache, sind Kleinigkeiten, etwas Coding, etwas Präsentationszeug, Recherche usw. Das vor allem in Meetings und Sitzungen. Da hat das Ding einfach leise zu sein, leicht zu sein und nen guten Akku zu haben.
Mir ist bewusst, dass diese Kombo mit die Teuerste ist, obwohl die Leistung mies ist,... aber das sind nun mal die Anforderungen. ;-)

Leider wird für diese Sparte selten ein gutes Gerät rausgebracht. Sie versuchen überall ne GPU einzubauen, statt auf passive Kühlung für Meetings zu setzen. Wo doch gerade diese Ultrabook sparte von einer GPU eh kaum profitiert. Wer ne GPU braucht, wird sich ja wohl kein Ultrabook mit ner 15 watt CPU zulegen (mal von den Leuten abgesehen, die nach Optik kaufen, statt nach Sinnhaftigkeit).
 
Ne passive 15 Zoll Variante würde ich relativ sicher kaufen.
Das setzt aber voraus, dass keine dGPU drin ist, sonst geht passiv nicht. Auch nicht im 13,5 Zoll Gerät.

Für mich muss das Ding einfach die Klappe halten (passiv sein) und braucht keine GPU. Was ich unterwegs mache, sind Kleinigkeiten, etwas Coding, etwas Präsentationszeug, Recherche usw. Das vor allem in Meetings und Sitzungen. Da hat das Ding einfach leise zu sein, leicht zu sein und nen guten Akku zu haben.
Mir ist bewusst, dass diese Kombo mit die Teuerste ist, obwohl die Leistung mies ist,... aber das sind nun mal die Anforderungen. ;-)

Leider wird für diese Sparte selten ein gutes Gerät rausgebracht. Sie versuchen überall ne GPU einzubauen, statt auf passive Kühlung für Meetings zu setzen. Wo doch gerade diese Ultrabook sparte von einer GPU eh kaum profitiert. Wer ne GPU braucht, wird sich ja wohl kein Ultrabook mit ner 15 watt CPU zulegen (mal von den Leuten abgesehen, die nach Optik kaufen, statt nach Sinnhaftigkeit).

Die CPU im aktuellen 13.5er ist passiv gekühlt. Die CPU befindet sich ja hinter dem Bildschirm im oberen Gehäuse. Die Version ohne dGPU hat somit keinerlei Lüfter. Erst die Version mit dGPU hat unter der Tastatur einen Lüfter. Ich hoffe das wird beibehalten.

Das 15er hat durchweg hinter dem Bildschirm und unter der Tastatur einen Lüfter.
 
Effizienz mag sein, aber was bringt eine APU die super effizient ist, aber dafür nur 10% der benötigten Leistung hat?
Verstehe den Gedankengang nicht.

WENN ich eine GPU im Laptop brauche um Aufgabe X zu erfüllen, wird eine APU niemals genug Leistung haben. Es braucht also eine richtige GPU.
WENN ich keine Aufgaben habe, die eine GPU brauchen, dann kaufe ich halt nen Laptop ohne GPU um Strom und Lüfter zu sparen.

Das sind einfach zwei Use-Cases. Eine APU auf den ersten Fall loszulassen ist gelinde gesagt ungeschickt. Eine GPU zu kaufen, wenn man keinen Nutzen dafür hat im Laptop, ist genauso ungeschickt.

Wenn man keine Grafikkarte braucht und dennoch ab und an etwas Grafikleistung hilfreich wäre, dann wäre es ungeschickt eine extra GPU zu zahlen oder eine lahme integrierte zu nehmen, wenn es performantere Alternativen gibt. :)
 
Das ist in der Theorie natürlich korrekt.
Leider sind auch AMDs APU so langsam, dass es einfach keinen Unterschied macht.

Selbst wenn sie 100% schneller als die Intel GPUs wären, würde man den Unterschied einfach nicht bemerken in den wenigen Szenarien, die eine GPU Beschleunigung bieten.
Ob man nun 3fps hat, oder 6fps... es bleibt unspielbar. Und die paar Programme, die theoretisch ne GPU Beschleunigung haben, laufen auch ohne GPU nicht spürbar langsamer. Und selbst wenn sie es würden, würde eine APU nicht genug Leistung liefern um es zu bemerken.

Natürlich wäre es trotzdem besser diese Mehrleistung zu haben, als sie nicht zu haben. Keine Frage. Davon ne Kaufentscheidung abhängig zu machen, wäre aber wohl unsinnig.

Nach allem was man aktuell so sieht, währe nen 4000er Ryzen natürlich eine attraktivere Wahl, aber man muss auch bedenken welche Zielgruppe ein 3000 Euro Surfacebook kauft.
Erwarten wir wirklich, dass AMD den ersten Schlag in die Mobole CPUs macht, mörder Leistung liefert, aber keine Treiber-Probleme auftreten? Keine Kompatibilitätsprobleme? Ehrlich? Die Zielgruppe eines Surfacebook braucht ein verlässliches Gerät, dass nicht mitten in nem Boardmeeting auf einmal mit Kinderkrankheiten anfängt. Wenn man für diese Sicherheit auf etwas Leistung verzichtet, ist das definitiv die richtige Wahl.

Zumal ein Ultrabook eh nicht für Leistungintensive Aufgaben gedacht ist. Wieder so ein Zielgruppending halt.

In einer optimalen Welt hätte man keine Bedenken bei Ryzen Mobile und könnte unbegrenzt Leistung in ein Ultrabook stecken, ohne Nachteile. In der Realität sind aber Abwärme, Zuverlässigkeit und das Vertrauen der Zielgruppe Faktoren, die das Design des Produktes entscheiden.
 
Naja, sorry, aber Vertrauen in Intel ist angesichts der Sicherheitslücken auch n Thema, und AMD sehe ich da nicht weniger stabil in der Nutzung, gerade für Meetings, bei mehr Leistung in gleichem TDP Korsett.
 
Also AMD traue ich deutlich zuverlässigere Grafik(!)treiber zu als Intel. Schonmal versucht mit einer Intel-Onboard, die etwas älter ist, ein Spielchen zu spielen?
Ich kenne viele die ein Surface gekauft haben. Die Hälfte hatte mit allen möglichen Problemen zu kämpfen. Von wegen und ausgereift. Da gabs alles von Treiberproblemen, bis läd nicht, weil Software nicht will, usw.usf. Teuer schützt vor Fehlern leider nicht. Es sind dann nur hübscher aussehende fehlerhafte Geräte. :)

Und wieder: Es geht nicht um 3 oder 6 fps. Sondern um 25 vs. 50. ;-)

PS: Ein Ultrabook ist für die gedacht, die sich ein Ultrabook kaufen wollen. Da ist es nur verständlich, dass sie die leistungsfähigste Hardware wollen, die dort rein passt.
 
Ich rede auch nur von Sinnhaftigkeit, nicht von "haben wollen" - Käufern.
Ich würde auch gerne ein Ultrabook mit 9900k und 2080ti haben, dass passiv gekühlt ist und 1 Kilo wiegt. So funktioniert Technik aber nicht, leider.

Ultrabooks für Gaming kaufen, ist ein purer Fehler auf Seiten der Käufer. Es ist gut, dass Firmen die Produkte nicht für diese (hoffentlich kleine) Käuferschicht anpassen, sondern für einen sinnvollen Einsatz.
Schlimm genug, dass seit Pascal überhaupt dGPUs in Ultrabooks landen können. Vorher war quasi jedes Ultrabook passiv gekühlt,... jetzt muss man aufpassen und kann manche Modelle gar nicht mehr empfehlen (erneut: für den sinnvollen Einsatz only gesprochen).
 
Also ich würde mich beruflich über n Ultrabook mit dGPU durchaus freuen, passiv muß das aber nicht laufen, allerdings auch nicht brüllen.
Allerdings müsste es ne Quadro sein, Catia verlangt danach um zuverlässige Messwerte aus zu spucken.

Allerdings, das brauch ich nicht von Microsoft, da kauft men Arbeitgeber nämlich nicht ein.

Privat brauche ich kein Ultrabook, da nehme ich lieber n Convertible.
 
Welche Grund gibt es das MS im Book 3 so eine sinnlose Cometlake Cpu verbaut?
Demnach wären SL3 und SP7 mit ICE Lake besser bestückt. Wenn es wenigstens der 6 Kern wäre aber so.....absolut sinnlos.
Ich kann mir nicht vorstellen das CometLake zum Einsatz kommt! Da kann man gleich das SB2 zum Discountpreis kaufen
 
Welche Grund gibt es das MS im Book 3 so eine sinnlose Cometlake Cpu verbaut?
Demnach wären SL3 und SP7 mit ICE Lake besser bestückt. Wenn es wenigstens der 6 Kern wäre aber so.....absolut sinnlos.
Ich kann mir nicht vorstellen das CometLake zum Einsatz kommt! Da kann man gleich das SB2 zum Discountpreis kaufen

Ich könnte mir den höheren Takt vorstellen als Grund. Die iGPU ist ja dank der dGPU nicht so wichtig und der Stromverbrauch ist ja auch sehr gut bei Comet Lake.
 
Jedoch ist Ice Lake bei gleichem Takt deutlich schneller.

Mit dem Surfsce Pro 7 i7 1065G7 habe ich 1920 Punkte im Cinebench R20 gemessen.
Der Cometlake Müll kommt auf 1500Punkte laut Testergebnissen. Wenn es der 6 Kern gewesen wäre dann ok aber so.....zudem ist die Intel Gpu perfekt fürs dekodieren und encodieren. Die Nvidia GPU ist deutlich schlechter bei der Qualität und gleichen Einstellungen. (Getestet Iris Plus Vs 2080ti)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh