PC für Bildbearbeitung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des TE @Dodo1 wieder geöffnet.
 
Vielen Dank @2k5lexi

Ich möchte nochmal Rückmeldung geben, was es denn nun schlussendlich geworden ist.

Finale Hardware:
Intel i7-14700K
MSI MPG Z790 Thomahawk Max Wifi
2x32GB Corsair Venegance RGB 6400 CL32
Netzteil MSI MPG A850G
3x 2TB Kingston KC3000
BeQuiet Silent Loop 2 360
1080TI SC
Fractal Meshify 2

Beim Board hab ich jetzt doch das MSI genommen, da das Asus bei meinem Händler nicht mehr vorrätig war.
Ich kann die Zusammenstellung so wie sie ist absolut empfehlen.
Der Rechner steht neben mir auf dem Tisch und ist nach Optimierung der CPU Leistungswerte nahezu unhörbar.
Trotz einiger offener Browserfenster / Photoshop (60 Ebenen) / Lightroom und Überwachungstools läuft alles flüssig.
Die Speichernutzung hab ich bis jetzt noch nicht über 45GB gesehen.
Das Einlesen von testweise 100Gb Bildern in Lightroom inkl. Erstellen der Vorschauen ging sehr schnell. Weniger als 5min auf jeden Fall. Und man kann flüssig arbeiten
während er am Einlesen ist. Die KI Funktionen sind jetzt so wie ich es mir vorstelle (im 1-3sek Bereich)und auch das KI-Entrauschen geht bei 50Mpixel Raws unheimlich schnell.

Zu Davinci Resolve bin ich jetzt noch nicht gekommen, aber hier erwarte ich auch eine absolut mehr als ausreichende Performance.

Beim Board muss man erst ein BIOS Update machen, der 14700k wird hier leider nicht sofort erkannt.
Ist aber kein Problem bei dem Board und man benötigt keine extra CPU dafür. Tolle Funktion.
Treiber hat Windows dafür noch keine, diese sind aber auf einem mitgelieferten USB-Stick, welche man sich bei der Installation einspielen kann.
Ich würde die Kombination genau so wieder kaufen!
Das Setup ist dann schon weit mehr wie "nur" für den Hobbyanwender würde ich sagen.
Da kann man auch im professionellen Bereich mehr als zufrieden mit sein.


Danke an alle, die mit Rat und Tat zur Seite standen.
 
Beim Board hab ich jetzt doch das MSI genommen, da das Asus bei meinem Händler nicht mehr vorrätig war.
Ich kann die Zusammenstellung so wie sie ist absolut empfehlen.
Vielleicht angesichts der Garantie Situation mit Asus vielleicht auch besser so. Wobei ich grundsätzlich nicht schlecht über Asus Produkte reden kann. Hab und hatte welche die sind gut. Aber die haben aktuell etwas Probleme mit ihrem Support und der Politik.

Ich hab ja annährend das gleiche System, hätte ich auch auch so sagen können das es läuft :bigok:
 
Leckere Liste.


Vielen Dank für's Feedback!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh