Google arbeitet an eigener Kreditkarte

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
google.png
Apple vertreibt in den USA bereits seit einigen Monaten eine eigene Kreditkarte. Nun scheint auch Google an diesem Geschäftsmodell interessiert zu sein und entwickelt laut den Kollegen von Techcrunch aktuell bereits an einer eigenen Lösung. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin dafür, dass es in USA und beim "Internietriese" Google bleiben soll :unsure:
 
Google gehört genauso wie Microsoft und Facebook zu den Unternehmen den ich in Punkto Vertraulichkeit und Datenschutz echt total Vertraue!!! Würde von denen sofort eine Kreditkarte nehmen. Die würden meine Daten garantiert niemals mißbrauchen!

What could go wrong?
 
Würdest du deine Kreditkartendaten veröffentlichen?

Denn effektiv genau das wäre die Konsequenz aus der Verwendung einer Google Kreditkarte. Google hat bei jeder sich bietenden Gelegenheit bewiesen das sie sich einen Scheissdreck um Persönlichkeitsrechte geben und in diesem Bereich tun und lassen was sie wollen. Sei es das scannen von Mails, Mitschneiden von Wlans beim Fotographieren für Googlemaps, oder massive Sicherheitslücken weil man sich halt nicht groß um das Schützen sensibler Daten kümmert.

Das die Kreditkartendaten daher ausgwewertet werden betrachte ich als 100% garantiert an. Google ist nicht Vertrauenswürdig.

Was ich wann wo kaufe geht absolut niemanden etwas an. Von den Mißbrauchsmöglichkeiten dieser Art wie z.B. das social scoring in China mal abgesehen. Es geht nicht darum ob man etwas zu verbergen hat, sondern ob man etwas zeigen will.

Und wer sich über ein wenig Paranoia in diesem Bereich lustig machen möchte sollte z.B. mal nach den rosa Listen googeln.
 
Ich bringe mal exakt den gleichen Kommentar wie damals bei den News zur Apfel-Karte:

Google (damals eben Apple) ist der letzte Laden, von dem ich eine Kreditkarte haben wollen würde.
 
Würdest du deine Kreditkartendaten veröffentlichen?
Wenn es mir einen Nutzen oder Komfort bringt, ja.
Für 20€ kannst du meinen Kontoauszug für den letzten Monat haben ;)
Erst recht wenn du ein riesiger Konzern wärst der diese Daten von Millionen Nutzern hat, so dass die Wahrscheinlichkeit dass "du" (also der Konzern) es irgendwie auf mich persönlich abgesehen hat, gegen Null tendiert.
Ernsthaft, finde man sollte sich nicht selbst so wichtig nehmen.
Aber nungut, sollte es halt jeder so handhaben wie er will, sich dann aber nicht wundern dass Deutschland in solchen Bereichen hinterherhinkt...
 
Also Apple und Microsoft vertraue ich einfach aufgrund ihres Geschäftsmodells mehr als Google. Die werden die Karte bestimmt kostenlos anbieten. Geld verdient wird mit den Daten...

Beim Datenschutz hinkt Deutschland nicht hinterher. Jedenfalls nicht den USA. Aber will man denn auf diese Stufe kommen? Ich nicht.
 
Jaja die gute alte Datenschutz Leier die rauf und runter gepredigt wird, erstmal ein TikTok Video uppen :d.

Nebenbei hat Mario Draghi der mim Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde (Witz des Jahrtausends) das Bargeld fast komplett vernichtet, mit bald Minuszins das Geld der konservativen Sparer auch komplett vernichtet.
Christine Lagarde, die Nachfolgerin, straftrechtlich in ihrem Heimatland verurteilt wegen fahrlässigen Umgangs mit öffentlichen Geldern, die von der Beamtenschule abgelehnt wurde und keinerlei Ausbildung,Studium oder Erfahrung im Wirtschafts und Finanzwesen hat, gar nichts.(2. mächtigste Frau der Welt laut Wikipedia, LMAO)

Commerzbank komplett verstaatlich, aber Hauptsache Frauen im Vorstand. Die Deutsche Bank hat zur Hälfte zwielichtige Partner und alle 2 Woche ne Razzia, die lebt nur noch vom Namen und dem Risikogeschäft.
Planwirtschaft mittels EZB in der Währungsunion und die europäischen Banken sind halb verstaatlicht und teile des Eigenkapitals gar nicht mehr da, sondern Phantom-Papiere, die du in Krisensituationen nie abheben kannst weil sie dein Geld so wie du es ihnen gegeben hast gar nicht haben.

Konkurrenz belebt das Geschäft, da machen sich sicher einige in die Hosen.
 
ich bin jetzt nicht so der Meinung dass ich ne Kreditkarte bei Google haben muss, aber generell scheinen viele das Geschäftmodell von Google überhaupt nicht zu verstehen.
Im Gegensatz zu Facebook die Daten weiterverkauft haben oder sich die Daten absaugen lassen haben (Cambridge) ist das Geschäftsmodell von Google komplett Werbung anzuzeigen.

Firmen wollen Werbung schalten, beauftragen Google und Google wird nach Klicks auf diese Werbung bezahlt. Google hat also Interesse dass möglichst viele Nutzer auf die Werbung klicken. Damit Leute auf die Werbung klicken versucht Google diese Werbung möglichst passend den Nutzern anzuzeigen die sich dafür interessieren könnten. Deshalb sammelt Google Daten über Suche, Internetverlauf, angeschaute und gesuchte Youtube Videos, Mailinhalten (glaube nur in USA), Android Standort und bald vlt. Kreditkartenabrechnungen.
Ich möchte das echt nicht beschönigen wie krass da Daten gesammelt werden. Aber das Geschäftsmodell von Google ist komplett darauf ausgelegt die Daten zu Sammeln und dass diese unbedingt bei Google bleiben.
Denn Google zeigt die beauftrage Werbung den zugeordneten Nutzern selbst an. Umso mehr Daten, umso genauer eine passende Zuordnung von Werbung und interessierten Nutzern, umso mehr wird Werbung angeklickt und umso mehr Geld bekommt Google. In dem Moment wo Google Daten an dritte weitergeben würde verlieren die Ihr Kapital (die Daten).


Es ist also in Googles höchstem Interesse, dass die Daten bei Google bleiben. problematisch wird es wenn es Sicherheitslücken gibt wodurch Daten entwendet werden oder wenn ein Geheimdienst kommt und sich die Daten einfach nehmen darf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh