Deutsche Post ist weiterhin an Sonntagszustellungen interessiert

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.622
deutschepost.jpg

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liebe Konsumgesellschaft ... Warum muss man ein Paket auch am Sonntag ausliefern und erhalten können ...

Wie im Supermarkt, der muss auch Sonntags nicht auf haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lieferung an die Haustür fände ich schwachsinnig aber Packstation wäre vielleicht eine Überlegung wert

Mit ordentlichem Zuschlag warum nicht?
 
Kranke Gesellschaft.... Profit um jeden Preis, auf kosten der Kleinsten. Ich wünschte es wäre so wie in den 90ern, da hatten die Läden Samstags noch 12 zu, wenn sie denn überhaupt offen hatten. Es muss auch kein Laden bis 22 oder 24 Uhr offen haben, das ging auch mal ohne.
 
bla bla bla, ich hab in den Semesterferien immer am Band gearbeitet, Sonntags Nachtschicht war und ist wohl die beliebteste Schicht überhaupt, Stundenlohn von 45€ Brutto, für die gleiche Arbeit die in der nächsten Schicht kaum mehr die Hälfte erbracht hat.

Gerade jetzt wäre es wichtig, dass die Leute kaufen was das Zeug hält.
Wenns nicht so kommt, werden wir ja alle erleben, was die Alternative ist. vlt haben da manche einen Erweckungsmoment.
 
Leibe Konsumgesellchaft ... Warum muss man ein Paket auch am Sontag ausliefern und erhalten können ...

Wie im Supermarkt, der muss auch Sonntags nicht auf haben

verlangt das jemand? ich würde es begrüßen sofern man es zeitlich planen kann
 
bla bla bla, ich hab in den Semesterferien immer am Band gearbeitet, Sonntags Nachtschicht war und ist wohl die beliebteste Schicht überhaupt, Stundenlohn von 45€ Brutto, für die gleiche Arbeit die in der nächsten Schicht kaum mehr die Hälfte erbracht hat.

Gerade jetzt wäre es wichtig, dass die Leute kaufen was das Zeug hält.
Wenns nicht so kommt, werden wir ja alle erleben, was die Alternative ist. vlt haben da manche einen Erweckungsmoment.

Gerade dem zweiten Absatz kann ich nur zustimmen.
 
Mit ausreichendem Gehaltszuschlag und oder anderem lohnenden Ausgleich - warum nicht?
Z.B. Wenn man für ne 5 Tagewoche bezahlt wird aber nur 4 Tage arbeiten muss, für manche wäre das lohnenswert.

Es muss nur sichergestellt werden, dass die Arbeitsbedingungen sich dadurch nicht langfristig zum negativen ändern. Was äußerst schwer ist.

Belieferung von Packstationen am Sonntag zu mindestens fände ich sehr sinnvoll. Bin sowieso der Meinung, dass die 90% der Zustellungen in Städten einfach durch nen massiven Ausbau an Abholstationen (ob Packstation, DHL-mini-Shop in anderen Geschäften oder Filiale) ersetzen könnte.
Und Jobs müssen deshalb auch nicht weg fallen, in den Paketshops bzw. Filialen braucht man ja auch angestellte.
 
Leibe Konsumgesellchaft ... Warum muss man ein Paket auch am Sontag ausliefern und erhalten können ...

Wie im Supermarkt, der muss auch Sonntags nicht auf haben
Das ist doch der falsche Gedanke. Sicherlich will kaum jemand unbedingt sein Paket Sonntags (die Menschen die leider mo-sa arbeiten müssen vieleicht), aber jeder will sein Paket überhaupt bekommen.
Sonntags zustellen zu dürfen würde die anderen Wochentage entlasten.
 
Hoffentlich schreibt hier keiner, der bei jedem Einkauf peinlichst drauf achtet, dass keine Versandkosten obendrauf kommen.
 
Das ist doch der falsche Gedanke. Sicherlich will kaum jemand unbedingt sein Paket Sonntags (die Menschen die leider mo-sa arbeiten müssen vieleicht), aber jeder will sein Paket überhaupt bekommen.
Sonntags zustellen zu dürfen würde die anderen Wochentage entlasten.
Problem ist an der Stelle, das halt irgendjemand Sonntags arbeiten muss und wenn es die eine Branche anfängt, dann muss es ja die anderen auch. Mein Paketbote wäre froh wenn er Samstags nicht arbeiten muss, damit er mehr Zeit für Frau und Familie hat. Zuschläge hin oder her, nicht jeder ist froh, sein Gehalt so verdienen zu müssen.

bla bla bla, ich hab in den Semesterferien immer am Band gearbeitet, Sonntags Nachtschicht war und ist wohl die beliebteste Schicht überhaupt, Stundenlohn von 45€ Brutto, für die gleiche Arbeit die in der nächsten Schicht kaum mehr die Hälfte erbracht hat.

Gerade jetzt wäre es wichtig, dass die Leute kaufen was das Zeug hält.
Wenns nicht so kommt, werden wir ja alle erleben, was die Alternative ist. vlt haben da manche einen Erweckungsmoment.


Ich kann den zweiten Absatz unterschreiben! Ich bezweifle, das Menschen die aktuell in Kurzarbeit sind, oder um ihren Job fürchten, im Moment an Konsum denken. Da wird vermutlich nur das nötigste gekauft.... Aber was soll man sagen, das ist eine Abwärtsspirale. Funktionieren einige Zahnräder im System nicht mehr, bricht alles zusammen, woran man merkt wie fragil unsere System bzw. unsere Lebensweise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedenke des Sabbattags, daß Du ihn heiligest. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle dein Dinge beschicken; aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HERRN, deines Gottes; da sollst du kein Werk tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist. Denn in sechs Tagen hat der HERR Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.
2 Mose 20:8-11 / LUT
 
Leibe Konsumgesellchaft ... Warum muss man ein Paket auch am Sontag ausliefern und erhalten können ...

Wie im Supermarkt, der muss auch Sonntags nicht auf haben

Der Supermarkt muss genau dann Sonntags offen haben wenn an den anderen 6 Tagen es aufgrund des Besucheraufkommens unmöglich ist für alle ihre Einkäufe zu erledigen.
Und genau dieses Problem hat die Post: Sie kommt mit dem ausliefern nicht hinterher.
Daher möchte man eine Sondergenehmigung erwirken um eben nicht noch weiter in den Rückstand zu geraten. Das ist ja sonst ein Endlos Problem wenn du jeden Tag 10 Pakete rein bekommst aber nur 8 ausliefern kannst. Nach 5 Tagen hast du ja einen Stapel von 10 Paketen die "warten", nach 10 dann 20 etc.
Die haben aktuell ein Paketaufkommen wie an Weihnachten, nur eben ohne die zusätzlichen Angestellten welche für das Weihnachtsgeschäft eingeplant werden.
Mehr Angestellte ist teils auch keine Option ohne eben die bestehenden Mitarbeiter zu gefährden (Mindestabstand etc...).
Daher bleibt nur die Möglichkeit zusätzlicher Schichten.
Ob das nun Dauerzustand werden darf oder nicht ist sicherlich diskutabel, für einen begrenzten Zeitraum um das aktuelle Aufkommen zu bewältigen aber sicherlich ein gutes Mittel

Das ist doch der falsche Gedanke. Sicherlich will kaum jemand unbedingt sein Paket Sonntags (die Menschen die leider mo-sa arbeiten müssen vieleicht), aber jeder will sein Paket überhaupt bekommen.
Sonntags zustellen zu dürfen würde die anderen Wochentage entlasten.
Genau das Problem erfasst :)
 
Ob das nun Dauerzustand werden darf oder nicht ist sicherlich diskutabel, für einen begrenzten Zeitraum um das aktuelle Aufkommen zu bewältigen aber sicherlich ein gutes Mittel
Und warum hat man das dann nicht in der Weihnachtszeit eingeführt? Das zeigt doch, dass es nicht sein muss und nur mal wieder First World Problems ist!
 
Und warum hat man das dann nicht in der Weihnachtszeit eingeführt? Das zeigt doch, dass es nicht sein muss und nur mal wieder First World Problems ist!
Lies bitte nochmals oben nach, die Antwort steht bereits in meinem vorigen Post:
Die haben aktuell ein Paketaufkommen wie an Weihnachten, nur eben ohne die zusätzlichen Angestellten welche für das Weihnachtsgeschäft eingeplant werden.

Für das Weihnachtsgeschäft werden frühzeitig X befristete Mitarbeiter/ Studenten angeheuert.
Das ist aktuell nicht der Fall und auch nicht möglich. Selbst mit zusätzlichen Mitarbeitern muss der Mindestabstand und sonstige Regeln eingehalten werden. Damit können halt mal eben nicht 5 Leute direkt nebeneinander arbeiten sondern z.B. nur zwei. Damit müssen dann unterschiedliche Schichten gefahren werden um den gleichen Workload noch zu erledigen.
 
Hier in Finnland arbeitet die Post nicht mal Samstags :ROFLMAO:
Und das ist gut so.
Wer am Wochenende gemütlich zu Hause rum hockt und auf sein Paket wartet, der sollte diesen Luxus auch dem Paketboten gönnen.
Dann bekommt man die Pakete halt einen Tag später. Auch nicht schlimm, betrifft jeden gleich, kann man also einplanen.

Sonntagslieferung würde andere Tage entlasten: Quark. Für x Pakete braucht man y Paketboten. Werden es doppelt so viele Pakete, braucht man doppelt so viele Paketboten (wenn man mal von gewissen Synergieeffekten absieht). That's it. Da hilft auch kein Sonntag.

Abgesehen davon sind wir ein christliches Land mit christlichen Werten. Lest mal das Zitat oben.
 
Jo ... ich kann warten ... vor Corona kamen Pakete aus China innerhalb von wenigen Tagen; mit Zoll. Erinnert sich noch jemand an die Zeit wo ein Paket mit der Post ne gute Woche brauchte bis es in DE am Zielort ankam :d
 
Ich erinnere mich an die Zeit, an der ich Prio Briefe in Briefkästern werfe, die dann allen Anschein nach geklaut werden, bevor sie überhaupt irgendwo gescannt werden.
Oder wo Einschreiben (Einwurf) an mich als zugestellt markiert werden, obwohl ich nie etwas erhalten habe und natürlich bietet die Post hierbei super Kundenservice der Marke "Vollständige Ignoranz, Hinhaltetaktik und selbst nach Monaten keine Verlustbestätigung ..."

Dafür steht die deutsche Post heute, grandioser Laden. Ob die nun auch Sonntags nicht kommen, ist mir daher ziemlich egal, da sie ja bereits Montags hier nicht mehr kommen.
Vielleicht sollten sie erst mal aufhören diebische Elstern für einen Hungerlohn über Subunternehmer einzustellen.

(Musste gerade mal raus....)
 
Also ich kann das ganze Drama nicht verstehen, es gibt heutzutage soviele Berufsgruppen die Mo-So Arbeiten müssen, warum sollte da die Post unbedingt ausnahmen machen? Sonntags und Nachtarbeit wird natürlich mit Prozenten versehen und gut ist.

Es gibt heute nur noch wenige Berufe in denen man sagen kann, nööö die Zeiten gefallen mir nicht, nööö mein Wochenende mir Heilig, wieeee ich soll Mittags Arbeiten?

Sicher brauche ich kein Paket am Sonntag, aber so, vielleicht würde es sich dann bei der DHL auch mal ein bisschen verteilen.

Wenn Paket Stationen am Sonntag befüllt werden würden, wäre auch ein Gute Alternative, dann ist wenigstens der Großteil der Leute die zuhause sind nicht gestört, wer möchte schon wenn er Sonntags Frei hat das um 8Uhr der DHL Express klingelt :P
 
Sonntagslieferung würde andere Tage entlasten: Quark. Für x Pakete braucht man y Paketboten. Werden es doppelt so viele Pakete, braucht man doppelt so viele Paketboten (wenn man mal von gewissen Synergieeffekten absieht). That's it. Da hilft auch kein Sonntag.

Wie in vielen anderen Berufen auch skaliert das Ganze natürlich nur via dem Faktor Mensch. Aktuell sollte man aber eben nicht plötzlich doppelt so viele Menschen irgendwo stehen haben, das Gegenteil wäre anzuraten. Daher kommt der Vorschlag der Post. Dürfen nur alle 2m Mitarbeiter stehen so wechselt man diese eben alle 8 Stunden aus und erreicht damit mehr als nur mit einer Schicht.
Sollte der limitierende Faktor bei den Zustellfahrzeugen liegen so wäre dort das gleiche machbar, jedoch nimmt eben niemand ein Paket um 1 Uhr an. Daher bleibt dann nur die Verlagerung auf einen noch freien Tag.
Da keiner von uns Einblicke in den aktuellen Bundesweit gültigen Stand der Post hat ist es nur Spekulation was nun helfen würde und was nicht. Die Post hat einen Antrag gestellt welcher nun je Bundesland geprüft werden wird. Die zuständigen Behörden werden sicherlich nicht mal eben so eine Erlaubnis für Sonntagsarbeit erteilen wenn es auch anders geht.
 
Im Abendland musst du den Menschen aber ihren Feiertag lassen. Punkt. Bin selber nicht gläubig aber das tut nichts zur Sache. Ich selber arbeite seit über 20 Jahren Wechselschicht. Von fünf Wochenenden habe ich nur zwei frei. Ihr habt gar keine Idee davon was das mit einem Körper so anstellt. Wenn es nach mir ginge, wären alle Geschäfte an Sonntagen ausnahmslos geschlossen. Die restlichen sechs Tage reichen völlig aus. Ist halt für viele einfach, ein paar Klicks vom Sessel aus zu machen und andere schuften zu lassen, ohne mal das Hirn anzustrengen, was das überhaupt bedeutet. Machts so wie ich und arbeitet erstmal so viele Jahre am Sonntag. Dann wird sich eure Meinung darüber auch ändern.
 
Ich bestelle wenn möglich immer an die Packstation. Manchmal ist die Packstation voll ... ich hatte auch schon 4 Pakete gleichzeitig drin, natürlich verteilt auf 3 Fächer, wobei eines der verwendeten Größe gereicht hätte. Dieses Angebot müsste noch viel mehr ausgebaut und optimiert werden, um die zeitintensive Zustellung einzusparen.
 
Selten so einen unsachlichen Kommentar gelesen.

Jupp, das stimmt aber leider für deinen Kommentar.
Diese Zitate sind quasi Gesetzgebungen früherer Zeiten. Natürlich liest sich das nicht wie ein aktueller Gesetzestext.
Anscheinend haben sich schon damals die Ersteller dieser Schriften (wer auch immer) etwas dabei gedacht solche Forderungen zu postulieren. Und anscheinend hat man auch damals schon erkannt, dass es nicht hilfreich ist jeden Tag zu arbeiten. Niemand, kein Sklave und kein DHL-Bote...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie in vielen anderen Berufen auch skaliert das Ganze natürlich nur via dem Faktor Mensch. Aktuell sollte man aber eben nicht plötzlich doppelt so viele Menschen irgendwo stehen haben, das Gegenteil wäre anzuraten. Daher kommt der Vorschlag der Post. Dürfen nur alle 2m Mitarbeiter stehen so wechselt man diese eben alle 8 Stunden aus und erreicht damit mehr als nur mit einer Schicht.
Sollte der limitierende Faktor bei den Zustellfahrzeugen liegen so wäre dort das gleiche machbar, jedoch nimmt eben niemand ein Paket um 1 Uhr an. Daher bleibt dann nur die Verlagerung auf einen noch freien Tag.
Da keiner von uns Einblicke in den aktuellen Bundesweit gültigen Stand der Post hat ist es nur Spekulation was nun helfen würde und was nicht. Die Post hat einen Antrag gestellt welcher nun je Bundesland geprüft werden wird. Die zuständigen Behörden werden sicherlich nicht mal eben so eine Erlaubnis für Sonntagsarbeit erteilen wenn es auch anders geht.

Ich verstehe ja die Intention (auch wenn ich das Kalkül der Manager anzweifle).
Aber letztendlich verlagert man das Problem auch nur. Ich mein, dann arbeiten die Leute am Sonntag... dann kann man auch noch mehr bestellen und irgendwann reicht es dann wieder nicht. Was macht man dann?

Mehr Verteilzentren bauen, oder doch einfach mehr Leute einstellen?
Das kann man auch direkt haben indem man den Sonntag weiterhin frei lässt. Wenn die DHL es nicht schafft, dann muss man halt andere Lieferdienste verwenden. Oder warten bis genug Kapazitäten aufgebaut wurden. Sonntagarbeit ist nicht die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in BR wird jeden Tag zugestellt, und viele Supermärkte haben auch 24h auf. Warum sollte das in DE nicht gehen, gell?
 
Weil Arbeitnehmer ein Recht auf Freizeit haben. Und wenn man Sonntags-Arbeit erst mal erlaubt, dann wird auf kurz oder lang jeder der sich weigert am Wochenende zu arbeiten benachteilt oder dirket gekündigt.
Naja, die Gesamtzahl der Wochenstunden wird dadurch ja nicht angetastet.
Es gibt doch schon etliche Berufe die Sonntagsarbeit bedeuten und die haben halt einfach an anderen Wochentagen frei. Eigentlich ist es sogar ungerecht dass man je nach Berufsentscheidung, am Sonntag arbeiten muss, oder nicht.
 
Man weiß doch aber vorher, worauf man sich bezüglich Arbeitszeiten einlässt.
 
Es gibt doch schon etliche Berufe die Sonntagsarbeit bedeuten und die haben halt einfach an anderen Wochentagen frei. Eigentlich ist es sogar ungerecht dass man je nach Berufsentscheidung, am Sonntag arbeiten muss, oder nicht.

Nun, daraus aber gleich eine generelle "Arbeitspflicht" für Sonntags herleiten zu wollen ist schon sehr gewagt. Klar gibt es Ausnahmen wo das zwingend notwendig ist. Aber Sonntag hat einfach mal Ruhetag zu sein. Einkaufen, Zustellungen etc. sind da eben einfach nicht notwendig. Ich finde das schon immer in der Weihnachts- bzw. Advendszeit zum kotzen, daß man den Angestellten im Handel nicht mal mehr die Feier- bzw. Advendstage lässt. Und dann dieses Dauerjammern auf hohem Niveau, daß das Wachstum gefährdet ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh