Intel Core i7-10875H im Vergleichstest: Die Performance-Krone ist teilweise weg

intel-cpu.jpg
Seit Anfang April hat Intel auch auf dem Notebook-Segment wieder mit einem starken Gegenspieler zu kämpfen und war daher gezwungen, fast zeitgleich auf AMDs neue Renoir-Prozessoren zu reagieren. Getan hat man dies mit den Comet-Lake-H-Prozessoren der zehnten Core-Generation, die bis zu acht Kerne mit einem Takt von bis zu 5,3 GHz bieten und damit mit aller Gewalt versuchen, den Thron zu sichern. Nachdem wir uns bereits den Konkurrenten in Form des AMD Ryzen 9 4900HS näher angeschaut haben, ist nun der Intel Core i7-10875H an der Reihe für einen separaten Test.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immernoch nur eine 2060 oO
... wann laufen diese Knebelverträge endlich aus?
Mit der Effizienz von den AMD-Prozessoren wäre mal ein gutes Stück mehr Kühlleistung für die GPU vorhanden.

Intel ruft bei mir seit geraumer Zeit nur noch lautes Gähnen hervor.
Takt um jeden Preis. Stromverbrauch ohne Ende.
Nö, sowas würd ich nicht einmal kaufen wollen, wenn mir die Finanzen egal sein könnten.
Deine Kommentare zu jedem Intel-Thema sind jedesmal sowas von unnötig.
Jedes mal diese erbärmliche Stänkerei...

Viel wichtiger wäre es doch dem Namensschema noch weitere Zahlen und Buchstaben hinzuzufügen. Man stelle sich nur vor: Wie viel schneller wäre ein i13-0815123HSK, als so ein schnöder 10875H!?!

Vielen Dank, dass ihr eine ganze Seite zur Erklärung der Leistungsaufnahme verwendet. Die Tabelle am Ende von Seite 3 verstehe ich so, dass beim 1. Lauf die volle Leistung bekommt und etwa 80 Watt verbraucht - bei einer Score von 3474 Punkten in CB R20 Multi.
Auf Seite 4 gleich zu Beginn wird die CPU dann mit 3593 Punkten in CB R20 Multi gelistet. Gibt es also noch eine höhere Stufe mit einem Verbrauch von über 84 Watt?

Insgesamt sind die CPU Tests ohne Angabe des Verbrauchs leider nicht aussagekräftig. Aktuell gehe ich davon aus, dass die Tests mit Pausen dazwischen gemacht wurden und sich die CPU jeweils die auf Seite 3 genannten 84 Watt genehmigen darf.

Dann müsste das Fazit aber deutlich anders ausfallen:
Der Core i7-10875H liefert sich in den Benchmarks ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem AMD Ryzen 9 4900HS - bei doppelter Leistungsaufnahme. Der Leistungssprung zum Vorgänger Core i9-9880H wird ausschließlich durch eine Erhöhung der Leistungsaufnahme erreicht.

Deine Kommentare zu jedem Intel-Thema sind jedesmal sowas von unnötig.
Jedes mal diese erbärmliche Stänkerei...
Nix Stänkerei.................Er hat einfach nur Recht! Sorry.....................

Also ich freue ich dass wir wieder endlich wettbewerb in jotebook markt haben? Vor 4 jahren wären 8 kerne ja noch spinnerei gewesen, und dann auch nocht HT?

Nix Stänkerei.................Er hat einfach nur Recht! Sorry.....................
Der Ton ist aber schlicht Stänkerei.

Also ich freue ich dass wir wieder endlich wettbewerb in jotebook markt haben? Vor 4 jahren wären 8 kerne ja noch spinnerei gewesen, und dann auch nocht HT?
Dem stimme ich aber völlig zu. Schön dass es Bewegung gibt. Hab mich vor kurzem doch noch für einen Intel 4kerner entschieden weil es schnell gehen musste, aber das wird wohl mit Sicherheit mein letztes 4kern Gerät sein (auch wenn es im Moment problemlos läuft).

Der Ton ist aber schlicht Stänkerei.

Dem stimme ich aber völlig zu. Schön dass es Bewegung gibt. Hab mich vor kurzem doch noch für einen Intel 4kerner entschieden weil es schnell gehen musste, aber das wird wohl mit Sicherheit mein letztes 4kern Gerät sein (auch wenn es im Moment problemlos läuft).
Und ist amd jetzt auch eine option für dich?

@HWLUXX ich fände es toll wenn ihr mal nen test eines modernen notebook mit verschiedenen wärmeleitpasten macht, würde zu gerne wissen das da noch zu holen wäre. Vor allem bei den intel's.

Netter Schlagabtausch!
Nur bei der Grafik meine ich, vielleicht einen kleinen Nachteil für Intel erkennen zu können.

Nö, sowas würd ich nicht einmal kaufen wollen, wenn mir die Finanzen egal sein könnten.

Aber dann regelmäßig ne Vega GPU empfehlen. Deine Kommentare sind auch so mit Doppelmoral vollgestopft, dass man sich jedes mal wieder amüsiert, wenn ein neuer kommt. :d

Ja, der 4900HS ist die bessere Wahl da leicht schneller und verbrauchsärmer, beim Intel fehlt aber noch das Topmodell.

@Ryze
Nur mal so, weil du es angesprochen hast, Vega hat immer noch ein hervorragenderes P/L und kann empfohlen werden.

Die Verfügbarkeit ist halt noch schlechter als bei Intel, das ist alles extrem Überschaubar, um es mal freundlich auszudrücken.

Und bei den älteren Notebooks sind es die Treiber für die legacy AMD dGPUs, die mit Abstand am meisten Probleme unter Windows 10 verursachen.

Bin ja gespannt wie das dann mal mit den Treibern für die mobilen Ryzen APUs sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Schlagabtausch!
Nur bei der Grafik meine ich, vielleicht einen kleinen Nachteil für Intel erkennen zu können.
Ich hoffe das ist Sarkasmus :d ?
Mehr als der doppelte Stromverbrauch, bei gleicher Leistung, sehe ich schon als erheblichen nachteil, bei einen Mobile gerät, sonst kann man sich ja auch gleich ein Rechner kaufen.

gibt ja schon ein Lappy von Intel mit 2x 280w Netzteil
Intels 10gen, lässt den Bulldozer wieder auferstehen.

Aber dann regelmäßig ne Vega GPU empfehlen.

Wo empfehle ich denn bitte regelmäßig Vega GPUs? Laber doch nicht solch einen Blödsinn daher.

Wenn ich dich amüsiere, dann freut mich das natürlich ebenfalls. Ist doch schön, etwas Heiterkeit in die Welt zu tragen.

@Ryze
Nur mal so, weil du es angesprochen hast, Vega hat immer noch ein hervorragenderes P/L und kann empfohlen werden.
Und als nächstes empfiehlst du dann ein gebrauchtes X58 System, weil die ja so leistungsstark sind und sogar 6 Kerne haben? Sorry, aber der Vega Zug ist einfach abgefahren...

Für den Betrieb des Notebooks sind zwei jeweils 280 Watt starke Netzteile notwendig.

Mit GreenIT hat das nichts mehr zu tun, Greta Thunberg sollte sich mit Intel mal an einen Tisch setzen und ihnen die Leviten lesen. 🤷‍♂️

Ach naja, hilft vielleicht wenn man mal woanders rein schnuppert. Vielleicht entdeckt man dann die Ruhe nicht mehr alle missionieren zu müssen...

Bin ja gespannt wie das dann mal mit den Treibern für die mobilen Ryzen APUs sein wird.
Das wird genau so mistig werden wie jede GPU bzw. dessen Treiber die out of Support sind...
Such mal bspw. bei Intel nach Win10 Treibern für Haswell GPUs. In meinem Fall, 4200u i5 im Surface, das Gerät tut weiterhin seinen Dienst, aber 1909 ist nicht, weil es keine Treiber gibt. Die GPU tut zwar mit dem Fallback-Treiber von MS, aber ohne GPU beschleunigtes Videoencoding. YT mit 1909 = Fehlanzeige, 2004 gleicher Spaß in grün... 1903 geht, mit nem Treiber von Lenovo, nach tagelanger Suche...

Für GCN GPUs erwarte ich bei AMD noch paar Jahre Support bis sie die Zöpfe abschneiden, aber wenn sie das tun, dann ist das Alteisen und kann getrost in den Schrott... Vllt bekommt der Linuxer mit Open Source Treibern noch was hin, aber auch dort malen die Mühlen weiter... Teils mit noch weniger Rücksicht.

Mit genug Kleingeld wäre ein Win10 LTSC mit der richtigen Version und 10 Jahre Support ne durchaus brauchbare Überlegung.
Microsoft hat hier echt ein Problem erschaffen, was ziemlich nervig ist - und es gibt keine Lösung, wenn der OEM bzw. Hersteller nicht mitspielt...

Das wird genau so mistig werden wie jede GPU bzw. dessen Treiber die out of Support sind...
Such mal bspw. bei Intel nach Win10 Treibern für Haswell GPUs. In meinem Fall, 4200u i5 im Surface, das Gerät tut weiterhin seinen Dienst, aber 1909 ist nicht, weil es keine Treiber gibt. Die GPU tut zwar mit dem Fallback-Treiber von MS, aber ohne GPU beschleunigtes Videoencoding. YT mit 1909 = Fehlanzeige, 2004 gleicher Spaß in grün... 1903 geht, mit nem Treiber von Lenovo, nach tagelanger Suche...
Ist zwar etwas OT, aber such' nicht bei Intel, geh' zu CB:

Deren Download-Datenbank ist sehr gut gepflegt und ich habe in den letzten Monaten so einige Laptops für Freunde und Kollegen neu aufgesetzt. Da war auch ein Haswell-i3 dabei. Der Grafiktreiber lüppt bestens.

Da bekommt man sogar noch Win10-GPU-Treiber für IvyBridge. Und ich meine mich zu entsinnen, dass selbst die Win8-Treiber für SandyBridge gut unter Win10 lüppen.

Mit genug Kleingeld wäre ein Win10 LTSC mit der richtigen Version und 10 Jahre Support ne durchaus brauchbare Überlegung.
Microsoft hat hier echt ein Problem erschaffen, was ziemlich nervig ist - und es gibt keine Lösung, wenn der OEM bzw. Hersteller nicht mitspielt...

Noch nicht mitbekommen:

Ich habe mehrere dutzend Office Rechner/Laptops auf Windows 10 upgegradet, die Intel iGPU haben dabei NULL Probleme verursacht.

Am schlimmsten waren bzw. sind die Treiber für die mobilen dGPUs von AMD.

@Ryze

Ach was, 5-15W mehr im Idle/Surfen mit der VEGA, und locker mal 50W beim zocken.
Das macht bei 20-30 Gamingstunden in der Woche mal locker über eine Kilowattstunde wöchentlich.
Nach 2-3 Betriebsjahren ist der Preisvorteil durch die Vega alleine durch den 30€-40€ mehr-Stromverbrauch dahin.
Eine 1070 kann ich auch so undervolten, dass sie keine 100W zieht und trotzdem über Stock-Leistung liegt.

Gleichzeitig muss man bei AMD mit überladenen und verbuggten Treiber kämpfen, hat deutlich mehr Wärme im Case (damit auch alles lauter), und man bekommt die Karte später schlechter verkauft.
Auf das ein oder andere nette Nvidia Feature muss man auch verzichten.

Es gibt wirklich keinen guten Grund Gamern eine Vega zu empfehlen.
Ich bin jedenfalls froh meine an einen Miner losgeworden zu sein damals, war keine schöne Zeit mit dem Teil

Ach was, 5-15W mehr im Idle/Surfen mit der VEGA, und locker mal 50W beim zocken.
Das macht bei 20-30 Gamingstunden in der Woche mal locker über eine Kilowattstunde wöchentlich.
Nach 2-3 Betriebsjahren ist der Preisvorteil durch die Vega alleine durch den 30€-40€ mehr-Stromverbrauch dahin.
Eine 1070 kann ich auch so undervolten, dass sie keine 100W zieht und trotzdem über Stock-Leistung liegt.

Gleichzeitig muss man bei AMD mit überladenen und verbuggten Treiber kämpfen, hat deutlich mehr Wärme im Case (damit auch alles lauter), und man bekommt die Karte später schlechter verkauft.
Auf das ein oder andere nette Nvidia Feature muss man auch verzichten.

Es gibt wirklich keinen guten Grund Gamern eine Vega zu empfehlen.
Ich bin jedenfalls froh meine an einen Miner losgeworden zu sein damals, war keine schöne Zeit mit dem Teil
Amd treiber überladen? Wenn du nur 3 schalter brauchst, super, aber ich finde die auswahl an einstellungsmöglichkeiten grossartig.

Amd treiber überladen? Wenn du nur 3 schalter brauchst, super, aber ich finde die auswahl an einstellungsmöglichkeiten grossartig.

Naja, der crimson Ansatz ist schon ganz nett, hat mich damals auch überzeugt. Nur blöd wenn der Treiber ansich nicht rund läuft, Multimonitorbetrieb den Idle Verbrauch explodieren lässt, und auch manch andere Ärgernisse auf einem zukommen.

Aber eigentlich ist das zum Thread absolutes Offtopic, wollte nur mal auch meinen Senf zu den unbelehrbaren Vega Jüngern geben. Als jemand der selber mal eine besessen hat, nehme ich mir das Recht heraus.

Off topic: ich hab mit meiner Vega64 keine Probleme. Auch nicht bei Multimonitoring oder Idle-Verbrauch. Das Recht nehme ich mir als aktueller Vega-Nutzer heraus.
:btt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh