Apple aktualisiert auch das MacBook Pro mit 13 Zoll

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.772
macbook_pro_2020.jpg
Nachdem das MacBook Pro mit 15 Zoll durch eine neue Version mit 16-Zoll-Display abgelöst wurde und Apple das MacBook Air Anfang des Jahres aktualisiert hat, folgt heute endlich der Refresh des MacBook Pro 13 Zoll. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich die neue, alte Tastatur. Nach seinen Geschwistern erhält also auch die 13-Zoll-Version das neue Magic-Keyboard. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest beim RAM war vorher der Einstieg ebenfalls bei 8GB. Da wurde also nichts verdoppelt.
 
Von "neu" kann man nicht reden, wenn für 1500€ und 1750€ noch 8th Gen i5 mit DDR3 drinstecken. :hmm:
Bei 2129€ geht es los, wenn man einen Quad Core i5 Prozessor der aktuellen Generation haben möchte, Wahnsinn.
 
Solange ist es ja nicht her, dass ich Student war. Ich kann mich noch erinnern, dass sehr viele mit MacBook und einer Ersatztastatur durch die Gegend laufen mussten, weil das Butterfly-Keyboard kaputt ging. So viel Geld für Schrott ausgegeben. Jetzt wird es hoffentlich alles bessser, mit der bewährten Scissor-Switches!
 
Die Dinger noch mit den alten CPUs als neu zu verkaufen ist so herrlich Apple, sie sind sich einfach treu :)
 
Jetzt malt ihr aber auch wieder den Teufel an die Wand.

Sicherlich hätten sie in den kleineren Geräten auch IceLake verpflanzen können, wobei es hierbei auch eine Verfügbarkeits-Entscheidung gewesen sein könnte. Wenn man den ODMs glauben darf, ist die Versorgung mit IL aktuell noch nicht ordentlich gegeben.

Ich verstehe dennoch nicht ganz wieso man sich hier jetzt wieder über den Preis aufregt(Apple ist teuer, das ist mittlerweile auch jedem bekannt). Beim 19er MBP waren es (insofern ich mich richtig erinnere) 1999€ für 256GB und 8GB Ram. Jetzt bekommt man immerhin 16GB und 512GB für 2129€. Das ist für Apple Verhältnisse ein geringer Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von "neu" kann man nicht reden, wenn für 1500€ und 1750€ noch 8th Gen i5 mit DDR3 drinstecken. :hmm:
Bei 2129€ geht es los, wenn man einen Quad Core i5 Prozessor der aktuellen Generation haben möchte, Wahnsinn.

Intel Lieferengpass? Wenn es andere Gründe sind, versteh ich das nicht.
 
Es gibt ja noch Surface. Natürlich mit höherem Preis, wenn man nach außergewöhnlichen Features sucht.

3:2 kriegst auch in https://geizhals.de/huawei-matebook-x-pro-space-grey-2019-machr-w19-53010tkl-a2211663.html

Das Matebook X Pro hatte ich schon da (beide Generationen), das Display ist aber leider doch stärker spiegelnd, als die Apple Kisten (gut, ist immerhin recht hell). Und man bekommt es nur mit 8 GB. Ich hab darauf WoW classic laufen gehabt und parallel im Browser nach der einen oder anderen Quest gegoogelt. Arbeitsspeicher war dann recht flott voll und das ganze ruckelte abartig (zum Texte schreiben hätte man sicher mit 8GB leben können). Hätte es das Ding in weniger spiegelnd (so entspiegelt wie die Macbooks) mit 16GB gegeben, wäre ich da auch definitiv bei geblieben. Zumal das 2019er Modell endlich auch TB3 mit 4 PCIe Lanes hat
 
Finde auch, dass 16GB Standard sein sollten, wenn nicht erweiterbar. Als Auswahl noch 32GB wenn schon so ein teures Gerät.
 
Es macht für mich keinen Sinn.
Das neue AIR mit Gen 10. und i7 (Ja gut, ohne Touchbar) kostet immer noch 200€ weniger wie das NEU ALTE Pro mit Gen.8 dafür mit 128GB mehr SSD...WOOOOOW!!!
Da greif ich doch zum AIR, und könnte ihn sogar mit mehr SSD oder Speicher ausstatten und komme auf den gleichen Preis wie das günstigste PRO!

Macht für mich kein Sinn

Und nicht zu vergessen, der Speicher beim AIR ist fast Doppelt so schnell ;)
 
dafür hat das Air eine katastrophale Kühlung mit der dir die mögliche Leistung im Prozessor nix nutzt.

Apple grenzt das schon geschickt ab ;)
 
Es macht für mich keinen Sinn.
Das neue AIR mit Gen 10. und i7 (Ja gut, ohne Touchbar) kostet immer noch 200€ weniger wie das NEU ALTE Pro mit Gen.8 dafür mit 128GB mehr SSD...WOOOOOW!!!
Da greif ich doch zum AIR, und könnte ihn sogar mit mehr SSD oder Speicher ausstatten und komme auf den gleichen Preis wie das günstigste PRO!

Macht für mich kein Sinn

Und nicht zu vergessen, der Speicher beim AIR ist fast Doppelt so schnell ;)
Natürlich macht das keinen Sinn. Warum vergleichst du das NEUE Air mit dem ALTEN Pro? Völlig Sinnfrei.

Du nimmst natürlich das NEUE Pro, welches sich wie das alte bei 1300-1350€ einpendeln wird (das Air kostet mit i5 auch 100€ weniger als bei Apple, und das seit Wochen).
Man bekommt mit dem Pro zwar nur die 8. Gen und langsameren Ram, aber dafür eine bessere Kühlung, und somit höhere Dauerleistung.

Finde aber auch, dass die 8. Gen hier nicht passt. Hätte ein 10th Gen i5 mit weniger TDP sein müssen. Apple hatte wohl noch zu viele 8th Gen chips übrig. Oder hat einfach möglichst wenig dran ändern wollen, weil das 14" dann beide 13" Pros ersetzen soll?!

Ich warte noch aufs 14", und behalte dann noch länger das Air 2018.
 
Wie kann man denn einen Farbraum zu 125% Prozent abdecken? 100% sind das Maximun und aus die Maus.
 
Wie kann man denn einen Farbraum zu 125% Prozent abdecken? 100% sind das Maximun und aus die Maus.
ich kenn mich nicht aus, aber ich könnte mir vorstellen dass alle farben eines farbraums dargestellt werden und ein paar zusätzliche. zb 24 bit rgb nur dass man vielleicht in der lage ist jeden kanal 10 bit genau darzustellen, dann wäre der 24 bit rgb farbraum zu 125% abgedeckt. aber ich hab echt kein plan :d
 



Es gibt da schon mindestens 3 gebräuchliche Farbräume und den schlechtesten = sRGB um 25% zu überbieten ist nun wirklich kein großes Ding...

Kein Apple Display liefert 100% Adobe RGB, definitiv nicht bei nem Notebook!

DCI-P3 liegt real zwischen sRGB und Adobe RGB und hat etliche Nachteile, wenn man damit professionell arbeiten will!

 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist diese Formulierung völliger Quatsch. Ein Farbraum kann nur maximal zu 100% abgedeckt sein. Wenn da noch was dazu kommt, dann mag das so sein, aber dennoch ist der definierte Farbraum dann weiterhin nur zu 100% abgedeckt. Mehr geht einfach nicht.
 
Klar geht es.
Nur weil der sRGB Farbraum einen bestimmten Bereich hat, heißt das nicht, dass es außerhalb nichts mehr gibt.

Es werden Farben abgedeckt, die auch noch außerhalb des Bereiches liegen.
Bereich = 100%
Bereich + außen = mehr als 100%.
 
Das Matebook X Pro hatte ich schon da (beide Generationen), das Display ist aber leider doch stärker spiegelnd, als die Apple Kisten (gut, ist immerhin recht hell). Und man bekommt es nur mit 8 GB.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich hatte dir auch schon hier und hatten beide je 16 GB RAM
 
Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich hatte dir auch schon hier und hatten beide je 16 GB RAM

ich konnte zu dem Zeitpunkt als ich gekauft habe kein 2019 er Modell finden, welches 16GB RAM hatte. Sehe auch auf geizhals und idealo keins gelistet
 
@Benzene
Aber du hattest doch auch Gen 1. Die wurde ab dem ersten Tag auch hier mit 16GB angeboten.
 
Bin ja mal gespannt wie das diesjährige wird. Eigentlich passte bei den Vorgängern schon alles, lediglich TB3 (nur 2 Lanes) sowie Kühlung/Temp/Lautstärke waren nicht ansprechend. Der Rest überzeugte auf der ganzen Linie.
 
Bin ja mal gespannt wie das diesjährige wird. Eigentlich passte bei den Vorgängern schon alles, lediglich TB3 (nur 2 Lanes) sowie Kühlung/Temp/Lautstärke waren nicht ansprechend. Der Rest überzeugte auf der ganzen Linie.

Ich glaube das dauert noch bis das neue 2020er hier erscheint.

Wie sind die TB3 Ports im MacBook eigentlich angebunden?
 
Beim 2019er Matebook war TB3 schon mit 4 lanes angebunden, da hat nur der RAM gestört. Beim MacBook sind es 4 lanes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh