Noch mehr Ryzen Mobile: Das neue XMG Core lässt den Kunden entscheiden

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
xmg_core_15_e20.jpg
Mit dem Ryzen 9 4900HS konnte AMD seinem Konkurrenten auch auf dem Notebook-Markt wieder kräftig Paroli bieten, wie unsere vergangenen Tests zur CPU- und GPU-Einheit im ASUS ROG Zephyrus G14 eindrucksvoll bewiesen. Die mobilen Ryzen-Prozessoren lassen sich ab sofort im neuen XMG CORE konfigurieren, wie Schenker Technologies jetzt per Pressemitteilung bekannt gab.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link zu den Geräten ist etwas unglücklich geraten.
 
Das dürfte ja eins der ersten wenn nicht das erste Notebook sein, das es 1 zu 1 als AMD und Intel Version gibt … hier müsste man diese mal gleich ausstatten und gegeneinander antreten lassen, das wäre mal ein guter Test.
 
Also sowas finde ich etwas verwirrend.

1588761841506.png
 
Suboptimal ist auch die Auswahl der SSDs, im Intel gibt es die 860 Evo und im AMD nicht. Die Barebone Auswahl kann auch den Aufpreis für die 2060 verdoppeln je nach Auswahl.
Preislich finde ich beide Varianten recht interessant. Ich frage mich nur wie laut die 2060 in dem Gehäuse sein wird.
 
Verrückt dass die Intel Variante sogar ein gutes Stück teurer ist. Dürfte der AMD mit acht Kernen Intels CPU nicht in jedem Bereich übertreffen?
 
Die 1650ti "als Einstieg" und "bis zur" 2060 ist doch etwas euphemistisch ausgedrückt, das es außer diesen Beiden auch sonst Nichts gibt ;)
Sehr schade, eine Option ganz ohne dGPU wäre toll gewesen.
Und auch ein 60Hz Display.
 
Habe mir die Modelle auch angesehen aber leider gibt es kein einziges Modell wo keine Nvidia Grafikeinheit vorhanden ist. Schenker macht wie Asus den Fehler und bietet diesen Ryzen 9 4900HS nur mit Nvidia Grafik an.
Für mich ein NO GO Kaufargument. Dabei ist die Grafik in der AMD Ryzen Mobile APU durchaus Leistungsstark genug für die meisten Anforderungen .
 
die dGPU finde ich nichtmal so verkehrt, ganz im Gegenteil, ich hätte lieber eine größere. Aber wahrscheinlich ist das Core nicht so das richtige für mich. Schön wäre aber auch wenn man die dGPU abschalten könnte.
Im Text steht auch etwas von einer 2,5" Festplatte, aber in den Spezifikationen steht nix von der (zunmindest beim 17er). Auch eine UHD Option wäre schön.

Aber auf jeden Fall geil dass die Ryzen jetzt Fahrt aufnehmen :bigok: . Nur nicht aufhören 🤪
 
Habe mir die Modelle auch angesehen aber leider gibt es kein einziges Modell wo keine Nvidia Grafikeinheit vorhanden ist. Schenker macht wie Asus den Fehler und bietet diesen Ryzen 9 4900HS nur mit Nvidia Grafik an.
Für mich ein NO GO Kaufargument. Dabei ist die Grafik in der AMD Ryzen Mobile APU durchaus Leistungsstark genug für die meisten Anforderungen .
Es sind Gaming Laptops. Keiner kauft sich so eine CPU die cherrypicked ist bzw. limitiert, um sie dann ohne Grafikkarte zu handicappen. Im Vergleich zur iGPU ist die GeForce speziell die 2060 Super immer noch ein FP32 Monster und teils mit WQHD oder 144Hz einfach notwendig. Sparbrötchen Setups gibt es doch zuhauf.
 
Das dürfte ja eins der ersten wenn nicht das erste Notebook sein, das es 1 zu 1 als AMD und Intel Version gibt … hier müsste man diese mal gleich ausstatten und gegeneinander antreten lassen, das wäre mal ein guter Test.

Ein paar kleine Unterschiede gibt es dann doch:

core-series_amd-vs-intel.png


THX betrifft übrigens nur die Software. Die Speaker-Hardware ist identisch und klingt in dieser Generation auch ohne Zusatzsoftware schon deutlich besser und hat eine höhere Maximallautstärke als früher.
THX-Software auf AMD-Plattform läuft derzeit noch nicht einwandfrei und wird eventuell später als Software-Update nachgeschoben - ist aber noch nicht garantiert.

Suboptimal ist auch die Auswahl der SSDs, im Intel gibt es die 860 Evo und im AMD nicht.

Ja, die M.2-Slots im AMD-Laptop sind aus Gründen noch nicht für SATA SSDs freigegeben. Rein technisch müsste es möglich sein - wird eventuell ebenfalls nachgeschoben.

Verrückt dass die Intel Variante sogar ein gutes Stück teurer ist. Dürfte der AMD mit acht Kernen Intels CPU nicht in jedem Bereich übertreffen?

Wir richten unsere Preise nach unserem Einkaufspreis, nicht nach der Performance. ;)

Die 1650ti "als Einstieg" und "bis zur" 2060 ist doch etwas euphemistisch ausgedrückt, das es außer diesen Beiden auch sonst Nichts gibt ;)

Es ist zusätzlich noch eine günstiger SKU mit Ryzen 5 4600 und GTX 1650 (ohne Ti) geplant, die erstmal nur bei Resellern kommen soll. Aber die hat noch keinen Termin.

Und auch ein 60Hz Display.

Ein 60Hz-Display mit 100% sRGB wird es im baugleichen SCHENKER MEDIA 15 geben, welches aber mit AMD noch nicht im Shop gelandet ist. Lieferbar ebenfalls ab ca. Ende Juni.

Habe mir die Modelle auch angesehen aber leider gibt es kein einziges Modell wo keine Nvidia Grafikeinheit vorhanden ist. Schenker macht wie Asus den Fehler und bietet diesen Ryzen 9 4900HS nur mit Nvidia Grafik an.

Die dedizierte NVIDIA-GPU lässt sich aus dem existierenden Board-Design der XMG CORE-Reihe nicht entfernen. Dies liegt vor allem daran, dass alle externen Bildschirm-Anschlüsse aus den o.a. Gründen an dieser dGPU hängen. Für eine reine APU-Variante (mit AMD iGPU) wäre ein völlig neues Board-Design nötig. Um den zusätzlichen Platz konsequent zu nutzen, wäre auch ein neues Layout für das Kühlsystem nötig und die Anschlussverteilung würde sich ändern. Das wäre also ein komplett neues Projekt, welches innerhalb der XMG CORE und baugleuchen SCHENKER MEDIA-Reihen nicht geplant ist.

Aktuelle Alternativen ohne dGPU:
  • SCHENKER VIA 15 mit AMD Ryzen 5 3500U
  • SCHENKER WORK 15 mit Intel Core i7-9750H
  • SCHENKER WORK 17 mit Intel Core i7-9750H
Falls wir eines Tages einen Laptop mit reiner AMD "H Series" APU herausbringen, dann wahrscheinlich unter einem anderen Namen. Pläne gibt es bereits, aber noch keine finale Bestätigung.

Schön wäre aber auch wenn man die dGPU abschalten könnte.

Die dGPU kann man in jedem Laptop auf Optimus-Basis im Geräte-Manager abschalten - aber das sind aus den o.a. Gründen die externen Bildschirm-Anschlüsse offline. Für unterwegs zur Forcierung von energiesparsamen Betrieb (keine Optimus-Bugs, keine Hilfsprogramme die die dGPU aufwecken) trotzdem gar nicht mal so sinnlos.

Also sowas finde ich etwas verwirrend.

Die Barebone Auswahl kann auch den Aufpreis für die 2060 verdoppeln je nach Auswahl.

Im Text steht auch etwas von einer 2,5" Festplatte, aber in den Spezifikationen steht nix von der (zunmindest beim 17er).

Diese kleineren Hickups wurden am Tag des Launches bzw. kurz danach behoben. Vielen Dank für die Hinweise!

Für weitere Fragen zu XMG CORE-Serie oder allgemeinen Fragen zu unserem Portfolio stehen wir hier gern zur Verfügung!

VG,
Tom
 
Trotzdem sei an dieser Stelle noch einmal betont, dass der Support von XMG / Schenker hervorragend ist. Auch die Geräte sind gut. Ich habe jetzt den zweiten A517 und bin hoch zufrieden.
 
Trotzdem sei an dieser Stelle noch einmal betont, dass der Support von XMG / Schenker hervorragend ist. Auch die Geräte sind gut. Ich habe jetzt den zweiten A517 und bin hoch zufrieden.

aktuell habe ich zwar keinen XMG, aber die Aussage kann ich definitiv bestätigen und ich denke auch dass dieses Jahr wohl wieder ein XMG bei mir einziehen wird.
 
  • Danke
Reaktionen: XMG
Es wäre so schön, wenn da mal Konkurrenz zu den Thinkpads kommen würde. Einen 4800/4900HS ohne zusätzliche Graka, leise, 17" (man will ja drauf arbeiten), ne gute Tastatur, ordentliches IPS Display und das ganze unter 1.000€. Kein RGB Schickschnack oder sonstiges Gedöns was im Büro peinlich wirken würde. Die würden weggehen wie heiße Brötchen.

Ich find die Dinger an sich ja schön - aber die Preise sind mir einfach zu krass. Mein E585 (ist zwar die Sparvariante, aber trotzdem) hab ich für 650 Flocken bekommen - wollte aber eigentlich nen 17".
 
Interessiert doch keinen, Thinkpads sind keine Gaming Laptops sowas kann selbst Dell liefern. Ein 4900HS ohne potente Grafikkarte und entsprechendes Gehäuse bzw. Kühldesign ist Gaming auf der Müllhalde. Den Büro Heini kann man mit so etwas doch nur auslachen bzw. fürs Büro gibt es wie zu lesen auch was von Schenker.
 
Sehr cooles Teil. Leider hat mir die RTX 2600 zu wenig Vorteile gegenüber der 970M. Lohnt einfach noch nicht. Der Octacore von AMD ist aber echt verlockend. Dazu ein gutes 17" Display mit superdünnem Rand.

Top Gerät!
 
Hardwareluxx informiert:
Wie uns Schenker Technologies soeben mitgeteilt hat, gibt es die AMD-Version des XMG CORE 15 gegen einen Aufpreis in Höhe von 20 Euro ab sofort auch mit einem leistungsstärkeren 4-Zellen-Akku mit 62 Wh. Vorbesteller will man in Kürze per E-Mail darüber informieren. Sie können dann nachträglich aufrüsten.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

VG,
Tom
 
Super Neuigkeiten mit dem größeren Akku, die 20€ Aufpreis dürften sich definitiv lohnen :)
 
@XMG Vielen Dank für die Einblicke in Beitrag #13, sehr übersichtliche Einblicke über Infos, die man sich sonst wieder mühsam aus Tests suchen müsste zum Vergleichen.
 
@2k5lexi Dann wird dir auch das hier gefallen:

ich habe hier mal eine Benchmark-Tabelle zusammengetragen. Die setzt sich zu 100% aus den Daten unseres ODMs zusammen, aber die Werte sollten trotzdem stimmen.

Die Spalten mit Intel-CPU sind noch ein wenig dünn, aber zum Vergleich bzgl. Performance-pro-Watt sicherlich trotzdem ganz hilfreich. Wir füllen das später noch weiter aus.

xmg-core_benchmark-table_v1.png


Wer Fehler findet, darf sie behalten.
;)

(oder schickt mir eine PM)

Fragen hierzu gern an mich!

VG,
Tom
 
Warum willst du die langsameren und heißeren Grafikkarten im Notebook? Für Desktop ok. Aber im Notebook ist für flache, leise Laptops AMD + nVidia die beste Wahl.
 
a) Die AMD Grakas sind einfach mal ne ganze Stange günstiger
b) Können sie das power-Management der APUs kopieren
c) Du kannst jede Graka auf "leise" trimmen, so lange du Zugriff auf Spannung und Taktraten hast

So ne 5700XT mobile im Vollausbau kannste genausogut zum Zocken nehmen, wie die 2070 mobile Dinger - in deutlich günstiger.
 
Günstiger ist natürlich ein Argument. Dafür wäre es nett die Option zu haben. Auch um nVidia dazu zu bringen ihre Mobile-Preise vielleicht, möglicherweise etwas nach unten anzupassen.
Wahrscheinlich wollen sich einfach zu wenige mit der Optimierung beschäftigen, weshalb es sich nicht lohnt die Option anzubieten.
 
Günstiger ist natürlich ein Argument. Dafür wäre es nett die Option zu haben. Auch um nVidia dazu zu bringen ihre Mobile-Preise vielleicht, möglicherweise etwas nach unten anzupassen.
Wahrscheinlich wollen sich einfach zu wenige mit der Optimierung beschäftigen, weshalb es sich nicht lohnt die Option anzubieten.
Ganz ehrlich - so ne Groboptimierung mache ich dir in 15 Minuten fertig welche für 99% aller Chips da draußen funktionieren würde. Ich denke, dass hat eher Garantiegründe, weil der Chip dann nicht mehr nach Herstellerspezi laufen würde, sondern eine gesonderte vom Hersteller haben würde und dann wäre im Falle eines Defekts AMD fein raus, weil is ja nicht nach Spezi gelaufen - was auch für undervolting/underclocking gilt.

Generell läuft RDNA (und bald auch RDNA2) extrem effizient bei niedrigen Wattzahlen. Wir sehen nur den typischen Schluckspecht im Desktop, weil AMD es (mal wieder) nicht lassen konnte die Grakas >50% von ihrem Sweet-Spot entfernt laufen zu lassen, damit die Balken in den Benchmarks so nahe wie möglich an Team grün rankommen. Mit 10% weniger Taktraten (was ~5% weniger Leistung ausmachen würde) kannste aber schon mal 30% an Strömlingen sparen. Sowas mal eben im Notebook umzusetzen ist so eine tief hängende Frucht, dass ich mich frage, warum kein OEM die nicht einfach mal abgegriffen hat.

Besonders, weil die TDP in Notebooks extrem durch die Kühlung limitiert ist, sollte das doch ein besonderer Anreiz sein. 5700XT mobile rein (oder besser noch auf RDNA2 warten), die CPU und GPU entsprechend ihrer Gesamt-TDP einstellen, Kühlsystem mit ein paar Cent mehr an Investition auf die doppelte Kühlfläche aufbohren und sich dann freuen, dann man einen flüsterleisen Laptop hat, den man sowohl im Büro als auch zum Zocken zu Hause einsetzen kann.

Das ganze abgerundet mit ordentlichem Speicher (DDR4 3200 CL14 mit BIOS Funktion zum Tweaken - Mindestfunktion um überhaupt "Gaming" draufschreiben zu dürfen imho) einem guten Display, mechanischer Tastatur, ner guten NVMe Anbindung (Samsung will ja bald die 980 pro rausbringen für PCIe 4) und dann bleiben keine Wünsche mehr offen. Besonders schön: Weil die Chips von AMD kommen, kann man die Teile für sowas wie 800-900 Euro rauskloppen.

Ich würde mich sogar als Beta-Tester für so ein Modell anbieten, weil ich ehrlich gesagt so langsam die Nase voll davon habe, dass sich bei den Laptops Jahrelang keiner getraut hat die Teile mal an ihren Sweet-Spot zu fahren. (Außerdem macht Tweaken Spaß :d )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh