12700 auf H670 wird im CB nach kurzer Zeit auf 20w gedrosselt

SushYm4n

Enthusiast
Moin,
Es geht um folgende Hardware:
H670 Tomahawk Wifi DDR4
I7 12700
Pure loop fx 360
Be quiet straight power 11 750w
Diverse Speicher probiert, aktuell trident z 4x8gb 3800MHz CL19

Das Problem ist folgendes:
Im BIOS habe ich die Basics eingestellt. XMP-Profil geladen, Powerlimits auf 180/125w (short und long) eingestellt.
Im Cinebench läuft er kurz mit 145w, drosselt sich dann aber auf ca. 20w runter und die Rechenleistung nimmt entsprechend ab. Wann er das macht scheint irgendwie random zu sein. Zwischen 20 und 60s war alles dabei.
Auch wenn beide Powerlimits auf 4096 stehen macht er das und zieht nie mehr als 145w, das aber eben nur kurzzeitig.
Die CPU-Temp liegt bei ca. 60°C, also völlig entspannt.

Hat jemand ne Idee, was das sein kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du das mal anhand XTU unter Windows testen (überschreibt temporär bis Win Neustart die UEFI Settings) und entsprechende Screens hier rein stellen?

Normalerweise, wenn du die PL eh unlimited stellst, sollte da nichts mehr drosseln.

Im Cinebench läuft er kurz mit 145w, drosselt sich dann aber auf ca. 20w runter
Womit ermittelst Du diese Werte? Wenn es nicht schon HWInfo64 ist, dann nimm das mal und dort Sensors wählen, wo man dann auch die Power Limits und die Temperaturen der Kerne sehen sollte. Wenn die maximale Leistungsaufnahme bei CB nicht an das Short Limit geht, dann könnte der Zieltakt für Last auf allen Kernen im BIOS zu gering eingestellt sein.

Vorher hatte ich die Werte mit HWMonitor ausgelesen.
Heute früh wollte ich die Werte mit HWInfo64 ermitteln. Rechner hochgefahren, HWInfo installiert und Cinebench angeschmissen. Er war instant gedrosselt.
CPU-Drosselung.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im BIOS wird als CPU-Frequenz 2100MHz angezeigt, das ist doch auch verkehrt oder?
20230510_064519.jpg

nach einem Systemrestart konnte er für ca. 55s die volle Leistung abrufen und einen kompletten Cinebench Durchlauf durchführen (8200p), hat sich dann aber wieder auf rund 20w gedrosselt
ohne CPU-Drosselung.png

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich an kochende VRM, die Hardware unboxed bei AM5 Boards gefunden hat...

Weiß ich nicht. Ich vermute nur.
Musst halt Mal ein bisschen genauer hinschauen, Temperaturen anschauen usw

Deine Werte sehen fast so aus wie bei meinen 12700. Nur wenn ich die Powerlimits nach oben öffne und von 28 auf 59 Sekunden stelle komme ich bei CB auf ca. 21300 Punkte.
Wenn ich den 12700 Standard mit 65W - 28 sek. - 180W betreibe komme ich gerade mal auf 17800 Punkte. - - - ich dachte schon das ich nur ne Krücke habe!

Temperaturen sind wie bei dir auch ok daran kann es nicht liegen wenn wir mal Auslesefehler außer Betracht lassen.

Aber bei mir ist es auch so, dass ich die Sekunden für die PLimits hochschrauben kann und er taktet spätestens nach 10 sek auf 4.4 bis 4.5 runter - habe auch schon mehrere Rams versucht und ihn auf ein DDR4 Board geschnallt, keine Änderung und immer die neusten Bios drauf.

Du hast CB R23 genommen, ich aber CB R20 ;)
8200P im CB R20 entsprechen über 20.000 Punkte im CB R23 ;)

Aber bei mir taktet er nicht ein bisschen runter, er stellt den Betrieb quasi komplett ein :d
Wieviel Watt zieht deine denn, wenn er noch im hohen Powerlimit betrieben wird?

Ich habe noch einen 13600k, welcher auf einem Z690 (ebenfalls MSI) läuft. Da werde ich die Tage mal einen Kreutztausch machen. Sprich: 13600k auf dem H670 und 12700 auf dem Z690.
Der 13600k auf dem Z690 macht nämlich genau das, was ich ihm im Bios einstelle.

Mein Gigabyte B660M Board hatte von Haus aus 125 u. 241 W als PL eingestellt, dass hat er aber nicht erreicht, ist zwar sehr heiß geworden aber nur weil ich einen falschen Kühler drauf hatte. Jetzt mit AIO
merkt man an den Temps ohnehin nichts mehr und selbst mit offenen PowerLimits kommt er nicht bei 240 W an. Z690 und Z790 ist es das selbe obwohl die von Haus aus gleich die von Intel vorgegebenen PowerLimits (65-180W) eingestellt hatten.

Ich denke das Du es wirklich mal mit Deinem Z690 versuchen solltest.

Ich werde den Swap heute Abend mal testen.
Ich finde das alles sehr kurios. Warum drosselt er sich nicht auf das niedrigere Powerlimit von 125W, sondern auf 20W runter?
Ich könnte auch noch ein älteres Bios testen. Im Moment ist das aktuellste drauf.

Im BIOS wird als CPU-Frequenz 2100MHz angezeigt, das ist doch auch verkehrt oder?
Nein, dass ist vollkommen richtig! Im MSI UEFI wird dir immer der Basistakt der P-Cores angezeigt. Bei deiner i7 2100MHz (E-Cores wären 1600MHz), bei meiner i5 2500MHz (hat keine E-Cores).
Ich sehe auf deinen UEFI Screen auch keinerlei Fehler bei den Settings.

ps: Warum testest du nicht mal XTU von Intel? Damit könntest du doch direkt -ohne Umwege ins UEFI- die PL für deine CPU unter Win temporär ändern. Wäre wesentlich komfortabler. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Ich probiere heute Abend auch mal das von dir empfohlene XTU-Tool aus.

Dann siehst du zumindest 1:1 anhand Screen Monitoring wo es haken "könnte". ;)

Vielleicht hat seine CPU ja einen Hau, wer zu billig kauft, kauft öfter auch zweimal. :oops:

Mal alle Kontaktpads reinigen und schauen ob die SMD Parts auf der Unterseite alle vorhanden sind.

Vielleicht hat seine CPU ja einen Hau, wer zu billig kauft, kauft öfter auch zweimal. :oops:

Mal alle Kontaktpads reinigen und schauen ob die SMD Parts auf der Unterseite alle vorhanden sind.
Die Anspielung habe ich verstanden ;)

Pads mache ich nachher sauber, wenn ich den CPU-Tausch durchführe.

Paar Fettfingerabdrücke auf den Pads haben schon gereicht um den Dual Channel zu disablen.

Kontaktpads reinigen bei einer CPU aus zweiter Hand gehört bei mir schon seit Jahren zum Standard-Prozedere vor dem Einbau.

Andersrum reinige ich selbst auch wenn ich wieder eine Abgebe, aber das machen halt die wenigsten.

Vielleicht hat es auch einen Wandler auf dem Board gehimmelt, Versuch macht kluch. :sneaky:

Reinigen brachte keine Änderung.
Habe mir das XTU-tool runtergeladen.
Der Stresstest läuft ohne Probleme bei 100W Last durch.
Jemand ne Erklärung dafür?

So, Problem gelöst.
Es war einfach der Cinebench selbst :wall:
Habe mir den R23 runtergeladen, läuft einwandfrei ohne zu drosseln durch, 21500P.
Der CB R20, den ich bei ComputerBase herunter geladen habe, scheint irgendwie defekt zu sein.

Danke an alle für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Windows verwendest du?
Ich habe übrigens selbes Problem mit einem 13900K auf einem Asrock Z790-DDR4-Board. Auch ich habe nur die volle Punktzahl, wenn das OS frisch gestartet ist. Danach drosselt die CPU auf 125W, obwohl 250/200W eingestellt sind im Bios. Andere Stress-apps haben hier kein Problem und ziehen die volle Leistung (prime95 z.B.)
Ich vermute bei mir, dass es an einer etwas speziellen Windows-Version liegt (ReviOS) und ein Betriebssystem-Problem ist, da ja die volle Leistung ca. 90sek nach dem Systemstart zur Verfügung steht. Mich nervt der Fehler jedoch nicht allzu sehr, da ich kaum noch benche und alles andere problemlos läuft.

Reinigen brachte keine Änderung.
Habe mir das XTU-tool runtergeladen.
Der Stresstest läuft ohne Probleme bei 100W Last durch.
Jemand ne Erklärung dafür?

So, Problem gelöst.
Es war einfach der Cinebench selbst :wall:
Habe mir den R23 runtergeladen, läuft einwandfrei ohne zu drosseln durch, 21500P.
Der CB R20, den ich bei ComputerBase herunter geladen habe, scheint irgendwie defekt zu sein.

Danke an alle für eure Hilfe!
Ah, danke auch für die Info. Auch ich habe den CB bei ComputerBase heruntergeladen. Ich teste das auch mal.

Nur eine Vermutung aber kann das eventuell sein, dass der CBR20 in bestimmten Revisionen noch nicht mit der Hybridarchitektur (P/E-Cores) der Gen12/13 klar kommt? :unsure:
..weil nur mit P-Cores (12400 hat ja keine E-Cores) kommt der bei mir zurecht. Kannst du mal testweise über UEFI die E-Cores abschalten (wenn das überhaupt geht) und nur mit P-Cores testen?

ps: Einige Boards (zb. mein Z690) haben doch auch in den CPU Settings so einen Menüpunkt "Legacy Game Mode", wo bei mit hybridarchitektur problembehafteten Games die E-Cores deaktiviert werden sollen.

edit: CBR20 scheint eh nicht wirklich up to date zu sein

cbr20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke daran liegt es nicht. Dann hätte er sich ja von Anfang an verschluckt, aber er hat ja alle 14 Kerne rechnen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh