12700k mit Scythe Fuma 2 bei 100°C im Benchmark

Caitiff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
579
Ort
Baden-Baden
Moin.
Habe gerade mein neues System zusammengeschraubt und bin mir gerade nicht sicher, ob der 12700er einfach insgesamt gerne sehr warm wird, oder ob ich noch Möglichkeiten habe zu optimieren...

CPU sitzt auf einem MSI Tomahawk mit 32gb DDR5 5200 CL40 und einem Scythe Fuma 2. Dazu eine 3800, daran zwei Bildschirme und alles in einem be quiet Dark Base 900. Zwei Lüfter in der Front, einer hinten. Sollte also eigentlich einen schönen Luftzug durchs Gehäuse geben.

Habe einen Tag nur etwas Normalbetrieb mit Windows, Programmen und Treiberinstallation gemacht und heute mal ne Runde The Outer Worlds (ist ja jetzt nicht unbedingt das neuste Spiel) auf höchsten Grafikeinstellungen gespielt. Da ging die CPU schon einmal auf 65-70°C hoch und anschließend hab ich einen Prime95 im Blend laufen lassen. Da ging er dann schon knapp an die 100°C. Im Idle läuft er bei 20-31°C

Die 70+ wären mir dauerhaft etwas zu heftig. Die große Frage, kann ich was optimieren, damit er nicht so hoch peitscht (UEFI?)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob der 12700er einfach insgesamt gerne sehr warm wird, oder ob ich noch Möglichkeiten habe zu optimieren...
Wenn die WLP korrekt aufgebracht wurde, dann stelle halt die Power Limit und Tau im BIOS entsprechend ein. So manches Mainboard, vor allem die mit Z Chipsatz, stellen da im Default absurd hohe Werte ein und daher muss man diese eigentlich immer von Hand an den verbauten CPU Kühler anpassen.
Habe einen Tag nur etwas Normalbetrieb mit Windows, Programmen und Treiberinstallation gemacht und heute mal ne Runde The Outer Worlds (ist ja jetzt nicht unbedingt das neuste Spiel) auf höchsten Grafikeinstellungen gespielt. Da ging die CPU schon einmal auf 65-70°C hoch und anschließend hab ich einen Prime95 im Blend laufen lassen. Da ging er dann schon knapp an die 100°C.
Prime ist ja auch eine extrem hohe Last und wie Du ja anhand der Temperaturen siehst, eben eine für den Alltag der meisten Heimanwender einfach eine unrealistisch hohe Last. Die CPUs brauchen bei den meisten Anwendungen und auch Games bei weitem nicht so viel Leistung wie unter Prime.
Die 70+ wären mir dauerhaft etwas zu heftig.
70°C sind bei Intel CPUs kein Thema, die dürfen bis so 100°C warm werden, da bist Du also im Alltag noch ein ganzes Stück drunter.
Die große Frage, kann ich was optimieren, damit er nicht so hoch peitscht (UEFI?)?
Stelle einfach die Power Limit im BIOS passend ein, vor allem das langfristige Power Limit und vergiss nicht Tau anzupassen, also die Zeit wie lange die CPU das höhere, kurzfristige Power Limit ziehen darf.
 

 
wenn du P95 mit AVX rennen lässt, ist das nich verwunderlich. Aber du spielst ja auch nich den ganzen Tag benchmarks durch, oder?
70C sind völlig ok
 

Die Anpressvergleiche sind ja schon deutlich, gerade im mittleren Bereich. Könnte Sinn machen, um ein paar Grad zu verbessern oder?
 
Dann hast du halt 95 Grad statt 100 in Prime95, stell im UEFI einen Offset von -2 für AVX2 ein, dann hast du keine so hohen Temperaturen unter Prime95.

Eventuell verträgt deine CPU auch einen negativen VC Offset, also einfach mal schauen ob sie mit 50mV weniger noch stabil läuft, das bringt auch ein paar Grad weniger.
 
und alles in einem be quiet Dark Base 900. Zwei Lüfter in der Front, einer hinten. Sollte also eigentlich einen schönen Luftzug durchs Gehäuse geben.
Das Darkbase 900 ist nicht gerade bekannt dafür, einen guten Airflow zu generieren. Dazu die 3080... Probiere es mal mit ner offenen Seite. Eine Meshfront ist bei Lüftkühlung und potenter Grafik immer die bessere Wahl. Wenn ich mich recht erinnere, sollte das 900 auch oben die Möglichkeit bieten, zusätzliche Fans zu installieren? Das wäre noch mal ne Möglichkeit den Airflow etwas aufzubessern, damit die Abluft schnell hinaus befördert wird.
 
Liegt am Gehäuse ich liege bei Spielen bei -60°C mit nen 12700K
 
Liegt am Gehäuse ich liege bei Spielen bei -60°C mit nen 12700K
spielen ist auch was ganz anderes und der D15 hat besonders bei nem 12700k mit 100-150W noch etwas mehr Luft
 
spielen ist auch was ganz anderes und der D15 hat besonders bei nem 12700k mit 100-150W noch etwas mehr Luft
Ging doch beim Te auch ums spielen wo er bei 65-70°C liegt. Was aber auch noch ein guter Wert ist.
 
War noch eine Turbo Boost Einstellung mit 250W im UEFI hinterlegt :rolleyes2:
Bin noch etwas am rumtesten. Was wären denn gute Einstellungen was die Watt und Zeit angeht?
 
War noch eine Turbo Boost Einstellung mit 250W im UEFI hinterlegt :rolleyes2:
Als Long Term Limit oder nur kurz? 250W dürften auf jeden Fall zu viel für Deinen Kühler sein. Es sollte wie gesagt 3 Einstellungen geben, das Shot Time Power Limit (PL2), die Zeit wie lange dies aktiv sein darf (die sollte nicht unendlich sein, Intel sieht 28s oder 56s vor) und das Langzeit Limit, welches logischerweise darunter liegt und dies stellt auch das Limit für den durchschnittlichen Verbrauch der CPU da und sollte zur Kühlleistung des CPU Kühlers passen.

Was wären denn gute Einstellungen was die Watt und Zeit angeht?
Das musst Du ausprobieren. Wenn die CPU selbst bei Prime nicht mehr nach einiger Zeit zu warm wird, hast Du die richtigen Einstellungen gefunden.
 
Die 250 waren in beiden mit 56s hinterlegt. Habe das jetzt mal auf 200w mit 28s runtergeschraubt. Gestern Cinebench, Cyberpunk 2077 und etwas PubG laufen lassen und Geräuschpegel, wie auch Temperaturen, waren im Bereich unter 60° und alles lief wunderbar flüssig.
 
Die 250 waren in beiden mit 56s hinterlegt.
Wenn beide Werte gleich sind, dann spielt die Zeit natürlich keine Rolle mehr und die CPU kann sich dauerhaft bis zu 250W genehmigen. Wie gesagt stellen die meisten Retailmainboards und vor allem die mit Z Chipsatz da per Default meist sehr hohe Werte ein und man sollte diese immer anpassen, vor allem das Langzeitlimit.
 
Wenn beide Werte gleich sind, dann spielt die Zeit natürlich keine Rolle mehr und die CPU kann sich dauerhaft bis zu 250W genehmigen. Wie gesagt stellen die meisten Retailmainboards und vor allem die mit Z Chipsatz da per Default meist sehr hohe Werte ein und man sollte diese immer anpassen, vor allem das Langzeitlimit.
Ich habe mal rumgesucht, aber eine Tabelle mit "optimalen" Werten mit +/- Spielraum gibt es da nirgends oder? Heißt, ich muss mich da irgendwie rantasten? So in der Art: Einstellen, Benchmark, anpassen?
 
eine Tabelle mit "optimalen" Werten mit +/- Spielraum gibt es da nirgends oder?
Wie sollte es so eine Tabelle auch geben können? Jeder hat andere Werte die er als optimal ansehen wird, eben vor allem davon abhängig welcher CPU Kühler verwendet wird. Wer eine fette WaKü hat, kann ja auch höhere Power Limits einstellen, ohne dass die CPU zu warm wird.
Heißt, ich muss mich da irgendwie rantasten? So in der Art: Einstellen, Benchmark, anpassen?
Ja, aber im Grunde ist das auch nur Spielerei, zumindest wenn Du keine Anwendungen nutzt die wirklich alle Kerne so gut auslasten können wie diese Benchmarks. Games können das nicht und beim Gaming dürfte die Package Power deutlich unter dem jetzigen Limit von 200W liegen, aber das kannst Du ja mit Tools wie HWInfo64 und dort Sensors leicht selbst überprüfen.
 
Mein 12700K steht auf max. 125 W

Langt mir vollkommen, da ich eh meistens GPU limitierend unterwegs bin.
 
das einzige game was meinen 9900k auf dem u12s mal ans temp limit gebracht hat war watch dogs 2 weils wohl avx nutzt. In den meisten meiner games bin ich weit davon entfernt :d

hab mir heute nen 12700 non k und ein b660 mortar wifi d4 bestellt.

da kann ich das mit den pl auch einstellen oder? OC ist bei mir kein thema mehr. das ding soll laufen und gut. :) aber natürlich effizient
 
Ich habe mal rumgesucht, aber eine Tabelle mit "optimalen" Werten mit +/- Spielraum gibt es da nirgends oder? Heißt, ich muss mich da irgendwie rantasten? So in der Art: Einstellen, Benchmark, anpassen?
Die Standardwerte für den 12700K sind PL1 = PL2 = 190 W, das ist wohl für WaKü abgestimmt. Kann man als PL2 lassen, aber als PL1 ist das für fast jeden Luftkühler zuviel (zumal bei LGA1700 auch der Wärmeübergang nicht so prickelnd ist), über ~150 W wird man hier wohl nicht gehen wollen. Ich würde mal die ganz klassischen 125 W der Vorgängergeneration einstellen, bei tau = 56 s, sollte eigentlich noch klappen. In dem Bereich ist die Effizienz eh nicht mehr so besonders.

hab mir heute nen 12700 non k und ein b660 mortar wifi d4 bestellt.

da kann ich das mit den pl auch einstellen oder?
Jo (sind Felder zum Eintippen, nicht wundern). I.d.R. auch unter Windows mit ThrottleStop, dann kannst du auch gleich mal den real verwendeten C-States auf den Zahn fühlen und notfalls nachhelfen. Standardwerte für einen 12700 sind PL2 = 180 W, PL1 = 65 W, tau = 28 s.
 
da muss ich mich noch etwas einlesen. :) will das ding im sweetspot betreiben.

kühler ist vorerst nur ein u12s. falls der zu knapp wird kommt was dickeres drauf
 
Hab bei mir jetzt noch einmal etwas umgebaut. Scythe Fuma raus. bequiet pure loop 2 360 mit Thermal Grizzly Paste rein. Allein das hat schon gute 15° runter gebracht
 
will das ding im sweetspot betreiben.
Da bist Du die große Ausnahme, die allermeisten hier wollen die Höchstleistung haben und verbessern lieber die Kühlung als die Power Limits und damit Höchstleistung zu senken, wie eben auch der TE:
Hab bei mir jetzt noch einmal etwas umgebaut. Scythe Fuma raus. bequiet pure loop 2 360 mit Thermal Grizzly Paste rein.
Kann man auch machen, wird im Alltag beim Gamen aber keinen echten Unterschied machen.
 
Bin gerade noch etwas am rätseln. Habe einen ziemlich identischen Rechner für meine Frau aufgebaut. Allerdings hat sie bessere RAMs und ein vermeintlich besseres ASRock Board. Uefi-Einstellungen bin ich der Meinung so ziemlich genau gemacht zu haben. Trotzdem komme ich mit meinem bei Cinebench auf 15543 Punkte und ihr Rechner nur auf knapp 10k ... das ist jetzt doch ein ziemlich signifikanter Unterschied...
 
Eben, beobachte bei beiden Rechnern mit HWInfo64 und dort Sensors bei beiden den CPU Takt, die Spannung Temperatur und die Package Power. Dann sollte klar sein, wieso die so unterschiedliche Scores haben und wenn Du da was ändern willst, gehe in die BIOS Einstellungen bzgl. der Zieltaktraten und Power Limits.
 
Also richtig schlau werde ich nicht draus...
Mein Rechner: 16736 Punkte im Benchmark ... CPU Gesamtleistungsaufnahme im Schnitt 47,5W (95max, 4,5min). Kerne C0 44,6%, C6 41,5% und die GPU lief im Schnitt bei 308MHz
Rechner meiner Frau: 11532 Punkte ... CPU Gesamtleistungaufnahme im Schnitt 19W (86Wmax, 1,7min). Kerne C0 23,1%, C6 11,1%, C7 76,7% und die GPU lief im Schnitt bei 216MHz

PL1 und PL2 Leistungsgrenze jeweils bei 180W

Mir erklärt sich gerade nicht die unterschiedliche Spannungsaufnahme und die Verteilung auf die Kerne.
 
Habe mal die Boostmodi bei Ihrem Rechner angeschmissen, ohne was an den 180W zu drehen. Dann schießen die Werte deutlich hoch (etwa 140W) und Cinebench gibt 21357 Punkte ... Wenn ich den Boostmodus beibehalte, aber auf 125W limitiere müsste die Welt ja eigentlich in Ordnung sein oder? Temperaturen waren bei den 140W ok (64°), aber der Lüfter musste schon strampeln.
 
Mein Rechner: 16736 Punkte im Benchmark ... CPU Gesamtleistungsaufnahme im Schnitt 47,5W (95max, 4,5min). Kerne C0 44,6%, C6 41,5% und die GPU lief im Schnitt bei 308MHz
Das würde etwa dem CB-R23-Ergebnis hier (mit PL1 = 65 W) entsprechen.

Übrigens - im Durchschnitt war der Bach nur 50 cm tief, und trotzdem ertrank die Kuh. ;) Da mußt du natürlich in Echtzeit hingucken. Und wie weiter oben schon geschrieben, wenn du die Power-Limits gut ausloten willst, ist Prime95 (mit Small FFTs) gut geeignet.
Rechner meiner Frau: 11532 Punkte ... CPU Gesamtleistungaufnahme im Schnitt 19W (86Wmax, 1,7min). Kerne C0 23,1%, C6 11,1%, C7 76,7% und die GPU lief im Schnitt bei 216MHz
Da ist wohl irgendwas verkurbelt, denn in dem Dreh kommt mein 11700 auch raus, ohne E-Cores und in 14 nm. Du hast ganz sicher nicht versehentlich einen 12700T da reingezimmert? ;) Für den würde das nämlich so etwa hinkommen...

ThrottleStop zeigt dir die Standard-Turbo-Ratios in der Abteilung FIVR an, kannst du ja mal vergleichen. Vielleicht ist Turbo-Boost per Default sogar ganz aus oder sowas, obwohl das schon reichlich albern wäre...
Habe mal die Boostmodi bei Ihrem Rechner angeschmissen, ohne was an den 180W zu drehen. Dann schießen die Werte deutlich hoch (etwa 140W) und Cinebench gibt 21357 Punkte ...
Wasn für ominöse "Boostmodi"? Da scheint auf jeden Fall Multicore-Enhancement aktiv zu sein (also maximaler Multicore-Turbotakt = Singlecore-Turbo), dann kommen die Punkte hin. Welches Board ist das überhaupt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh