12700k mit Scythe Fuma 2 bei 100°C im Benchmark

Mein Rechner: 16736 Punkte im Benchmark ... CPU Gesamtleistungsaufnahme im Schnitt 47,5W
Wie hardwear schon schrieb, nutzt der Durchschnittswert nichts, lasse HWInfo64 und dort Sensors laufen und schau auf den aktuellen Wert während der Benchmark läuft! Die Anzeigen wird ja normalerweise alle Sekunde aktualisiert. Schau dann auch noch auf den Takt, die Spannung und die CPU Temperaturen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sinds zwischen 80 und 90 Watt. Beim Rechner meiner Frau durchgehend um die 140W.
Bei mir ist ein MSI Tomahawk DDR5 drin und bei ihr ein ASRock PG Velocita

Wenn ich die richtigen Modelle gefunden haben, MSI nutzt den Begriff Tomahawk ja für mehr als nur ein Mainboard und auch von ASRock gibt es mehr als ein PG Velocita, dürfte es um diese MSI und dies ASRock gehen und beides sind Z690 Boards mit DDR5. Aber die RAM Bandbreite spielt bei Cinebench kaum eine Rolle, sondern eben bei gleichen CPUs praktisch nur der Takt, denn dann auch entsprechende Spannungen verlangt, was sich beides in der Package Power niederschlägt. Eine andere Frage wäre, ob beide mit der gleichen Windows Version laufen und damit wirklich alle Kerne, auch die e-Kerne voll ausgelastet sind. Oder sind die etwa in dem Rechner Deiner Frau deaktiviert?

Genau die beiden Boards sind es. Ich muss gestehen, dass mir da schlichtweg das Fachwissen fehlt. Ich hangle mich da mit Resten meines Wissens von vor etwa fünf Jahren durch und die beiden UEFIS sind extrem unterschiedlich bzw. verwenden andere Bezeichnungen. Das ASRock finde ich persönlich furchtbar unübersichtlich. Bei ihrem Rechner hatten wir heute beim Zocken dann auch einen Bluescreen mit nem Kernel Power (muss morgen noch einmal genau nachsehen). Ich nehme mal an, dass die Graka mit ihren drei Stromanschlüssen das Netzteil ausgelutscht (wobei 850W, sollte eigentlich passen) oder die CPU evtl. an die 100° gegangen ist, wobei ich das eigentlich nicht glaube... Habe daraufhin die Turbos wieder ausgeschalten. Würde mir ja von den Herstellern wünschen, dass sie YT Videos zu ihren UEFIS hochladen, in denen die gängigsten Einstellungen einmal schön erklärt werden und wo sie zu finden sind...

oder die CPU evtl. an die 100° gegangen ist
Nein, wenn sie bei Cinebench oder gar Prime keine 100°C erreicht, wird sie das in Spielen schon gleich gar nicht und selbst wenn, so würde sie throtteln, aber nicht einen BSOD erzeugen.

Als Schlüsselwort wirft er das in der Ereignisanzeige raus: (70368744177664),(2) ID 41

Kam gestern noch einmal in idle Betrieb, dann hab ich etwas rumgedoktort:
Energiesparmodi ausgeschaltet und im UEFI die Turbos wieder rausgenommen. Aktuell ist es jetzt nicht noch einmal vorgekommen, aber ich möchte es auch nicht verschreien... Wenn es ein Hardware-Thema wäre, würde ich aufs Board tippen, das ist ein Outlet-Artikel von Alternate gewesen, der Rest des Rechners ist Neuware.

diese Kühlerkontaktprobleme bei alder lake....

zeigen die sich sofort oder kann das dauert?

mein noctau hat beim 12700 und dem b660 mortar matx recht gut gepasst.wlp war überall aufm kühler

Die zeigen sich sofort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh