HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.348
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die 10c saufen 250W BEI 4.8GHZ ALLCORE.Aus meiner Sicht nur logische Konsequenz - und geht auch Hand in Hand mit den Spezifikationen der Boards. Wenn das Ding bis ~250W für 56s eh zugelassen sein muss wegen Comet Lake S - warum also nicht entsprechend ausfahren beim Nachfolger? Es gibt absolut keinen Grund das nicht zu tun...
Zumal sich Intel die Messlatte selbst recht hoch setzt - der 10C scheint nach den Leaks um die 230-250W bei grob 5GHz Allcore Volllast zu brauchen, max. Belastung mit AVX irgendwas vllt gar mehr. Rocket Lake S mit zwei Cores weniger muss also 20% Coreverlust ausgleichen -> dass das nicht zeitgleich (im gleichen Prozess) mit deutlich geringerem Verbrauch geht, sollte auch verständlich sein... Soll heißen, es ist schlicht nicht anders zu erwarten
Die 10c saufen 250W BEI 4.8GHZ ALLCORE.
In der Tabelle unten steht dann:Rocket Laks-S soll ein Backport einer eigentlich auf 10 nm ausgelegten µArchitektur (mutmaßlich Willow Cove) auf den 14-nm-Prozess sein.
Sollte wohl Willow Cove statt Skylake sein.
Rocket Lake-S 14 nm Skylake Gen12 2021
1. Wer schreit hier? Wir schreiben.Und deswegen schreist du hier so rum?
Was denn schon wieder los?
Da steht "der 10C scheint ... grob 5GHz Allcore Volllast" - sieh es als gerundete Angabe, noch dazu im Konjunktiv, weil es einfacher ist von grob 5GHz zu sprechen, in der Größenordnung wo man sich dort bewegt, anstatt notwendigerweise JEDE!!! Software am Markt getestet zu haben um eine pauschal 100% wasserdichte Aussage zu bringen, wie du das btw. hier gerade tust.
Dass bei 4,8GHz nicht zwingend 250W (deine Behauptung) "gesoffen" werden müssen, könnte dir bspw. das hier zeigen:
Und jetzt? -> unnötige Pauschale, wie so oft... Zumal nur wieder mal ein völlig irrelevanter Strohman... Im Kern ist es scheiß egal wie viel der 10C säuft...
1. Wer schreit hier? Wir schreiben.
Was läuft eigentlich falsch mit dir? Du schreist hier in den Raum irgendwelchen ausgedachten Kaffee, bringst genau gar nix belastbares außer irgend einer Behauptung, nimmst meine Aussage noch völlig aus dem Kontext (für die es völlig Bumms egal ist, wie viel der Prozessor verbraucht) und stänkerst dann noch rumKomm mal runter, niemand hat dich angegriffen. ich dachte mir nur falls jemand den thread liest, könnte die info ja nützlich sein. Bitte verzeih dass ich wissen mitgeteilt habe, darf ich dir jetzt die schuhe lecken, ja?
Was willst du denn immer mit solchen unnötigen Ablenkungen?Also ruhig blut sonne.
Tud mir leid, aber wenn du wieder mal ablenken und sachen über die keiner geredet hat einbringen willst, dann nur zu. Mir ist es zu doof dir alles 3 mal wiederholen zu müssen.Was willst du denn immer mit solchen unnötigen Ablenkungen?
Bleib doch einfach bei der Aussage, die ich getätigt habe anstatt dir da was zusammen zu dichten? Ich sagte nicht: "der verbrauch ist scheissegal", sondern: "Im Kern ist es scheiß egal wie viel der 10C säuft..."
Ich habe dir die relevante Passage entsprechend markiert. Das lässt du gekonnt weg um hier etwas in eine Aussage reinzudichten, was da überhaupt nicht rein gehört.
Was du jetzt mit deinen 500W und 5,3GHz willst, ist mir ebenso rätselhaft. Ich habe dir oben schon einen Screen verlinkt, der bei grob 5GHz (mMn ist 4,8GHz grob 5GHz - oder willst du dich jetzt wegen nichtmal 5% aufhängen?) 220-230W zeigt - zudem widerspricht dieser Screen deiner Behauptung für 100% CPU Load nach Anzeige, 4,8GHz und eben keine 250W. Anstatt dich der Kritik anzunehmen suchst du dir den nächsten Krümel an dem du dich aufhängen kannst.
Auch kapierst du offenbar nicht, was hier das Threadthema ist - und das ist nicht deine Sichtweise über den Verbrauch von Comet Lake - sondern das Thema ist hier der Leak über die (angeblichen) PL1/PL2/TAU Werte für kommende Rocket Lake S. Wie ausgeführt ist das so zu erwarten. Da kannst du dich noch so sehr an sonstwelchen Verbrauchswerten aufhängen... Es spielt überhaupt keine Rolle für die Aussage.
Die 10c saufen 250W BEI 4.8GHZ ALLCORE.
bei 5ghz über 300W
Nichts für ungut - mein Beitrag hatte auch nicht den Zweck, dass du ihn zwingend verstehst? Unklarheiten hätten ich dir aber recht sicher erklärt, wenn du hättest einfach gefragt, wo du was nicht verstehst... So aber frage ich mich, warum antwortest du dann bitte wenn du ihn nicht verstehst? Einfach mal die Finger still halten, wenn man nix zum Thema beitragen kann. Es könnte soooo einfach sein.Tud mir leid, aber wenn du wieder mal ablenken und sachen über die keiner geredet hat einbringen willst, dann nur zu. Mir ist es zu doof dir alles 3 mal wiederholen zu müssen.
Wir verstehen einander einfach nicht.
Themenbezug??Intel hat sich über die Jahre mit viel Ehrgeiz jeglichen Scheißesturm verdient. Oh, natürlich ist der Gedanke nicht so fern zu sagen, währen die Gegebenheiten anders gewesen, wäre eben AMD der Buhmann und Intel das kleinere Übel. Zumal AMD ja auch eine AG ist und somit der Zwang zum immer höher, weiter und noch reicher ja praktisch eine Pflicht ist.
Betrachtet man das ganze nun aus einer anderen Perspektive sind wir Deutsche letztlich in jeglicher Hinsicht die Deppen. Denn wir sind weder AMD, noch Intel. Wir sind nur die totalen Abhängigen dieser Technik, weil wir absolut nichts zu bieten haben.
Danke für den informativen post, ich bezog mich af tests wo nicht manuell auf jeden parameter optimiert wurde. Sehr interessant das ganze.Weniger von AMD mit Werbegelder beinflusste Fanseite PCGH lesen bzw. einfach mal selber testen! Mein 9900KS zieht, wenn händisch im Bios richtig eingestellt bzw. ausgelotet, um die 170 Watt nonAVX SSE 5GHz Allcore, mit AVX 5GHz Allcore ca. 185 Watt, ein CB r20 run mit AVX 167 Watt. Die 10 Kerner sind auf gleichem Level wie die 9900KS gebint, sagte Intel auf einem Meeting vor kurzem, hier schätze ich, wenn man es händisch auslotet, ca. 200 - 210 Watt nonAVX 5GHz Allcore bzw. für nen R20 run. Ich hatte vom sechs bis zum zwölfkerner alle Ryzen 3000 hier, die inGame zusammen mit X570 Brett dann in etwa genau so viel Watt ziehen, wenn man die Package Power der Ryzen ausliest und nicht nur den Verbrauch der Cores heranzeiht, da gibt es keinen so großen Unterschied zwischen Intel und AMD, Außnahmen bestätigen wie immer die Regel. Mit X570 Brett und Ryzen 3000 hast du dann, je nach Bestückung des Boards, dafür im Idle auf dem Desktop immer so gute 20 -30 Watt an Mehrverbrauch gegenüber Intel, es gleicht sich also mehr als aus, keiner ist hier im Grunde groß im Vorteil! Wie das mit B550 aussieht wird sich zeigen, also ob diese Bretter dann auf Level von Z390/Z490 liegen im Idle.
Tja, so ne Antwort hättest du von mir vielleicht auch bekommen, wenn du nicht einen einzigen Satz meiner Ausführung in Frage gestellt hättest, den du absichtlich aus dem Sinnzusammenhang gezogen hast und mich dann noch Capslock angeschriehen hättest...So sieht eine gute antwort aus, und nicht "was stimmt mit dir nicht bla bla -halber john grisham roman- bla bla
Ja, nur hält Intel seine Boardpartner nicht davon ab, die CPUs von Haus aus über die TDP künstlich zu übertakten. Im Gegenteil, Intel nutzt für eigene Benchmark-Vergleiche die ungedrosslten Platineneinstellungen statt den "Lock" auf die TDP.Welche Informationen ? Intel hält die TDP eigentlich immer ein, du scheinst das allerdings immer noch nicht begriffen zu haben was das bedeutet.
Was läuft eigentlich falsch mit dir?
Jetzt bist du einen Beweis schuldig, dass alle X470 Boards PCI-E 4.0 könnten.Genau, und AMD bescheindet künstlich per Bios die X470 und B450 Boards, damit sie kein PCI-E 4.0 können, obwohl sie es könnten.