HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vor Zen 2 war das so, Apple Huawei Qualcomm waren First Tier Partner, mittlerweile ist AMD das auch.Das Gerücht ist ziemlicher Käse, AMD muss sich nicht hinten anstellen wenn andere bestellt haben, auch wenn man nicht ganz so viel Geld hat, so funktioniert es nicht.
5nm+ auf der AMD Folie ist N5P bei TSMC. Der Renior Nachfolger bekommt vielleicht beides, dennoch ziemliches Hirngespinst. Gemessen an vermuteter Transistordichte wäre ein Ryzen 4000 weder für Käufer oder Macher wirklich nötig in 5mn Nodes. Wahrscheinlich in dem Design auch gar nicht machbar, klingt als hätte sich ein 15 jähriger das ausgedacht, wo ist bitte die Quelle ?
könnte es sein, dass die Desktop-Zen3 Chips auf 7nm setzen und die mobilen Zen3 Chips auf 5nm?
Dumm nur, dass der "Kunde" solchen Fanboy Kram absolut nicht hinterher dackelt, wie ihr das in den Foren immer gern fabriziertOder AMD stapelt tief, peitscht das durch und das ist deren Antwort auf Intels MDFs. Aka: Ja liebe OEMs - könnt ihr weiter machen, aber dann kauft der Kunde halt nicht mehr bei euch, sondern dort, wo AMD angeboten wird. Ätsch! (Was ich irgendwie geil finden würde )
AMD hat aktuell teilweise Probleme ihre Stückzahlen zu bekommen weil eben auch die Konkurrenz bei TSMC produzieren lässt unter anderem Nvidia flutet geradezu den Markt mit Grafikkarten (normal, super, titan)
Bevor ich auf die Argumente eingehe: Ich möchte nicht hinter jedem ironisch gemeinten Satz einen Disclaimer "Achtung! Nicht bier-ernst nehmen!" setzen. Ich halte dich für helle genug, dass du das durchaus rauslesen kannst. Also nicht gleich auf 180 gehen. ;-)Dumm nur, dass der "Kunde" solchen Fanboy Kram absolut nicht hinterher dackelt, wie ihr das in den Foren immer gern fabriziert
Der Kunde hat gute Gründe AMD nicht zu kaufen und andersrum, auch es zu tun. Warum muss das immer so ne Schwarz/Weiß Denke sein?
Es gibt aktuell ne niedrig dreistellige Anzahl von gelisteten Varianten im Mobile Bereich mit 4000er Ryzen APUs, davon ist ein Großteil nichtmal verfügbar und total basiert das in Summe auf zwei drei Händen voll Basisgeräten in x-verschiedenen Konstellationen. Kein Plan was ihr immer für Panik schiebt... Der Kunde üblicherweise nicht nach dem Motto, Intel ist scheiße, ich kauf AMD, oder AMD ist geil, deswegen kauf ich AMD. Eher im Gegenteil... Der Masse der Kunden ist es bumms egal ob das jetzt Intel oder AMD ist, solange es die Anforderungen erfüllt... Und eine dieser Anforderungen ist nicht selten eine Art Homogene Infrastruktur.
Ich kann dir versichern, egal wie sich AMD oder Intel anstellen - es macht nicht den Eindruck als würde sich an den Big 3 der OEMs als Bald nennenswert was ändert, was die Verhältnisse untereinander angeht. Dein "ich täts geil finden" Ding wird also so ziemlich sicher nicht eintreffen. HP, Dell, Lenovo kommen auf zusammen ca. 2/3tel des Marktes. Entweder AMD spielt "mit" oder der Markt spielt in Größenordnungen ohne AMD... So läuft der Laden viel eher.
Ich doch nicht Redet man anständig mit mir, rede ich auch anständig mir dem JenigenBevor ich auf die Argumente eingehe: Ich möchte nicht hinter jedem ironisch gemeinten Satz einen Disclaimer "Achtung! Nicht bier-ernst nehmen!" setzen. Ich halte dich für helle genug, dass du das durchaus rauslesen kannst. Also nicht gleich auf 180 gehen. ;-)
Den Punkt finde ich seeeehr interessant, weil so ne Art Baukasten Gerät wirklich seinen Charme hätte. Auf der anderen Seite aber sehe ich den OEM Bereich und all den Absatz, den man heute trotz! verfügbarer Schrauber-Option im Desktop und Servermarkt hat -> der Markt scheint sich für so ne flexible Option nur in eher kleinen Teilen zu interessieren. Privat finde ich das als äußerst schade. Egal ob Intel oder AMD... Im Business komme ich aber selbst nicht auf die Idee zu schrauben, weil weder die Zeit da ist noch keiner das Risiko im Problemfall tragen will. Am Ende ist das Inhouse Troubleshooten, egal ob man das kann oder nicht um längen teurer als für nen hunderter ein x-Jahre Vor Ort Support Pack zuzubuchen. Auf die Laufzeit gerechnet sind das Peanuts im Vergleich. Mein Finanzer verkauft dann lieber die Techniker Stunde für eben jenen hunderter oder gar mehr...Kurzum: Würden alle Laptops von grundauf gleich ausgerüstet sein und wir könnten uns selbst für AMD oder Intel entscheiden, wäre der Marktanteil von AMD im Notebook-Bereich ähnlich hoch. Nur gibt es aus irgendeinem komischen Grund kaum High-End Notebooks für AMD.
DAS auf Jedenfall. Man muss aber gerade bei den Preisen mal die Kirche ein wenig im Dorf lassen. Es besteht halt (auch ganz klar bei AMD) ein Unterschied zwischen der günstigen privat Markt Schmette und irgend so nem "Premium" Business Gerät. Die Vergleiche sind dahingehend nicht selten etwas unfair. Mein Elitebook mit Ryzen 2700U hat irgendwo ich meine um die 150€ oder so weniger als die Intel Version gekostet. Das Ding lag weit über 1000€! HP ist/war generell recht teuer. Lenovo auch... Klar gibt auch ne günstig Reihe. Aber die ist auch "billiger". Je nachdem... Bei Lenovo sind das halt so Plastebomber. Das HP Elitebook hat wegstens ein Vollmetallgehäuse. -> wenn man sowas halt möchte/oder das die Anforderung ist, dann wirds eben teuer. Obenraus sogar um so mehr...Da kann man sich jetzt viele Gründe zurechtkonstruieren: OEMs adaptieren sich nur langsam, Intel ist bekannter, die wollen kein Risiko eingehen, AMD ist als Billig-Marke bekannt etc
Nur: Die Benchmarks zeigen, dass die AMD CPUs mehr als konkurrenzfähig sind. Das erzeugt ein Ungleichgewicht aus "Der Kunde möchte gut und günstig" vs "Hier ein High-End Notebook mit nem I3 drin". Du möchtest einen guten Bildschirm? Gibts nur in Verbindung mit Intel. Irgendein Außenseiter-OEM wird dann aufwachen, ordentliche Notebooks mit AMD anbieten und die werden dann weggehen wie heiße Brötchen und die anderen gucken dann dumm aus der Wäsche - aka die 3 Platzhirsche. Das wird den Markt zwar nicht wirklich verschieben - weil auch die Kunden sich nur ganz langsam umgewöhnen werden, aber AMD hätte in diesem Fall dann einen guten Distributor und könnte unabhängiger agieren.
Das ist halt das Ding - die Leute kaufen halt den Zahlen nach ca. zu 2/3tel Dell, HP und Lenovo. Ist ja nicht so, dass es keine (vor allem keine guten!) Angebote abseits Dell, HP und Lenovo geben würde... Das Angebot als solches scheint mir nicht der Punkt, womit man den Markt zu einem anderen Gerät überredet bekommt.Mal so gedacht: Irgendeine Butze macht nen schicken Laptop für AMD klar und die Leute kaufen wie blöd. Dell, HP und Lenovo bieten weiterhin nur die unterste Sparte an und wollen AMD zu "irgendwas" zwingen (Was genau das sein soll ist mir nicht klar, denn die AMD Chips sind ja bereits stromsparender, schneller *und* günstiger). Tja, jetzt kann AMD sagen: "Wir verkaufen eh nur 5% im Vergleich zu Intel - machen wir Butter bei die Fische und pumpen das alles durch diesen einen OEM und lassen die Platzhirsche im Regen stehen - bei denen verdienen wir eh nix"
Dir ist schon klar das zwischen Distribution und Verkauf von Hardware ein paar Monate dazwischen liegen können?
Sind mal eben locker 3 Monate dazwischen.
Nvidia hat sogar mehr Kapazität bei TSMC als AMD Stand 2016.
So weit mir bekannt ist, lässt Nvidia sogar bei Samsung produzieren, weil TSMC nicht genug zur Verfügung stellen kann.
Laut dem Chart vom Letzten Jahr ist AMD nicht mal bei den top 15 Semiconductors.
Puh - also ich hab nen E585 mit nem 2700U und das Ding läuft wunderbar - sofern man Zugriff auf die Lüfterkurven hat. Das Teil hat aber auch nur 650€ gekostet. Hab noch für 30€ einen RAM-Riegel hinterhergeschmissen und dann war das Teil tip top.Btw. würde ich auch nicht sagen, unterste sparte. Mein Elitebook macht keineswegs den Eindruck, unterste Sparte zu sein Es kommt halt dazu, dass die nicht untereste Sparte preislich eben wie bei Intel genau so stark anzieht - und damit der AMD Preisvorteil, so er denn überhaupt existiert, auf ein Minimum zusammen schrumpft.
Am Ende ist das eine Art Gegen und nehmen. Der OEM baut nicht sonst wie viele Modelle mit AMD im Backend, wenn die zu erwartenden Verkaufszahlen eher mäßig aussehen. Der Kunde bekommt damit weniger Auswahl und durch weniger Auswahl fällt die Wahl zu AMD noch schwerer. Homogene Infrastrukturen ist gerade im Business ein stark gewichtiges Argument. Ob da jetzt ne dicke GPU in der APU steckt oder ob da jetzt 8C oder 6C in 15W gehen - spielt gar nicht mal so die Geige. Was ich auch klar nachvollziehen kann. Ich hab kein Problem auf dem Ryzen Book... Trotz nur 4C. Ich bin nicht schneller oder langsamer als Zuhause oder sitzend an irgend nem dicken Serverbackend.
Was aber bei meinem Ryzen Book klar (noch) nervt, ist der absolut mistige Verbrauch. Mal ein Außerhaus Einsatz ohne Strom ist nicht... Bei Intel geht das. Bzw. ging das schon seit geraumer Zeit. Die 4000er Ryzen machen hier massive Fortschritte. Aber das ist eben jetzt erst am anlaufen. Ich würde bspw. auf das 700er Elitebook mit nem 4750 Pro Ryzen liebäugeln -> das soll erst im August kommen. Why?
Ich hab die P-States halt manuell eingestellt - aber wer macht das schon? Mit Zen 2 hat AMD aber endlich mal ne gescheite Regelungsfunktion eingebaut, was an allen Fronten hilft. Boost, Idle, Standard-Last - alles. Geht mit dem 2700U auch - aber eben nur manuell.Idleverbrauch scheint AMD auch erst mit Renoir im Griff zu haben.