AMD dementiert Gerüchte zur baldigen Nutzung von 5 nm bei TSMC

Laut Igor wird Zen3 in 5nm+ kommen.

Auch wenn es eigentlich nicht nötig ist gibt AMD was den Fortschritt angeht, all in ...

Sein eigener Artikel ist ohne Quelle??? Mit dem Titel Originale News.

Leider spekuliert Igor auch nur, er hat das von mir reingestellte Interview gelesen.

Von Igors Youtube Channel:
Update vom28.05.2020 - 16:40 Uhr Auf die Frage, ob Zen3 bereits in 5 nm gefertigt würde, wich Lisa Su etwas aus und verwies mehrmals auf mobile Prozessoren, mit denen man so einen neuen Prozess für gewöhnlich startet. Interessant daran allerdings, dass AMD keine Handy-Sparte besitzt und die Buchung von Fertigungskapazitäten im 5-nm-Prozess nicht dementiert wurde. Aber es wäre auch möglich, dass zunächst die Notebook-CPUs der Ryzen 4000 in 5 nm gefertigt werden, während die Desktop-CPUs erst noch im 7-nm EUV verbleiben. Schließlich kann man Haare ja auch tönen ohne sie zu färben. Ein echtes Dementi war das jedenfalls aus der Sicht Vieler nicht.

Also mein Englisch ist nicht Muttersprachler, ich bin auch keiner in den USA rumgereist ist etc., aber seine Aussagen konnte ich aus dem Interview nicht raus lesen, soviel reicht mein englisch schon.

Alles nur Spekulation und Klickbait.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@n3cron, solange sich Server und Desktop die selben Chiplets teilen würde Vermeer ebenso in 5nm+ kommen, falls sie es für ihre Server CPUs auch tun.

Was das Interview angeht, schau es dir nochmal genau an bzw. hör genau zu.
Ein klares Dementi ist es nicht, sie weicht komplett aus.
Ein paar Auszüge von ihr zu der Frage:
"I think, 5nm is an important node it will be one that we will use quite heavily in our roadmap. I am not ready to talk about timing yet but i will say that ZEN 4 is deep in design and we are very collaborative with TSMC."
Ebenfalls interessant:
"The process nodes usually start with mobile (Smartphone SOCs!) and mobile is usually a simpler process from the standpoint of just the performance it is trying to get and then we come in with high performance features and our collaboration with TSMC is given us alot of capability in optimizing for high performance (5nm+).
Yes 5nm will be important... Zen 4 as well as our GPU roadmap will be using 5nm."
Kein Dementi nur ausweichen.

ps. Was daran jetzt Klickbait sein soll weiß ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
AMDs Roadmap spricht einfach eine andere Sprache, möglicherweise werden wir 5nm im GPU Sektor sehen "BIG NAVI", die eine Grafikkarte um Nvidia mal zumindest kurz in die Knie zu zwingen.

Einfach den Produktions + neuen Architektur Vorteil an die Grenzen zu bringen.

Diesen Move könnte ich mir vorstellen, bei CPU sehe ich keine Notwendigkeit. AMD ist technologisch endlich mal in der Lage sich gegen den Wettbewerb als "Wurm" zu behaupten. Sie werden denke bei GPU diesmal "ALL IN" gehen.

Meine persönliche Meinung ist, man wird bei AMD darüber geredet haben aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen haben.
Möglichweise noch in Verhandlungen stehen.
Die Fokussierung auf GPU erscheint erfrischend, warum nicht.

Vor August wird man da aber eh nichts weiter erfahren ...

Meine persönliche Meinung ist, man wird bei AMD darüber geredet haben aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen haben.
Möglichweise noch in Verhandlungen stehen.
Die Fokussierung auf GPU erscheint erfrischend, warum nicht.

Vor August wird man da aber eh nichts weiter erfahren ...

Ja leider, das 5 NM auf der Tagesordnung steht ist klar ist ja schon vor 2 Jahren geplant gewesen bzw. auf der Roadmap. Nur ich dachte noch nicht diese Jahr, ich wäre sehr froh wenn AMD den 5 NM Sprung mit RDNA2 machen würde, das wäre endlich mal was gegen Nvidia, mir wäre der Preis sogar relativ.

So lange Nvidias Monopol etwas aufbricht und sich die Preis/Performance Landschaft wieder verändert.

Ich will einfach als Kunde wieder echte Auswahl haben im Performance Bereich, natürlich bezahlbar.

AMDs Roadmap spricht einfach eine andere Sprache, möglicherweise werden wir 5nm im GPU Sektor sehen "BIG NAVI", die eine Grafikkarte um Nvidia mal zumindest kurz in die Knie zu zwingen.

Einfach den Produktions + neuen Architektur Vorteil an die Grenzen zu bringen.

Diesen Move könnte ich mir vorstellen, bei CPU sehe ich keine Notwendigkeit. AMD ist technologisch endlich mal in der Lage sich gegen den Wettbewerb als "Wurm" zu behaupten. Sie werden denke bei GPU diesmal "ALL IN" gehen.
Man sieht doch an Intel wie es laufen kann, wenn man seine technologische Überlegenheit zu lange aussitzt.
AMD ist seit Lisa Su richtig aggressiv was Fortschritt angeht.

Dass zuerst GPUs in 5nm produziert werden sollen ist leider Quatsch, dafür sind die Dies viel zu groß für einen neuen Prozess.
Nehmen wir doch mal 7nm als Beispiel, das kleinste, was AMD produziert sind die Zen 2 Chiplets, dementsprechend werden dann auch Zen3/4 Chiplets zuerst in 5nm gefertigt.
Wobei da auch noch die Möglichkeit besteht, dass die APUs in 5nm zuerst gefertigt werden könnten, um den Notebookmarkt noch mehr zu pushen.

Egal wie es läuft, ob AMD für Zen3 7nm oder 5nm nutzt, es wird ne tolle und interessante CPU Generation, wohl spannender als Zen2 wenn ich mir die Änderungen so ansehe.

@n3cron, solange sich Server und Desktop die selben Chiplets teilen würde Vermeer ebenso in 5nm+ kommen, falls sie es für ihre Server CPUs auch tun.

Was das Interview angeht, schau es dir nochmal genau an bzw. hör genau zu.
Ein klares Dementi ist es nicht, sie weicht komplett aus.
Ein paar Auszüge von ihr zu der Frage:
"I think, 5nm is an important node it will be one that we will use quite heavily in our roadmap. I am not ready to talk about timing yet but i will say that ZEN 4 is deep in design and we are very collaborative with TSMC."
Ebenfalls interessant:
"The process nodes usually start with mobile (Smartphone SOCs!) and mobile is usually a simpler process from the standpoint of just the performance it is trying to get and then we come in with high performance features and our collaboration with TSMC is given us alot of capability in optimizing for high performance (5nm+).
Yes 5nm will be important... Zen 4 as well as our GPU roadmap will be using 5nm."
Kein Dementi nur ausweichen.

ps. Was daran jetzt Klickbait sein soll weiß ich nicht...
Weil jeder behauptete die nächste Generation wird gleich in 5nm produziert und das wird so nicht stimmen, sie hat definitiv was von Produktdesign gesprochen und sampling und nichts von Massenfertigung.
Die haben auch erst ihre 5nm Straßen in Betrieb genommen, es aus technischer Sicht sehr klug erstmal ein paar chips zu produzieren um zu gucken wie die laufen um noch zu optimieren ZEN4 steht frühstens erst nächstes Jahr an.
Bei den Grafikkarten hatte sie nur angemerkt die GPU's werden in 5nm auf dem Plan stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Es besteht auch die Möglichkeit das alle Kapazitäten bei 7NM auf 100% wegen den Next Gen Konsolen laufen, die 7 NM Kapazitäten ausgeschöpft sind und TSMC AMD die chance gegeben hat den 5nm "ausprobieren" zu können.

Sie hat NUR Zen 4 erwähnt, "deep in design", kein Wort von Sampling.
Der Witz ist halt, sie hat NICHTS zu Zen 3 gesagt, kein einziges Wort, dementsprechend kein Dementi von ihr.

Beginn der Risk Production von 5nm im April 2020, dort wird Apples A14 Chip hergestellt, 5nm ohne Plus hat erstmal überhaupt garnichts mit Zen 3 bzw. dem Gerücht zu tun.
Es geht um 5nm+ der früher als erwartet schon Q4 in Produktion geht, die Chipausbeute wird deutlich höher sein als 5nm und die 5nm Fabrik läuft bis dahin schon seit Anfang Q2.
Selbst die Ausbeute von 7nm war realtiv schnell sehr hoch.
2 Quartale 5nm Produktion, bis 5nm+ an den Start geht.
Außerdem handelt es sich wohl um eine für AMD modifizierten 5nm+ Node und auch wenn es erstmal unwahrscheinlich wirkt, würde ich es nicht komplett abschreiben.

AMD plant für Zen 4 schon länger 5nm, wir wissen nicht wie ähnlich Zen 3 und Zen 4 sind, vielleicht verhält es sich wie Zen 1 zu Zen 2 eher eine Evolution statt Revolution.
Dank Zen 4 haben sie wohl auch schon Erfahrungen mit 5nm sammeln können.
Und sagen wir mal, Zen 3 wird Q1 vielleicht sogar Q2 2021 auf den Markt kommen, das wäre eigentlich genug Zeit um zu produzieren.

edit zu deinem Nachtrag:
Möglich und durchaus realistisch, aber gerade die Situation mit Huawei würde AMD auch entgegenkommen, besonders beim Preis.
TSMC möchte ja die 5nm Produktion möglichst maximal ausgelastet sehen und da Huawei jetzt wegfällt, wer sonst könnte die Kapazität übernehmen.

Alles Spekulation aber ich finde es allemal interessant.

Im Hinblick auf die Gerüchte zu einer Fertigung der Ryzen-4000-Prozessoren in 5 nm wurden diese nicht komplett bei Seite geräumt, Lisa Su sagte aber, dass Mobile-Prozessoren typischerweise die ersten sind, die auf einen kleineren und sparsameren Fertigungsprozess wechseln. Denkbar wäre demnach, dass AMD für den Renoir-Nachfolger auf eine kleinere Fertigung setzt, als dies zu diesem Zeitpunkt für die Desktop-Prozessoren der Fall ist.

AMD hat ja bereits durch 7nm Fertigung einen Vorsprung gegenüber Intel und baut diesen sicherlich auch 2021 weiter aus. Es ist nicht undenkbar das AMD von 7nm auf 5nm Fertigung wechselt.
Intel kann bei dieser Fertigung schlichtweg nicht mithalten und wird auch weiter Prozente auf dem Markt verlieren.
Was wir aktuell in dieser Zeit sehen ist der Wandel eines Marktes der vorher Jahrelang von Intel Dominiert wurde.
Auch wenn sich viele auf Intel eingestellt haben ,wird es Zeit nun auch sein Augenmerk auf AMD zu setzen.
Es ist klar das vor Jahren man es für undenkbar gehalten hat in solch Strukturen zu Fertigen weil einfach die Fertigung nicht möglich war.
Auch im allgemeinen Bereich existieren schon einige Chips die auf 5nm Fertigung Hergestellt werden.
Selbst wenn AMD eng mit TSMC zusammenarbeitet ,Fertigen sie garantiert nicht allein für AMD !
Es ist Pure Theorie aber man kann sich sicherlich einen RasPi dessen CPU auf 5nm gefertigt vorstellen.
Dazu 8 GB Ram (ebenfalls auf 5nm gefertigt) .
So ein Kleincomputer könnte Locker in 1-2 GHz bereich Betrieben werden und hätte auch entsprechende Leistung zu Verfügung und würden sich noch nicht mal extremst erwärmen so das es Kritisch wäre.
Jeder heutige kleiner Multimedia Rechner wäre dagegen echt ne Lachnummer.
Oder man bedenke mal die Prozessoren der Banana Pi Serie !

Es sind nur ein paar Beispiele neben AMD als 5nm Abnehmer.

Nehmen wir mal an AMD schafft es Q1/2021die 5nm Fertigung für Desktop Prozessoren anzubieten.
Dies würde Intel komplett vom Markt verdrängen.
Alle wollen dann eine CPU oder APU haben die auf 5nm gefertigt ist.
Ich sehe da zwar auch Lieferschwierigkeiten wie aktuell bei 7nm der Fall ist.
Dies aber Katapultiert AMD dermaßen weit nach vorne das Intel fast in Vergessenheit gerät.
Selbst wenn Intel es schaffen würde Ihre eigene 10nm Fertigung voranzutreiben.

Nehmen wir mal an AMD schafft es Q1/2021die 5nm Fertigung für Desktop Prozessoren anzubieten.
Dies würde Intel komplett vom Markt verdrängen.
Alle wollen dann eine CPU oder APU haben die auf 5nm gefertigt ist.
Ich sehe da zwar auch Lieferschwierigkeiten wie aktuell bei 7nm der Fall ist.
Dies aber Katapultiert AMD dermaßen weit nach vorne das Intel fast in Vergessenheit gerät.
Selbst wenn Intel es schaffen würde Ihre eigene 10nm Fertigung voranzutreiben.
BlackRock oder Goldman Sachs sollten dich als Analyst einstellen... :hust:

Ja, neben Holzmann sind hier bei den Themen zu AMD vs. Intel jeden Tag neue Spezialisten online.

@RAZ0RLIGHT

Ich habe von der Sache jetzt nicht die allergrößte Ahnung aber bei dem was du schreibst, stelle ich mir die Frage, ob es realistisch sein kann, dass man Zen 4 noch mit 5nm macht, wenn man für Zen 3 bereits 5nm+ hatte. Wäre das nicht ein technischer Rückschritt? Wenn ja, kann ich Lisas Statement durchaus als Dementi verstehen.

Es gibt aber noch ein viel besseres Argument, welches gegen all diese Thesen spricht. Nämlich das AMD so freiwillig auf die Einnahmen der 7nm+ als auch 5nm Generation verzichten würde. Und da derzeit mangels Konkurrenz keine Notwendigkeit besteht derart vorzupreschen, wäre das meiner Ansicht nach aus unternehmerischer Sicht extrem dämlich, denn das wichtigste, dass ein Unternehmen betreiben muss und kann ist, Rücklagen auszubauen um für unerwartete Krisenzeiten bewappnet zu sein und Rückschläge durch verlustreiche Investitionen aushalten zu können.

AMD würde so im Prinzip nur Fanservice in Form einer Intel Demütigung für ein paar Idioten betreiben, von der sie nominell aber nicht viel haben. Von daher sehe ich keinen Grund, der dafür sprechen würde.

Ich kann nachvollziehen, warum du AMD als aggressiv empfindest. Aber ich sehe sie eher als besser organisiert. Lisa Su ist kein Noname. Sie war bereits vor AMD eine riesen Nummer in der Technikbranche.

Zu Beginn ihrer Karriere arbeitete Su bei Texas Instruments , IBM und Freescale Semiconductor in Ingenieur- und Managementpositionen. Sie ist bekannt für ihre Arbeit an der Entwicklung der Silizium-auf-Isolator - Halbleiterherstellungstechnologien und effizienteren Halbleiterchips während ihrer Zeit als Vizepräsidentin des IBM Semiconductor Research and Development Center. Sie ist derzeit Mitglied der Verwaltungsräte von Analog Devices. Global Semiconductor Alliance und der US Semiconductor Industry Association und Mitglied des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE). Mit einer Reihe von Preisen und Auszeichnungen ausgezeichnet, wurde sie von der EE Times zur Führungskraft des Jahres 2014 ernannt und einer der größten Führer der Welt im Jahr 2017 von Fortune .

Dementsprechend ist sie äußerst gut vernetzt, hat langjährige Erfahrungswerte und genießt bei Investoren wahrscheinlich ein tiefes Vertrauen, von dem AMD nun profitiert.

Trotzdessen stimme ich dir nach wie vor zu, dass es seltsam ist, dass wir kein konkretes, unmissverständliches Dementi hören. Aber das muss nichts heißen.

Und was Huawei betrifft: Nun sie stellen keine Mainboards für PCs her. Insofern wäre die Frage, ob diese Kapazitäten technisch gesehen überhaupt für Desktops nutzbar sind? Hier war ja vorher die Rede davon, dass es da schon Unterschiede gibt, zwischen Desktop und Mobile.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten;wird man doch im Herbst sehen was passiert....

Also ich glaube einige haben mich etwas missverstanden, der Artikel hier ist absolut neutral. Man ließt ja schon im Titel das nur um Gerüchte geht. Ich wollte nur drauf hinaus, das andere Seiten verkaufen das als "so ist das".
Damit ist der Artikel auf Hwluxx definitiv kein Klickbait. :-)

Ich habe von der Sache jetzt nicht die allergrößte Ahnung aber bei dem was du schreibst, stelle ich mir die Frage, ob es realistisch sein kann, dass man Zen 4 noch mit 5nm macht, wenn man für Zen 3 bereits 5nm+ hatte. Wäre das nicht ein technischer Rückschritt? Wenn ja, kann ich Lisas Statement durchaus als Dementi verstehen.
Wenn Lisa über 7 bzw. 5nm spricht ist immer jeglicher Prozess in dieser Strukturgröße gemeint, da wird kein Unterschied zwischen mit + oder ohne gemacht.
Das selbe kann man bei Intel beobachten.
Es gibt aber noch ein viel besseres Argument, welches gegen all diese Thesen spricht. Nämlich das AMD so freiwillig auf die Einnahmen der 7nm+ als auch 5nm Generation verzichten würde. Und da derzeit mangels Konkurrenz keine Notwendigkeit besteht derart vorzupreschen, wäre das meiner Ansicht nach aus unternehmerischer Sicht extrem dämlich, denn das wichtigste, dass ein Unternehmen betreiben muss und kann ist, Rücklagen auszubauen um für unerwartete Krisenzeiten bewappnet zu sein und Rückschläge durch verlustreiche Investitionen aushalten zu können.
Warum würde AMD freiwillig auf Einnahmen durch 7nm+ bzw. 5nm verzichten?
Mangels Konkurrenz den Fortschritt künstlich beschneiden... naja wir sehen ja bei Intel wozu sowas geführt hat zusammen mit der unglücklichen Entwicklugn von 10nm und AMD kann es sich nicht erlauben, die müssen permanent Vollgas geben.
Die Marktanteile sind noch lange nicht dort wo sie sein sollen. Würde AMD ihren Vorsprung noch viel weiter ausbauen, würden die OEMs auch eher von Intel zu AMD wechseln.
Da du von Rücklagen für unerwartete Krisenzeiten sprichst, das macht, zumindest in Deutschland kaum ein Unternehmen, wenn ich mir das Gejammer der großen Konzerne so anschaue.
Deine Aussage macht Sinn keine Frage, aber AMD braucht einen möglichst großen Vorteil gegenüber Intel um die OEMs zu überzeugen, umso größer der Vorteil umso schneller geht der Wechsel.
AMD würde so im Prinzip nur Fanservice in Form einer Intel Demütigung für ein paar Idioten betreiben, von der sie nominell aber nicht viel haben. Von daher sehe ich keinen Grund, der dafür sprechen würde.
Da denkst du etwas zu klein.
Die versierten Nutzer zu überzeugen ist wohl das leichteste, die "dummen" Massen und die trägen OEMs zu überzeugen ist die wahre Herausforderung und mit einem derartigen Leistungsvorteil wäre das umso einfacher.
Ich kann nachvollziehen, warum du AMD als aggressiv empfindest. Aber ich sehe sie eher als besser organisiert. Lisa Su ist kein Noname. Sie war bereits vor AMD eine riesen Nummer in der Technikbranche.
Naja aggressiv... sie ruhen sich einfach nicht auf ihren Lorbeeren aus, selbst jetzt kann sich AMD einfach nicht erlauben diesen Vorsprung leichtssinnig aufzugeben, die müssen ständig Druck aufbauen, denn irgendwann wird Intel wohl zurückschlagen, bis dahin müssen sie die Geld für R&D einnehmen und die Massen/OEMs von sich überzeugen.
Außerdem würde ich das weniger als besser organisiert sondern eher fokusiert bezeichnen, darüber kann man sich aber streiten ;)
Was das jetzt damit zu tun hat, dass Lisa Su von Anfang an kein No Name war versteh ich in diesem Zusammenhang nicht, ihr Vorteil ist, sie kennt die technischen Seiten eines solchen Unternehmens, was vielen CEOs leider fehlt.
Dementsprechend ist sie äußerst gut vernetzt, hat langjährige Erfahrungswerte und genießt bei Investoren wahrscheinlich ein tiefes Vertrauen, von dem AMD nun profitiert.
Erfahrungswerte auf jeden Fall, gerade im technischen Bereich.
Den Investoren ist das egal solange die $$$ sehen, ebenso wäre denen egal, wenn Lisa Zen 3 mit 7nm ankündigt und es am Ende 5nm werden würde.
Trotzdessen stimme ich dir nach wie vor zu, dass es seltsam ist, dass wir kein konkretes, unmissverständliches Dementi hören. Aber das muss nichts heißen.
Wäre der Bericht absoluter Humbug, denn auf diesen spielte die Frage ab, wäre sie nicht so extrem ausgewichen, sie hat belanglose Phrasen von sich gelassen, das ist aber meine Meinung.
Und was Huawei betrifft: Nun sie stellen keine Mainboards für PCs her. Insofern wäre die Frage, ob diese Kapazitäten technisch gesehen überhaupt für Desktops nutzbar sind? Hier war ja vorher die Rede davon, dass es da schon Unterschiede gibt, zwischen Desktop und Mobile.
Was hat das mit Mainboards zu tun?
Man könnte jetzt natürlich sagen, Huawei hat 5nm ohne Plus reserviert was AMD laut dem Bericht ja nicht nutzt, aber da der Prozess in der selben FAB hergestellt wird und sich der 5nm+ um eine Evolution von 5nm handelt dürfte das kein Problem sein.
Wie schon vohrer öfters geschrieben, TSMC möchte die Produktion so gut wie es geht auslasten, fällt jetzt der 2t größte Kunde (Huawei) weg ist das schon ein harter Schlag.
Apple lässt schon mit 5nm produzieren, wär bleibt dann in dieser Größenordnung noch übrig, der so früh schon in 5nm produzieren lassen will und so viel Kapazität nutzt, da fällt mir ehrlich gesagt derzeit nur AMD ein. Dementsprechend kann ich mir gut vorstellen, dass es da ein spezielles Angebot gab.
Vielleicht hat Huawei auch 7nm Kapazitäten von AMD gegen 5nm getauscht, eben wegen den Sanktionen der USA.

Hier geht es sowieso nur um Spekulation und Wahrscheinlichkeiten, ob es am Ende 7nm, 6nm oder 5nm werden ist egal, Zen 3 wird auf jeden Fall interessant, deutlich interessanter als Zen 2 da doch relativ viel geändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Igor wird Zen3 in 5nm+ kommen.

Auch wenn es eigentlich nicht nötig ist gibt AMD was den Fortschritt angeht, all in ...
Igor hat sich auch mal die Latenzen etwas genauer angeschaut, siehe hier:

Intel CPUs weisen weiterhin eine schnelle Kommunikation der verschiedenen CPU-Kerne untereinander auf, AMD kann mit der neuen Ryzen-Generation aber einiges an Boden wieder gut machen. Tatsächlich ist der durchschnittliche Latenzwert der Ryzen Prozessoren eindeutig durch die hohe, logisch Inter-CCX-Latenz der Ryzens mit 70 ns bestimmt – aber konstant, auch zwischen den Chips, da alles durch das Infinity Fabric geht.

Intel hat dieses Problem, dank einer einheitlichen Struktur zwischen allen Kernen, nicht. Bei den Intercore-Latenzen (zwischen den Kernen) und der Intracore-Latenzen (zwischen den vCPUs der jeweiligen Hyperthreaded-Kerne) sind die Ryzens viel schneller. Besonders zwischen den Kernen ist das der Fall, was die gute Funktionsweise des L3-Cache-Speichers der Ryzen CPUs impliziert.

In den nachfolgenden Diagrammen werden weiterhin alle CPUs aus dem Testfeld aufgeführt – selbst wenn diese, von ihrem technischen Aufbau kein Inter-CCX oder kein Multithreading unterstützen.
3900X_CPU-Latency_ns_inter_ccx.png

• Haha
Reaktionen: Tzk
Irgendwie wäre meiner Meinung nach ein shrink von Renoir auf 5nm viel sinnvoller.

Renoir ist ca. 150mm² groß, also viel größer als ein Zen2-Chiplet.
dort würde AMD am meisten Wafer einsparen.

außerdem dürfte es AMD nicht so viel kosten, weil sie wegen den Konsolen Zen2 ja eh auf 5nm shrinken müßen.
den shrink auf 5nm zahlen also indirekt eh MS/Sony, warum also nicht auch für renoir@5nm nutzen?

mobile ist ein sehr großer und wichtiger markt, wenn man dort schnell auf 5nm geht, wird intel auf einen schlag noch weiter abgehängt.
deren 10nm mobile-chips sind ja nicht wirklich effizienter oder schneller als deren 14nm chips^^

Irgendwie wäre meiner Meinung nach ein shrink von Renoir auf 5nm viel sinnvoller.

Renoir ist ca. 150mm² groß, also viel größer als ein Zen2-Chiplet.
dort würde AMD am meisten Wafer einsparen.

außerdem dürfte es AMD nicht so viel kosten, weil sie wegen den Konsolen Zen2 ja eh auf 5nm shrinken müßen.
den shrink auf 5nm zahlen also indirekt eh MS/Sony, warum also nicht auch für renoir@5nm nutzen?

mobile ist ein sehr großer und wichtiger markt, wenn man dort schnell auf 5nm geht, wird intel auf einen schlag noch weiter abgehängt.
deren 10nm mobile-chips sind ja nicht wirklich effizienter oder schneller als deren 14nm chips^^

dir ist bewusst das es komplett unterschiedliche masken sind? heisst kostet AMD das gleiche, egal ob mit oder ohne konsole.

weil sie wegen den Konsolen Zen2 ja eh auf 5nm shrinken
Das klingt aber etwas Handfester, als „weil MS/Sony sicher einen shrink haben wollen“
Dachte schon, ich hätte was verpasst.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh