Russischer VLIW-Prozessor bietet acht Kerne bei 1,5 GHz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.574
elbrus-8cb.jpg
Nicht nur China, auch Russland versucht sich zunehmend unabhängig von bestimmten IT-Komponenten aus den USA zu machen. Eine Entwicklung einer ganzen Serie an Elbrus-Prozessoren begann bereits vor mehr als zehn Jahren und hat mit dem Elbrus-8CB nun einen vorläufigen Höhepunkt erreicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Russland und China werden den führenden Herstellern sicher nicht das Wasser reichen können. Ich glaube aber, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Autonomie beider Länder erreicht wird. Leider wird das "Globalisierte Miteinander" gerade von wenigen Ländern mit den Füßen getreten. Kann man jetzt gut (y)oder schlecht sehen (n) Was bringt Frieden? :rolleyes2:
 
Bevor es hier losgeht:

Hier geht es um hochsensible, integrierte systeme bei denen software und hardware jahrzehntelange miteinander arbeiten.

Ein ASIC in 28nm BEI 1.5GHZ kann selbst modernen prozessoren die rücklichter zeigen, wenn es um die aufgaben geht, für die sie gebaut wurden.

Und darum geht es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Russland und China werden den führenden Herstellern sicher nicht das Wasser reichen können. Ich glaube aber, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Autonomie beider Länder erreicht wird. Leider wird das "Globalisierte Miteinander" gerade von wenigen Ländern mit den Füßen getreten. Kann man jetzt gut (y)oder schlecht sehen (n) Was bringt Frieden? :rolleyes2:
Frieden ist gut fürs geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das alles nichts ist, was Intel und AMD in Sachen Leistung gefährlich werden könnte, so reichen solche Prozessoren auf jeden Fall locker aus um diverse Behörden usw. damit auszustatten und sich somit ein gutes Stück unabängiger von den US Chipentwicklern zu machen.
 
Auch wenn das alles nichts ist, was Intel und AMD in Sachen Leistung gefährlich werden könnte, so reichen solche Prozessoren auf jeden Fall locker aus um diverse Behörden usw. damit auszustatten und sich somit ein gutes Stück unabängiger von den US Chipentwicklern zu machen.
Panzer, atomwaffenfoschung, datenverarbeitung, sache die der staatssicherheit dienen...
 
bei der atomwaffenforschung brauchst du maximale rechenpower für die simulationen... mit solchen geschwüren kommst da nicht weit.
Nur wenn du mit java programmierst.

Ich rede von hochspezialisierter software.

Die cpu setzt alles in schatten was die USA bis 2000 hatten, und damals hatten die USA auch simulationen laufen.
 
Die Russen waren doch schon auf dem roten Planeten :d das weiß die USA nur noch nicht
 
Das realitätsferne politische Gelaber zu jedem Anlass des Deutschen der sich Gesellschaftlich zurückentwickelt und zumindest gefühlt im linken Marxismus gelandet ist, trägt sicher nicht zum Frieden bei oder zur Weiterentwicklung von irgendetwas. Russland hat einiges anzubieten, leider wird das Unterfangen hier auch komplett versanden, die teils berechtigten Blockaden im Freihandel machen solche Sachen eigentlich unmöglich. Da ist halt für Staat und Militär eine Zwischenlösung, aber halt schon rückständig bevor man sie installiert hat. Mich würde interessieren ob ARM Lizenzen an russische Unternehmen verteilen darf, da könnte man ansetzten.
 
  • Danke
Reaktionen: ovo
Das realitätsferne politische Gelaber zu jedem Anlass des Deutschen der sich Gesellschaftlich zurückentwickelt und zumindest gefühlt im linken Marxismus gelandet ist, trägt sicher nicht zum Frieden bei oder zur Weiterentwicklung von irgendetwas. Russland hat einiges anzubieten, leider wird das Unterfangen hier auch komplett versanden, die teils berechtigten Blockaden im Freihandel machen solche Sachen eigentlich unmöglich. Da ist halt für Staat und Militär eine Zwischenlösung, aber halt schon rückständig bevor man sie installiert hat. Mich würde interessieren ob ARM Lizenzen an russische Unternehmen verteilen darf, da könnte man ansetzten.

ARM gehört den Japanern. Die verkaufen an wen sie wollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um genau zu sein: zu https://de.wikipedia.org/wiki/Softbank
 
Theoretisch vllt. praktisch eher nicht ;D.
 
  • Danke
Reaktionen: ovo
Im Gegensatz zu Deutschland oder Europa haben die Russen einen eigenen Prozessor.
Genauso wie die Chinesen.
Darüber sollte man sich mal Gedanken machen, und nicht in erster Linie um die Leistungsfähigkeit.
 
Wie auch immer. Wenn man sich die Tabelle da anschaut, fühlt man sich ziemlich alt. :d
 
Diese Elbrus CPUs gibt es ja schon 10 Jahre lang. Also durchaus "Erfolgreich". Sicher nicht mit AMD / Intel vergleichbar. Aber Russland kann diese CPUs entwickeln und bauen. Was sie früher oder später eben unabhängig macht.

Aber die werden auch speziell genutzt und das können diese CPUs eben.
Sicher ist da noch viel Nachholbedarf, aber das wird schon.

Was mich aber interessiert ist ja die Fertigung. Gestern etwas über diese aktuellen Chinesischen CPUs gelesen. Da fiel mir auf, das China nichtmal aktuellere Fertigungsanlagen hat in ihren Chinesischen Firmen.
Also nicht in Taiwan, in China auf dem Festland.
 
Blyat!
Im Wasserkühlungskreislauf ist bestimmt Wodka drin^^
 
Wie haben die Amerikaner das bloß 1945 hinbekommen? Das hätte man denen vielleicht mal erzählen sollen... :unsure:
Da wird kein simulierter 8K Echtzeitfilm gerendert, es sind relativ einfache Berechnungen.

damals hat man praktische tests durchgeführt... einfach mal nen wenig reinlesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2020, und da man bereits mit der hw vom jahre 2000 entsprechende simulationen anstellen konnte, ist die heutige hardware erst recht dazu fähig. Das war meine aussage, nicht mehr.

nur das ne heutige CPU 150x schneller ist, als eine von 2000(und da sind noch nichtmal neue befehlssätze mit einberechnet die das ganze sogar in 4stelligen bereich heben).... und die komplexität der simulationen ist auch angewachsen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Elbrus CPUs gibt es ja schon 10 Jahre lang. Also durchaus "Erfolgreich". Sicher nicht mit AMD / Intel vergleichbar. Aber Russland kann diese CPUs entwickeln und bauen. Was sie früher oder später eben unabhängig macht.

Aber die werden auch speziell genutzt und das können diese CPUs eben.
Sicher ist da noch viel Nachholbedarf, aber das wird schon.

Was mich aber interessiert ist ja die Fertigung. Gestern etwas über diese aktuellen Chinesischen CPUs gelesen. Da fiel mir auf, das China nicht mal aktuellere Fertigungsanlagen hat in ihren Chinesischen Firmen.
Also nicht in Taiwan, in China auf dem Festland.
Die CPU wird doch bei TSMC produziert, also können sie eigentlich nichts bauen :hust: . China ebenfalls. Die High-Tech Fabs die auf dem chinesischen Festland stehen sind alle TSMC, vllt. auch die in 28nm zur Kostenersparnis.

Die Wirtschaft schrumpf dramatisch bei der Russischen Förderation die werden nicht ansatzweise effektive Mikroprozessoren in absehbarer Zeit bringen, für sich auch nicht.
Speziell der Deutsche "Wirtschafts und Außenpolitikexperte" mit seinem Karl Marx Gelaber nach 15 Jahren Merkel der eigentlich in absolut dramatischer Form unter der U.S.A. und dem Freihandel profitiert hat unterschätz völlig wie viel Kompetenz und Geld da involviert ist um anständige Mikroprozessoren zu produzieren. TSMC war und ist ein Monster, Samsung welche sich ebenfalls aus China zurückziehen ebenfalls, Intel nicht zu vergessen.
Wenn die Europäer mit ihrem Projekt halbwegs erfolgreich sind und die Sache so weiter läuft werden die Russen und auch China überrundet. Zu glauben so etwas wie hier zu sehen sei per se sinnvoll im Sinne des Protektionismus ist doch Mumpitz, das wäre so als wenn man sagt der Lada ist die Zukunft nur weil man (s)einen Namen auf etwas klebt.
 
Ja, der modernste Prozess in dem Russland Chips selbst bauen kann ist 45nm oder 40nm, wenn ich mich recht erinnere, die 28nm Chips werden soweit ich weiß bei TSMC gefertigt.

Die Architektur ist jedenfalls interessant, gut, das VLIW nicht mit dem ITANIUM gestorben ist... ich mag diesen wohl modernsten Typus einer Befehlssatzarchitektur. Vorteile hat man damit aber üblicherweise nur mit einem ausgefeilten Compiler, wäre interessant da praktische Benchmarks zu sehen. Ich denke eine halbwegs zeitgemäße Leistung könnten die schon liefern.
 
bei der atomwaffenforschung brauchst du maximale rechenpower für die simulationen... mit solchen geschwüren kommst da nicht weit.

Kommst du doch, mit angepasste Software und Enorme Anzahl an CPU+Kernen kannst du sehr viel anstellen.
 
Naja, auch in Deutschland kann man so etwas bauen.

Früher hat z.B. Siemens den 80286 in Lizenz gebaut.
Heute betreibt Globalfoundries die Fab 1 in Dresden (Ehemals AMD-Fab).
Es muß nur der Wille dazu da sein.

Das Problem liegt eher darin, einen Prozessor zu entwickeln ohne Patente anderer Firmen zu verletzen bzw. sich Lizenzen für diese Patente zu besorgen.
Und rechnen muß es sich auch.
 
Naja, auch in Deutschland kann man so etwas bauen.

Früher hat z.B. Siemens den 80286 in Lizenz gebaut.
Heute betreibt Globalfoundries die Fab 1 in Dresden (Ehemals AMD-Fab).
Es muß nur der Wille dazu da sein.

Das Problem liegt eher darin, einen Prozessor zu entwickeln ohne Patente anderer Firmen zu verletzen bzw. sich Lizenzen für diese Patente zu besorgen.
Und rechnen muß es sich auch.
Nein, Geld und Kompetenz muss da sein. Deutschland kann dahingehend nicht viel selbständig machen und ist total abhängig von Nationen die meist nicht so beliebt sind, propagiert aber immer Weltoffenheit. Globalfoundries ist ein US Unternehmen mit AMD Lizenz zur Fertigung zumindest in Teilen ihrer Produkte(noch) und komplett fremdfinanziert mit nur minimalem Anteil des Landes Sachsen, ne 100% Tochter aus Abu Dhabi aka "Mubadala Investment Company" aka "Khaldoon Al Mubarak" dem auch Man City gehört soweit ich weiß.
Selbst wenn GF jetzt mal positive Bilanzen hatte, diese Firma hat teils gigantisch Miese eingefahren, da wäre Sachsen komplett weg vom Fenster, der ihre Investitionen bläst der Politiker immer auf dabei ist es im Gesamtvolumen Peanuts.

Die deutschen Unternehmen sind aber mittels Bosch, GF, Osram, Infineon und anderen an der Sache dran, traurigerweise glaube ich nicht das man mithalten kann. Man unterschätz vor allem aktuell was speziell die USA in dem Bereich abgeliefert haben und wer investiert hat, wenn du keinen Lizenzdeal mit einem der Großen inklusive IBM, Intel, AMD usw. aushandeln kannst bleibst du sehr weit hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja durchaus einigermaßen zeitgemäße open-source ISAs wie OpenRISC, OpenSPARC und RISC-V die man einfach kopieren und nach Belieben anpassen kann ohne einen Prozessor komplett neu entwickeln zu müssen wie das die Russen anscheinend hier getan haben. Das könnte sicher auch jemand in Deutschland wenn jemand Interesse daran hätte. Darüber hinaus könnte man etwa die ARM Architektur günstig lizensieren. Macht man aber freilich nicht unbedingt zum Selbstzweck. Warum einen Prozessor selbst entwickeln wenn man ihn auch kaufen kann?

Es gibt natürlich verschiedene Gründe dafür einen Prozessor selbst entwickeln zu wollen und nicht von der Stange zu kaufen. Etwa weil man einen Prozessor als Teil eines für irgendeine Spezialanwendung optimierten SoCs haben will. Oder weil man unbedingt ausschließen will das der Prozessor undokumentierte Sicherheitslücken oder Hintertüren enthält. Oder weil man Computer bauen will die für eine ganz bestimmte Art von Berechnungen optimiert sein sollen. Oder weil man einfach unabhängig von fremden Lizenzen sein will- wobei freilich immer noch eine Abhängigkeit verbleibt wenn man die Fertigung auslagert. Hochzuverlässige Prozessoren mit mehr interner Fehlerkorrektur usw. können auch eine weitere Spezialanwendung sein für die man vielleicht eine eigene Architektur entwickeln will.

Es scheint so zu sein das es in Deutschland keine Firmen gibt die einen Bedarf haben eigene Prozessoren zu entwickeln die über relativ einfache Mikrocontroller (etwa von Infineon) hinausgehen. Aber das ist ja nicht unbedingt eine Schande und auch nicht neu.
 
Kommst du doch, mit angepasste Software und Enorme Anzahl an CPU+Kernen kannst du sehr viel anstellen.

wie gesagt, aktuelle CPUs sind 150x schneller... wenn software auf die befehlscodes ausgelegt auch schnell weit über 1000x... somit lohnt sich sonen geschmodder nicht für ne regierung, da zuviel strom frisst, platz brauch usw.
 
@Superwip
Das es sowas nicht gibt, liegt denke ich an der Nachfrage.
Im Privatbereich hätte man direkt mit den zwei BigPlayer konkurriert und noch das Problem mit den X86 Lizenzen. Alle wollen Auch Windows weiter nutzen.
Bei staatlichen Interessen bestand bis jetzt kein Bedarf, da auch hier die Konkurrenz erstmal schneller ist, und warum Miliarden in die Entwicklung einer langsameren CPU stecken? (Edit: ja es gibt noch andere Interessen, die hast du ja oben erwähnt)
Erst jetzt, seit Trumps unberechenbaren Geistesblitzen haben wir in der EU gemerkt, dass das nicht so gut für uns ist....... und eine Reaktion ist danach ja auch von uns gekommen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh