HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.960
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Frieden ist gut fürs geschäft.Russland und China werden den führenden Herstellern sicher nicht das Wasser reichen können. Ich glaube aber, es ist nur eine Frage der Zeit bis die Autonomie beider Länder erreicht wird. Leider wird das "Globalisierte Miteinander" gerade von wenigen Ländern mit den Füßen getreten. Kann man jetzt gut oder schlecht sehen Was bringt Frieden?
Panzer, atomwaffenfoschung, datenverarbeitung, sache die der staatssicherheit dienen...Auch wenn das alles nichts ist, was Intel und AMD in Sachen Leistung gefährlich werden könnte, so reichen solche Prozessoren auf jeden Fall locker aus um diverse Behörden usw. damit auszustatten und sich somit ein gutes Stück unabängiger von den US Chipentwicklern zu machen.
Panzer, atomwaffenfoschung, datenverarbeitung, sache die der staatssicherheit dienen...
Nur wenn du mit java programmierst.bei der atomwaffenforschung brauchst du maximale rechenpower für die simulationen... mit solchen geschwüren kommst da nicht weit.
Das realitätsferne politische Gelaber zu jedem Anlass des Deutschen der sich Gesellschaftlich zurückentwickelt und zumindest gefühlt im linken Marxismus gelandet ist, trägt sicher nicht zum Frieden bei oder zur Weiterentwicklung von irgendetwas. Russland hat einiges anzubieten, leider wird das Unterfangen hier auch komplett versanden, die teils berechtigten Blockaden im Freihandel machen solche Sachen eigentlich unmöglich. Da ist halt für Staat und Militär eine Zwischenlösung, aber halt schon rückständig bevor man sie installiert hat. Mich würde interessieren ob ARM Lizenzen an russische Unternehmen verteilen darf, da könnte man ansetzten.
Nur wenn du mit java programmierst.
Ich rede von hochspezialisierter software.
Die cpu setzt alles in schatten was die USA bis 2000 hatten, und damals hatten die USA auch simulationen laufen.
2020, und da man bereits mit der hw vom jahre 2000 entsprechende simulationen anstellen konnte, ist die heutige hardware erst recht dazu fähig. Das war meine aussage, nicht mehr.welches jahr haben wir jetzt nochmal?
SiPearl: Firma für europäische CPU mit ARM- und RISC-V-Technik gegründet
Das französische Unternehmen SiPearl entwickelt Prozessoren für Supercomputer, KI, Autos und Waffensysteme im Rahmen der European Processor Initiative EPI.www.heise.de
bei der atomwaffenforschung brauchst du maximale rechenpower für die simulationen...
Wie haben die Amerikaner das bloß 1945 hinbekommen? Das hätte man denen vielleicht mal erzählen sollen...
Da wird kein simulierter 8K Echtzeitfilm gerendert, es sind relativ einfache Berechnungen.
2020, und da man bereits mit der hw vom jahre 2000 entsprechende simulationen anstellen konnte, ist die heutige hardware erst recht dazu fähig. Das war meine aussage, nicht mehr.
Die CPU wird doch bei TSMC produziert, also können sie eigentlich nichts bauen . China ebenfalls. Die High-Tech Fabs die auf dem chinesischen Festland stehen sind alle TSMC, vllt. auch die in 28nm zur Kostenersparnis.Diese Elbrus CPUs gibt es ja schon 10 Jahre lang. Also durchaus "Erfolgreich". Sicher nicht mit AMD / Intel vergleichbar. Aber Russland kann diese CPUs entwickeln und bauen. Was sie früher oder später eben unabhängig macht.
Aber die werden auch speziell genutzt und das können diese CPUs eben.
Sicher ist da noch viel Nachholbedarf, aber das wird schon.
Was mich aber interessiert ist ja die Fertigung. Gestern etwas über diese aktuellen Chinesischen CPUs gelesen. Da fiel mir auf, das China nicht mal aktuellere Fertigungsanlagen hat in ihren Chinesischen Firmen.
Also nicht in Taiwan, in China auf dem Festland.
bei der atomwaffenforschung brauchst du maximale rechenpower für die simulationen... mit solchen geschwüren kommst da nicht weit.
Nein, Geld und Kompetenz muss da sein. Deutschland kann dahingehend nicht viel selbständig machen und ist total abhängig von Nationen die meist nicht so beliebt sind, propagiert aber immer Weltoffenheit. Globalfoundries ist ein US Unternehmen mit AMD Lizenz zur Fertigung zumindest in Teilen ihrer Produkte(noch) und komplett fremdfinanziert mit nur minimalem Anteil des Landes Sachsen, ne 100% Tochter aus Abu Dhabi aka "Mubadala Investment Company" aka "Khaldoon Al Mubarak" dem auch Man City gehört soweit ich weiß.Naja, auch in Deutschland kann man so etwas bauen.
Früher hat z.B. Siemens den 80286 in Lizenz gebaut.
Heute betreibt Globalfoundries die Fab 1 in Dresden (Ehemals AMD-Fab).
Es muß nur der Wille dazu da sein.
Das Problem liegt eher darin, einen Prozessor zu entwickeln ohne Patente anderer Firmen zu verletzen bzw. sich Lizenzen für diese Patente zu besorgen.
Und rechnen muß es sich auch.
Ist ja schon auf dem Weg.Im Gegensatz zu Deutschland oder Europa haben die Russen einen eigenen Prozessor.
Genauso wie die Chinesen.
Darüber sollte man sich mal Gedanken machen, und nicht in erster Linie um die Leistungsfähigkeit.
Kommst du doch, mit angepasste Software und Enorme Anzahl an CPU+Kernen kannst du sehr viel anstellen.