Fractal Design Define 7 Compact im Test: Spart Platz - und Geld

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
fractal_design_define_7_compact_logo.jpg
Mit dem Define 7 Compact erhält die Define 7-Serie ein weiteres Modell - und zwar eines, das für viele Nutzer tatsächlich attraktiver als Define 7 und Define 7 XL sein dürfte. Denn das Kompaktmodell spart nicht nur Platz, sondern auch richtig Geld.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat ja ordentlich Gewicht, der kleine. ;)
 
Oh ja das Define 7 Compact ohne unnützen Fenster gefällt mir besonders,
für qualität am Gehäuse sind mir auch um die 100 Euro wert.

Schaue schon länger nach einen schlichten kompakteren ATX Gehäuse da ich andere Anforderungen habe
und keine 3,5 Laufwerke mehr nutze ausserdem die 5,25 Laufwerke immer seltener also kaum mehr nutze,
neben den Pure Base 500 gefällt mir dieses Define 7 Compact am besten.

klein
 
vor allem schön, dass es sämtliche Frontanschlüsse schon ab Werk besitzt.
Hab schon kurz überlegt, aber mein Jonsbo bleibt noch ne Weile auf dem Tisch stehen. :)
 
vor allem schön, dass es sämtliche Frontanschlüsse schon ab Werk besitzt.
Ja finde auch die Bedienung mit der Power und Reset Knöpfen dazu die verschieden USB Anschlüsse sehr gut gelöst beim Define 7 Compact,
das ist ein grosser Vorteil im vergleich zum Pure Base 500 den ich sonst in engerer wahl gezogen hatte.


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja das Define 7 Compact ohne unnützen Fenster gefällt mir besonders,
für qualität am Gehäuse sind mir auch um die 100 Euro wert.

Schaue schon länger nach einen schlichten kompakteren ATX Gehäuse da ich andere Anforderungen habe
und keine 3,5 Laufwerke mehr nutze ausserdem die 5,25 Laufwerke immer seltener also kaum mehr nutze,
neben den Pure Base 500 gefällt mir dieses Define 7 Compact am besten.

klein

Ich habe es gestern bei einer CAD/Render Workstation verbaut für einen Kumpel, super Gehäuse und auch er hatte nichts zu meckern. :)
Die Qualität der Verarbeitung ist, wie gewohnt bei Define, auf hohem Niveau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hat ja ordentlich Gewicht, der kleine. ;)

Ja Define verbaut eine anständige Materialdicke. :d
 
hat ja ordentlich Gewicht, der kleine. ;)
findest du?

0,75mm materialstärke haut mich jetzt in der preisklasse nicht vom hocker. ich hatte bereits mal das define 7 ausprobiert. und die modularität bzw. kleinteiligkeit des gehäuses hat bei mir einen eher klapprigen eindruck hinterlassen.

das compact ist mit weniger als 9 kg zwar kein leichtgewicht und ein kompaktes gehäuse verzeiht eher geringe materialstärken. wirklich vom hocker haut es mich allerdings auch nicht.

leider kein weiß, leider nur 120mm im heck. ansonsten aber durchaus interessant.
 
Mich würde interessieren ob ich die Front mit der vom Meshify C austauschen kann :unsure:
 
Wirds den auch in weiß oder schwarz/weiß geben?
 
Mich würde interessieren ob ich die Front mit der vom Meshify C austauschen kann :unsure:

Bestimmt nicht, Define 7 Compact ist jetzt höher als Define C/ Meshify C. Demnächst wird aber wahrscheinlich ein neues Meshify Compact auf Basis von Define 7 Compact erscheinen.
 
Ich habe es gestern bei einer CAD/Render Workstation verbaut für einen Kumpel, super Gehäuse und auch er hatte nichts zu meckern. :)
Die Qualität der Verarbeitung ist, wie gewohnt bei Define, auf hohem Niveau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Ja Define verbaut eine anständige Materialdicke. :d

Die Qualität der ersten Gehäuse von dehnen war nicht grade berauschend, ziemlich dünnes Material und billige Plastikfront, sah optisch nicht schlecht aus, war aber Qualikativ anderen Herstellern wie CoolerMaster weit unterlegen, damals zumindest, hab seit der ersten Generation keins mehr in den Fingern gehabt...
 
Ich konnte vor einiger zeit ein FRACTAL testen, und konnte nichts nachteiliges über die verarbeitungsqualität feststellen.
Allerdings gehe ich konsequent in richtung mATX /ITX und kann mit großen türmen nichts mehr anfangen. Fractal hat glücklicherweise das Node 804 im programm.
 
Ja finde auch die Bedienung mit der Power und Reset Knöpfen dazu die verschieden USB Anschlüsse sehr gut gelöst beim Define 7 Compact,
das ist ein grosser Vorteil im vergleich zum Pure Base 500 den ich sonst in engerer wahl gezogen hatte.
Gute Wahl. Das 500er mag für seinen Preis nicht verkehrt sein, aber der Aufpreis für dein Fractal hat sich definitiv gelohnt. Hab selber hier ein 500er in Betrieb.

Fractal hat glücklicherweise das Node 804 im programm.
Eine richtige Antiquität der Kleine :hust:
 
Gute Wahl. Das 500er mag für seinen Preis nicht verkehrt sein, aber der Aufpreis für dein Fractal hat sich definitiv gelohnt. Hab selber hier ein 500er in Betrieb.
Bin noch nicht ganz sicher schaue noch nach Erfahrungsberichten,
für das 500er spricht die Gehäuse Breite da gehen anständige leise Lüfter und Kühler rein,
für das 7er spricht die vollständigen Bedienelemente dazu ist es schön schlicht geschlossen.

klein
 
Das 7er hat einen Typ-C Anschluss - case closed
Sagte ich doch die vollständigen Bedienelemente,
was ist case closed ❓

Die die beiden unpraktisch hinter den Mainboward angebrachten 2,5 Zoll Laufwerkshalterungen sollen ja auch auf den unnützen Netzteilkasten angebracht werden können,
wie wird das dann genau gemacht und ist das dann längs oder quer verschraubt wie sieht das dann aus ?

klein
 
Um das Geld kauf ich mir ein In~Win :haha:
Was kaufste dir genau für etwa 80 bis 120 Euro ?

Ich bin noch etwas unendschlossen,
aber da ich im Gehäuse keine HDD mehr nutzte (nur Externe USB HDD zur Datensicherung)
und vollständig auf SSD umgestellt habe wollte ich mir ein neues gutes schlichtes ATX Computergehäuse gönnen !

klein
 
Oh wie schrecklich Fenster gehören nicht in ein Computergehäuse,
weiss ist einfach nur unpassend im Wohnzimmer es sollte was schlichtes sein
und keine fabrige Firmenreklame das sieht ja ganz übel aus.

Die wären eine überlegung:



klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Vermuttlung. Im Twitter bei Fractal haben es mehrere Leute nachgefragt, aber Fractal schweigt. Ich würde sagen, zwei, drei Monate abwarten. Warte selber sehr gespannt darauf.
 
Wem es nicht ums Geld geht würde ich keins der beiden kaufen, wer sparen will das 500er das 7er kostet gute 40eu mehr ... dan kann man auch mehr erwarten, solte quali besser sein. von der quali sind beide bescheiden. Und nur mal am Rande :) beide sind dev nicht klein LoL klein ist itx matx nicht das. Und Fractal hat hat schon Jahre das selbe Design also case nix neues ........... daumen runter.
 
Naja ich finde das Meshify C schon sehr cool nur hasse ich diese Rendelschrauben am TG.
Daher schaue ich mich auch gerade ein wenig um und von der größe ist so ziemlich alles dabei.
Besonders interessieren mich gerade das Define 7 Compact, Meshify C, Meshify S2, 011 Dynamic, Phanteks p600s und Evolv X.

Naja mal abwarten, Renovierungsarbeiten dauern eh noch ein Weilchen und vielleicht kommt in nächster Zeit noch irgendwas, dass mich komplett flashed.
 
fractal design und hohe qualitaet?
hab ich etwas verpasst?

von meinem define C? bin ich enttaeuscht worden.
kein vergleich zu seinem vorgaenger von corsair.
 
relativ duennes blech, viel plastik und die schrauben+gewinde sind eine katastrophe.

in dieser preisklasse erwarte ich mehr als nur ein huebsches design.
 
von meinem define C? bin ich enttaeuscht worden.

Ich muss auch sagen, dass mich das Define S2 Vision nicht sonderlich umhaut. Hübsch ja, tolles Glas ja. Aber bei mir ist der Deckel schief und all diese kleinen fitzeligen Laufwerkstrays etc. ergeben einfach kein solides Gesamtbild.

Habe mir dennoch das Define 7 Compact gekauft :)
 
relativ duennes blech, viel plastik und die schrauben+gewinde sind eine katastrophe.

in dieser preisklasse erwarte ich mehr als nur ein huebsches design.

Welche Corsair hattest Du denn genau. Wenn man Messungen von Hardwareluxx glaubt, ist die Blechstärke bei Meshify C und Define 7 Compact 0,75mm schon ein wenig größer als bei ähnlichen Corsair 220t (0,65mm) und BeQuiet 500 sowie 500DX ( auch 0,65mm). Somit hat In seiner Klasse Meshify C und Define Compact schon ein wenig dickeren Blech als Konkurrenz.

Ferner hatte ich zuletzt 2x Meshify C und 1x Define C hier bei mir, die Verarbeitung bei zwei war noch soweit ok, aber ein paar kleine Macken hatten die beide schon. Zweites Meshify C sollte aber zurück - der Rand bei der Scheibe war recht unsauber und ungleichmäßig verarbeitet. Dazu am Gehäuse unter Glas, da wo Glasdichtung anliegt gab's eine kleine Stelle mit Lackabplatzer (ca.3x3mm). Bei dem Preis sollte sowas nicht sein und aktuell kosten Fractal Gehäusen schon erkenntlich teurer als Konkurrenz, bittet aber dafür nicht unbedingt mehr. Und ja, bei zwei Gehäusen, die ich aufgebaut habe, war die Gewinde sehr schlecht geschnitten, liegt anscheinend daran, dass nach Pulverbeschichten es nicht nochmal nachgeschnitten wird. Man soll Mainboard-Abstandhalter sehr vorsichtig und sehr genau reindrehen, sonst vermurkst man die schnell.

Darüber hinaus finde ich aber Fractal Define 7 Compact sehr durchdacht und dass es um paar cm gewachsen hat, hätte ich mir auch schon beim Aufbau von Meshify C gewünscht. Es sind nur paar cm, aber genau die könnten bei manchen Aufbauten bei Define C und Meshify C sehr fehlen. Deswegen warte ich schon sehr auf neuen Meshify C2 oder Meshify 7 Compact, oder wie immer es heißen soll :) Gekauft wird aber erst, bei irgendwelchen Aktionen. Fractal übertreibt aktuell mit Preisen schon ein wenig, es gibt genug Konkurrenz ,was günstig ist und für das Geld je nach Bedarf mehr bietet.
 
hatte ein 250D.
dort hat das einscheiben der seitenwand richtig spass gemacht. kein kraftaufwand, kein gewabbel, kein kampf mit der befestigungsschraube. alle teile haben perfekt ineinander gepasst.

bei meinem define C mini brauchts richtig kraft um die rueckwand rein zu bekommen. und dann gleichzeitig die katastrophal miese befestigungsschraube eindrehen. da kommt keinerlei freude auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh